Nationalmannschafts Thread


Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Wiede bringt sich jetzt auch wieder ins Gespräch und würde gerne die Heim-EM 2014 spielen. Mal sehen wie Alfred damit umgehen wird. Als nächster steht dann wohl Pekeler auf der Matte, der dann aber zumindest so geschickt ist, dass er sich bitten lässt, wieder mitzuspielen.
Sich jetzt aktiv ins Gespräch bringen, wirkt sehr ungeschickt. Da kann ich deine unterschwellig mitschwingende Kritik nachvollziehen.
Aber ehrlich gesagt, würde ich keinem Spieler der diesem Spielplan ausgesetzt ist, einen Vorwurf machen wenn er die Nationalmannschaft hinten anstellt.
Fragt der Bundestrainer, dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen für ein Heimturnier, was wohl der entscheidende Faktor ist, auf den Zug aufspringen. Aber das kann man sicher auch anders sehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die deutsche U21 mit am Ende knappem 30:29 gegen Frankreich und damit so gut wie im VF. Heute geht's noch einmal in Magdeburg gegen Kroatien.

P.S. David Späth ist der neue Wolff. :cool1:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Gegen Frankreich 7 Tore in den letzten 10 min verspielt und gestern wieder hinten raus 6 Tore. In den nächsten Spielen wird das nicht mehr gut gehen. Wenn diese letzten 10 min nicht wären, würde ich Deutschland als klaren WM Favoriten sehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Gegen Frankreich 7 Tore in den letzten 10 min verspielt und gestern wieder hinten raus 6 Tore. In den nächsten Spielen wird das nicht mehr gut gehen. Wenn diese letzten 10 min nicht wären, würde ich Deutschland als klaren WM Favoriten sehen.
Im Viertelfinale geht es dann gegen den Titelverteidiger Dänemark.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Dänemark mehr oder weniger klar abgebügelt. Da sieht man, wieviel es ausmacht, wenn man mehrere Leute hat die einfach aus dem Rückraum fest werfen können. Dazu ein gut verwertender Kreisläufer der aber auch immer wieder stark angespielt wird, ein starker Außen der weit springt und mehr oder weniger sauber trifft, und eine Abwehr die das macht was ich von meinem Team schon immer haben wollte. Ohne die großen Schränke zu haben, trotzdem ein bisschen abgekupfert vom Sigurdsson-Konzept.

Das Offensivkonzept ist sehr einfach, passt aber offenbar wie die Faust auf's Auge. Einfacher Wechsel auf der Halbposition, langer Pass auf die andere Seite, und derjenige geht 1vs1, spielt Kreis oder Außen an, oder wirft aus dem Rückraum. Ist alles blockiert, Abbruch und das gleiche auf die andere Seite. Keine langen Vierfachwechsel mit Notwurf am Ende weil die Abwehr einfach stehen bleibt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Da hat Heuberger ein famoses System geschaffen, offensiv wie defensiv. Hinten stehen die sehr offensiv, verschieben aber wie ne Ikea-Wand, keine leichten Würfe. Dahinter natürlich ein Torhüter der überragend hält. Offensiv richtig schöne Varianten, kein Geknüppel mit körperlich überlegenen Leuten. Aber ohne brotlose Kunst mit 34 Übergängen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ich muss sagen, ich habe in der Breite noch nie eine so gute deutsche Mannschaft gesehen, auch 2016 nicht. Ein paar Spieler sind so gut im 1vs1 wie ich das von deutschen Spielern noch nie gesehen habe.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.295
Punkte
113
Das war wirklich souverän. Es gab eine Phase, da kamen die Serben ran während gleichzeitig die Schiedsrichter etwas neben sich standen. Das wurde überstanden. Die Moral stimmt. Aber Ungarn ist auch top. Das ist ein angemessenes Finale und wird vermutlich eine ziemlich enge Kiste. Drücke schonmal die Daumen!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Tolle Leistungen im Turnier und völlig verdient im Finale. Medaille ist sicher. Glückwunsch!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Wenn die Jungs gesund bleiben und nicht zu klein für die Topgegner sind, könnte das auch mal positive Aussichten für die A-Mannschaft bedeuten. Ein Rückraum, wo alle ein wirklich gutes 1vs1 haben, alle werfen können und mehrere ein starkes Kreis- und Außenanspiel haben, würde Deutschland auf ein Niveau heben wo man seit 2016 nicht mehr war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Diesmal könnte die Chancenverwertung aber etwas besser sein ...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Der WM-Titel gehört zur Hälfte den Torhütern, und zur Hälfte der superstarken Abwehr und der völlig soliden, spielerisch und individuell sehr guten Offensive.

Späth könnte, nachdem Wolff etwas abgebaut hat, wieder zum außergewöhnlich starken Torhüter der A-Mannschaft werden. Fehlt nur ein Tick zu einem Arpad Sterbik, definitiv schon Weltklasse. Waren aber gleich mehrere außergewöhnlich starke Torhüter bei dieser WM, z.B. beide Torhüter im Spiel um Platz 3.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.295
Punkte
113
Das war wirklich souverän. Die kippelige Phase in der 2. Halbzeit mit den zwei Zeitstrafen konnte man vor allem wegen dem überragenden Späth samt der Defensivleistung wieder zurück in ruhigeres Fahrwasser führen. Ich hoffe die Jungs können diese Leistung in die A-Mannschaft rüberretten. Dann darf man sich schon auf die kommenden Turniere freuen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Bin mal gespannt was aus den Jungs werden wird. Tolle Teamleistung .
Aber ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig das Herausragende. Mal sehen ob außer den Torhütern jemand Starpotential entwickelt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Glückwunsch an die Jungs, mit Heimkulisse im Rücken verdient Weltmeister geworden.

Ich denke Späth, Fischer und Uscins werden wir alsbald auch in der A-Nati sehen. Lichtlein vielleicht auch. Bei den anderen womöglich die Außen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was für ein Turnier. Die komplette Konkurrenz deklassiert. Hoffentlich sehen wir mindestens 3-4 der Jungs bei der EM im Januar.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Das Herausragende war doch da, nämlich die Leistung im 1gg1 auch gegen die zweitbeste, im HF ebenfalls überlegene Mannschaft. Dazu als körperlich unterlegene Spieler trotzdem stark aus dem Rückraum geworfen. Der eine unstoppable 2m-Mann aus dem Rückraum war nicht dabei, das ist aber nicht unbedingt gut wenn man einen hat der alles machen muss. 4 gleich gute Rückraumspieler sind weniger leicht in den Griff zu bekommen als einer. Zumal dann Knorr nicht alles alleine machen muss, der hätte dann 2 Nebenleute die beide werfen und 1vs1 durchgehen können. Was ihm dann viele leichtere Würfe geben wird. Wenn bisher Paule Drux als "stark im 1vs1" erwähnt wurde, dürften sich einige die Augen reiben wenn dann mal einer spielt der das wirklich kann.

Einziges Problem sehe ich darin, dass bis auf einen alle deutlich unter 100kg sind. Das wird dann gegen Behemoths anderer Topmannschaften schwieriger. Auch schade, dass Lichtlein nicht die Größengene der männlichen Lichtleins bekommen hat. :/
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Herausragende war doch da, nämlich die Leistung im 1gg1 auch gegen die zweitbeste, im HF ebenfalls überlegene Mannschaft. Dazu als körperlich unterlegene Spieler trotzdem stark aus dem Rückraum geworfen. Der eine unstoppable 2m-Mann aus dem Rückraum war nicht dabei, das ist aber nicht unbedingt gut wenn man einen hat der alles machen muss. 4 gleich gute Rückraumspieler sind weniger leicht in den Griff zu bekommen als einer. Zumal dann Knorr nicht alles alleine machen muss, der hätte dann 2 Nebenleute die beide werfen und 1vs1 durchgehen können. Was ihm dann viele leichtere Würfe geben wird. Wenn bisher Paule Drux als "stark im 1vs1" erwähnt wurde, dürften sich einige die Augen reiben wenn dann mal einer spielt der das wirklich kann.

Einziges Problem sehe ich darin, dass bis auf einen alle deutlich unter 100kg sind. Das wird dann gegen Behemoths anderer Topmannschaften schwieriger. Auch schade, dass Lichtlein nicht die Größengene der männlichen Lichtleins bekommen hat. :/
Deine Analyse ist aus meiner Sicht nur bedingt richtig. Unser klassischer Werfer Typ ist RR Max Benecke, der gerade auch die HBL2 zu klump schießt. Für die Mannschaft war er ein zusätzliches Asset, aber nicht zwingend notwendig, weil die Jungs das spielerisch gelöst haben. Wir haben insbesondere von einer flexiblen Abwehr mit dem besten Innenblock des Turniers (Fischer/Wilhelm) profitiert, die den TW dahinter ermöglicht haben zu glänzen. Dazu waren wir in der Breite von allen Mannschaften am besten besetzt und konnten munter durchwechseln. Allein auf RR hatten wir die Möglichkeit Uscins, Scholtes oder Benecke einzusetzen.

Wenn man tatsächlich eine Problemposition aufmachen wollte, ist es die RL in der Offensive. Wenngleich Langhoff im Finale angekommen war, kam im Verlaufe des Turniers von dieser Position zu wenig. Auch im Hinblick auf die A-Nationalmannschaft haben wir hier Stand jetzt, trotz Köster und Knorr zu wenige Alternativen. Die Zeit von Kühn ist wahrscheinlich vorbei und Heymann hatte nun auch schon zwei Kreuzbandrisse. Weber ist mittlerweile bei Alfred auch fraglich. Häfner hat im Nationaldress auch schon lange nicht mehr geliefert. Mal sehen wie mutig Alfred ist und ggf. die Euphorie des U21-WM-Titels auch ein wenig nutzt für die Heim-EM.

Bezüglich deiner These mit den 100kg möchte ich bemerken, dass dies im Welthandball bis auf die Kreisläufer eigentlich längst auch kein Standard mehr ist. Allein wenn du schaust, mit welchen Spielern der SC Magdeburg die CL gewonnen hat. Gisli, Smits und Damgaard sind alles keine Riesen im Rückraum und haben auch keine 100kg. Der Trend geht momentan von den reinen Shootern weg hin zu variablen, schnellen Spielern, was nicht heißt, dass Shooter nicht auch zukünftig ein wichtiges Element bleiben.

Schön zu sehen war vielmehr, dass die Deutschen sowohl über individuelle Stärken als auch ein gutes Entscheidungsverhalten verfügten. Das vermisst man doch in der A-Nationalmannschaft oftmals, bei der das Angriffsspiel entweder sehr statisch ist oder aus Juri Knorr besteht.

Gespannt bin ich darauf, ob sich Lichtlein als RM in den nächsten 2-3 Jahren auch in der HBL oder vielleicht auch in der Nationalmannschaft etablieren kann.

Für die EM im nächsten Jahr halte ich wie bereits gesagt Späth, Uscins und Fischer für wahrscheinlich. Ist jedoch immer auch von Verletzungen und Form abhängig. Freihöfer könnte als Außen auch auf den Zug aufspringen.

Mein 16er Kader für die EM 2024 würde Stand jetzt so aussehen (ohne Pekeler und Wiede, womöglich auch Weinhold, Wiencek war ja schon lange zurückgetreten).

TW Wolff / Birlehm / (Späth)
RA Zerbe / Hornke / (Blohme) / (Groetzki)
RR Häfner / Uscins / (Weinhold, wenn fit) / (Steinert) / (Benecke) / (Semper)
RM Knorr / Witzke / (Michalczik) / (Mappes) / (Ernst)
RL Köster / Weber / Stutzke / (Wagner)
LA Mertens / Freihöfer / (Dahmke) / (Musche) / (Beyer)
KM Golla / Fischer / Kohlbacher
 
Oben