nach der miesen wm und den miesen spielen danach dachte man, dass löw so was wie demut zeigt, aber das ist nach diesem spiel gegen die franzosen, in dem man nicht untergegangen ist (was im übrigen eher an den verhaltenen franzosen und nicht an der tollen deutschen leistung gelegen hat), offensichtlich nicht mehr der fall. aus welchem grund auch immer ist löw wieder der meinung, ihm könne keiner mehr was.
Und andererseits wird die Demut in diesem Thread stark kritisiert. Wie Loew es schon als Erfolg verkaufe knapp zu verlieren.
Die Diskussionen in diesem Forum um das Thema Nationalmannschaft oder auch den FC Bayern zeigen mMn sehr gut auf wie schnelllebig und ergebnisorientiert die Berichterstattung ist. Sehr gute Spieler, die moeglicherweise ein paar Prozent Leistungsfaehigkeit verloren haben (Hummels, Boateng) werden komplett angezweifelt und sollen nach einer schlechten WM gar nicht mehr nominiert werden. Im letzten Jahr waren sie noch Leistungstraeger der Mannschaft die die Bundesliga komplett dominiert hat und deutlich besser spielten als die Konkurrenz die sie jetzt ersetzen soll (Ginter, Ruediger, sogar Tah). Dabei wird die langjaehrige Qualitaet einfach ignoriert und die kurzfristige Leistung komplett ueberbewertet (der klassische Recency Bias). Die momentane Leistung kann einfach nur eine Variation im Leistungsspektrum sein, die zufaelligerweise sehr negativ ausfaellt. Diese Spieler deshalb aus der Mannschaft zu sehen widerspricht den vielen Jahren in denen sie ihre Qualitaet bewiesen haben. Versteht mich nicht falsch, ich behaupte weder, dass die Spieler nicht doch einfach schlechter geworden sein koennen, aber 1. kann man das nach so kurzer Zeit gar nicht Bestimmtheit sagen und 2. fehlt die ueberwaeltigende Konkurrenz die um diese Spieler komplett abzusaegen.
Ich bin auch kein Loew Freund und finde er hat in der Vergangenheit schlechte Entscheidungen getroffen, gerade im Nominieren und Aufstellen der Mannschaft. Und ja, auch die Kaderpolitik gehoert zu seinem Ressort aber ich bitte euch mal den Kader von Deutschland anzuschauen. Gegen eine sehr gut besetzte franzoesische Mannschaft hat man mit zwei Neulingen auf AV gespielt und einem weiteren im offensiven Mittelfeld. Die Qualitaet die gestern auf dem Platz stand war einfach nicht hoch genug, dass man erwarten muss Frankreich damit zwingend zu schlagen. Zum Spiel gestern kann man noch die Ausfaelle von Gundogan und Reus entschuldigend einfuehren allerdings faellt einfach auf, dass die Einzelspieler der deutschen Nationalmannschaft qualitativ nichtmehr den hoechsten Anspruchen gerecht wird um zu fordern, dass sie die Topnationen besiegen muessen. Nimmt man z.B. den Kern von Spielern die fuer viele (natuerlich nicht alle) noch Weltklassequalitaet haben konennen:
Neuer/ter Stegen, Hummels, Boateng, Kimmich (bitte als AV), Kroos, Gundogan, Reus, Sane, Mueller
Der Rest der Spieler die auffuellen muessen haben vielleicht eine Handvoll CL Spiele gemacht und sind von dem Standpunkt her nur Talente. Dazu kommt eben, dass man komplette Problempositionen hat wie AV und MS und 6. MMn waren wir die letzten Jahre verwoehnt von einer geoelten Maschine mit Spielern, die wohl leistungsstaerker waren als zurzeit, und einem Ballbesitzsystem, das gepraegt war von den Clubtrainern vom BVB und FCB und immer weiter schwindet. Ich denke die Erwartungshaltung muss deutlich nach unten korrigiert werden und aus dem Standpunkt gesehen war die Leistung gestern (mit Spielern auf dem Platz wie Kehrer, Schulz, Werner, Gnabry) gegen eine gutbesetzte Weltmeistermannschaft okay.
Zu Loew: er wirkt mittlerweile recht verzweifelt in seinen Aufstellungen. Ich denke nichtmal, dass er in den Jahren zuvor grossartig anders agiert hat (auch da kamen teilweise sehr wirre und fragwuerdige Aufstellungen heraus), aber diesmal faellt das eben erst auf. Einerseits wegen der gestiegenen Medienaufmerksamkeit fuer die sowas zu dem Zeitpunkt jetzt gefundenes Fressen ist und andererseits weil es keinen funktionierenden Kern mehr gibt. Dennoch wirkt das ganze wie ein Trial and Error Prozess in dem er Mannschaften aufstellt und schaut was funktioniert. Ich persoenlich wuerde mich freuen wenn versucht in die Richtung mal aufzustellen:
Neuer
Kimmich - Boateng - Suele - Hummels - x
Kroos - Guendogan
Reus - Sane
x
Ich bin taktisch nicht sonderlich beschlagen aber hier meine Gedanken:
1. Man stellt eine Mannschaft auf, bei denen die besten auf deren besten Positionen spielen.
2. Loew hat bei der WM die (mMn falsche Entscheidung) getroffen Neuer aufzustellen und ich denke was anderes als dabei zu bleiben machen keinen Sinn. Qualitativ natuerlich kein Problem.
3. Die defensiven Schwaechen (gerade beim Umschalten) sind bei der WM natuerlich offensichtlich gewesen. Man hat keinen geeigneten Casimero/Kante 6er mit der noetigen Qualitaet der Kroos und Gundogan fittet also die Idee mit der 3er IV. In der IV haben wir ja grundsaetzlich viel Qualitaet und damit die Moeglichkeit die Einzelqualitaet auf dem Feld zu maximieren. Zusaetzlich ein Bayern Abwehrblock, sowas ist auch immer ganz hilfreich.
4. Das x beim LV kann man austesten: Hector, Plattenhardt, Schulz, Max
5. Durch die 5er Kette hat man mit Schulz, Kimmich und Max AV die das Profil gut ausfuellen koennen.
Das letzte Problem ist mMn die Aussendarstellung des DFB die unglaublich schlecht ist. Loew rechtfertigt sich kaum und maht mMn einen Eindruck der suggeriert, dass er es ohnehin besser weiss. Damit hat er auch Recht, er als NM Trainer sollte es auch besser wissen aber den Eindruck darf er so halt nicht hinterlassen. Zudem kommt ein unsouveraener Bierhoff und die Geschichte um Grindel/Oezil und das ruhige Arbeiten wird kaum moeglich gemacht, da die Medien wohl sehr in den Koepfen der Spieler ist. Man erinnere sich nur an die Worte von Kroos nach dem Schweden Spiel oder von Hummels navh dem Niederlande Spiel.