laut
FiveMag.de gibts keine National-Teams außer USA 92 und 2012
über Kintect soll es auch technische Fouls geben fürs meckern:thumb:
Auch wenn das Spiel schon fast fertig ist, möchte ich mal meine Wünsche für 2k13 äußern:
Teams/Modi
Generell mehr Retro Teams – 2k11 und 2k12 waren schon ein guter Anfang, aber ich will mehr. Am liebsten wäre mir mindesten ein Retro-Team pro Franchise. Neben den bereits vorhandenen sollten vor allem sollte folgende Mannschaften (mind. 10 Spieler + Coach) in 2k13 sein: 2008 Celtics, 2007 Cavs, 2011 Mavs, 2004 Pistons, 2007 Warriors, 2000 Lakers, 2006 Heat, 1999 Knicks und noch viele viele mehr.
In diesem Zusammenhang würde ich eine Art „Change History“ Modus cool finden. Man spielt einzelne Partien oder Playoff Serien aus der Vergangenheit nach und versucht den Ausgang zu ändern. Bspw. 2007 Mit den Mavs die „We Believe“- Warriors besiegen, oder mit den Blazers um Wallace und Pippen Spiel 7 der WC-Finals gegen LAL gewinnen usw. Dabei beziehen sich die Kommentatoren und Statistiken auf die damalige Saison. Ändert man die Geschichte, bekommt man zu Belohnung die jeweiligen Teams.
Gameplay
Das größte Problem von 2k ist mMn diese blöde „gescripte“ Gameplay. Oft kann man so gut spielen wie man will, wenn die CPU gerade gewinnen möchte, dann tut sie es aus. Zu oft liegt der Ausgang eines Spiels nicht in der eigenen Hand. Die CPU trifft alles, bekommt Freiwürfe ohne Ende, während man selber Layups verlegt und die eigenen Mitspieler in der Defense schlafen. Das ist manchmal sooo frustrierend, dass man sich schwört nie wieder zu spielen! (klappt aber natürlich nicht…)
Neulich habe ich mit den Knicks drei Viertel lang die Thunder dominiert und bin mit 15 Punkten Führung ins Schlussviertel gegangen. Dieses gewannen die Thunder dann 41 zu 18!! 12 / 18 FG - 12/12 FT – 5/6 3FG - 0 Turnover stand im Bogen der Thunder im letzten Viertel! Ich hatte dagegen nur gut 30% Trefferquote und 8 Turnover.:wall:
So was sollte es nicht mehr geben dürfen. Klar Basketball ist „a Game of Runs“ aber das ist dann doch Zuviel. Niederlagen gegen die CPU nach hohen Führungen sind nicht auf taktische Änderungen oder dergleichen zurückzuführen, sondern nur auf solchen Runs. Das Nervt mich tierisch und sollte angepasst werden.
Ähnlich verhält es sich mit dem Schwierigkeitsgraden. Diese sind ziemlich unausgewogen. Wenn man die Schwierigkeit bei 2k12 hochstellt, bekommen die CPU Spieler einen enormen offensiven „Boost“. Ein Gerald Henderson wird dann schon mal schnell zu einem Kobe Bryant. Er ist schneller, stärker und trifft die unmöglichsten würfe. Gleichzeitig wird die eigene D schwächer. Team-Kollegen reagieren langsamer und der eigens gesteuerte Spieler hat Blei an den Füßen. Das ist einfach ätzend. Durch einen höheren Schwierigkeitsgrad sollte die CPU taktisch klüger reagieren, sicher cleverer in der Offensive und Defensive verhalten und mehr Druck aufbauen. Meinetwegen soll der eigene offene Jumper auch mal daneben gehen, aber dieser blöder „Boost“ der Spieler sollte nicht die Lösung sein, um das Spiel schwieriger zu machen.
Das Passsystem war schon immer recht bescheiden bei 2k (Überkopfpässe, Fastbreak etc.). Eine Anpassung ist da dringend notwendig und soll ja auch enthalten sein. Ich bin gespannt.
Auch die Möglichkeiten einfluss in der Defense zu nehmen sind im Vergleich zur Offense sehr gering. Hier hängt viel vom Zufall, den Entscheidungen der CPU und des Slidern ab. Vielleicht liegt es auch an meinen nicht vorhanden „Skills“, aber ich finde hier liegt zu wenig in der Hand des Benutzers und ist zu sehr abhängig von seinen CPU-Kollegen.
Der Association-Mode war in den letzten Jahren war auch ziemlicher Müll. Die KI-Logik ist in Bezug auf Trades und Spielerverpflichtungen/-entlassungen eine Katastrophe. Die Vergabe des Awards und All-Star Nominierungen sind auch unfreiwillig komisch. Ein Budgetsystem ist in Ansätzen vorhanden, aber der Spieler hat keinen Einfluss darauf. Man konnte z.B. Mike D’Antoni nicht bei den Knicks feuern, weil das Budget keine Neuverpflichtung zuließ. Total bescheuert. :mensch: Die guten Ansätze der letzten Jahre (Spieler-Rollen, Team-Chemie) sind völlig wertlos.
Präsentation
Schon immer etwas seltsam finde ich das Geräusch, dass das Publikum darstellen soll. Ich finde das hört sich nicht sehr echt an, sondern nur nach einem rauschen. Die Zuschauer reagieren auch nicht wirklich auf die Geschehnisse auf dem Platz. Statt mal ein „uuuuh“ oder „ahhhh“ ändert sich nur die Lautstärke des Publikums. Auch die „D-Fense“ Rufe sind manchmal unpassende und fehlen an den Stellen wo sie sein sollten.
Generell würde ich es cool finden, wen mehr Stats während des Spiels eingeblendet würden. Z.B. bei Runs oder wenn ein Spieler kurz vor einem Triple-Double ist. Bisher geschieht dies nur selten und beschränkt sich meistens auf Rebounds, Hustle Stats und Freiwürfe. Das geht besser!
Die Moderation durch Albert & Co. sucht in Sportspielen ihresgleichen, aber viele Floskeln sind schon seit Jahren Bestandteil des Spiels. Da wäre ein Frischzellenkur ganz schön.
Editor
Seit Jahren fordere ich eine Erweiterung/Verbesserung des Editors – ohne Erfolg. Auch dieses Jahr rechne ich nicht damit.
Dennoch wäre es cool wenn man endlich die Accessoires der Spiel je nach Heim oder Auswärtsspielen anpassen könnte und nicht mit dem gewählten bei beiden vorlieb nehmen muss. Ein Coach-Editor wäre auch cool. Wenn ich möchte das Brooks die Lakers coacht, dann will ich das selber ändern können.
Online
Online spiele machen nur selten Spaß. Das einzige was mich da antreibt ist der Ehrgeiz, vielleicht doch mal mit einem Lottery Team die Heat zu besiegen.
Ich würde behaupten 70-80% meiner Spiele habe ich gegen die Heat oder Jordan-Bulls gespielt. Und fast immer hat mein Gegner alles über Lebron und Jordan gemacht. Das ist nicht nur unrealistisch sondern auch frustrierend. Wirklich stoppen kann man keinen von ihnen. Da sollte es irgendwelche Einschränkungen geben. Denn auch mit dopple-teams etc. kommt man da nicht weiter.
Ich könnte diese Liste noch ewig fortführen, aber das waren die wesentlichsten Punkte die mir am Herzen liegen.