jupp, habe meine wutrede und gründe hier bereits tage nach release veröffentlicht und gut ist. das spiel fasse ich mit der kneifzange nicht mal an. nba 2k ist für mich vorerst gestorben. schrecklich wie die serie mit den jahren stagnierte. deshalb wird es zeit, dass es wieder konkurrenz gibt.
Ich muss sagen, dass es sich schon anders anfühlt. Ich hab mit einem HoF Sliderset von OS gute 25 Spiele durch und tue mich weiterhin extrem schwer, Spiele wirklich zu gewinnen. Man merkt schon krass, wie sehr die AI da ihre Finger im Spiel hat. Als Kritik fällt mir auf die Schnelle folgendes ein:
-And1s gibt es nahezu gar nicht. Ebenso wie in den Vorjahren rollt aber auch jeder Ball noch vom Korb runter.
-Man hat eine "Charge-Animation" eingebaut, die einfach Müll ist. Sie wird wohl aktiviert, wenn man es mit dem Turbo etwas übertreibt. In der NBA gibt es keine Charges im eigenen Halbfeld weil sich Spieler berühren.
-3-Sekunden-Regel ist komplett im Arsch. Da geht man nach einer Sekunde in den Post-Up und kriegt die Aktion abgepfiffen, obwohl in diesem Moment die 5-Sekunden-Regel gelten müsste.
-Fastbreaks kann man eigentlich nicht verteidigen, außer man steht zu viert hinten. Die AI läuft einem einfach davon. Ich kann mit Westbrook nicht einmal Center einfangen.
-Generell zerstört die AI vieles. Verteidigen kann sie gar nicht. Man muss ständig nachhelfen und lässt dadurch immer Leute weit offen.
-Viel zu viele Steals. Man könnte meinen, die AI wüsste jedes Mal, wo der Ball hingeht, bevor ich was mache.
-Am meisten nervt mich aber, dass man, wenn mit Real FG% spielt, komplett den Launen des Spiels ausgeliefert ist. Ich hab gestern gegen die Celtics in 2OT verloren weil mich das Spiel 20 FTs hat verwerfen lassen und den Celtics ständig die beklopptesten Würfe reingehen hat lassen, während ich offenste Würfe gebrickt habe.
-Verteidigen ist extrem schwierig dieses Jahr. Schafft man es mal, nicht off-the-dribble umzufallen, so rotiert die AI immer völlig bekloppt und der Gegner cheeset sich mit nem Lead-Pass zum Korb. Generell sind im Übrigen mobile Center viel zu gut. Olynik sah aus wie Marc Gasol.
-Teardrops fallen immer.
-Steige ich zum Dunk hoch und springt mir der Gegner in die Seite rein, gibt es diese beschissene "Dunk => Layup" Animation statt eines Fouls. Völlig bekloppt.
-Blocks gibt es viel zu oft. Geh ich mit Kanter richtig hoch, macht dieser einen auf Gobert.
Es macht mir zwar bisher mehr Spaß als die anderen Teile der letzten Jahre, aber am Ende ist es doch wie immer: Viel zu viel Unsinn, um wirklich als "Simulation" durchzugehen. Was sich am meisten ändert ist immer wieder das Äußere, aber das, was unter der Motorhaube sitzt, wird nicht wirklich angepasst. Die ganzen neuen Optionen was Offensive und Defensive betrifft sind vollkommen unausgegoren und Plays sind Dank der ständigen Bumps auch Mist. Letzteres ist aber eigentlich schon seit Jahren der Fall...
EDIT: Ich muss zudem sagen, dass ich von der Grafik (PC mit höchsten Einstellungen) schon etwas enttäuscht bin. Die Körper der Spieler sehen teilweise sehr seltsam aus und auch die Gesichter der Spieler sind teilweise einfach schlecht gemacht. Auch das drumherum löst bei mir keine Begeisterung sein. Ich dachte mir gerade gestern "Na, bei 2K12 sahen die Zuschauer auch nicht schlechter aus".