MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OKUR 13

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
Schweiz
MVP

Letztes Jahr wurde er ja Dritter. Aber mal ehrlich. Verdient es Nash nicht mehr? Nowitzki könnte zwischen Platz 2 und 5 Landen. Aber der MVP Titel ist schon ziemlich, ziemlich schwierig. Aber ich sage, so weit ist er ja nicht entfernt....
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Das :gitche: deshalb, weil Du Dirk nicht erwähnst.
Dirk ist deftinitv legitimer MVP-Kandidat, wenn nicht sogar Favorit. Sein Team eine eine der besten drei Bilanzen der Liga und wenn es sein muss, legt er immer noch eine Schippe drauf. Dirk ist ein Leader, jemand, der die anderen mitreißt, jemand, der dominieren kann, wenn es darauf ankommt, jemand, der sein Team (wieviele hätten den Mavs so eine Saison zugetraut) auf ein anderes Level hebt.
Kurz gesagt: Jemand, der MVP werden sollte, ja fast muss.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Willst Du ernsthaft sagen, Nash sei für das Spiel der Suns wichtiger als Marion? Nash spielt eine super Saison und er ist mit auch sehr sympatisch, aber in Phoenix' Saisonverlauf spielen mehrere Faktoren mit herein, unter anderem auch die klasse Entwicklung von Boris Diaw und eben auch Marions Monsterjahr. Man überlege sich mal, er wird seit langer Zeit der erste SF werden, der 20/10 auflegt über eine Saison.
Wie schon jemand anderes hier sagte, wenn Nash MVP werden kann, dann ist Sam Cassell genau so ein Kandidat.
 

OKUR 13

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
Schweiz
Stimmt

Ja ich finde deine Aussagen sind völlig korrekt, aber auch wenn ich es ihm gönnen würde, müssen wir es einsehen, dass Nash ein Schritt näher ist an der Auszeichnung. Wie wäre denn dieser Top 3 List?

1. Nash
2. Nowitzki
3. James
 

OKUR 13

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
Schweiz
Wenn Nash nicht bei den Suns wäre, dann gäbe es die gleiche Situation wie in Utah. Marion ist ein Monster Spieler. Ach ja, da wäre noch was, seit mindestens 13 Spielen musste er als Pf auf dem Court stehen. Auch in allen Spielen, musste er als Thomas raus ging, neben Diaw auf der C Position als Power Forward Spiele absolvieren. Aber Nash bringt seine 19 Punkte und 11 Assist pro Partie. Er ist der Motor des Teams, und ohne ihn wären die Suns vielleicht auch noch ein Play-Off Team, aber sicher nicht mit dieser Quote. Er feuert das Team an, spielt tolle Pässe, nimmt sehr wichtige Verantwortungen war. Und ausserdem haben solche Guards bessere Chancen, weil es immer mehr und mehr erstkalssige Big-Mans gibt.... Das fällt halt negativ aus für Spieler wie Nowitzki, Duncan, Brand etc.
 

OKUR 13

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
Schweiz
Klar weiss ich auch die Bedeutung von Nowitzki für seinen Team, welche genauso oder fast genauso wichtig ist wie die von Nash für die Suns.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Dafür, dass Marion out of position spielen muss, kann er nix. Er ist und bleibt nominell ein SF, der es eben jetzt geschafft hat, sein Spiel auf ein Level zu heben, wie es vor ihm nur wenige SFs schafften.
Natürlich spielen die Suns eine Riesensaison, wenn man bedenkt, dass die eigentlich ohne Frontcourt spielen, aber den Erfolg alleine Nash zuschreiben zu wollen halte ich doch für arg blauäugig.
Vielleicht bin ich auch ein wenig verbohrt bzgl Nash als MVP, obwohl ich ihn mag. Aber das liegt daran, dass ich die Auszeichnung letztes Jahr nicht nachvollziehen konnte, wenn man bedenkt, wie Kidd in meinen Augen in seinem ersten Jahr in NJ um den Titel des MVP "betrogen" wurde.
Wenn Du sagst, die Suns wären ohne Nash ein PO-Team, rechnest Du dann Stoudemire mit ein? Wenn ja, dann solltest Du mal überdenken, wie das Team der Mavs ohne Dirk aussehen würde...
Und dann erzähl mir bitte nicht mehr, Nash sie wichtiger für sein Team als Dirk.
 

Savant

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Stadt der Wissenschaft 2009
Das MVP Ranking von Hoopshype ist mMn einfach nur lächerlich und zeigt genau das, was ich in meinen vorherigen Posts bereits angesprochen habe.

Ein MVP Ranking ohne Nowtzki (zumindest in den TOP 3) wird es wohl kaum am Ende der Saison geben.

Ich kann es mir schon vorstellen was los sein wird, wenn Nash den zweiten MVP Award in Folge gewinnt. Er wird noch mehr gehypt, als er ohnehin schon wird.
Ferner besitzen die Suns ein so gutes Team, dass Nash höchstwahrscheinlich in den nächsten drei Jahren ebenfalls zu den aussichtsreichen MVP Kandidaten zählen wird. Ich mag mir garnicht ausmalen, wenn er noch 2 weitere MVP Trophy's + ein oder zwei Meisterschaften gewinnen würde. Wahrscheinlcih würde dann nurnoch Magic über ihm stehen.......... :idiot:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Savant schrieb:
Ich mag mir garnicht ausmalen, wenn er noch 2 weitere MVP Trophy's + ein oder zwei Meisterschaften gewinnen würde. Wahrscheinlcih würde dann nurnoch Magic über ihm stehen.......... :idiot:
Nein, bei vier, selbst bei drei MVP-Titeln in Serie würde Nash ihn bereits überholt haben. Dann würde man von ihm in einem Atemzug mit Larry Bird und Bill Russell sprechen müssen, die ebenfalls drei in einer Reihe gewannen. Schon ein zweiter MVP-Titel wird Nashs Status jedoch extrem aufwerten:

Wilt Chamberlain, Kareem Abdul-Jabbar, Earvin Johnson, Michael Jordan - Steve Nash?

Klingt doch gut. :)
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
bender schrieb:
James ist kräftiger. Er reboundet besser. Seine Court-Vision ist besser. Er wirft besser aus der Distanz, ist damit nicht so eindimensional (obwohl das nicht unbedingt schlecht sein muss). Und er kann (aufgrund seiner Physis) deutlich besser aufposten.


.

jo(wade=eindimensional)...und james defense is nur halb so gut wie die von wade.
außerdem ist deine aussage "er reboundet besser" zwar richtig aber der unterschied ist nicht so groß mas man sagen kann james ist der bessere rebounder.denn dann müsste wade ja auch der bessere passer sein.
 
F

Francois

Guest
experience_maker schrieb:
Wilt Chamberlain, Kareem Abdul-Jabbar, Earvin Johnson, Michael Jordan - Steve Nash?

Klingt doch gut. :)

Da zieht sich einem ja alles zusammen wenn man das liest. panik:

Warum Wades "Eindimensionalität" ihn abwertet, verstehe ich nicht so ganz wenn er trotzdem (oder gerade aufgrund seiner Stärke) seine sicheren Punkte macht. :confused:
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ihr dreht euch im Kreis. James ist der bessere Passer, da Wades Assists fast ausschließlich durch Ablagen nach dem Zug zum Korb entstehen. James dagegen analysiert einen Spielzug und weiß wo sein Gegenspieler rauskommen wird und der freie Wurf sein wird.
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Also ich weis nicht, würde man mal die team statistik aus der bewertung rausnehmen dann ist doch klar das der mvp titel zwischen kobe bron und iverson entschieden werden müsste

grundsätzlich zur mvp wahl denke ich das es jedes jahr mehrere verdient hätten mvp zu werden, genauso so dieses jahr,
und ich glaube es kann sich keiner beschweren wenn es nowitzki wird, was ich allerdings bezweifle, naja, bin einfach mal gespannt wer es sein wird.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Billsgate schrieb:
Also ich weis nicht, würde man mal die team statistik aus der bewertung rausnehmen dann ist doch klar das der mvp titel zwischen kobe bron und iverson entschieden werden müsste

Und warum Kobe und nicht Dirk? Und warum Bron und nicht Nash? Und warum Iverson und nicht Wade?

Klar ist bei der MVP-Wahl in diesem Jahr nichts, auch wenn man die Team-Statistiken nicht in Betracht ziehen würde (auch wenn Steve Nash im Moment klar favorisiert zu sein scheint). Aber, wie schon oft gesagt wurde: es wird ja nicht der beste Spieler, sondern der für seine Mannschaft wertvollste Spieler gewählt. Und hierbei ist die Team-Bilanz doch durchaus wichtig.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
dr.gonzo schrieb:
Aber, wie schon oft gesagt wurde: es wird ja nicht der beste Spieler, sondern der für seine Mannschaft wertvollste Spieler gewählt. Und hierbei ist die Team-Bilanz doch durchaus wichtig.

Meiner Meinung ist der Fehler (im System), dass die Bilanz absolut und nicht relativ gesehen wird. Man kann nicht 55 Siege "festlegen", denn das ist für manche Teams einfach unmöglich. Damit schließt man schonmal (unberechtigterweise) Spieler aus, da sie in Teams spielen für die 45 Siege schon als Erfolg zählen. 552 Siege sind für Teams wie San Antonio oder Detriot eher Enttäuschung als Erfolg.

Ich denke, man kann schon die Teambilanz ein beziehen, aber nicht mit dem jetzigen Maß (Billups und Parker als MVP-Kandidaten :skepsis: ) und außerdem müsste man den Record der Teams relativ sehen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Aber grundsätzlich ist doch zu sagen, dass die MVP-Entscheidungen eigentlich schon auf die richtigen Spieler fallen.

Ob nun Parker oder Billups in den Diskussionen erwähnt werden oder nicht ist doch egal, oder? Sie haben doch im Endeffekt sowieso keine Chance.

Und Ausnahme-Jahre von Spielern deren Mannschaften nicht so gut waren/sind werden auch gewürdigt. Zum Beispiel MJ 1988, oder Kobe in diesem Jahr (der zwar nicht gewinnen wird, aber doch mind. Dritter werden wird)

Zu den Kriterien der MVP-Wahl ist noch zu sagen, dass bei den US-Journalisten scheinbar "Gewinner" - über die Maßen viel - zählen. Auch wenn der Erfolg der jeweiligen Mannschaft nicht unbedingt von diesem Spieler abhängig ist (siehe Parker). "Verlierer" mit tollen Leistungen und guten Stats werden dagegen häufig als Ego-Zocker (Kobe, AI) oder Versager in der Crunch-Time (LeBron) abgetan.

Wie gesagt, ich sehe schon einen Grund in der Berücksichtigung des Team-Erfolges bei der MVP-Wahl. Nur halte ich ungeschriebene Regeln wie das "55+-Gesetz" ebenfalls für übertrieben. (Gibt es ja in anderen Sportarten auch nicht.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben