Nations League

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 16
  • Erstellt am

le freaque

Bankspieler
Österreich hat für mich auch im dritten Spiel unter Rangnick eine absolut vernünftige Leistung abgerufen. Nach den Zusammenfassungen von Kroatien und Dänemark war es das erste Spiel mit Ralle als Trainer, das ich komplett gesehen habe - und ich finde, dass man da mit dem Start echt zufrieden sein kann. Das sieht schon deutlich griffiger und dynamischer aus, als in Fodas Endphase.

JL13

Forenidiot
Frankreich jetzt mit 2 Punkten nach drei Spielen Gruppenletzter. War jetzt so auch nicht zu erwarten.

le freaque

Bankspieler
Wenn es nicht mit dem Teufel zu tun hat, wird Mbabu allerdings kaum in der Startelf stehen. Sein Hauptkonkurrent auf RV ist Silvan Widmer. Und der war einer der Lichtblicke in den Spielen jetzt.
Das kannst du natürlich 10 x besser beurteilen, als ich. Aber immerhin stand Mbabu in 3 von 5 Spielen dieses jahres in der Startelf, was ich partout nicht nachvollziehen kann (nach dieser wirklich schlimmen Saison bei Wolfsburg). Widmer habe ich nicht so verfolgt, aber ich glaube der war doch recht solide bei Mainz, oder?

JL13

Forenidiot
Das kannst du natürlich 10 x besser beurteilen, als ich. Aber immerhin stand Mbabu in 3 von 5 Spielen dieses jahres in der Startelf, was ich partout nicht nachvollziehen kann (nach dieser wirklich schlimmen Saison bei Wolfsburg). Widmer habe ich nicht so verfolgt, aber ich glaube der war doch recht solide bei Mainz, oder?

Das ist korrekt. Grundsätzlich ist aber RV die Position, wo am ehesten rochiert wird. Da hat Petkovic ja noch an der EM verschiedene Varianten ausprobiert. Und eigentlich hat sich die mit Widmer als bessere bewährt.

Mbabu stand auch nur in zwei von fünf Spielen in der Startelf. In einem davon (Kosovo), weil sich Widmer zuvor gegen England verletzt hat. Da hat sich Mbabu auch bisschen Vertrauen mit einem Assist erkauft. Aber nach diesen drei Spielen jetzt, wäre ein Bevorzugen von Mbabu Sabotage von Yakin an der NM. Die Abwehr stand gerade in den letzten drei Spielen kollektiv neben sich. Aber Widmer war gegen Spanien einer der besseren. Eigentlich neben Xhaka, Sommer, Seferovic und mit Abstrichen Freuler der einzige, dem ich so etwas wie NM-Form bescheinigen würde. Wie er bei Mainz war, kann ich nicht beurteilen. Aber aktuell agiert ohnehin das halbe Team so, dass man sich fragen muss, was sie hauptberuflich machen. Da kann man getrost ausblenden, wie Widmer bei Mainz war. Er ist einer der wenigen, die wirklich halbwegs in Normalform sind. Das muss leider Gottes reichen, wenn die anderen teilweise den Ball nicht treffen und ähnliche Aussetzer haben (nein, ich übertreibe leider nicht. Bei gewissen Fehlern in den letzten drei Partien würdest du schon auf höherem Amateurniveau einen krasseren Einlauf vom Trainer bekommen).

JL13

Forenidiot
Ich habe generell noch paar Erwartungen an Murat Yakin. Josip Drmic hat in Kroatien eine starke Saison bei Rijeka gespielt und wechselt jetzt zu Dinamo Zagreb. Der hat in der NM mehrfach bewiesen, dass er wichtige Tore kann. Ich erwarte, dass er eine Chance von Yakin erhält, sich in den Kader zurückzukämpfen.

Ebenso erwarte ich eine Chance für Michael Frey. Belgien ist keine Operettenliga und wer da 22 Buden macht, soll wenigstens die Gelegenheit erhalten sich zu beweisen. Embolo trifft in der NM kein Scheunentor und Ajeti und Itten haben in Schottland zusammen weniger Spiele gemacht als Frey in Belgien Tore.

Gibt ja Theorien, dass Yakin Frey als schwierigen Charakter empfindet. Gut möglich, dass er das auch ist. Ich meine der Kerl hat sich seinen Namen wortwörtlich breit auf die Brust tätowieren lassen. Aber meine Fresse, das sind Fussballer. Leroy Sané hat eine komplette Torszene von sich auf dem Rücken. Das sind manchmal Egomanen. Und manchmal brauchst du in heiklen Spielen auch einen Wi**ser im Team, der sein komplettes Ego gegen den Gegner in die Wagschale werfen kann. Gerade vom Bruder von Hakan friggin Yakin darf man erwarten, dass er mitbekommen hat, dass fussballerische Fähigkeiten kein Stück weit gleich gut ausgeprägt sein müssen, wie Intelligenz und Bescheidenheit. Es kommt schon niemand ums Leben, wenn Frey für die letzten zwei Nations League Spiele mitfährt und man ihn mal ausprobiert. Wenn er wirklich so der komplette Teamcancer sein sollte, muss man ihn dann nicht zur WM mitnehmen.

Aber wenn man zwei der aktuell formstärkstem Stürmer ignoriert, während ein Embolo ein leeres Tor um paar Kilometer verfehlen darf, dann hat man irgendwie die Anforderungen an einen Nationaltrainer auch missverstanden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Österreich hat für mich auch im dritten Spiel unter Rangnick eine absolut vernünftige Leistung abgerufen. Nach den Zusammenfassungen von Kroatien und Dänemark war es das erste Spiel mit Ralle als Trainer, das ich komplett gesehen habe - und ich finde, dass man da mit dem Start echt zufrieden sein kann. Das sieht schon deutlich griffiger und dynamischer aus, als in Fodas Endphase.
Rangnick wollte die Glückwünsche zum guten Spiel von den ORF-TV-Experten dann auch nicht wirklich hören und annehmen, der war primär sauer dass man bis zur 83. Minute geführt hat und dann durch einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte 8 Sekunden später das Kontertor fängt... that's the Ralle spirit ;) Die gehobenen und neuen Erwartungen und auch Anforderungen von Rangnick an die Truppe sind ganz klar, und schon bemerkenswert wie schnell er in 10 Tagen seit seinem Amtsantritt und den ersten paar Spielen unter seiner Führung schon das ganze mindset der Mannschaft umgekrempelt hat. Auch Alaba nach dem Match mit einem bemerkenswert klaren Statement zum Unterschied zu den Foda-Jahren und dessen Defensivtaktik... es scheint so, als wären die Ketten endlich weggesprengt worden:

"Das zeigt einfach, wie hungrig und ehrgeizig wir sind", sagt der Champions-League-Sieger mit Real Madrid, um nach einer kurzen Nachdenkpause mitten im Satz einen interessanten Gedanken folgen zu lassen:

"Es zeigt einfach, dass wir vielleicht irgendwo die Schnauze voll haben von einer gewissen Art Fußball zu spielen, wie wir es immer wieder in den Jahren zuvor hatten. Man merkt einfach, dass wir uns weiterentwickeln wollen, dass wir genau solche Spiele spielen und uns mit solchen Mannschaften messen wollen."
(...)
"Das erste Spiel in Kroatien gewinnst du, im zweiten Spiel gegen Dänemark zeigst du ein wirklich gutes Spiel und verlierst unverdient. Das weckt die Leute auf! Mit unserem Spiel haben wir die Leute aufgeweckt! Auch gegen Frankreich hat man gesehen, wozu wir fähig sind. Dafür brauchen wir jedoch die Fans!"

JL13

Forenidiot
@le freaque

Yakin hat offenbar keinen Bock mehr auf Mbabu. Widmer hat sich verletzt. Für ihn ist Steffen reingekommen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nachdem in der Verteidigung einige Spieler ausfallen (Alaba, Wöber, Posch) bleibt sich Rangnick ohnehin treu und rotiert weiter munter durch vor dem 4. Spiel innert 11 Tagen, es beginnen Trauner/Danso in der IV und etwas überraschend Lazaro links. Auch Wimmer feiert im MF sein Debüt, Laimer darf mal rasten, dafür erstmals Kaljdzic in der Startelf. Etwas überraschend auch dass Baumi noch gar keine Einsätze hatte - der müsste vom Spielstil eigentlich genau Rangnicks Typ sein?

Lena

Lange Guste
Wie ist der krasse Verfall Islands eigentlich zu erklären? Ja, kleiner Spielerpool... aber ging ja doch recht schnell.
Werden wohl so schnell kein "Huh!" mehr auf der großen Fußballbühne hören :(

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Bei einer Bevölkerung von rund 350.000 Einwohnern muss halt alles zusammenkommen, um eine goldene Generation zu stellen. Noch dazu in einem Land, in dem Fussball noch nicht mal Nr.1 der Sportarten ist.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wie ist der krasse Verfall Islands eigentlich zu erklären? Ja, kleiner Spielerpool... aber ging ja doch recht schnell.
Werden wohl so schnell kein "Huh!" mehr auf der großen Fußballbühne hören :(
die Mannschaft ist alt und wie du schon schreibst - der Spielerpool ist halt klein. Und überhaupt, sympathisch war bei denen schon lange nicht mehr viel, ganz im Gegenteil. Von dem her verdrücke ich da eher weniger Tränen.

JL13

Forenidiot
Island ist gemessen an der Einwohnerzahl ein noch krasserer Overachiever, was diverse Sportarten angeht, wie andere „Zwerge“ à la Slowenien oder Kroatien. Die sind ja im Basketball oder Handball auch ganz okay. Sicher nicht Weltklasse, aber in Anbetracht dessen, dass das Land keine Million Einwohner hat, kann man da fast nicht mehr erwarten.

Edit: und ein Remis gegen Israel ist jetzt auch kein Weltuntergang. Die Slowakei hat jetzt zweimal gegen Kasachstan verloren. Da haben also andere Teams doch grössere Probleme als die Isländer.

JL13

Forenidiot
Ungarn bestätigt die EM-Form, dass sie ein echter „Pain in the Ass“-Gegner sind. England liegt jetzt auch zu Hause hinten. Die gehen jetzt zum xten Mal einem Top-Team auf die Klöten.

JL13

Forenidiot
Southgate ist Löw in noch schlechter.

Southgate ist eine Quarktasche. Aber die Ungarn haben jetzt auch Flick geärgert. Und an der EM auch Deschamps. Und wenn man die letzten 15 Min ausblendet, haben sie auch Portugal viele Probleme beschert.

Oben