MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savant

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Stadt der Wissenschaft 2009
Ich gehe jetzt mit diesem Post nicht auf die momentane Diskussion Spurs gegen Mavs (bzw. Dirk gegen Parker etc.) ein. Soviel zunächst Vorweg.
Da ich nun erst seit heute wieder mitdiskutieren kann (endlich wieder genug Zeit dafür, jedoch muss dazu gesagt werden, dass ich jede Diskusion hier verfolgt bzw. zumindest gelesen habe), wie damals als NBANews.net noch existierte bzw. als die Fusion zu Stande kam.
Nun zum eigentlichen Topic der MVP Wahl.

Meiner Meinung nach kann der MVP der diesjährigen Saison eigentlich nur Nowitzki heißen, wenn man alle Kriterien zu Grunde legt (ansonsten sollte er Kobe Bryant heißen, sofern er die Lakers in die Playoffs führt, aber die ominöse +50 Win Regel verhindert dies wohl). Nowitzki ist der mit Abstand wichtigste Spieler in seinem Team. Dazu hat sein Team noch große Chancen den besten Record im Westen doer sogar der ganzen NBA zu stellen. Weiterhin hat er sich wiedereinmal verbessert, was seine individuellen Stats beweisen. Auch seine Defense hast sich abermals gesteigert, jedoch ist sie natürlich nicht auf dem Niveau eines Duncans o.ä.. Ich sehe aktuell keinen anderen Spieler, der den MVP Award mehr verdient hätte als Dirk Nowitzki.
Dass er trotzalledem nicht der Topfavorit auf den MVP Titel ist, grenzt an Lächerlichkeit. Wenn ich die Argumente von einigen "Experten" nur höre, muss ich übergeben (und das nicht nur verbal). Alleine da Argument, er hätte zu gute Mitspieler in seinen eigenen Reihen ist dermaßen daneben, dass mir fast die Worte fehlen. Wenn man die komplette Saison betrachtet, so fehlte fast immer min. ein wichtiger Baustein im Team der Mavs. Sei es nun Howard, Daniels, Harris, Van Horn oder Stackhouse (Griffin kam zudem erst während der Saison). Daher ist dieses Argument meiner Meinung nach haltlos. Erst recht, wenn man sich die Konkurrenten um den Titel anschaut. Da wäre zum Einen Tim Duncan, der über eine noch bessere Supporting Cast verfügt als Nowitzki. Über Detroit brauchen wir an dieser Stelle erst gar nicht zu reden.
Verbleibt also nurnoch Steve Nash. Wahrscheinlich werden mich jetzt viele zum Teufel scheren bzw. Gott verfluchen, warum ich dieses Forum wieder ativ betreten habe, doch an meiner Meinung ändert dies nichts. Steve Nash hat weder den letztjährigen MVP Titel verdient noch würde er den diesjährigen MVP Titel verdienen. Eine Wiederwahl Nash's wäre eine Demonstration der Dummheit. Selbstredend spielt Nash wiedermal eine herausragende Saison und hat sich Statsmäßig verbessert (was allerdings wohl eher am Ausfall Stoudamires liegt) und ja er lenkt das Spiel der Suns. Er ist auch zweifelsohne einer klasse PG und auf seiner Position einer der Besten (mMn ist hier nur Kidd besser), aber er ist kein MVP! ER ist bei weitem nicht so wichtig für sein Team, wie ein Nowitzki, Bryant sowieso etc. Er macht auch seine Mitspieler nicht von Normalos zu bspw. Allstars. Ein Marion spielt seit Jahren auf konstant hohem Niveau, Thomas tut/tat das, was er schon seit Jahren macht und Diaw hatte nie wirklich die Chance zu zeigen wie gut er ist (bei der Euro05 konnte ein Jeder aber schon sein Potenzial erkennen). Die gute Saison der Suns nur auf Nash zu pojezieren ist falsch. Die Suns spielen so gut, weil sie viele gute Spieler haben und das System einfach perfekt passt. Wenn anstatt Nash ein Kidd oder sogar ein Diaw den Spielaufbau übernehmen würde, wäre das Team unweit besser oder schlechter als aktuell. Das Team der Suns hatte bereits vor Nash's Ankunft enormers Potenzial und es war klar, dass sich Spieler wie Stoudamire und Diaw verbessern (schlechter als in Atlanta konnte es Diaw auch nicht ergehen). Wenn man also sagt, Nash so der Hauptgrund für den Erfolg der Suns und müsste MVP werden, sollte der Co-MVP dann bitteschön auch Cassell heißen. :belehr:
Der verhilft schließlich Kaman zu einem Breakout Year, hat Brand zu einem Superstar gemacht und die Clippers werden in die Playoffs einziehen! :idiot:

Die Quintessenz aus all diesen Punkten kann also meiner Meinung zufolge nur heißen, dass der MVP Dirk Nowitzki heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.373
Punkte
113
Savant schrieb:
Wenn man also sagt, Nash so der Hauptgrund für den Erfolg der Suns und müsste MVP werden, sollte der Co-MVP dann bitteschön auch Cassell heißen. :belehr:
Der verhilft schließlich Kaman zu einem Breakout Year, hat Brand zu einem Superstar gemacht und die Clippers werden in die Playoffs einziehen! :idiot:

Die Quintessenz aus all diesen Punkten kann also meiner Meinung zufolge nur heißen, dass der MVP Dirk Nowitzki heißt.

I love you :love3:

Dirk 4 MVP :cool:
Kobe und Jazz 4 PO :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.788
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaub langsam nicht mehr dran, dass Dirk es noch wird. Wenns ne Alternative gibt, dann wählt man halt nicht den "Kraut".
Ich sach mal einzig und allein zwei Siege der Mavs ohne vier wichtige Spieler gegen die Pistons und die Spurs, bei Hammerstats von Nowitzki, könnten das Blatt nochmal wenden...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Savant schrieb:
Meiner Meinung nach kann der MVP der diesjährigen Saison eigentlich nur Nowitzki heißen, wenn man alle Kriterien zu Grunde legt (ansonsten sollte er Kobe Bryant heißen, sofern er die Lakers in die Playoffs führt, aber die ominöse +50 Win Regel verhindert dies wohl).
55+ Win Regel. :belehr:

Savant schrieb:
Steve Nash hat weder den letztjährigen MVP Titel verdient noch würde er den diesjährigen MVP Titel verdienen. Eine Wiederwahl Nash's wäre eine Demonstration der Dummheit. Selbstredend spielt Nash wiedermal eine herausragende Saison und hat sich Statsmäßig verbessert (was allerdings wohl eher am Ausfall Stoudamires liegt) und ja er lenkt das Spiel der Suns. Er ist auch zweifelsohne einer klasse PG und auf seiner Position einer der Besten (mMn ist hier nur Kidd besser), aber er ist kein MVP! ER ist bei weitem nicht so wichtig für sein Team, wie ein Nowitzki, Bryant sowieso etc. Er macht auch seine Mitspieler nicht von Normalos zu bspw. Allstars. Ein Marion spielt seit Jahren auf konstant hohem Niveau, Thomas tut/tat das, was er schon seit Jahren macht und Diaw hatte nie wirklich die Chance zu zeigen wie gut er ist (bei der Euro05 konnte ein Jeder aber schon sein Potenzial erkennen). Die gute Saison der Suns nur auf Nash zu pojezieren ist falsch. Die Suns spielen so gut, weil sie viele gute Spieler haben und das System einfach perfekt passt. Wenn anstatt Nash ein Kidd oder sogar ein Diaw den Spielaufbau übernehmen würde, wäre das Team unweit besser oder schlechter als aktuell. Das Team der Suns hatte bereits vor Nash's Ankunft enormers Potenzial und es war klar, dass sich Spieler wie Stoudamire und Diaw verbessern (schlechter als in Atlanta konnte es Diaw auch nicht ergehen). Wenn man also sagt, Nash so der Hauptgrund für den Erfolg der Suns und müsste MVP werden, sollte der Co-MVP dann bitteschön auch Cassell heißen. :belehr:
Dito.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Dallas zwar letzte Nacht gegen die Warriors verloren, aber Dirk hat 51/9/5 Game gehabt mit 16-17 von der Freiwurflinie... Nach dem Spiel hat J-Rich folgendes gesagt: "The fans are into the game, you're playing against the top power forward (Nowitzki) in the league, there's a lot of things about this arena that make us like playing in it." (quelle: nba.com)

Bester PF der Liga.... große kompliment. Er sieht Dirk also noch vor Garnett oder Duncan. :thumb: => Dirk 4 MVP :jubel:
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
experience_maker schrieb:
Man gewinnt immer lieber gegen den Besten als gegen den Zweit- oder Drittbesten. ;)

Was ich bei Dirk immer os krass finde ist, wie er seine Punkte erzielt. Nich tim Low-Post oder unterm Korb, sondern fast immer durch Mitteldistanz. Und dann solche Quoten, einfach unglaublich. Er ist eindeutig der am schwierigsten zu verteidigen unter den PFs - mit Abstand...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, aber nicht zwingend der beste (bloß weil Richardson das sagt), und wenn, dann nicht mit Abstand. Aber das haben wir ja bereits zur Genüge in anderen Themen diskutiert.

Für den Moment freue ich mich einfach, dass er solche Leistungen bringt, und ich gehe davon aus, dass er MVP werden wird. An seiner mittelmäßigen Defensive oder der Tatsache, dass er Konkurrenten wie Duncan oder Garnett nicht dominieren kann, dürfte seine Wahl mittlerweile ja nicht mehr scheitern.
 

MM_15

BANNED
Beiträge
310
Punkte
0
Ort
Köln
wade als mvp? das wäre toll aber ich finde das er viel zu spät explodiert ist1
ZWAR liefert er seit gut 15 spielen fast immer 30+ spiele ab aber es gibt spieler die sind zurzeit von der technik und vom team her besser und die hams mehr verdient. Ich finde das LeBron oder D-Wade die Krone zu geben jetzt schon viel zu früh ist,..sagen wir in 1-2 jahren!

Ich denke so wirds ausgehen:
1. Dirk Nowitzki
2. Chauncey Billups
3. Steve Nash
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
Die Entwicklung eines Spielers hängt nicht nur mit den Stats zusammen. Willst du das nicht verstehen? Kobe ist heute der klar bessere Spieler,seine Statistiken gingen mal hoch und mal runter-er hat sich trotzdem geradlinig entwickelt.

Das hab ich auch nie behauptet das man das nur an Stats festmachen kann oder wo hast du das gelesen???
Und das Kobe heute der bessere Spieler ist, möchte ich wettem bezweifeln selbst einige Experten in den Staaten. Allein seine Defense ist in den letzten 2 Seasons nicht mehr das was sie mal war.


Damit hat Bender doch völlig Recht-prüf es mal nach. Genau wie Kobe, hat sich auch MJ konstant weiterentwickelt, obwohl die Stats gesunken sind.
Was die Regular Season angehen, mag es sein das seine Werte über die Jahre gesunken sind, aber wenn wir mal kurz die Spiel (siehe Playoffs bzw Finals betrachten war es ja wohl zu das seine Stats im ersten 3-Peat z.B. immer gestiegen sind. Wenn ich mich recht erinnere, war der Finals-Schnitt '93 wohl am höchsten oder net??? Außerdem habe ich nie bestritten das sich MJ nicht weiterentwickelt hat, jedoch darf man nicht vergessen wer mit ihm alles zusammengespielt hat über die Jahre. Ich behaupte einfach, ab einem gewissen Punkt ist man im richtigen Team oder nicht. Lebron wird seine Punkte nicht ins Unermessliche bringen können. Und das er an Erfahrung gewinnen wird, habe ich ni bestritten.

Hör doch endlich mal auf das an Stats festzumachen: James hat weniger Assists, aber dennoch die bessere Court-vision. Schau dir an wie James Assists entstehen, und dann schau dir an wie Wade´s Assists entstehen.dann dürfte es klar sein. James hat den deutlich besseren Wurf, aber eine schlechte TQ, Wade zieht einfach noch mehr zum Korb als Bron. Vergleich doch auch mal die Dreierquoten. Du siehst also,dass die Stats manchmal auch lügen können.

Und das ist jetz ein ganz interessanter Aspekt. Jetz erkläre mir mal bitte, warum James eine bessere Court-Vision besitzt?? Erkläre mir mal bitte, in welcher Hinsicht Unterschiede bei der Assistentstehung sind?????!!!! Ist ja echt krass was hier alles zu lesen ist. Also gibt es jetzt schon zwischen Assist und Assist einen Unterschied? Sozusagen der LB-Assist und der "normale" Assist??! :laugh2:
Das LB besser von außen wirft, ist kein Thema aber allein der Fakt das Wade mehr zum Korb geht, macht ihn in meinen Augen besser. Mehr Zug zum Korb, heißt mehr leichte Punkte (genau das ist es, was auch jeder Coach sehen will). Manchmal klingt das so als ob er nur zum Korb ziehen würde, weil er nicht werfen kann. An dem ist es aber nicht. Er zieht zum Korb weil er die Schnelligkeit und das Dribbling dazu besitzt (siehe Tony Parker). Easy Baskets.........das ist das was jeder haben will. Wenn dazu noch ein guter Wurf kommt, ist es natürlich perfekt aber MJ's 3er Quote war ja au nich so der Bringer. Und aus der Halbdistanz ist DW gar nich mal so schlecht.

bender schrieb:
James wird mit 24 besser sein als heute mit 21.
habe ich nie bestritten

James ist heute besser als Wade mit 24.
Da frag ich dich immernoch nach deiner Begründung. Warum? Wieso? Woher? Das ist absolut nicht objektiv und total "rosarote" Brille mit James-Logo an der Seite! Weil er jünger ist, ist er noch lange nicht besser! Und weil mehr Hype um ihn ist, mit Sicherheit auch nicht! Außerdem hat Wade in den Playoffs schon bewiesen, das er sein Team weit tragen kann.

Also bezweifelst du, dass James mit 24 besser sein wird als Wade heute? Erklärung?
Und wo ich das geschrieben haben soll, das James mit 24 nicht besser als Wade heute sein soll, zeigst du mir bitte (bitte nicht immer das Wort im Mund rumdrehen)

Vielleicht erinnern sich noch einige daran, dass ich in LeBron's Rookie-Saison geschrieben habe, er ist mit 18 besser als Grant Hill mit 22, und bevor er (James) 22 sein wird, wird er besser als Hill es jemals gewesen ist. Auch das war bloß eine Prognose, basierend auf der Annahme, dass James sich ebenso entwickelt wie andere Spieler vor ihm. In LeBrons Rookie-Saison waren viele der Meinung, dass er sich eben nicht so entwickelt würde wie Bryant und McGrady, sondern langsamer. Trotzdem hat LeBron bislang in jeder Saison einen deutlichen Entwicklungssprung gezeigt, den kaum einer so erwartet hätte.
Ich beglückwünsche dich wirklich zu deinen hellseherischen Fähigkeiten :D aber mal im Ernst, umsonst haben sie LeBron nicht "King James" genannt und ganz ohne Vorschussloorbeeren ist er ja nun nicht in die NBA gekommen. Um genau zu sein gab es ja schon den ein oder anderen, der sich dachte das der Junge mal nicht schlecht werden könnte ansonsten wären seine Highschoolspiel wohl kaum im nationalen TV gezeigt worden. Das es immer einige Kritiker gibt, die meinen der ein oder andere würde besser sein oder das James seinen Anforderungen nicht gerecht werden kann, ist normal. Und so schlecht standen deine Chancen ja nun auch nicht, mit deiner Prognose recht zubehalten oder??


Ich möchte also meinen, dass ich mit der Behauptung, LeBron wird sich noch weiter entwickeln, eher die Fakten hinter mir haben, als du mit der Behauptung des Gegenteils.

Und auch da habe ich nie das Gegenteil behauptet. Natürlich wird er sich weiterentwickeln aber irgendwann ist auch bei ihm Stop. Und die letzten Jahre zeigen ja wohl, das Spieler, die in jungem Alter auf sehr hohem Niveau spielen, nicht den selben Entwicklungsprozess nehmen wie Spieler die erst mit 24, 25 anfangen gute Partien zu liefern. Da wäre als Beispiel KG, Kobe. Natürlich ist James ein Wahnsinns-Spieler und er hat definitiv die Skills ein ganz großer zu werden aber spätestens nach dieser Saison (die in meinen Augen statistisch gesehen nicht mehr groß zu toppen ist) wird er nur noch an Siegen gemessen. Da spielt das Team eine große Rolle, das Management. Und genau dann wird sich zeigen ob er DER Messias ist.
 

Savant

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Stadt der Wissenschaft 2009
Ich fände es nicht zu früh, jedoch unfair gegenüber Spielern wie Nowitzki bspw.
Abermals eine klasse Leistung von Nowitzki, die seinen MVP Status untermauern sollte. Schade aber auch, dass die Mavs trotzdem verloren und einige wieder sagen werden, dass er mit daran Schuld sei, wie ich einige Ami Experten kenne.....
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
TB15 schrieb:
Was die Regular Season angehen, mag es sein das seine Werte über die Jahre gesunken sind, aber wenn wir mal kurz die Spiel (siehe Playoffs bzw Finals betrachten war es ja wohl zu das seine Stats im ersten 3-Peat z.B. immer gestiegen sind. Wenn ich mich recht erinnere, war der Finals-Schnitt '93 wohl am höchsten oder net???
Wir reden hier aber von RS-Stats, nicht zuletzt weil von Wade und James keine Finals-Stats existieren.

TB15 schrieb:
Und das ist jetz ein ganz interessanter Aspekt. Jetz erkläre mir mal bitte, warum James eine bessere Court-Vision besitzt?? Erkläre mir mal bitte, in welcher Hinsicht Unterschiede bei der Assistentstehung sind?????!!!! Ist ja echt krass was hier alles zu lesen ist.
Es ist ein Unterschied, ob man passt und damit einen Spielzug einleitet, oder passt, um den Ball loszuwerden. Wade macht letzteres. Wenn er zieht, schließt er meistens ab. Wenn ihn mal ein Double-Team zu fassen kriegt, schmeißt er den Ball hoch zu Shaq oder raus zu Walker, Williams oder wer sonst nach am Ark wartet. James leitet Spielzüge.
Wenn Wade den Fastbreak rennt, schließt er meistens selbst ab. James hat ständig seine Mitspieler im Auge. Das ist die Court-Vision; die Fähigkeit, im Fastbreak zu wissen, wo Freund und Feind laufen. Und nicht umsonst zieht er damit Magic-Johnson-Vergleich seit seiner Highschool-Zeit.

TB15 schrieb:
Da frag ich dich immernoch nach deiner Begründung. Warum? Wieso? Woher? Das ist absolut nicht objektiv und total "rosarote" Brille mit James-Logo an der Seite! Weil er jünger ist, ist er noch lange nicht besser! Und weil mehr Hype um ihn ist, mit Sicherheit auch nicht! Außerdem hat Wade in den Playoffs schon bewiesen, das er sein Team weit tragen kann.
James ist kräftiger. Er reboundet besser. Seine Court-Vision ist besser. Er wirft besser aus der Distanz, ist damit nicht so eindimensional (obwohl das nicht unbedingt schlecht sein muss). Und er kann (aufgrund seiner Physis) deutlich besser aufposten.

TB15 schrieb:
Ich beglückwünsche dich wirklich zu deinen hellseherischen Fähigkeiten :D aber mal im Ernst, umsonst haben sie LeBron nicht "King James" genannt und ganz ohne Vorschussloorbeeren ist er ja nun nicht in die NBA gekommen. Um genau zu sein gab es ja schon den ein oder anderen, der sich dachte das der Junge mal nicht schlecht werden könnte ansonsten wären seine Highschoolspiel wohl kaum im nationalen TV gezeigt worden. Das es immer einige Kritiker gibt, die meinen der ein oder andere würde besser sein oder das James seinen Anforderungen nicht gerecht werden kann, ist normal. Und so schlecht standen deine Chancen ja nun auch nicht, mit deiner Prognose recht zubehalten oder??
Aus meiner Sicht ja. Aber so eindeutig war es für die meisten nicht. 2003 hielten ihn die meisten für overhyped, aber selbst die, die das nicht taten, haben ihn unterschätzt. Ich hatte damals 15/5/4 für seine Rookie-Saison prognostiziert, und ich war alles andere als ein Doubter. Und auch die Entwicklung nach seiner Rookie-Saison hielten die wenigsten für derart möglich, wie sie verlaufen ist. Ich erinnere mich daran, wie hier einige meinte, LeBron sei eben physisch und technisch weiter als andere HSer vor ihm, und nur deshalb besser, und würde im Endeffekt immer 20/5/5 machen, so "wie Elton Brand seit seiner Rookie-Saison immer ein Spieler für 20/10" ist. Wenige hielten ihn damals für Top20 in der Liga; heute zweifelt niemand mehr, dass er Top5 ist.
Ich will damit nur sagen, dass LeBron James bislang alle Erwartungen übertroffen hat, was seine Entwicklung anbelangt, und ich bezweifle ernsthaft, dass er mit 21 schon an deren Ende angelangt ist. Ich gebe zu, auch Wade hat mich überrascht; vor der Draft 2003 hatte ihn in einem US-amerikanischen Forum jemand mit MJ verglichen, und nicht nur ich hielt ihn für durchgeknallt - heute steht derjenige als Genie da. Aber dennoch glaube ich nicht, dass Wade nur annähernd das Potential hat, das James hat. Wade ist gut, sicherlich ebenso Top5 wie LeBron. Aber ich denke es existiert eine Lücke zwischen den beiden, und sie wird in Zukunft nur größer werden.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Savant schrieb:
Schade aber auch, dass die Mavs trotzdem verloren und einige wieder sagen werden, dass er mit daran Schuld sei, wie ich einige Ami Experten kenne.....

Davon gibt es hier bei Sportforen auch genug. :saint:

Am Ende wird das MVP-Ranking wie folgt aussehen (nicht meine Meinung):

1. Dirk Nowitzki
2. Steve Nash
3. Tim Duncan
4. LeBron James
5. Kobe Bryant
6. Chauncey Billups
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Redemption schrieb:
Am Ende wird das MVP-Ranking wie folgt aussehen (nicht meine Meinung):

1. Dirk Nowitzki
2. Steve Nash
3. Tim Duncan
4. LeBron James
5. Kobe Bryant
6. Chauncey Billups
Keine schlechte Prognose.

1. Dirk Nowitzki
2. Steve Nash
3. LeBron James
4. Dwayne Wade
5. Kobe Bryant
6. Tim Duncan

Das könnte aber eher hinkommen.
 

OKUR 13

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
Schweiz
Nowitzki.....

Nach hoopshype.com Top 5:

1. Nash
2. James
3. Brand
4. Bryant
5. Nowitzki

Ich finde das dies eigentlich OK ist, bis auf Bryant, dort sollte Billups stehen.

Auch wenn Nowitzki die Mavs zum Erfolg trägt, sind seine MVP Chancen ausgeschlossen. Aber so weit entfernt ist er auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben