Ich habe generell noch paar Erwartungen an Murat Yakin. Josip Drmic hat in Kroatien eine starke Saison bei Rijeka gespielt und wechselt jetzt zu Dinamo Zagreb. Der hat in der NM mehrfach bewiesen, dass er wichtige Tore kann. Ich erwarte, dass er eine Chance von Yakin erhält, sich in den Kader zurückzukämpfen.
Ebenso erwarte ich eine Chance für Michael Frey. Belgien ist keine Operettenliga und wer da 22 Buden macht, soll wenigstens die Gelegenheit erhalten sich zu beweisen. Embolo trifft in der NM kein Scheunentor und Ajeti und Itten haben in Schottland zusammen weniger Spiele gemacht als Frey in Belgien Tore.
Gibt ja Theorien, dass Yakin Frey als schwierigen Charakter empfindet. Gut möglich, dass er das auch ist. Ich meine der Kerl hat sich seinen Namen wortwörtlich breit auf die Brust tätowieren lassen. Aber meine Fresse, das sind Fussballer. Leroy Sané hat eine komplette Torszene von sich auf dem Rücken. Das sind manchmal Egomanen. Und manchmal brauchst du in heiklen Spielen auch einen Wi**ser im Team, der sein komplettes Ego gegen den Gegner in die Wagschale werfen kann. Gerade vom Bruder von Hakan friggin Yakin darf man erwarten, dass er mitbekommen hat, dass fussballerische Fähigkeiten kein Stück weit gleich gut ausgeprägt sein müssen, wie Intelligenz und Bescheidenheit. Es kommt schon niemand ums Leben, wenn Frey für die letzten zwei Nations League Spiele mitfährt und man ihn mal ausprobiert. Wenn er wirklich so der komplette Teamcancer sein sollte, muss man ihn dann nicht zur WM mitnehmen.
Aber wenn man zwei der aktuell formstärkstem Stürmer ignoriert, während ein Embolo ein leeres Tor um paar Kilometer verfehlen darf, dann hat man irgendwie die Anforderungen an einen Nationaltrainer auch missverstanden.