Nun, dann fassen wir mal die Argumente gegen Nash zusammen:
1.) "Er war letztes Jahr schon MVP und wenn er heuer nochmal MVP wird, dann steht er in einer Reihe mit Jordan, Magic, blablabla"
Ich weiß nicht, ob das schon bis zu allen durchgedrungen ist, aber der MVP ist eine Saisonauszeichnung und keine für das Lebenswerk, also hört mal bitte mit dem ****** auf.
2.) "Aber bei den Mavs, da war er doch so und so und in den Playoffs und überhaupt ..."
Könnte es nicht auch sein, dass sich Steve Nash einfach nochmal um eine Ecke gesteigert hat im neuen Team, in einem anderen Spielsystem usw.? Ansonsten siehe oben: Der MVP ist kein Award fürs Lebenswerk und frühere Leistungen zählen dabei überhaupt nicht rein und sollen sie auch nicht.
3.) "Aber er macht die Mitspieler doch gar nicht besser und überhaupt und sowieso"
Wer behauptet Steve Nash macht seine Mitspieler nicht besser, dem empfehle ich mal Sunsspiele anzusehen. Natürlich ist ein Shawn Marion auch ohne ihm ein Allstar, Boris Diaw ein aufstrebendes Talent usw., aber dennoch benötigt dieses Spielsystem von dem alle so profitieren einen Steve Nash.
4.) "Aber in Wirklichkeit ist doch Shawn Marion viel wichtiger"
Das ist eben die Frage, was man als "wichtiger" erachtet. Natürlich ist dieses Team von einem guten Shawn Marion abhängig, weil er einfach alles macht, Defense, Rebounds, Energy, Hustle, Fastbreaks, Distanzwürfe, etc. Dennoch ist Shawn Marion in der Offense ziemlich begrenzt von seinen Möglichkeiten her und deswegen kann er selbst kein Team alleine führen, ganz einfach, weil er sich seine Würfe nicht selbst kreieren kann. Er hat weder überragende Postmoves, noch könnte er mit dem Gesicht zum Korb im One-on-One spielen, noch kann er den Leuten die 3er ins Gesicht ballern. Ich denke daher nicht, dass Shawn Marion Go-to-Guy sein könnte und auch nicht der MVP eines Teams, dafür ist er wohl der beste zweite Mann, den sich ein Team wünschen könnte ...
5.) "Aber Boris Diaw macht auch ohne Steve Nash Triple-Doubles und die Stats der anderen Spieler sind auch nicht schlechter"
Ja, durchaus, aber auch ein Joe Johnson in Atlanta macht super Stats, aber das ist doch nicht entscheidend. Ohne Steve Nash haben sie kein Spiel gewonnen und auch wenn das kein Argument für Steve ist (meiner Meinung nach) kann es ja wohl erst Recht keines gegen ihn sein. Ich bin der Meinung, dass Steve Nash derjenige ist, der bei den Suns eben den Unterschied ausmacht zwischen einem Playoffteam (das sie ohne ihn vielleicht auch wären) und einem Contender und letzteres sind sie wenn alle fit sind auf jeden Fall (auch ohne Amare) und das ist keine selbstverständliche Leistung.
PS: Und damit ichs zum hundertsten Mal gesagt habe: Für mich muss es trotzdem Nowitzki werden, ich mag es nur nicht, wenn Steve Nash sogar abgesprochen wird zu den Kandidaten zu zählen, denn das tut er auf jeden Fall und nach der heurigen Saison erst Recht.