Ich hoffe mal, dass das ein gutes Anzeichen für eine eventuelle Rückkehr von College Hoops(sofern EA die Rechte nicht weiter blockiert) innerhalb der nächsten Jahre auf den Videospielkonsolen ist.
Nichts gegen den NBA Ableger, aber an die College Hoops Reihe kam man, vor allem vom Umfang her, nie heran.

Naja bei dem Disput zwischen NCAA und ehemaligen Spielern und überhaupt der Diskussion, dass College Athleten nicht bezahlt werden dürfen, hat ja zumindest beim Football dazu geführt, dass erstmal kein Spiel mehr raus kommt.
Ich habe das aber immer auch so verstanden, dass das Problem darin liegt, dass EA damals zwar nicht die Namen im Spiel, dafür aber das Aussehen (wenn auch nur grob), die Rückennummern und die Attribute der Spieler sehr ähnlich wie bei den
 echten Athleten integriert hat, so dass es eine Basis für eine Anklage gab.
Dannach ist die NCAA sehr vorsichtig geworden und hat eigentlich niemandem mehr die Lizenz gegeben.
Dazu muss man auch sagen, dass die Colleges selbst zB ihre Namensrechte/Logorechte durchaus abgeben können, was wohl hier auch passiert ist. NCAA selbst gibt wohl nichts ab, und so werden die Turniere/Spiele wohl unter einem anderen Namen stattfinden, was ja nicht sooo wichtig ist.
Dass 2k hier überhaupt geschafft hat, sich die Lizenzen der Colleges zu sichern, deutet darauf hin, dass es eventuell wirklich möglich ist, ein College game zu haben, ohne dass man die echten Spieler spielen kann (aber eventuell per Files aus der Community runterladen kann) und ohne dass es im Kontext der NCAA passiert, sondern halt mit Fake Namen der Turnier etc.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei 2k mit den echten Roster der Uni-Mannschaften spielt. Das geht eigentlich wie gesagt so gegen alles, was die aktuelle NCAA/ehemalige Spieler-Dispute so ausmacht und die Colleges haben bei den EA Spielen bei Beginn der Anklage auch alle Rechte zurückgezogen. Dass 2k hier einige (grosse) Colleges überzeugen konnte, die Lizenz wieder rauszugeben, ist daher umso erfreulicher.
Unter dem NCAA Namen wird wohl kein Spiel mehr auftauchen, wenn man sich aber die Lizenzen aller College Teams holt und halt ein Fake Turnier macht, ist das ja auch schonmal was...