Für mich zählt eben die komplette Saison und nicht die letzten 6 Wochen. Sorry tut mir leid für dicch wenn du das nicht verstehst. Ist auch nicht weiter wild, da so eine MVP-Wahl ja auch in der Regel eher subjektiv ist.
ich liefer dir mal ein paar Zahlen warum James langsam abbaut...
- FG%
- FT%
- To-prone
- Team ist besser als das der Heat, trotzdem deutlich schlechtere Bilanz
Er ist sicherlich noch weit besser als die meisten anderen Top-Stars, aber ich habe ihn momentan nur an Nummer 3 bei dieser Wahl. Die komplette Dominanz der letzten Jahre gibt es nicht mehr.
Erstmal vorweg: Der MVP-Titel geht dieses Jahr über Harden und Curry. James ist im erweiterten Kreis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Nun zu deinen Aussage LeBron James baue ab.
LeBron James hat vor dieser Saison knappe 15.000 (!!!) Minuten für die Miami Heat abgerissen. Das ganze in vier Saisons. Vier mal Finals. Was das für eine Belastung das sowohl in physischer, als auch in psychischer Hinsicht darstellt, muss ich wohl nicht weiter erläutern. Dass James zu Beginn der Saison einfach in sämtlichen Aspekten überspielt und ausgelaugt war, war klar ersichtlich. Selbst in dieser Zeit, hat LeBron aber Zahlen aufgelegt, von denen manch anderer All-Star nur träumen kann. Da Coach Blatt James aber weiterhin nette 39 Minuten aufs Parkett geschickt hat, hat sein Körper in Folge kapituliert. Zwei Wochen Pause und siehe da, Prime-LeBron ist wieder da. Was er seit dieser Pause wieder leistet ist ohne wenn und aber MVP-würdig.
Zu deinen Punkten:
FG%: James sollte sich wirklich schämen nur noch lachhafte 50% aus dem Feld zu werfen und das mit klaren und bewiesenen Franchise-Playern wie Kyrie Irving und Kevin Love. Nur weil er diese Saison keine 2k14 Quoten von 54% oder mehr wirft, ist das ein Indiz dafür, dass er abbaut? Was da auch nicht unter den Tisch fallen darf ist, dass Eric Spoelstra nach der Finals-Niederlage 2011, das komplette System umgebaut hat und jeden spielerischen Aspekt auf James zugeschnitten hat. Die Heat haben LeBron-Basketball gespielt. Das James da den Luxus genoss, nicht jeden Wurf nehmen zu müssen und stets dem Gameflow entsprechend agieren konnte, unterstreicht seine Klasse, aber sicher auch die des Coaching Staffs und die der Mitspieler.
FT%: James war nie ein überragender Freiwerfer und hatte immer wieder Einbrüche in der Hinsicht zu verzeichnen. Oder münzt du das auf das Spiel gegen die Rockets, bei dem James in der gesamten Schlussphase die Offensive schultern musste und parallel auch noch James Harden verteidigt hat? Bei der Belastung können bei einem nie herausragenden Freiwurfschützen schon mal ein paar Freebies daneben gehen.
Prone: Okay, du hast mich. James ist mittlerweile schon extrem verletzungsanfällig. Wenn James prone ist, was sind dann Westbrook, Durant, oder Davis?
Die Cavs sind besser als es die Heat waren:
Da fehlen mir die Worte. Wie kommst du darauf? Welches Heat-Team meinst du (da gab es in den vier Jahren schon ein paar nennenswerte Unterschiede)? Wie ich schon schrieb, war das, was die Heat zeigen konnten auf historischem Niveau (offensiv) und defensiv soweit von den aktuellen Cavs entfernt, dass sich mir bei einem Vergleich die Nackenhaare aufstellen. Welcher Spieler der aktuellen Cavs, abgesehen von James logischerweise, ist besser, als Dwyane Wade aus 10/11 oder 11/12 ? Chris Bosh hat neben James die Rolle des Centers neu definiert und diese weitestgehend perfekt ausgeführt. Love mag offensiv mehr im Köcher haben als Bosh (selbst da kann man diskutieren), aber defensiv ist das katastrophal. J.R. Smith ist besser als Ray Allen? Mozgov und Andersen tun sich wenig, auch wenn der Birdman ein besserer Defender ist. Kyrie Irving hat in seiner Karriere bisher noch nichts zählbares gezeigt und spielt Defense wie ein einbeiniger José Calderon. Wir sprechen hier nicht von Potential, sondern von aktuellem Leistungsvermögen der Cavs-Spieler. Du bist wirklich der Meinung, dass die Cavs anno 2015 ein stärkeres Team sind, als das Miami Heat Team, das ganze vier Mal in Folge (!!!) die NBA Finals erreicht hat und zwei Mal Champion geworden ist? Interessant.