Nations League: Frankreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
löw ist nur leider momentan nicht in der position, den großen zampano zu geben. jeder, der ein bisschen sachverstand hat, sieht, dass das sehr, sehr mäßig ist, was löws team da zeigt. hätte es den quatsch-elfer für deutschland nicht gegeben, wäre das ein weiteres spiel ohne einen erfolgreichen angriff.

nach der miesen wm und den miesen spielen danach dachte man, dass löw so was wie demut zeigt, aber das ist nach diesem spiel gegen die franzosen, in dem man nicht untergegangen ist (was im übrigen eher an den verhaltenen franzosen und nicht an der tollen deutschen leistung gelegen hat), offensichtlich nicht mehr der fall. aus welchem grund auch immer ist löw wieder der meinung, ihm könne keiner mehr was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
War ja nun nicht ganz schlecht, von daher wird Löw noch ein Weilchen Bundestrainer bleiben können. Chancen gabs ja durchaus und dass die nicht genutzt werden, liegt halt auch am Personal. Frankreich hat Griezmann und Mbappé, wen haben wir? Sané macht viel zu oft das Falsche. Werner hat jede Leichtigkeit des Seins verloren, mal abgesehen davon, dass sich abzeichnet, dass seine fußballerischen Skills nicht mit seinen läuferischen mithalten können. Gnabry mal sehen und Brandt ist auch nicht die große Hoffnung. Auch wenn letzterer gerne mal länger als nur ein paar Minuten spielen könnte. Auf jeden Fall vor Draxler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bezweifle dass es dazu eine Statistik gibt.
Muss wohl oder über auf mein Gedächtnis setzen das zumindest in dieser und der vergangenen Saison einige Fehlschüsse in Erinnerung hat.
Und da gibt es für mich, wie ich schon erwähnte, mindestens einen der in dieser Hinsicht als „Abschlussspieler“ vorne besser geignet ist. Grade bei dominantem spiel oder wenn’s Rückstände zu drehen gilt.

Aubemeyang oder Lewandowski haben auch so einige Dinger vorbei geschossen, aber letztlich ist Chancen zu haben auch ein Qualitätsmerkmal. Denn viele Spieler kommen gar nicht erst in diese Situationen.

Das andere Spieler evt besser in die Rolle im Zentrum passen, kann gut sein, aber darum ging es ja auch nicht. Sondern um Werners Qualitäten und das die auf den Außen total verschenkt sind.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.965
Punkte
113
Heute wieder eher ein ansehnliches Spiel, da äußert sich auch gerne mal Bierhoff. Wenn es besser läuft ist er da wenn nicht taucht er tief ab.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.967
Punkte
113
Aubemeyang oder Lewandowski haben auch so einige Dinger vorbei geschossen, aber letztlich ist Chancen zu haben auch ein Qualitätsmerkmal. Denn viele Spieler kommen gar nicht erst in diese Situationen.

Das andere Spieler evt besser in die Rolle im Zentrum passen, kann gut sein, aber darum ging es ja auch nicht. Sondern um Werners Qualitäten und das die auf den Außen total verschenkt sind.

Chancen zu haben ist ein Qualitätsmerkmal? Interessante Denke die man immer wieder mal formuliert hört.. Lasse ich bei keinem gelten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Ich fand das Spiel gut. Deutschland auch mit einer ansprechenden Leistung. IMO hatte Frankreich etwas Schiriglück. Der deutsche Elfer war eher einer als der der Franzosen und später wurde Hummels doch auch nochmal im Strafraum gefoult oder vertue ich mich da.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
@ Mods Praktisch wenn mann seinen eigenen Mist mal eben löschen kann und die Kritik daran gleich mit.

Jesses sowas rutscht jedem mal raus. Entschuldigen und gut ist, kommentarlos löschen naja.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.407
Punkte
113
@ Mods Praktisch wenn mann seinen eigenen Mist mal eben löschen kann und die Kritik daran gleich mit.

Jesses sowas rutscht jedem mal raus. Entschuldigen und gut ist, kommentarlos löschen naja.
Nee, das hat nicht Le Freaque gelöscht, sondern die Fußballmods, nachdem sie ihn verwarnt haben für den Beitrag. Le Freaque kann hier im Fußballbereich auch keine Beiträge von anderen Usern bearbeiten oder löschen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.834
Punkte
113
Ort
Austria
@ Mods Praktisch wenn mann seinen eigenen Mist mal eben löschen kann und die Kritik daran gleich mit.

Jesses sowas rutscht jedem mal raus. Entschuldigen und gut ist, kommentarlos löschen naja.
Der Post wurde von uns Fußball-Mods (mit denen Le Freaque überhaupt nichts zu tun hat) gelöscht und Le Freaque verwarnt.

Im Übrigen, glaubst du wirklich, wir lassen sowas hier stehen? o_O Völlig egal, von wem es kommt - sowas gehört hier nicht her und wird folgerichtig gelöscht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.965
Punkte
113
Gut gelöst.:thumb:

Zu Löw: Vom Weltmeister zum Gruppenletzten bei der WM und nun Abstieg in Liga 2. Wow.

Sollte es wirklich mal einen konsequenten Umbruch bei Löw geben dann ist der Misserfolg gar nicht so schlecht.

Aber: 2017 haben doch auch die jungen ein sehr gutes Turnier gespielt und bei der WM durften wieder die alten spielen. Das ist nicht konsequent und jetzt wird es Löw wieder so machen. Bis zur EM die jungen einsetzen und dann wieder die guten alten Pferde aus dem Stall holen und dann oh Wunder wieder feststellen hat nicht funktioniert, nach der EM muss jetzt der Umbruch kommen......usw.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Chancen zu haben ist ein Qualitätsmerkmal? Interessante Denke die man immer wieder mal formuliert hört.. Lasse ich bei keinem gelten.

Es ist sogar das entscheidende Merkmal.
Daten zu Quantität und Qualität der Chancen eines Spielers sind deutlich wertvoller und nützlicher als die Torbilanz wenn man die künftige Tor Ausbeute eines Spielers vorhersagen will.

Es gibt zwar auch Unterschiede beim Verwerten der Chancen (also bei der reinen Abschlussqualität) aber da sind die Unterschiede zwischen den Spielern eher gering. Zudem gibt es meistens extreme Schwankungen. Langfristig sortieren sich dann die meisten Spieler auf einem ähnlichen Level ein.

Wenige werden überrascht sein, dass Yaya Toure im Abschluss ein absoluter Ausnahmespieler ist während Jesus Navas selbst aus 3 Metern wohl besser noch einmal querlegen sollte... Insofern bestätigen die Daten auch manchmal die gängigen Fanmeinungen. Aber es gibt nur wenige Extremfälle dieser Art.

Und oftmals passen die objektiven Daten nicht zu den subjektiven Fanmeinungen zur Frage nach Chancentod und eiskaltem Knipser.

Ronaldo ist beispielsweise in jeder der letzten 3 Saisons bei Real schlechter als der durchschnittliche (!) La Liga Spieler im Verwerten von Torchancen obwohl er als der ultimative Vollstrecker und Knipser gilt.
Aber wie oben schon erklärt... Das ist nicht wichtig. Ronaldo hat extrem viele Torchancen (Quantität) und auch extrem viele sehr gute Torchancen (Qualität). Und genau das macht ihn zu einem Ausnahmespieler und ist entscheidend.

Werner ist übrigens bislang eher kein guter Finisher. Seine erste Saison in Leipzip (16/17) war in der Hinsicht sensationell gut. Aber ansonsten sind die Werte eher schwach.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir geht diese Nations League komplett am A... vorbei. Grundsätzlich hat mir das Spiel recht gut gefallen, unabhängig vom Ergebnis. Dass die Chancenverwertung das große Manko ist, ist ja kein Geheimnis und es war nicht zu erwarten, dass das über Nacht besser wird. Die Spieler, die reingekommen sind, haben sich mMn durchaus empfohlen, wobei ich bei Sané die größten Schattenseiten gesehen habe. Er hat ordentlich Betrieb gemacht, aber einige Ballverluste waren schon arg übel.

Isoliert betrachtet wäre ich mit gestern echt zufrieden. In Frankreich kann man verlieren in der aktuellen Situation, dazu waren alle Tore irgendwie komisch und der klarste Elfer (an Hummels) wurde nicht gegeben. Viele junge Leute drin, neue Formation getestet, passt. Allerdings bin ich skeptisch, ob dieser personelle Umbruch von Dauer sein wird. Ich meine, im Endeffekt sollte es eh eine Mischung geben, aber ich finde, nach gestern sollte ein Müller oder ein Boateng im nächsten Länderspiel nicht starten - vorausgesetzt, es stellt sich nicht plötzlich die über-Form im Verein ein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Meiner Meinung nach darf man die Leistung gegen Frankreich nicht falsch einschätzen.
Das war schon ein ziemlicher optimaler Spielverlauf für den DFB.
Aus der Situation aus der der Elfmeter entsteht kann eigentlich keine Chance für die Mannschaft werden weil Sane gar keine Anspielstation hat. So war die Führung unglaublich glücklich. Gerade da es meiner Meinung nach maximal ein Kann Elfmeter war.
Natürlich gab es anschließend ein paar Kontersituationen aber die waren dann eher dem Spielverlauf und der dürftigen Leistung der Franzosen in der ersten Halbzeit geschuldet. 3 schnelle Jungs in Kontersituationen zu bringen ist auch keine herausragende taktische Leistung.

Allgemein wirkte das Spiel ein wenig wie ein Spiel der Bayern in der Bundesliga. Der Underdog (in dem Fall der DFB) mit einem couragierten Auftritt und am Ende ohne Punkte weil man einfach schwächer besetzt war.
Das ist dann aber leider ein sehr bedenkliches Urteil für das Selbstverständis des DFB's.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Also ich fand das Spiel der Deutschen insgesamt nicht schlecht, sicher ein Schritt in die richtige Richtung, die Erwartungshaltung ist aber momentan halt auch quasi nicht vorhanden.

Löw im Interview nach dem Spiel nur peinlich. Früher habe ich es ihm tatsächlich abgenommen, dass der Druck ihm wenig ausmacht, dass das Trainerteam eigene Entscheidungen trifft, etc. Gestern war Löw null vorbereitet und total unsmart. Bommes redet den Umbruch herbei (war das jetzt der überfällige Umbruch?), Löw weiß gar nicht mehr ob das ein Angriff oder ein Lob sein soll, stammelt was von, "ja, aber ohne die Verdienten geht es nicht", bringt Spieler, die jeder seit Monaten fordert und sagt, dass Trainerteam trifft seine eigenen Entscheidungen (es war einfach nur der Zeitpunkt gekommen, an dem man ein Spiel ohne Umstellungen schlicht nicht mehr verkaufen konnte), nimmt peinlicherweise die Bommes-Anfrage (war kein Elfer, oder?) bei eigenem Witz-Elfer auf. Nunja.

Sollte das gestern der neue Plan sein, dann kann der sicher funktionieren, so schlecht besetzt ist der DFB nicht, gerade offensiv kommt ein solcher Spielstil der Mannschaft sicher entgegen.
Warum reagiert man so nicht direkt nach der WM? Warum redet Löw von "Neuanfang", um ihn dann nicht direkt umzusetzen? Warum ist die Nations League gestern auf einmal unwichtig, vorher aber so wichtig, dass man weiter auf die alten Recken bauen muss?
Löw sieht alles in allem total unsouverän aus. Der Umbruch kann sicher auch mit ihm klappen, allerdings müsste er dazu schon einen gewissen Willen zu Veränderung (besonders bei sich persönlich) mitbringen, das sehe ich einfach nicht. Aus Sicht derjenigen, die gerne ohne Löw weitermachen würden (wo ich mich dazuzähle) war das gestern aber irgendwie worst case. Ansätze waren zu sehen, man kann das alles irgendwie noch verkaufen. Und machen wir uns nicht vor: Die DFB-Riege stützt sich da gegenseitig, Team Löw und Team Grindel wären ohne den jeweils anderen wohl nicht mehr im Amt, daher hat man sich einfach aneinander gebunden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Gutes Spiel, super unglücklich. Wir spielen echt derzeit wie ein Abstiegskandidat in der BL. Auswärts beim Meister vorneweg, du machst das 2. Tor nicht und am Ende hilft der Schiri. Witzelfer des Jahres für die Franzosen. Dagegen war unser die Definition von glasklar im neuen Duden.

Aber, so ist der Weg richtig. Kack auf Nations League. Wenn jetzt der Wille für einen echten Umbruch wirklich da ist, dann bitte in den beiden Heimspielen jetzt nachlegen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.838
Punkte
113
nach der miesen wm und den miesen spielen danach dachte man, dass löw so was wie demut zeigt, aber das ist nach diesem spiel gegen die franzosen, in dem man nicht untergegangen ist (was im übrigen eher an den verhaltenen franzosen und nicht an der tollen deutschen leistung gelegen hat), offensichtlich nicht mehr der fall. aus welchem grund auch immer ist löw wieder der meinung, ihm könne keiner mehr was.

Und andererseits wird die Demut in diesem Thread stark kritisiert. Wie Loew es schon als Erfolg verkaufe knapp zu verlieren.

Die Diskussionen in diesem Forum um das Thema Nationalmannschaft oder auch den FC Bayern zeigen mMn sehr gut auf wie schnelllebig und ergebnisorientiert die Berichterstattung ist. Sehr gute Spieler, die moeglicherweise ein paar Prozent Leistungsfaehigkeit verloren haben (Hummels, Boateng) werden komplett angezweifelt und sollen nach einer schlechten WM gar nicht mehr nominiert werden. Im letzten Jahr waren sie noch Leistungstraeger der Mannschaft die die Bundesliga komplett dominiert hat und deutlich besser spielten als die Konkurrenz die sie jetzt ersetzen soll (Ginter, Ruediger, sogar Tah). Dabei wird die langjaehrige Qualitaet einfach ignoriert und die kurzfristige Leistung komplett ueberbewertet (der klassische Recency Bias). Die momentane Leistung kann einfach nur eine Variation im Leistungsspektrum sein, die zufaelligerweise sehr negativ ausfaellt. Diese Spieler deshalb aus der Mannschaft zu sehen widerspricht den vielen Jahren in denen sie ihre Qualitaet bewiesen haben. Versteht mich nicht falsch, ich behaupte weder, dass die Spieler nicht doch einfach schlechter geworden sein koennen, aber 1. kann man das nach so kurzer Zeit gar nicht Bestimmtheit sagen und 2. fehlt die ueberwaeltigende Konkurrenz die um diese Spieler komplett abzusaegen.

Ich bin auch kein Loew Freund und finde er hat in der Vergangenheit schlechte Entscheidungen getroffen, gerade im Nominieren und Aufstellen der Mannschaft. Und ja, auch die Kaderpolitik gehoert zu seinem Ressort aber ich bitte euch mal den Kader von Deutschland anzuschauen. Gegen eine sehr gut besetzte franzoesische Mannschaft hat man mit zwei Neulingen auf AV gespielt und einem weiteren im offensiven Mittelfeld. Die Qualitaet die gestern auf dem Platz stand war einfach nicht hoch genug, dass man erwarten muss Frankreich damit zwingend zu schlagen. Zum Spiel gestern kann man noch die Ausfaelle von Gundogan und Reus entschuldigend einfuehren allerdings faellt einfach auf, dass die Einzelspieler der deutschen Nationalmannschaft qualitativ nichtmehr den hoechsten Anspruchen gerecht wird um zu fordern, dass sie die Topnationen besiegen muessen. Nimmt man z.B. den Kern von Spielern die fuer viele (natuerlich nicht alle) noch Weltklassequalitaet haben konennen:
Neuer/ter Stegen, Hummels, Boateng, Kimmich (bitte als AV), Kroos, Gundogan, Reus, Sane, Mueller

Der Rest der Spieler die auffuellen muessen haben vielleicht eine Handvoll CL Spiele gemacht und sind von dem Standpunkt her nur Talente. Dazu kommt eben, dass man komplette Problempositionen hat wie AV und MS und 6. MMn waren wir die letzten Jahre verwoehnt von einer geoelten Maschine mit Spielern, die wohl leistungsstaerker waren als zurzeit, und einem Ballbesitzsystem, das gepraegt war von den Clubtrainern vom BVB und FCB und immer weiter schwindet. Ich denke die Erwartungshaltung muss deutlich nach unten korrigiert werden und aus dem Standpunkt gesehen war die Leistung gestern (mit Spielern auf dem Platz wie Kehrer, Schulz, Werner, Gnabry) gegen eine gutbesetzte Weltmeistermannschaft okay.


Zu Loew: er wirkt mittlerweile recht verzweifelt in seinen Aufstellungen. Ich denke nichtmal, dass er in den Jahren zuvor grossartig anders agiert hat (auch da kamen teilweise sehr wirre und fragwuerdige Aufstellungen heraus), aber diesmal faellt das eben erst auf. Einerseits wegen der gestiegenen Medienaufmerksamkeit fuer die sowas zu dem Zeitpunkt jetzt gefundenes Fressen ist und andererseits weil es keinen funktionierenden Kern mehr gibt. Dennoch wirkt das ganze wie ein Trial and Error Prozess in dem er Mannschaften aufstellt und schaut was funktioniert. Ich persoenlich wuerde mich freuen wenn versucht in die Richtung mal aufzustellen:
Neuer
Kimmich - Boateng - Suele - Hummels - x
Kroos - Guendogan
Reus - Sane
x

Ich bin taktisch nicht sonderlich beschlagen aber hier meine Gedanken:
1. Man stellt eine Mannschaft auf, bei denen die besten auf deren besten Positionen spielen.
2. Loew hat bei der WM die (mMn falsche Entscheidung) getroffen Neuer aufzustellen und ich denke was anderes als dabei zu bleiben machen keinen Sinn. Qualitativ natuerlich kein Problem.
3. Die defensiven Schwaechen (gerade beim Umschalten) sind bei der WM natuerlich offensichtlich gewesen. Man hat keinen geeigneten Casimero/Kante 6er mit der noetigen Qualitaet der Kroos und Gundogan fittet also die Idee mit der 3er IV. In der IV haben wir ja grundsaetzlich viel Qualitaet und damit die Moeglichkeit die Einzelqualitaet auf dem Feld zu maximieren. Zusaetzlich ein Bayern Abwehrblock, sowas ist auch immer ganz hilfreich.
4. Das x beim LV kann man austesten: Hector, Plattenhardt, Schulz, Max
5. Durch die 5er Kette hat man mit Schulz, Kimmich und Max AV die das Profil gut ausfuellen koennen.





Das letzte Problem ist mMn die Aussendarstellung des DFB die unglaublich schlecht ist. Loew rechtfertigt sich kaum und maht mMn einen Eindruck der suggeriert, dass er es ohnehin besser weiss. Damit hat er auch Recht, er als NM Trainer sollte es auch besser wissen aber den Eindruck darf er so halt nicht hinterlassen. Zudem kommt ein unsouveraener Bierhoff und die Geschichte um Grindel/Oezil und das ruhige Arbeiten wird kaum moeglich gemacht, da die Medien wohl sehr in den Koepfen der Spieler ist. Man erinnere sich nur an die Worte von Kroos nach dem Schweden Spiel oder von Hummels navh dem Niederlande Spiel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Und andererseits wird die Demut in diesem Thread stark kritisiert. Wie Loew es schon als Erfolg verkaufe knapp zu verlieren.

Die Diskussionen in diesem Forum um das Thema Nationalmannschaft oder auch den FC Bayern zeigen mMn sehr gut auf wie schnelllebig und ergebnisorientiert die Berichterstattung ist. Sehr gute Spieler, die moeglicherweise ein paar Prozent Leistungsfaehigkeit verloren haben (Hummels, Boateng) werden komplett angezweifelt und sollen nach einer schlechten WM gar nicht mehr nominiert werden. Im letzten Jahr waren sie noch Leistungstraeger der Mannschaft die die Bundesliga komplett dominiert hat und deutlich besser spielten als die Konkurrenz die sie jetzt ersetzen soll (Ginter, Ruediger, sogar Tah). Dabei wird die langjaehrige Qualitaet einfach ignoriert und die kurzfristige Leistung komplett ueberbewertet (der klassische Recency Bias). Die momentane Leistung kann einfach nur eine Variation im Leistungsspektrum sein, die zufaelligerweise sehr negativ ausfaellt. Diese Spieler deshalb aus der Mannschaft zu sehen widerspricht den vielen Jahren in denen sie ihre Qualitaet bewiesen haben. Versteht mich nicht falsch, ich behaupte weder, dass die Spieler nicht doch einfach schlechter geworden sein koennen, aber 1. kann man das nach so kurzer Zeit gar nicht Bestimmtheit sagen und 2. fehlt die ueberwaeltigende Konkurrenz die um diese Spieler komplett abzusaegen.


Es geht aber doch nicht nur darum, wie gut Neuer, Hummels, Boateng oder Müller jetzt sind. Die nächste EM ist 2020, in zwei Jahren. Also gilt es im Hinblick darauf ein neues Team aufzubauen. Und da sind Ü30-Spieler (... oder solche, die es bald sein werden) einfach wenig erfolgversprechend, selbst wenn sie jetzt an einem guten Tag (... die seltener werden) noch besser sein mögen als die Alternativen. Zumal sich doch auch regelmäßig zeigt, dass ältere Spieler Probleme haben, nach einer langen Saison noch bei einem Turnier Leistung zu zeigen.

Es geht weniger um einzelne Spieler und schon gar nicht darum, dass sie alle beim FC Bayern spielen (in die Gruppe gehören eigentlich auch noch Özil und Khedira, aber der eine ist halt zurückgetreten und der andere Jogis symbolisches Bauernopfer), sondern einfach darum, dass die Gefahr groß ist, bei der EM 2020 mit einem überalterten Team anzutreten, wenn diese Spieler weiterhin felsenfest gesetzt sind. Und sind trotz veränderter Aufstellung in Paris große Bedenken angebracht, dass sie für Löw weiterhin das unumstrittene Gerüst bilden. Er redet ja ständig davon, dass es ohne die "verdienten" Spieler nicht geht und dass man sie weiterhin unbedingt braucht. Wenn man das Rad auf 2014 zurückdrehen könnte, würde ich dem ja auch zustimmen, aber mit einem Ü30-Gerüst würde man 2020 kaum etwas reißen.

Klar, mit jüngeren Spielern reißt man 2020 vielleicht auch nichts (zu den engeren Favoriten wird man wohl sowieso nicht gehören), aber dann würde immerhin wieder die Perspektive stimmen und man würde in Richtung 2022 und 2024 etwas aufbauen, wovon bisher keine Rede sein kann. Bzw. waren gestern höchstens erste Ansätze zu erkennen, die sich noch bestätigen müssen, bevor man daran glauben kann, dass mit Löw ein echter "Neuanfang" möglich ist. Ich rechne jedenfalls damit, dass Boateng und Müller gegen NL wieder in der Startaufstellung stehen werden. Und Neuer und Hummels scheinen ohnehin weiterhin völlig unumstritten zu sein, auch wenn da die Leistungen ebenfalls immer schwankender werden.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Hier wird so getan als wären Hummels, Müller, Kroos etc steinalt.
Bei der EM wären Hummels und Boateng 31, Müller und Kroos 30. Völlig normales Alter für Spieler, wo man i.d.R. nicht über den Berg ist und sein absolutes Topniveau noch locker performen sollte. Einzig Neuer wäre schon 34, aber bei Torhütern gelten da ja etwas andere Zahlen. Gleichzeitig hat man auf dieser Position mit MATS schon den logischen und jüngeren Nachfolger da, aber das kann jeder sehen wie man will.
Mit Gnabry, Sane, Werner, Brandt ist keiner der vier offensiven von gestern bei der EM älter als 25, ebenso sind Süle, Ginter, Tah, Kimmich, Schulz alle 24-26 bei der EM, also für mich ein absolut solides Altersgefgüge. Mit Havertz gäbe es dazu einen ganz jungen Spieler der der Mannschaft idealerweise helfen könnte.
Das Problem ist doch einfach die Qualität der einzelnen Spieler. Hier wird sich beschwert, dass die knappe Niederlage als Erfolg bewertet wurde von den Verantwortlichen, diese Kritik kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Nur ist es eben auch so, dass so gut wie jeder Spieler von Frankreich besser (teilweise deutlich besser) ist als sein deutscher Gegenüber und dazu auch noch viel jünger. Frankreich hat eine Mannschaft, die schon in ganz jungen Jahren auf jeder Position internationale Klasse, teilweise Weltklasse aufzubieten hat, wobei die Eckpfeiler selbst erst Mitte 20 sind. Realistisch gesehen hat Deutschland da keinen Chancen zu gewinnen, nur da Frankreich eben ein unattraktives Defensivkonzept spielt, meint man immer eine Chance zu haben. Nur hat dann die letzten Monate wenn es drauf angekommen ist die individuelle Klasse eben doch immer ausgereicht, um zu gewinnen und Weltmeister zu werden.

Was ich eigtl sagen will: ich finde die Aufstellung von gestern was das Alter der Spieler angeht ok. Es gibt eben nicht mehr gute junge Spieler, aber die, die Löw hat, muss er eben häufiger und sinnvoller einsetzen (Goretzka wäre noch einer, aber bitte nicht RM wie bei der WM, das war Quatsch). Ich traue Löw aber den Umbruch auch nicht wirklich zu, nur wird sein Nachfolger mit dem vorhandenen Kader eben auch kleinere Brötchen backen müssen vorerst, da die individuelle Klasse so einfach nicht da ist, zumindest auf einigen Positionen.
 
Oben