Was heißt "einiges schuldig geblieben"? Die Heat haben Spiele des Öfteren über ihre Defense in den letzten 5-6 Minuten gewonnen. Du betrachtest bloß die Offense. Wie oft kam es denn vor, dass eine Clutch Performance von James (oder jemand anderem) nötig gewesen wäre? Dass es Probleme in engen Spielen gab, kann ich so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil trifft zu. Von den 7 Niederlagen waren 5 deutlich.
Ich glaube du lässt dich ein wenig vom (etwas deutlichen) Endergebnis blenden.
Gehen wir am besten mal die letzten Niederlagen durch:
8.2.2012 vs Magic: deutliche Niederlage, kein Einwand
1.2.2012 vs Bucks: Anfang des vierten Viertels steht es 79:76 für die Heat. Bei 9:37 kommt James wieder rein, es steht 81:81. Am Ende steht es 105:97. James macht in diesem Zeitraum zwar 6 Punkte, benötigt dafür jedoch einige Possessions: zunächst brickt er einen von 2 FTs (Possession #1), dann nimmt er einige Würfe (insgesamt 5, also dann Possession #2-#6) sowie einen Schrittfehler (Possession #7). Das sind also 7 von James beendete Ballbesitze, die nur zu 6 Punkten führten. Assists? Fehlanzeige. Wie würdest du diesen Output bezeichnen?
22.1.2012 vs Bucks: Anfangs des vierten Viertels steht es 65:63 für die Bucks. James kommt mit 8.06 auf der Uhr, es steht 73:71 für die Bucks. 40 Sekunden vor dem Ende (also nach über 7 Minuten) erzielen die Heat nur 9 Punkte. James macht 4 davon, aber trifft nur einen (!) von 4 Würfen, dazu 2 Fts. Assists von James in diesem Zeitraum? Keine. Er brauchte für seine 4 Punkte 5 Possessions. Auch das ist schlecht.
13.1.2012 vs Nuggets: Anfang des vierten Viertels steht es 86:81 für die Nuggets. Kurze Zeit später liegen die Heat mit 10 Punkten zurück, auch weil Dwyane Wade Mist baut. James ist nicht auf dem Feld, sondern kommt bei 10 Minuten auf der Uhr und den 10 Punkten Rückstand auf dem Feld. Die Wende bleibt aus. Kein Vorwurf.
11.1.2012 vs Clippers: Anfang des vierten Viertels steht es 70:69 für die Clippers. James kommt bei 8:34 ins Spiel, Heat führen 75:74. Bis 32 Sekunden vor Ende des vierten Viertels steht es 84:83. In dem Zeitraum lieferte James 6 Punkte, benötigt dafür jedoch 8 possessions, was wieder sehr schlecht ist. Zurück zum Spiel. Heat führen 84:83. Clippers haben den Ball. James foult Billups beim 3er, dieser verwandelt alle drei Freiwürfe zum 86:84. James bekommt den Ball, zieht das Foul, verwirft aber den zweiten (!) Freiwürf zum möglichen Ausgleich. Heat holen aber glücklicherweise den Offensivrebound und sind weiter im ballbesitz. Wieder zeiht James das Foul, verwirft den ersten FT zum Ausgleich, trifft jedoch den zweiten. Gleichstand, das Spiel geht in die Verlängerung. In der Overtime erzielten die Heat in 5 (!) Minuten gerade einmal 3 (!) Punkte. Was macht James?
3:49 LeBron James misses 7-foot jumper
3:29 LeBron James bad pass (Chauncey Billups steals)
2:39 LeBron James misses 9-foot jumper
2:05 LeBron James misses layup
1:42 LeBron James defensive rebound (4 Punkte Rückstand)
1:24 Mario Chalmers makes 23-foot three point jumper (LeBron James assists) 89:90
0:21 LeBron James defensive rebound
Chalmers verwirft den 3er zum Ausgleich. Spiel verloren.
10.1.2012 vs Warriors: Anfang des vierten Viertels führen die Heat mit 12 Punkten (!), 84:72. Mit 6:33 auf der Uhr führen die Heat noch mit 89:81, James betritt das Parkett. Die Warriors schaffen es noch in die Overtime, weil die Heat in über der Hälfte des letzten Viertels gerade einmal 7 Punkte erzielen. James erzielt davon einen einzigen, logischerweise ist es ein gebrickter FT zur möglichen 2 Punkteführung eine Minute vor Schluss. Wieviele Wurfversuche unternimmt James in den fast 7 Minuten abseits der zwei ehrausgeholten Freiwürfe? Keinen einzigen. Das Spiel geht also in die Overtime. Dort erzielen die HEat zwar 10 Punkte, kassieren jedoch auch 15. Wo war da die Defense der Heat? James erzielt jedenfalls von den eigenen 10 Punkten 2, legt aber 3 Assists auf. Abseits davon steht er bei 1-3 FGs und einen Turnover.
Ich denke die Schilderung dieser Partien reicht erstmal, um sich ein Bild von James Leistungen in der entscheidenden Phase einer Begegnung zu machen.
Laut 82games.com stehen die Heat mit James auf dem Feld in Crunchtime-Spielen bei einer 5:6 Bilanz. Ist das eines Contenders würdig? Haben die Heat wirklich keine Probleme in diesen umkämpften Situationen? James hat in diesen Phasen eine eFG von gerade mal 33%.
----------------
Ein Blick auf die folgende Tabelle offenbart ebenso etwas interessantes:
Klick
Ich habe den Filter so eingestellt, dass die Anzahl der FGs gezählt werden soll, die ein Spieler im vierten Viertel oder der Overtime erzielt hat, wenn der Spielstand zwischen -5 und +5 aus der Sicht des Teams des Spielers liegt.
James ist dort abgeschlagen auf Platz 87 (!) mit gerade einmal 10 FGs (!) in 11 Spielen bei über 30 versuchen. Bedeutet: James erzielt in den umkämpften Begegnungen durchschnittlich nicht einmal ein FG pro Spiel im 4.Viertel oder Overtime. Für mich ist das wirklich bemerkenswert. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass er andere Dinge tut, die das Team nach vorne bringen. Rebounds, Defense, Assists. Das möchte ich gar nicht verneinen. Die Frage ist nur, ob manchmal der Scorer James mehr gefragt ist als der Allrounder James. Zumindest scheint das Ergebnis mit der bislang gezeigten Spielweise wohl eher nicht zu stimmen, wenn die Heat bestenfalls eine ausgeglichene Bilanz in umkämpften Spielen besitzen.
Was meinst du?