MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madame_Arthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Zerbst
@Omega

An deiner Stelle würde ich aufgeben. Es bringt eh nichts mit ihm zu diskutieren, da er gar nicht auf dich eingeht. Ist eh immer das selbe. Such dir einfach Leute mit denen man einen anständige Diskusion führen kann.
Hab ich auch so gemacht! :D
 

Darko Milicic

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
0
Bislang außer einer ausnahme sind alle früheren MVP`s Top 50 geworden und die Ausnahme wurde in die Top 60 aufgenohmen. Die MVP´s der jüngeren Geschichte werden in die Top 70 aufgehnomen und als einziger soll Steve Nash ne ausnahme sein. Das ist nicht logisch und noch weniger wenn er auch dieses Jahr die Auszeichnung bekommt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vielleicht gehört dann -entgegen unserer Meinung- dann auch mit rein :D

@madame arthur
Um mal einen Klassiker zu zitieren "Ich bin der Geist, der stets verneint"
Ein user hier hat mal geschrieben:
Aber der PC lächelt mich immer an. Man kann schon von einer kleinen Antwort-"Sucht" sprechen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und warum sollte er nicht einer der "besten" Spieler sein? Was bedeutet es denn, zu den "besten" Spielern zu gehören? Wieder einmal muss man im Mannschaftssport Basketball letztlich auf den Teamerfolg zurückkommen, und da steht nunmal bei Nash als Fakt, dass seine Teams in der Regular Season immer Gewinner waren, seitdem er Starter ist, also seit 2001, immerhin jetzt in der 6. Saison. Reines Glück, dass er seitdem immer nur in guten Teams spielte? Alles nur Glück, dass er immer ein System bekam, das wie auf ihn zugeschnitten schien? Wen interessiert es, ob es Glück ist oder nicht? Er gewinnt und darauf kommt es an. Sowohl Don Nelson als auch jetzt D'Antoni bau(t)en (lange) auf ihn - Zufall?

Mir wird darüber hinaus viel zu wenig beachtet, dass der MVP-Titel nur die 82 Spiele der Regular Season bewertet. Ob ein Spieler aber letztlich als einer der wirklich "Besten" der Geschichte definiert wird, entscheidet sich vor allem in den Playoffs. Und da hat Nash bisher manchmal gute Leistungen gezeigt, oft genug aber nicht den Unterschied ausmachen können und einige Male gar schlecht gespielt - und ich bin mir sicher, dass dies berücksichtigt werden wird. Sollte er aber in den nächsten 2-3 Jahren weiter den Erfolg mit seinem Team haben, führt kein Weg daran vorbei, dass er nunmal dazu (als Starter und wichtigsten Leistungsträger! Wir reden hier nicht von einem 4., 6. oder 8. Mann im Team) beigetragen hat und dass er somit einer der besseren bis besten Spieler der Regular Season gelten muss, da das auch aus sportlicher Sicht ultimative Argument vorhanden ist: Siege. Wofür spielen denn sonst mehrere zusammen in einem Team?

Ob er dazu noch den Erfolg in den Playoffs bringen kann, wird man sehen. Einige Teilnahmen in den Conference Finals würde ich dabei nicht unterschätzen.

Und individuell sollte man ihn erst recht nicht unterschätzen: Seine Leistungen in der kanadischen Nationalmannschaft, die sonst nun wirklich nicht so besonders ist, können sich sehr sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Omega schrieb:
Ich gönne es Dirk und würde mich für ihn freuen, aber insgeheim hoffe ich fast auf Nash. Denn ich bin gespannt, ob eine back-to-back Vergabe den Untergang der NBA oder das Auftauchen der apokalyptischen Reiter bedeuten würde.

:laugh2: :thumb:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.373
Punkte
113
Omega schrieb:
Ich gönne es Dirk und würde mich für ihn freuen, aber insgeheim hoffe ich fast auf Nash. Denn ich bin gespannt, ob eine back-to-back Vergabe den Untergang der NBA oder das Auftauchen der apokalyptischen Reiter bedeuten würde.

:laugh2: :laugh2:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Es ist schon irgendwie witzig. Es gab wohl noch nie einen MVP, der durch seine Wahl mehr Kritiker als Fans bekam und über den wohl noch nach jahren diskutiert wurde. In diesem Sinne hat nash etwas ganz großes erreicht, das ihm keiner nehmen kann.
 

Flash91

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Ich finde Kobe Bryant hat dehn MVP Titel aufjedenfall verdient,er ist halt einfach der beste Spieler der Liga . Aber mit dieser Blianz ist dass wohl kaum möglich. :belehr:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Madame_Arthur schrieb:
An deiner Stelle würde ich aufgeben. Es bringt eh nichts mit ihm zu diskutieren, da er gar nicht auf dich eingeht. Ist eh immer das selbe. Such dir einfach Leute mit denen man einen anständige Diskusion führen kann.

Was verstehst du denn unter Leuten mit denen man eine anständige Diskussion führen kann? Leute die dir nur zustimmen,oder schnell beigeben? E_M begründet stets seine Meinung, also wo liegt das Problem?

Omega schrieb:
Und was ist die Konsequenz daraus? Sind die Journalisten, die Nash wählen alles Deppen? Ist es eine Verschwörung (Illuminati) oder werden alle bestochen?
Kann hier irgendjemand von sich behaupten mehr Ahnung als Simmons oder Tolbert zu haben. Menschen, die selbst unterklassig Baketball spielen und in ihrem Leben keine oder nur wenige Spiele der NBA direkt vor Ort gesehen zu haben (denn in der Halle sieht man mehr). Menschen, die nicht jeden Tag mit NBA-Spielern sprechen. Ich finde das äußerst interessant, wenn nicht merkwürdig.

nein,das sind natürlich keine Deppen,wurde natürlich auch nicht behauptet. Daß heißt aber nicht,dass sie Recht haben-oder warum gibt es kein einstimmiges Ergebnis? Glaubst du Politikern Alles,obwohl sie mehr Ahnung von vielen Themenbereichen haben? Nein,tust du nicht,und warum? Weil sich Menschen auch irren können,oder wie erklärst du dir,dass jedes Jahr auch manche Spieler ein paar Stimmen kriegen,wo man sich fragt, worin der Sinn begründet liegt? Wenn ein Hype entsteht,dann reißt der auch manche Journalisten mit. Is in meinen Augen nichts Besonderes-daß heißt aber auch nicht,dass die Journalisten,die Nash wählen, keine Ahnung haben,aber manchmal kommen halt fragwürdige Ergebnisse zusammen: und es ist mein gutes Recht auch diese Entscheidungen hinterfragen zu dürfen,ohne die betreffenden Journalisten zu verteufeln. Ich hoffe,dass das jetzt richtig rübergekommen ist-wahrscheinlich nicht. :)

Giftpilz schrieb:
und da steht nunmal bei Nash als Fakt, dass seine Teams in der Regular Season immer Gewinner waren, seitdem er Starter ist, also seit 2001, immerhin jetzt in der 6. Saison. Reines Glück, dass er seitdem immer nur in guten Teams spielte? Alles nur Glück, dass er immer ein System bekam, das wie auf ihn zugeschnitten schien? Wen interessiert es, ob es Glück ist oder nicht? Er gewinnt und darauf kommt es an. Sowohl Don Nelson als auch jetzt D'Antoni bau(t)en (lange) auf ihn - Zufall?

Aber wie erklärst du dir dann,dass er erst jetzt in den Mittelpunkt des Geschehens rückt, und nicht schon zu Dallas-Zeiten? Wenn er schon immer so gut war,wieso wird er erst jetzt von den Journalisten dafür geehrt? Zufall?Niemand bestreitet,dass er ein sehr guter Spieler ist,der im richtigen System effektiv spielt.

Giftpilz schrieb:
und ich bin mir sicher, dass dies berücksichtigt werden wird.

man kann es nur hoffen. Es besteht aber nunmal auch die Gefahr der Legendenbildung-dann werden unangenehme Dinge schnell mal beiseite gewischt-bestes Beispiel hierfür ist MJ.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
Aber wie erklärst du dir dann,dass er erst jetzt in den Mittelpunkt des Geschehens rückt, und nicht schon zu Dallas-Zeiten? Wenn er schon immer so gut war,wieso wird er erst jetzt von den Journalisten dafür geehrt? Zufall?Niemand bestreitet,dass er ein sehr guter Spieler ist,der im richtigen System effektiv spielt.

In Dallas wurde er immer als Nummer 3 nach Finley und Nowitzki angesehen und damit nicht einmal als herausragender Spieler seines eigenen Teams.
Nichtsdestotrotz wurde er in den Jahren dreifacher All-Star (genoss also den Respekt der wählenden Trainer) und immerhin 2x ins All-NBA Third Team gewählt, d.h. dass die Journalisten ihn schon deutlich registrierten.
Jetzt bei Phoenix kamen dann einige Umstände dazu, die man natürlich unterschiedlich interpretieren kann: Die Verbesserung der Suns seitdem er dort spielt, und was die MVP-Wahl an sich betrifft, dass im letzten Jahr - wie auch 2005/2006 - im Gegensatz zu früheren Jahren kein Spieler der Liga aus einem sehr erfolgreichen Team alle anderen so weit überragte.
Dass Steve Nash in den Jahren 2001-2004 mit seiner jetzigen Leistung vielleicht ein paar Stimmen bekommen hätte (er hatte: 2002: 5 Punkte, Rang 14 - 2003: 1 Punkt, Rang 11), mag sein, aber er hätte niemals Duncan, Garnett und Shaq (und je nach Erfolg ihrer Teams: Kidd und Iverson) übertroffen.
Und natürlich der wichtigste Punkt von allen: Die Bilanz der Suns mit und ohne ihn: Egal ob Amare dabei ist oder nicht, die Suns gewannen mit Nash viele Spiele. Auch die sonstigen Verletzungsprobleme schadeten ihnen bislang nur wenig. Auf den ersten Blick sieht das eben für viele (inklusive Fachleute) so aus, als läge es an Nash. Meiner Meinung nach ist zwar dafür mindestens ebenso das System von D'Antoni verantwortlich (und noch einige andere Faktoren, die hier im Thread auch schon erwähnt wurden), aber Nash führt sein Team nunmal zu Siegen. Dabei sprechen die Werte und Bilanzen für ihn, dass es eben auch an ihm liegt.

In den letzten 2 Saisons passte nunmal alles genau für seine Situation, was man aus dem Blickwinkel der Geschichte berücksichtigen sollte (denn wie schon gesagt, ist er unter den besten Spielern aller Zeiten bei weitem nicht die erste Wahl - zumindest so lange nicht, wie der Höhenflug nicht noch etwas anhält), wenn man ihn mit anderen Spielern vergleichen will, aber für die Saisons 04/05 und 05/06 ist seine Leistung sehr gut und umso mehr die seines Teams. Und da ich den MVP-Titel als Saisonleistung interpretiere und zudem sehr teamerfolgsabhängig, habe ich kein Problem damit, Nash als einen der hauptsächlich dafür verantwortlichen Spieler auszuzeichnen.
Dass seine Teams weiterhin trotz vieler Spielerwechsel und Verletzungen in den ganzen letzten 5 Jahren auf Siegkurs bleiben, ist beeindruckend und sein Anteil daran ist nicht zu leugnen. Aus geschichtlicher Sicht finde ich es im Vergleich mit anderen Spielern nicht unbedingt MVP-würdig (bzw. lege ich mich da fest, dass er dabei lange nicht gleichwertig ist), aber im Vergleich zu den Spielern im letzten Jahr und heuer gehört er für mich unter Einbeziehung von Teamerfolg zu den wertvollsten und wohl auch besten Spielern. Und einen solchen kann man mit dem MVP-Titel auszeichnen, man muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donnie Darko

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Der Zusammenhang zwischen Teamerfolg und MVP-Chancen kann keiner bestreiten, klar. Deshalb war der MVP Titel letztes Jahr auch logisch - bester Spieler aus dem besten Team, und kein individuell überragender Spieler schaffte mit seinem Team eine ähnliche Bilanz. So weit, so gut.

Was ich nicht verstehen kann, ist dass ihm auch dieses Jahr gute Chancen eingeräumt werden. Die Suns haben deutlich weniger Siege als die Mavs, sind WEIT vom besten Team der Liga entfernt, und Nowitzkis individuelle Leistung kann man kaum schlechter als Nashs ansehen. Billups hat noch mehr Siege und war individuell auch nicht schlechter als Nash. Kobe und LeBron haben mit ihren Teams ein paar Siege weniger, ragen aber individuell weit mehr heraus. Was spricht also für Nash? Ich sehe ihn bestenfalls auf Platz 5. Dieses Jahr könnte ich mir einen MVP Titel für ihn wirklich nur mit dem um seine Person entstandenen Hype erklären.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Donnie Darko schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, ist dass ihm auch dieses Jahr gute Chancen eingeräumt werden. Die Suns haben deutlich weniger Siege als die Mavs, sind WEIT vom besten Team der Liga entfernt, und Nowitzkis individuelle Leistung kann man kaum schlechter als Nashs ansehen. Billups hat noch mehr Siege und war individuell auch nicht schlechter als Nash. Kobe und LeBron haben mit ihren Teams ein paar Siege weniger, ragen aber individuell weit mehr heraus. Was spricht also für Nash? Ich sehe ihn bestenfalls auf Platz 5. Dieses Jahr könnte ich mir einen MVP Titel für ihn wirklich nur mit dem um seine Person entstandenen Hype erklären.

Wohl weniger Hype als vielmehr, dass man sich durch die Wahl letztes Jahr in die Bedrouille brachte, denn Steve Nash spielt dieses Jahr individuell stärker und trägt mehr Last bei den Suns, die angesichts des Ausfalls ihres eigentlichen Franchisespielers (Stoudemire) und einiger Verletzungen (Grant, Kurt Thomas) so viel gar nicht schlechter sind - trotz 53/54 Siegen im Vergleich zu den 62 im letzten Jahr. Und somit kommen einige zu dem Gedanken, wie er jetzt MVP werden muss, da er doch eigentlich "besser" als 2005 ist.
Aus dieser Sicht wäre es gewissermaßen sogar logisch und "verdient", aber das kann man sehr leicht auch anders sehen, wenn man andere Maßstäbe ansetzt.

Dagegen spricht aber die Tradition, dass der MVP meistens aus einem Team mit mindestens 55 Siegen kommt (damit wären nur Nowitzki, Billups und Duncan Kandidaten, mit Parker als "Dark Horse"), und eben dein Argument:
Es bieten sich mit Kobe und ganz besonders LeBron und auch Wade drei Spieler an, die individuell weiter herausragen und (zumindest bei den letzten beiden) deren Teams (Cavs & Heat) kaum schlechter sind.
 

Darko Milicic

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
0
Sind die alle von allen guten Geistern wo ist den Dirk. Stimmt das etwa das Ausländer die schlechteren Chancen bei der Wahl haben. :gitche:

Das einzige was gut ist das nur zwei Spinner Nash gewählt haben. Das Bron so viele Stimmen hat ist auch gut.

Upps ich habe erst jetzt gesehen das einer für Dirk gestimmt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben