im grunde bin ich auch durch mit dem spiel, aber trotzdem versuche ich es immer wieder...
aus zeitgründen beschränke ich mich auf den mycareer-modus (superstar). habe jetzt gut 60 spiele hinter mir und bin overall 87. das spiel hat einfach so viele flaws, die immer wieder durchscheinen, dass ich mich mehr darüber aufrege als spaß zu haben. da sind zum einen die unrealistischen quoten, die auch noch künstlich geschönt sind. im letzten spiel haben die suns mit 5/5 3ern das spiel gegen mich begonnen. ich habe dann mal mitgezählt, wie sie weiterhin getroffen haben, als ich gespielt habe: 14/19. die stats über das komplette spiel waren 14/34. die gesamten fg% wir irgendwas um 52%, die gefühlten, als ich gespielt habe und nicht auf der bank saß, was 33 minuten waren, war um die 70%. das ist einfach nur ein gefaktes spiel.
dann der umstand, dass die cpu bei herunter laufender shotclock so gut wie jedes mal den korb macht. egal, welcher average joe da den wurf nimmt - swish! das geht mir dermaßen auf die nüsse!
die berechnung der mitspieler-note ist ebenfalls ein witz sondergleichen! beispiel: ich klaue den ball, verliere ihn aber direkt wieder (weil das bei 2k offenbar so ist...). meine note ist danach schlechter als davor. dann dieser quatsch, dass, wenn ich jemanden blocke, der ball zu 95% beim gegner verbleibt und ich jedes mal eine abwertung bekommen, weil ich einen off-rebound zugelassen habe. da gibt es noch so viele beispiele, die ich hier jetzt gar nicht aufzählen will...
auch gut ist, wenn man den ball fängt und direkt ins aus latscht, aber man kann nichts machen, weil da eine animation hinter steht. das gab es in 2k16 und 17 schon (18 habe ich ausgelassen). generell der ganze animations-mist! wie oft habe ich schon ein turnover kassiert, weil ich nicht aus der zone gekommen bin, da mich mein gegenspieler magisch zu sich gezogen hat?
magisch ist auch, wie mies meine mitspieler sind. nicht mal layups bekommen die hin, wenn der pass von mir (!) kommt. teilweise scheinen sie zu warten, bis endlich der gegenspieler da ist, der sie dann blocken kann. wenn man gegen z.b. antetokounmpo spielt, ist der eigentlich unstoppable und overpowered. ich hatte ihn im allstar-spiel in meiner mannschaft und plötzlich scheint er alles verlernt zu haben. hm...
grundsätzlich habe ich das gefühl, als spielte ich nicht basketball, sondern heißekartoffelball. anders kann ich mir nicht erklären, wie leicht man den ball verliert. gut, ich spiele dieses jahr einen big, der keine überragenden ballhandling-fähigkeiten hat, aber dass man derart leicht den ball los wird, ist nicht wirklich realistisch.
was ebenfalls gar nicht geht für ein spiel um jahre 2018 sind die ganzen clipping-fehler und das bekloppte sliden und in-der-luft-nach-vorn-gleiten. wie oft hätte ein ball abgefälscht sein müssen, fliegt aber stattdessen durch körperteile oder frisuren? lächerlich, wenn man sich das danach in der wiederholung ansieht.
der größte quatsch ist aber das passen und die defense. das passen, weil meine mitspieler teilweise wirklich dumme pässe direkt in die hände des gegeners spielen, egal ob zu mir oder einem anderen mitspieler. und egal, ob über 2 meter oder 10 meter. die können offenbar nur einen geraden pass nach vorne spielen. das ist einfach albern. dazu der umstand, dass die cpu mit supermenschen zu spielen scheint. anders sind die reaktionsfähigkeiten nicht zu erklären, wenn ein raketenpasse aus 2 metern nicht nur abgefälscht, sondern auch abgefangen wird. schaut man sich die situation in der wiederholung an, sieht man, dass in dem moment, wo man zum pass ansetzt, der gegener schon die hände zum fangen hoch nimmt. das nenne ich cheaten.