Nations League: Deutschland - Niederlande


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.480
Punkte
113
Bei Müller hat sich irgendwie alles verschoben, wo viele Ihre Leistungskurve von 24 bis 32 Jahren haben bzw hatten war es bei ihm schon mit 20 und ist jetzt mit 29 Jahren alles schon zappenduster.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Erfrischender Kick mit dramatischen Ende im "Freundschaftsspiel" gegen den wiedererstarkten Rivalen.
Ich fühlte mich prächtig unterhalten und es war eben bis zum Ende spannend. Die jungen Spieler sollten aus so einem Spiel mit den vielen vergebenen Chancen und der Unfähigkeit das 2:0 über die Zeit zu bringen eine Menge mitnehmen können. Löw mit seinen unglücklichen Wechseln hoffentlich aber auch. Vor vier Jahren hätte Müller tatsächlich dabei helfen können Bälle zu erobern, den Gegner im Spielaufbau nerven und Großchancen zu verwerten. In seiner jetzigen Form spielt man mit ihm aber eher zu zehnt. Aber auch mit den beiden anderen Wechseln wurde das Spiel der Deutschen schlechter. Ich bin in der Bewertung zwiegespalten.
In punkto Dynamik und Aggresivität fand ich das Spiel der Deutschen überzeugend. Die Ballbesitzanteile waren angemessen, die offensive taktische Ausrichtung auf die Spielertypen zugeschnitten. Punktuell fehlt augenscheinlich aber auch einfach die Qualität. Es werden krasse Fehlpässe gespielt, viele einfache Zweikämpfe verloren und Chancen unkonzentriert zu Ende gespielt (Kehrers mieser Querpass/Schuss in der zweiten HZ). Goretzka, Kehrer, Schulz etc sind biedere Fußballer. Dazu kommt die Formschwäche des Bayernblocks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Bei aller berechtigten Kritik an Löw, aber es gibt auch Aspekte, die positiv stimmen. Löw scheint nun den Umbruch durchzuziehen. Von den Ex-Weltmeistern sind nur noch Neuer, Hummels und Kroos feste Stützen im Team. Im taktischen Bereich versucht Löw nun wieder mit einer Dreierkette (wenn der Gegner in Ballbesitz ist eine Fünferkette) etwas flexibler zu werden und ein zweites System zu etablieren. Das halte ich für wichtig, weil man gerade gegen die Topteams nicht immer stur ein System durchziehen kann. Wenn man gegen kleine Teams spielt, kann man auch wieder anders bzw. offensiver aufstellen. Im Sturm dürften Sane, Gnabry und Werner nach den letzten Spielen erstmal gesetzt sein. Die ständig rochierende Dreierreihe bringt viel frischen Wind rein, auch wenn natürlich noch nicht alles klappt. Vor allem der letzte Pass wird noch viel zu häufig unpräzise gespielt. Gestern hätte man einige Konter besser zu Ende spielen müssen. Nach hinten stand man lange Zeit sehr sicher. In der ganzen ersten Halbzeit hatten die Niederländer keinen gefährlichen Abschluss. Darauf lässt sich aufbauen.

Wenn ich einen Kritikpunkt an Löw habe, dann seine Wechsel. Gnabry hätte ich nicht so früh heruntergenommen. Der war ein Aktivpunkt in der Offensive. Und für Sane hätte ich eher noch Brandt gebracht. Nicht weil Goretzka dann am 1:2 entscheidend beteiligt ist, sondern weil es häufig ein falsches Signal ist, wenn man vermeintlich das Spiel nur noch über die Zeit bringen will. Man hätte vorne auch wieder mehr Entlastung gebraucht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sane und Gnabry haben am Ende auf dem Spielfeld gefehlt, vor allem ihr Speed, aber da jetzt wieder extrem auf Müller draufzuhauen ist auch albern. Der hat einige gute Pässe gespielt. Die Chance von Sane (nach Vorlage Reus) leitet er mit einem sehr klugen Pass ein. Er hatte noch bei anderen Aktionen seine Füße im Spiel. In dieser Form und mit diesem Einsatz hat Müller als Einwechselspieler schon seine Berechtigung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.608
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sane und Gnabry haben am Ende auf dem Spielfeld gefehlt, vor allem ihr Speed, aber da jetzt wieder extrem auf Müller draufzuhauen ist auch albern. Der hat einige gute Pässe gespielt. Die Chance von Sane (nach Vorlage Reus) leitet er mit einem sehr klugen Pass ein. Er hatte noch bei anderen Aktionen seine Füße im Spiel. In dieser Form und mit diesem Einsatz hat Müller als Einwechselspieler schon seine Berechtigung.

Müller hat eine Passquote von 55% und einige Dinger verstolpert. Zugegeben 1-2 gute Aktionen waren dabei, aber insgesamt war das ein weiterer maximal durchschnittlicher Auftritt von Müller und was die Einwechseloptionen angeht, sollte er hinter einem Brandt stehen, aber davon ist leider nicht auszugehen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Ist aber dann schon irgendwie aberwitzig, dies letztlich dem Trainer anzulasten! :laugh:

In dem Post war gestern wirklich sehr viel Frust. Du machst so ein gutes Spiel und gehst trotzdem als gefühlter Verlierer raus. Auch wenn es um nix mehr ging war das echt bitter.
Die Kritik an Löw betrifft eher das ganze Jahr und was da alles falsch lief. Meiner Meinung nach war das zuviel um ihn weiterhin als Bundestrainer zu halten. Wenigstens hat er es endlich eingesehen das er die jungen Wilden einsetzt und nicht stur die Altstars auflaufen lässt. Da geht aber eindeutig noch mehr was Einsatzzeiten von Sané und Co. angeht. Was mir auch so auf den Senkel geht sind die Interviews von Löw wo alles beschönigt wird anstatt sich mal selbst zu Hinterfragen woran der Misserfolg lag. Meiner Meinung nach bräuchten wir einfach frischen Wind auf der Trainerposition. Löw ist schon 12? Jahre im Amt. Ok, es war die meiste Zeit sehr erfolgreich mit dem Höhepunkt Weltmeister 2014 aber irgendwann ist der Punkt da wann es zu Ende sein sollte und ich finde dieser Punkt ist jetzt wirklich endgültig da.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller hat eine Passquote von 55% und einige Dinger verstolpert. Zugegeben 1-2 gute Aktionen waren dabei, aber insgesamt war das ein weiterer maximal durchschnittlicher Auftritt von Müller und was die Einwechseloptionen angeht, sollte er hinter einem Brandt stehen, aber davon ist leider nicht auszugehen.
Das wird man sehen. Ein Grund für die Einwechslung war sicher auch, dass Löw ihm im letzten (und letztlich nicht so bedeutenden) Länderspiel des Jahres auch ganz einfach die 100 vollmachen lassen wollte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.608
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das wird man sehen. Ein Grund für die Einwechslung war sicher auch, dass Löw ihm im letzten (und letztlich nicht so bedeutenden) Länderspiel des Jahres auch ganz einfach die 100 vollmachen lassen wollte.

Dann soll er ihn 5 Minuten vor Schluss als 3. Wechsel bringen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.608
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Soviel Stammtisch kenne ich von Dir eigentlich nicht... reicht ansonsten im Thread schon dicke.

Was ist daran Stammtisch? Müller kam als zweiter Wechsel zur Minute 65, wenn ich mich nicht irre. Zu diesem Zeitpunkt darf es gar keine Rolle spielen, ob Müller sein 100. oder sein erstes Spiel macht. Zu diesem Zeitpunkt erwarte ich, dass der Trainer die beste Einwechseloption zieht und nicht irgendwelche Überlegungen anstellt, wem er was Gutes in Form eines Jubiläumspiels tun könnte. Das kann er gerne kurz vor Schluss machen oder wenn Deutschland in der 64. Minute 3:0 in Führung gegangen wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Angliru Aua. Ich werde zu alt für dieses Fußballgeschäft :(

Was ist daran Stammtisch? Müller kam als zweiter Wechsel zur Minute 65, wenn ich mich nicht irre. Zu diesem Zeitpunkt darf es gar keine Rolle spielen, ob Müller sein 100. oder sein erstes Spiel macht. Zu diesem Zeitpunkt erwarte ich, dass der Trainer die beste Einwechseloption zieht und nicht irgendwelche Überlegungen anstellt, wem er was Gutes in Form eines Jubiläums tun könnte. Das kann er gerne kurz vor Schluss machen oder wenn Deutschland in der 64. Minute 3:0 in Führung gegangen wäre.
Sorry, Du bist mir ins Messer gerannt. Mich nervt die "Diskussionskultur" hier zunehmend und dann kommt es zu einem solchen Frustpost.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der viel größere Fehler war nicht Müller zu früh eingewechselt zu haben sondern viel mehr ihn überhaupt nominiert zu haben. Das mit dem 100. Länderspiel ging damit richtig in die Hose und zwar für beide Seiten. Oder glaubt hier wirklich jemand Müller würde nächstes Jahr vom Jogi nicht mehr nominiert werden und nicht auf die 100. kommen?
Einige werden von einem Tag auf den anderen vom Team gestrichen (Khedira), andere dagegen werden solange mitgeschleppt bis es ihnen selber peinlich wird weil sie einfach nicht mehr mithalten können (Müller, Poldi). Was soll das?
Da ich keine Spiele unter Löw mehr schaue kann mir jemand sagen wann Müller 2 überzeugende Spiele in Folge für die Nationalmannschaft hatte?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller hatte eine besch... Zeit von Mai (manche sagen auch Februar) 2016 bis Oktober 2017. Unter Heynckes lief es teilweise wieder recht gut, zu Beginn der aktuellen Saison auch. Länderspieltechnisch war er zumindest in der Quali zur EM 16 noch stark, die Quali für 18 hab ich überhaupt nicht mehr im Kopf. Von 2009 bis 2015 war er gut (EM 2012 ausgenommen), seitdem wackelt es extrem. Was auch nicht wundert, die ersten Jahre hat er viel mit Unbekümmertheit gemacht, inzwischen merkt man ihm auch an, dass er zuviel nachdenkt auf dem Feld. Und er ist ein Spieler, der eine funktionierende Offensive braucht, das erklärt auch die schwachen Turniere 12, 16 und 18. Was ich ihm zu Gute halte, dass er immer rackert und Kommandos gibt (z.B. fürs Pressing), das sieht man bei Bayern recht gut. Aber er hat halt seine Limits und ist ein sehr spezieller Spieler. Er hat auch aktuell völlig zurecht seinen Platz bei Deutschland (und aktuell eigentlich auch bei Bayern) verloren und dürfte ihn auch im Normalfall nicht wieder bekommen. Es sei denn, er findet nochmal zu seinem Spiel und das System passt dazu. Die Hysterie über die Einwechslung ist aber definitiv zu groß und ich finde auch die Beurteilung zu hart. Manchmal hat man den Eindruck, Müller wäre völlig alleine schuld an der Misere. Aber so ist halt Fußball, da braucht es immer Sündenböcke.
 
Oben