MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ne1 schrieb:
ich sag dir was. nach 30 jahren wirds zum ersten mal anders kommen. und warum? nur um mich zu ärgern. ich gehe jede wette ein.

Stimmt, Du bist der Mittelpunkt der Welt. ;)

Leichte Befürchtungen habe ich auch, dass Deine Annahme, Nowitzki könnte nicht gewählt werden, weil er "Deutscher" ist, eintreffen könnte, vor allem wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Jahre ansehe, und man erkennt, dass Nowitzki das eine oder andere Mal schon hätte besser abschneiden sollen.
Aber er hat keinen weiteren All-Star an seiner Seite, er ist unumstrittener Leader eines Top3-Teams mit einem Abstand von 7 Spielen auf die Suns, 10 Spielen auf die Cavs und 15 Spielen auf die Lakers.
Für Nowitzki sprechen die Siege, die Verbesserung der Bilanz, die Verbesserung seiner Stats (PER von 26.1 auf 28.2, damit könnte er fast schon MIP-Kandidat sein ;)), und nicht zuletzt ist er nach Hollinger der statistisch beste Spieler der NBA. Ich hoffe, damit hast Du jetzt ein paar "Beruhigungstabletten" bis zur Bekanntgabe. ;)
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
bender schrieb:
Jordan hat sich auch nicht "statistisch steigern" können. Seine Stats ging von 1986/87 an kontinuierlich nach unten, dennoch wurde er als Spieler immer besser, und erfolgreicher, und gewann Titel und Auszeichnungen.


Fehlen in der Rechung nicht Tony Parker, Shawn Marion und Shaquille O'Neal? Und nur zum Spaß, schreib mal die Werte von Richard Hamilton und Jason Terry.

Wenn ich mal für Mystic sprechen darf :smoke: , er nimmt immer nur den besten Spieler (von den errechneten punkten) eines Teams, daher ein Duncan und kein Parke, ein Nash und kein Marion.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
mystic schrieb:
Stimmt, Du bist der Mittelpunkt der Welt. ;)

wie jetzt? nicht?

;)

alles was ich sage ist, dass mich murphy nicht besonders gut leiden kann, wenn du weißt, was ich meine.

im übrigen sage ich nciht, dass dirk nur wegen seiner nationalität überraschend schlecht abschneiden wird, sondern auch, weil er allgemein in den USA in den dominanten medien unterbewertet wird (espn, TNT, ...). es gibt durchaus auch pro-dirks in übersee, aber die sind weniger einflussreich.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
fabolous schrieb:
Wenn ich mal für Mystic sprechen darf :smoke: , er nimmt immer nur den besten Spieler (von den errechneten punkten) eines Teams, daher ein Duncan und kein Parke, ein Nash und kein Marion.
Fängt da nich schon die Debatte an? Meiner Meinung nach ist Shawn Marion besser als Nash, und manch einer (von den NBA-Kommentatoren) hält Parker (zumindest was die Saisonleistung anbelangt) für besser als Duncan. Also müsste da denke ich schon beide Werte dastehen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
mystic schrieb:
Stimmt, Du bist der Mittelpunkt der Welt. ;)

Leichte Befürchtungen habe ich auch, dass Deine Annahme, Nowitzki könnte nicht gewählt werden, weil er "Deutscher" ist, eintreffen könnte, vor allem wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Jahre ansehe, und man erkennt, dass Nowitzki das eine oder andere Mal schon hätte besser abschneiden sollen.
Aber er hat keinen weiteren All-Star an seiner Seite, er ist unumstrittener Leader eines Top3-Teams mit einem Abstand von 7 Spielen auf die Suns, 10 Spielen auf die Cavs und 15 Spielen auf die Lakers.
Für Nowitzki sprechen die Siege, die Verbesserung der Bilanz, die Verbesserung seiner Stats (PER von 26.1 auf 28.2, damit könnte er fast schon MIP-Kandidat sein ;)), und nicht zuletzt ist er nach Hollinger der statistisch beste Spieler der NBA. Ich hoffe, damit hast Du jetzt ein paar "Beruhigungstabletten" bis zur Bekanntgabe. ;)

in meinem ranking führt lebron. ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
bender schrieb:
Fängt da nich schon die Debatte an? Meiner Meinung nach ist Shawn Marion besser als Nash, und manch einer (von den NBA-Kommentatoren) hält Parker (zumindest was die Saisonleistung anbelangt) für besser als Duncan. Also müsste da denke ich schon beide Werte dastehen.

besser bzw. gleich-/ähnlichgut != wichtiger. noch nichts gelernt? ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
bender schrieb:
Fehlen in der Rechung nicht Tony Parker, Shawn Marion und Shaquille O'Neal? Und nur zum Spaß, schreib mal die Werte von Richard Hamilton und Jason Terry.


Es fehlen keine Spieler in der Rechnung, sind nur nicht dabei, weil sie nicht in ihren Teams als beste abschneiden.

Wallace, Ben 19.84
Parker, Tony 18.22
Wallace, Rasheed 17.70
Hamilton, Richard 17.48
Marion, Shawn 17.45
Ginobili, Manu 17.04
O'Neal, Shaquille 15.37
Ilgauskas, Zydrunas 13.75
Terry, Jason 12.97
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
bender schrieb:
Fängt da nich schon die Debatte an? Meiner Meinung nach ist Shawn Marion besser als Nash, und manch einer (von den NBA-Kommentatoren) hält Parker (zumindest was die Saisonleistung anbelangt) für besser als Duncan. Also müsste da denke ich schon beide Werte dastehen.

Naja, er berrechnet ja diese Punktzahl für alle Spieler und der beste Spieler jedes Team wird genommen, sodass von jedem Team nur ein Spieler auftaucht und die letzten 30 Jahre geben ihm recht.

Wobei ich auch nicht glaube, dass Dirk den Titel bekommt, auch wenn er auch für mich die einzig richtige Wahl ist. Aber mystics "Formel" beachtet nicht die Nationalität, vielleicht kreigt er das noch irgendwie rein ;).
Aber dazu sollte mystic vielleicht selber was sagen, als Erfinder.

Dass ein Nash und Marion für die Suns gleichwichtig sind, ist ein anderes Thema... Da bin ich deiner Meinung.

Edit: mystic was ich mal interessant fände, wieviel % der errechneten Punkte der MVP Kandidat im Bezug auf das gesamte Team hat, und wie groß das gefälle von ihm zu den nächst besten ist.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
JerryWest schrieb:
war das etwa das "mein persönlicher Favorit" Ranking? ;)

äh, jein.

mein ranking basierte allein auf stats. grob gesagt geht es darum, die einzelnen spielerstats gewichtet mit den team-gesamtstats in beziehung zu setzen, um herauszubekommen, wer den insgesamt größten anteil an den leistungen seines teams hat. dazu wurde das ganze dann um eine bilanz-gewichtung ergänzt, um den faktor des teamerfolgs in die berechnung einzubringen.

ich halte diesen weg im grunde für wesentlich besser als den von mystic. jedoch hatten wir beide auch vollkommen andere ansätze und ziele. er wollte mvp-wahlen nachvollziehen bzw. voraussagen können. für mich war eher die objektive und allgemein gleichgültige leistungsbewertung von vorrangiger bedeutung.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
fabolous schrieb:
Edit: mystic was ich mal interessant fände, wieviel % der errechneten Punkte der MVP Kandidat im Bezug auf das gesamte Team hat, und wie groß das gefälle von ihm zu den nächst besten ist.

Ich weiss nicht ganz so genau, was Du meinst. Redest Du von der MVP-Prediction oder von PRA/MOP?
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
bender schrieb:
Jordan hat sich auch nicht "statistisch steigern" können. Seine Stats ging von 1986/87 an kontinuierlich nach unten, dennoch wurde er als Spieler immer besser, und erfolgreicher, und gewann Titel und Auszeichnungen.
Ich hatte dasselbe im Kopf. Meinte damit nur so manchen Kritiker, der immer nach weiteren fehlern sucht. War aber ein schlecht formuliert von mir.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Cuttino schrieb:
ich halte diesen weg im grunde für wesentlich besser als den von mystic. jedoch hatten wir beide auch vollkommen andere ansätze und ziele. er wollte mvp-wahlen nachvollziehen bzw. voraussagen können. für mich war eher die objektive und allgemein gleichgültige leistungsbewertung von vorrangiger bedeutung.

Soweit so richtig, aber ich habe mein Ranking noch um Deine Funktion erweitert, und nenne es Player Wins. Wenn ich nur die Leistung im Verhältnis zum restlichen Team betrachte, liegt Garnett vorn (prozentual):

1. Garnett, Kevin 29.08
2. James, Lebron 26.91
3. Nowitzki, Dirk 24.55
4. Brand, Elton 23.92
5. Bryant, Kobe 23.48
6. Gasol, Pau 23.22
7. Kidd, Jason 23.06
8. Pierce, Paul 22.50
9. Howard, Dwight 22.38
10. Wade, Dwyane 22.24
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Come-and-get-it schrieb:
Ich hatte dasselbe im Kopf. Meinte damit nur so manchen Kritiker, der immer nach weiteren fehlern sucht. War aber ein schlecht formuliert von mir.

Jordan hat sich aber ebenso wenig statistisch seit 1987 verschlechtert, wie ein Spieler, der bei 76% assisted FGs ein TS% von 59.1 hat, besser ist, als ein Spieler der 23% assisted FGs bei einem TS% von 63.2 hat.

Hier kannst Du Dir überlegen, ob ein Spieler mit 32.5/8/8 schlechter ist als ein Spieler mit 37.1/5.2/4.6.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
fabolous schrieb:
Meinte jetzt die MVP-Prediction... PRA/MOP weiss ich garnicht (mehr) was da alles rein kommt :crazy: .

Eine prozentuale Angabe ist dabei nicht wirklich sinnvoll, aber ich kann Dir die Unterschiede von beispielsweise den jeweils besten 5 Spielern des Teams zeigen, Du solltest nur mal sagen, für welche Teams/Spieler Du das sehen möchtest.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
mystic schrieb:
Eine prozentuale Angabe ist dabei nicht wirklich sinnvoll, aber ich kann Dir die Unterschiede von beispielsweise den jeweils besten 5 Spielern des Teams zeigen, Du solltest nur mal sagen, für welche Teams/Spieler Du das sehen möchtest.

Eigentlich für die 6 Teams, für die der MVP in Frage kommt. Also Dallas, San An, Detroit, LA, Phx und die Cavs.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
fabolous schrieb:
Eigentlich für die 6 Teams, für die der MVP in Frage kommt. Also Dallas, San An, Detroit, LA, Phx und die Cavs.

Cleveland

1. James, LeBron 21.89
2. Ilgauskas, Zydrunas 13.75
3. Gooden, Drew 12.18
4. Marshall, Donyell 9.88
5. Hughes, Larry 9.13

Dallas

1. Nowitzki, Dirk 25.83
2. Howard, Josh 13.53
3. Terry, Jason 12.97
4. Dampier, Erick 11.75
5. Harris, Devin 10.82

Detroit

1. Billups, Chauncey 24.69
2. Wallace, Ben 19.84
3. Wallace, Rasheed 17.70
4. Hamilton, Richard 17.48
5. McDyess, Antonio 14.75

LA Lakers

1. Bryant, Kobe 20.72
2. Odom, Lamar 12.05
3. Mihm, Chris 8.40
4. Cook, Brian 8.27
5. Parker, Smush 8.02

Phoenix

1. Nash, Steve 21.79
2. Marion, Shawn 17.45
3. Diaw, Boris 10.51
4. Thomas, Kurt 6.91
5. Barbosa, Leandro 6.09

San Antonio

1. Duncan, Tim 24.92
2. Parker, Tony 18.22
3. Ginobili, Manu 17.04
4. Mohammed, Nazr 13.48
5. Barry, Brent 11.39

Edit:

Sinnvoller ist es dabei aber eher die Player Wins zu betrachten, da dort die komplette Spielzeit und nicht irgendwelche merkwürdigen Faktoren eingehen, was eine objektivere Aussage zulässt.

Cleveland

1. James, LeBron 13.46
2. Ilgauskas, Zydrunas 7.58
3. Gooden, Drew 6.75
4. Marshall, Donyell 5.21
5. Snow, Eric 3.70

Dallas

1. Nowitzki, Dirk 14.73
2. Terry, Jason 7.79
3. Howard, Josh 6.17
4. Dampier, Erick 6.00
5. Daniels, Marquis 4.66

Detroit

1. Billups, Chauncey 12.87
2. Wallace, Ben 10.69
3. Wallace, Rasheed 9.37
4. Hamilton, Richard 8.60
5. Prince, Tayshaun 7.51

LA Lakers

1. Bryant, Kobe 10.57
2. Odom, Lamar 9.17
3. Parker, Smush 5.31
4. Brown, Kwame 3.86
5. Mihm, Chris 3.48

Phoenix

1. Marion, Shawn 12.19
2. Nash, Steve 11.67
3. Diaw, Boris 8.70
4. Bell, Raja 5.22
5. Thomas, Kurt 3.65

San Antonio

1. Duncan, Tim 13.09
2. Parker, Tony 10.63
3. Ginobili, Manu 7.31
4. Bowen, Bruce 5.23
5. Finley, Michael 5.13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben