Naja, so sehr unterschieden sich unsere "Analysen" aber nicht. Auch ich sprach davon, dass wir keine körperlich überlegenen Brecher haben, sondern spielintelligente Leute die alle anspielen, gut und variabel werfen und 1vs1 durchbrechen können. Und das eben dynamisch, sprich situationsbezogen umentscheiden, was wirklich gut ist und sich von den Künsten anderer A-Nationalspieler unterscheidet. Auch die Defensive war richtig gut, wenige offensichtliche Entscheidungsfehler, und viel so gut dass es besser ist als das was die A-Mannschaft momentan macht. Quasi das was ich von meiner Mannschaft häufig sehen will aber nicht bekomme. Z.B. das Hinterlaufen von Sperren, statt krampfhaft versuchen die Sperre wegzuschieben.
Die Kraft- und Größenproblematik sehe ich aber nach wie vor, aus mehreren Gründen. Gisli z.B. ist laut Internetz 1,91 und 95kg, also nicht weit weg von meinen 100kg, aber im Vergleich optisch ein bisschen Hänfling auf CL-Niveau. Smits entspricht mehr deiner Beschreibung, wiegt aber zumindest schon mal 90. Damgaard mit 1,92 und 92kg auch etwas schwerer als unser Schnitt. Warum ist das wichtig? Weil bei den Senioren noch mehr als bei den erstaunlich sportlichen Jugendlichen an den Armen rumgerissen wird, was Gisli leider gemerkt hat, und Sagosen auch. Der hat nicht zuletzt deshalb ordentlich zugelegt gegenüber seinen Anfängen. Auch das Überwerfen eines Blocks wird schwieriger, wenn die Jungs noch mal 10cm größer sind als bei der U-WM. Klar kann man das spielerisch lösen, und die U-Jungs haben da mehr zu verkaufen als der Schnitt vom A-Team, aber mehr einstecken müssen werden die auf jeden Fall. Da muss man abwarten, wie die das wegstecken können.
Vom A-Team würde ich ungern auf Leistungsträger verzichten wollen, nur um die U-Leute sofort als Stammspieler zu bekommen. Klar, so Leute wie Drux braucht man dann nicht mehr, und die Älteren haben ja von sich aus aufgehört. Wiede ist wenn fit jemand, der liefern kann, Häfner eher im Herbst der Karriere. Weinhold ist doch zurückgetreten? Ohne die Namen auswendig zu wissen, der RA war doch von der Athletik und Brauchbarkeit auf höchstem Niveau besser als Freihöfer, oder? Wird sich auch noch entwicklen, hoffentlich zu einem Reichmann.
Jedenfalls wird das Niveau insgesamt durch die U-Jungs deutlich erhöht, was die Fähigkeiten angeht. Spielerisch fand ich das zuletzt mau, auch wenn das eigentliche Problem der A-Mannschaft die unterirdische, teils richtig miese Chancenverwertung bei völlig freien Würfen war.
Hoffentlich baut Alfred die Jungs behutsam aber stetig und zügig da ein, wo sie vom spielerischen Niveau einfach besser sind.