Was wäre denn passiert, wenn sie gesagt hätte, "ich spiele nicht"? Ausschluss für die US Open?
Möglichkeiten zu Bestrafung gäbe es eigentlich 3:
1. Finanziell
Entweder durch eine Geldstrafe, die aber die Topspieler nie treffen, weil man dann man bei anderen Dingen meist von einer vierstelligen Summe gesprochen hat
Man könnte ihr auch das Preisgeld hier vorenthalten, das Spielerinnen zurückziehen ist ja nicht ungewöhnlich, aber ob verletzt oder nicht, ein Attest vom Arzt bekommt die Spielerin sowieso, aber natürlich hätte das Osaka nicht machen können ohne ihren Protest zu untergraben
Wie die rechtliche Grundlage ist, weiß ich nicht, aber vllt hätte man sie so bestrafen können oder mit der Begründung dass die TV-Sender und -Zuschauer dafür bezahlt hätten und sie nicht einfach "aus einer Laune" heraus fehlen darf und sie deshalb Schadensersatz zahlen müsste
2. Sperre
Man hätte ihr mit einer Sperre drohen können, was nicht wirklich realistisch ist, also jetzt unabhängig von ihrem Protestgrund, jemanden direkt zu sperren machen die ja nicht
Ich hab jetzt den Protestgrund ausgeklammert, den kann die WTA oder USTA natürlich nicht, nur jemand wie Trump oder ein anderer Republikaner (bewusste Spitze
) würde auf die Idee kommen Osaka dafür zu bestrafen, der Imageverlust für die WTA und USTA wäre gewaltig und man würde sich viel mehr schaden als Osaka
Natürlich gäbe es noch eine 3. Möglichkeit:
3. Bouchard
Vllt hat man Osaka gedroht, dass sie nicht mit Bouchard Doppel spielen darf, dann hätten sie sie vermutlich wirklich in der Hand gehabt
Aber jetzt ernsthaft, weder finanziell noch sportlich hatte dieUSTA/ WTA Osaka in der Hand gehabt oder sie haben ihr zB gedroht ihre Draws zu manipulieren
die Drohung hätte bestimmt geklappt