Die Denver Nuggets - Die Zukunft der NBA?
Denver/Colorado - Allem Anschein nach ist dem so, dies bestätigte das Team um General Manager und Coach Pascal Wutzler diese Saison. Mit 44-14 konnte man die Regular Season auf Rang 2 der starken Western Conference beenden, zudem sicherte man sich souverän den Division Titel vor den überraschend starken Portland Trail Blazers.
"Jeder kann den großen Wurf versenken!"
Das Team wurde von Wutzler ganz bewusst ohne Franchise Player aufgebaut. Er äußerte sich dazu wie folgt: "Das ist richtig, unser Plan war es, dem Rest der Liga zu zeigen, dass man auch ohne Franchise Player ein Titelkandidat sein kann. Zudem wollten wir, dass das Team in der Crunchtime flexibel ist und nicht nur einen Go-to-Guy besitzt. Stattdessen haben wir eine ganze handvoll toller, junger Athleten, die in der entscheidenden Phase des Spiels das Heft in die Hand nehmen können!"
Und wo er Recht hat, hat er Recht! Mit Ty Lawson, Paul George, Rudy Gay, Paul Millsap und Danny Green hat man in der Tat eine Reihe von Spielern, die ein Spiel entscheiden können. Vielleicht sind sie als Einzelne nicht so stark, aber durch tolles Teamplay gleicht sich das wieder aus. Der Gegner kann nie wissen, wenn man am Ende besonders im Auge haben muss, jeder dieser Jungs kann den großen Wurf versenken.
Anhang anzeigen 5019
Point Guard Ty Lawson versenkt den Game Winner gegen die Spurs
Hilfe von der Bank
Doch meist kommt es gar nicht so weit. Die Spiele werden oftmals schon vor Anbruch der Crunchtime entschieden. Da spielt nicht nur die starke Starting 5 eine Rolle, auch die tolle Bank ist für den Aufschwung der Nuggets gegenüber dem letzten Jahr mitverantwortlich. Ein Danny Green oder Anthony Randolph als 6th Man? Wie viele andere Teams können das schon aufweisen. Komplettiert wird die Bank von Point Guard Talent und Edelbackup Eric Bledsoe, den Shooting Guards Corey Brewer und Jason Richardson und den Hustlern Brandan Wright und Brendan Haywood.
Der Mix aus Scoring, Defense, Rebounding, Hustle und Athletik passt einfach perfekt!
Der Trend der Regular Season setzte sich auch in den Playoffs fort. Zunächst konnten die vor der Saison hoch gehandelten Clippers um Blake Griffin und Russel Westbrook gesweept werden, in Runde 2 besiegte man die Lakers in 4 Spielen. Zwar war der Vohrjahresfinalist auch nicht mehr so stark in der Breite wie im vergangenen Jahr, aber trotzdem ist die Konstanz dieses jungen Nuggets Teams beachtlich. Im gesamten Kader steht nur ein Spieler, der über 30 Jahre alt ist. Doch Brendan Haywood zeigte nach seiner Verpflichtung trotzdem, wofür er geholt wurde. Hustle, Rebounding und Postdefense brachte der 34 Jährige Center mit, gepaart mit viel NBA Erfahrung. Immerhin gewann er als wichtiger Teil der Mavericks Rotation 2011 den Titel.
In den Conference Finals warten nun die Phoenix Suns, die die beste Bilanz aller 30 Teams in der Regular Season aufwiesen. Auch sie zogen mit Siegen über Oklahoma und San Antonio relativ souverän in die Conf. Finals ein. Allerdings konnten auch die Suns um MVP Brandon Jennings und Anthony Davis schon geschlagen werden. Man darf auf diese Serie sehr gespannt sein, da es die erste richtig dicke Herausforderung für beide Teams in dieser Saison wird.
Live on Foxsports Colorado!
Ausblick Saison 2014-2015
Im Umfeld der Nuggets wird spekuliert, ob Power Forward Paul Millsap getradet werden soll. Aufgrund er starken Leistungen Randolphs ist Coach Wutzler gezwungen Randolph irgendwann in die Starting 5 zu stellen. Da sich Millsap jedoch nicht mit einer Rolle auf der Bank zufrieden geben wird, ist es gut möglich, dass Millsap nächste Saison nicht mehr das Trikot der Nuggets trägt. Gesucht wird ein Backup Small Forward mit solidem Wurf und solider Defense und ein weiterer brauchbarer Rotationsspieler. Bei Interesse wenden sie sich bitte an den GM und Coach Pascal Wutzler über sein Lieblingsforum
http://www.sportforen.de/member.php?16785-Steph-Curry. Dort wird er sich alle Angebote anhören und dann entscheiden. Sollte es keine Angebote geben, die den Vorstellungen Denvers entsprechen bleibt Millsap einfach!
Edit: Nehmt die ganze Sache nicht so Ernst, ich hab es aus langeweile gemacht und dementsprechend muss man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen