Naomi Osaka


Wie viele GS-Titel wird Osaka gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Sag ich doch nicht, dass Osaka größer ist als die French Open.
Es geht darum, dass sich die WTA oder meinetwegen nur die French Open Veranstalter doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Naomi sperren würden. Die wissen eben, dass Osaka eine interessante Person ist und die Leute sie sehen wollen. Daher wird es bestimmt keine langfristige Sperre geben für das, was sie "gemacht" hat. Davon hat die WTA/die French Open nichts.
Du hast behauptet, dass Paris "dumm dastehen" würde. Das sehe ich nicht. Das Turnier wird ganz normal weitergehen, am Ende gibt es eine Siegerin und fertig.

An eine langfristige Sperre glaube ich per se auch nicht. An eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung aber ebenfalls nicht. PKs, so unnötig ich sie auch finde, sind Teil des Business. Um daran was zu ändern, braucht es weit mehr ...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Du hast behauptet, dass Paris "dumm dastehen" würde. Das sehe ich nicht. Das Turnier wird ganz normal weitergehen, am Ende gibt es eine Siegerin und fertig.

An eine langfristige Sperre glaube ich per se auch nicht. An eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung aber ebenfalls nicht. PKs, so unnötig ich sie auch finde, sind Teil des Business. Um daran was zu ändern, braucht es weit mehr ...
Du kapierst es immer noch nicht. Es geht nicht darum Pressekonferenzen gänzlich abzuschaffen. Das wird mMn auch nicht passieren. Es geht darum diese Medienkonferenzen für alle etwas angenehmer zu machen. Ein paar Beispiele:

# 1 z. B. diese auf 15-20 Minuten runter zu schrauben.

# 2 strenge Moderation & strengere Akkreditierungen sprich das nicht jeder wer Lust und Laune hat da rein kann.

Ich verfolge Tennis schon seit dem ich 9-10 Jahre alt war. Bin in der Zeit von Becker, Graf, Stich, Edberg, nachher Sampras & Agassi aufgewachsen. Damals gab es noch "richtige" Journalisten von Fernsehkanälen und Printmedien. Diese sind mit der Jahrtausendwende immer seltener geworden.

Gerade in der letzten 10 Jahre haben diese sogenannten Freelance-Journos, Blogger und Tabliot-Journalisten die Oberhand gewonnen. Und was machen die: Sie sitzen da lediglich drinne, scheren sich absolut nicht um das gerade vorbeigegangene Match sondern warten darauf das Du als Spieler oder Spielerin irgendetwas falsches sagst damit sie "Ihren" Gossip schreiben können. Ist das dann der Sinn einer Pressekonferenz? Ich denke nicht! Die Hemmschwelle bei Medien-Konferenzen wurde schon längst immer weiter herunter gefahren und heutzutage interessiert diese Journos mehr das Privatleben von Spielerinnen/Spieler als das was aufm Platz passiert. Ich halte das nicht für richtig!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Du hast behauptet, dass Paris "dumm dastehen" würde. Das sehe ich nicht. Das Turnier wird ganz normal weitergehen, am Ende gibt es eine Siegerin und fertig.

Naja, sagen die meisten gerade "richtig gehandelt Paris!"? oder kriegt eher Naomi Zuspruch? Wäre es aber so gelaufen, dass Paris sie am Ende rausgeschmissen hätte, was sie auch angedroht haben, wäre der öffentliche Zuspruch sicher nicht auf Seiten der Veranstalter.

An eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung aber ebenfalls nicht. PKs, so unnötig ich sie auch finde, sind Teil des Business. Um daran was zu ändern, braucht es weit mehr ...

Genau deswegen macht sie doch diesen Vorstoß und ohne solche Aktionen wird es keine Veränderung geben können. Es werden immer Leute benötigt, die halt sichtbar und hörbar Kritik äußern, um Veränderungen anzustoßen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Heikles Thema. Wie schon @Max Power es angemerkt hat, auch ich bin da hin und hergerissen.
Will mich da zur Zeit weder auf die eine noch auf die andere Seite stellen.
Generell habe ich die Karriere von Osaka äußerst positiv verfolgt und bewundere ihre Strahlkraft auf viele Menschen dieser Welt, aber ich finde auch, dass sie da etwas an Bodenhaftung zu verloren haben scheint, da sie vor allem dank ihrer „Strahlkraft“ Millionen scheffelt und all den Ruhm genießt. Auf der anderen Seite vermag ich natürlich nicht zu urteilen, wie es um sie psychisch steht, das ist natürlich auch ein hochsensibles Thema, welches man mit Vorsicht anpacken muss.
Ja, geht mir ähnlich, ich hab das erst heute mitbekommen, da ich das Turnier nicht minutiös und lückenlos verfolgen konnte, dachte der walkover war verletzungsbedingt.
Nun, auch ich stecke nicht in ihrer Haut und kann nicht 1:1 nachfühlen, wie sie fühlt und denkt, doch muss man schon bedenken, dass das üppige und fürstliche Preisgeld nicht von ungefähr kommt. Pressekonferenzen sind nun mal Teil des Pakets, diese zu absolvieren, sollte doch inzwischen ein Routineakt für sie sein. Sie muss ja keinen Vortrag halten, sondern nur auf Fragen antworten. Wenn es zu privat wird oder jmd. zu dicht auf die Pelle rückt, ist doch zumindest ein Moderator da, der dazwischengrätschen kann nach dem Motto "nur sportliche Fragen". Sitzt da nicht auch der Coach daneben?
Und wenn sie das psychisch tatsächlich so zusetzt, kann man wie John Lennon und paar andere richtig sagen, dagegen vorsorgen, ein Attest ausstellen lassen, milde Klaustrophobie oder was immer ein Mediziner diagnostizieren kann. Vielleicht auch nur ein Tropfen, der ihr Burnout-Fass zum Überlaufen brachte. Auch Magdalena Neuner war damals als der Hype seinen Peak erreichte, von Sponsoren- und Medienterminen so gestresst, dass die Action auf der Loipe pure Erholung war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Das sehe ich eben nicht so. Es gibt Ressentiments gegen Asiaten in den USA. Guck Dir mal einfach nur an, was man US-Bürgern japanischer Abstammung während des 2. Weltkrieges angetan hat!

Ja natürlich gibts die, aber in der Situation hätte da auch Switolina oder Konta stehen können, die Fans hätten genauso reagiert. Ich würde es nichtmal ausschließen, dass selbst eine Kenin oder Brady ausgebuht worden wäre.
Ich verstehe nicht, wie man die Situation mit Rassismus in Verbindung bringt?
Osaka wurde so, abgesehen kurz nach diesem Finale, in den Staaten nie ausgebuht oder angefeindet, im Gegenteil sogar.
Es ging einzig und alleine darum, dass sie Silliams geschlagen hat und es vorher Stress mit dem Ref gab und das Publikum auf der Seite des vermeindlichen Opfers (Serena) war.

Ich habe den Vergleich mit Zverev in London erwähnt, da wurde er nach dem Sieg beim Interview genauso vom gesamten Publikum ausgebuht.
Federer und Silliams haben brutale Crowds und Anhänger, da spielt es keine Rolle ob der Gegner aus Asien, Amerika, Afrika oder Europa stammt.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Becker liegt in manchen Aussagen aber gar nicht so verkehrt. Er hat ja recht wenn er sagt, dass Sportler ohne Medien nicht so viel verdienen würden. Ohne Medien keine Sponsorengelder, ohne Sponsoren auch weniger Preisgelder, ohne Medien keine Werbeverträge. Er zweifelt ja nicht ihre Depression an, sondern bemerkt nur, dass man mit dieser Krankheit eigentlich kein Profispieler auf der Tour mehr sein kann weil es ohne Medien eben nicht mehr geht.

Nicht nur für einen persönlich, es betrifft das ganze Geschäft. Wenn Federer, Nadal und Djokovic nicht mehr zur Pressekonferenzen gehen, nicht mehr mit den Medien sprechen, verdienen sie nicht nur weniger, was den 3 egal sein kann, aber die Sponsoren sind dann nicht mehr bereit diese Gelder an die Turniere zu bezahlen. Allerdings waren auch diese Spieler am Anfang ihrer Karriere froh über jedes höhere Preisgeld.

Ohne Medienauftritte der "Stars" der Szene wird das Preisgeld für alle weniger. Bei Turnieren gibt es eben Pflichttermine. Bei "privaten" Auftritten in den Medien kann man natürlich dies selber regeln und kürzer treten und muss dann auch akzeptieren, dass die Sponsoren eben nicht mehr Schlange stehen. Wenn man diese Probleme hat, war Osaka nicht gut beraten sich so werbewirksam öffentlich weltweit zu verkaufen. Sie hätte dann aber auch nicht so viel über Werbeverträge verdient.

Man kann darüber sprechen ob man die Art der Pressekonferenzen ändert, aber man kann eben nicht nur einigen wenigen Medienvertretern erlauben, Fragen zu stellen. Würden die Spieler sich nicht selbst über soziale Medien derart vermarkten und persönliches Preis geben, würden sich die Fragen bei offiziellen Terminen mehrheitlich auf das sportliche konzentrieren und das muss man dann auch vertragen können.

Beileibe nicht in allen, aber in manchen Aussagen hat Becker einfach recht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
E6_jny9VkAQ8N6w
https://www.tennis.com/news/visual-stories/it-s-lit-naomi-osaka-fires-up-the-olympic-cauldron
https://www.wtatennis.com/news/2196...t-tennis-player-to-light-the-olympic-cauldron
https://edition.cnn.com/2021/07/23/sport/tokyo-olympics-opening-ceremony-spt-intl/index.html
 
Oben