NBA 2k19


BG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Hab mit dem Zulegen des Spiels heuer extra gewartet, weil ich vom 2018er Teil doch recht enttäuscht war. Nun die Frage: lohnt es sich, das Spiel (verbilligt) zu holen? Spiele eigentlich nur MyGm.
Bis 30 Euro würde ich sagen: okay.
Mehr würde ich als Vorbesteller nicht wieder dafür zahlen. Das Spiel frustriert mich eigentlich fast nur seit Release.
Können andere gerne anders sehen, das ist nur mein persönliches Empfinden.
Eigentlich bekomme ich zum Start der "echten" NBA-Saison immer richtig Bock auf 2k. Dieses Jahr ist der Effekt eher gegenteilig: Ich sehe die Spiele im TV und Spiele dann eine "Simulation", die diesen Namen meines Erachtens nicht verdient hat. Einfach Arcade. Den Leuten im Operationsports-Forum muss ich größtenteils zustimmen.
 

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ja, wenn ich von 2k auf NBA gucken umschalt oder umgedreht denk ich auch jedes Mal, wie wenig 2k eigentlich echten Basketball simuliert. Vor allem wie 2k versucht offball Physis & Körperkontakt zu replizieren. Dieses ständige Gebumpe, mit einem Arm festhalten wenns in die Zone geht, diese permanenten invisible force fields, die einen irgendwie daran hindern sich irgendwo hinzubewegen, nerven unfassbar und haben so gar nichts mit Basketball zu tun. Wenn man dann NBA guckt und sieht wie frei die sich dort bewegen auf dem Court...

Ich spiele direkt nach Release meistens nur online & MyTeam, weil ich auf vernünftige Roster warte. Gefühlt ist MyPark komplett tot, Jordan Rec funzt nicht wegen kaputtem Matchmaking. Was aber am meisten nervt ist diese komplette Ignoranz & Arroganz, mit der 2k der Community begegnet. Die Entwickler gehen wie immer in silent mode, von Mike Wang, der es seit Jahren nicht gebacken bekommt, das Shooting to balancen, hört man gar nichts mehr.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
im grunde bin ich auch durch mit dem spiel, aber trotzdem versuche ich es immer wieder...

aus zeitgründen beschränke ich mich auf den mycareer-modus (superstar). habe jetzt gut 60 spiele hinter mir und bin overall 87. das spiel hat einfach so viele flaws, die immer wieder durchscheinen, dass ich mich mehr darüber aufrege als spaß zu haben. da sind zum einen die unrealistischen quoten, die auch noch künstlich geschönt sind. im letzten spiel haben die suns mit 5/5 3ern das spiel gegen mich begonnen. ich habe dann mal mitgezählt, wie sie weiterhin getroffen haben, als ich gespielt habe: 14/19. die stats über das komplette spiel waren 14/34. die gesamten fg% wir irgendwas um 52%, die gefühlten, als ich gespielt habe und nicht auf der bank saß, was 33 minuten waren, war um die 70%. das ist einfach nur ein gefaktes spiel.

dann der umstand, dass die cpu bei herunter laufender shotclock so gut wie jedes mal den korb macht. egal, welcher average joe da den wurf nimmt - swish! das geht mir dermaßen auf die nüsse!

die berechnung der mitspieler-note ist ebenfalls ein witz sondergleichen! beispiel: ich klaue den ball, verliere ihn aber direkt wieder (weil das bei 2k offenbar so ist...). meine note ist danach schlechter als davor. dann dieser quatsch, dass, wenn ich jemanden blocke, der ball zu 95% beim gegner verbleibt und ich jedes mal eine abwertung bekommen, weil ich einen off-rebound zugelassen habe. da gibt es noch so viele beispiele, die ich hier jetzt gar nicht aufzählen will...

auch gut ist, wenn man den ball fängt und direkt ins aus latscht, aber man kann nichts machen, weil da eine animation hinter steht. das gab es in 2k16 und 17 schon (18 habe ich ausgelassen). generell der ganze animations-mist! wie oft habe ich schon ein turnover kassiert, weil ich nicht aus der zone gekommen bin, da mich mein gegenspieler magisch zu sich gezogen hat?

magisch ist auch, wie mies meine mitspieler sind. nicht mal layups bekommen die hin, wenn der pass von mir (!) kommt. teilweise scheinen sie zu warten, bis endlich der gegenspieler da ist, der sie dann blocken kann. wenn man gegen z.b. antetokounmpo spielt, ist der eigentlich unstoppable und overpowered. ich hatte ihn im allstar-spiel in meiner mannschaft und plötzlich scheint er alles verlernt zu haben. hm...

grundsätzlich habe ich das gefühl, als spielte ich nicht basketball, sondern heißekartoffelball. anders kann ich mir nicht erklären, wie leicht man den ball verliert. gut, ich spiele dieses jahr einen big, der keine überragenden ballhandling-fähigkeiten hat, aber dass man derart leicht den ball los wird, ist nicht wirklich realistisch.

was ebenfalls gar nicht geht für ein spiel um jahre 2018 sind die ganzen clipping-fehler und das bekloppte sliden und in-der-luft-nach-vorn-gleiten. wie oft hätte ein ball abgefälscht sein müssen, fliegt aber stattdessen durch körperteile oder frisuren? lächerlich, wenn man sich das danach in der wiederholung ansieht.

der größte quatsch ist aber das passen und die defense. das passen, weil meine mitspieler teilweise wirklich dumme pässe direkt in die hände des gegeners spielen, egal ob zu mir oder einem anderen mitspieler. und egal, ob über 2 meter oder 10 meter. die können offenbar nur einen geraden pass nach vorne spielen. das ist einfach albern. dazu der umstand, dass die cpu mit supermenschen zu spielen scheint. anders sind die reaktionsfähigkeiten nicht zu erklären, wenn ein raketenpasse aus 2 metern nicht nur abgefälscht, sondern auch abgefangen wird. schaut man sich die situation in der wiederholung an, sieht man, dass in dem moment, wo man zum pass ansetzt, der gegener schon die hände zum fangen hoch nimmt. das nenne ich cheaten.
 

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
Jup lol, die Punkte kommen mir alle so bekannt vor...

dass, wenn ich jemanden blocke, der ball zu 95% beim gegner verbleibt

Die loose ball recovery der cpu ist übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür, wie 2k Prelude / Release-Version erst tuned, um ein "Es sich was geändert"-Gefühl und Hype zu erzeugen, nur um bestimmte Dinge dann wieder mit Patches in den Zustand zurückzudrehen, wie 2k es haben will.

Die Loose ball recovery ist seit zig Jahren ein "Problem", weil die CPU zu 90% bei Turnovers, Blocks etc. den Ball zurückgeholt. Im Prelude war es eins der ersten Dinge, die mir sofort aufgefallen sind, Loose balls waren tatsächlich 50:50-Situationen. Mittlerweile ist es wieder so, das die Cpu zu 90% den Ball bekommt, egal was man macht. Und das ist gewollt so, aus welchen Gründen auch immer. Sehr gute Beispiele sind Bälle, die ins Aus rollen und wo 2 Spieler hinterher rennen. Ich hab ein Video im Replay gemacht, wo der eigene Spieler eindeutig vor der CPU ist, also den Ball bekommen müsste, und dann magisch ausgebremst wird, so das die CPU sich den Ball schnappen kann.
 

BG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Jup lol, die Punkte kommen mir alle so bekannt vor...



Die loose ball recovery der cpu ist übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür, wie 2k Prelude / Release-Version erst tuned, um ein "Es sich was geändert"-Gefühl und Hype zu erzeugen, nur um bestimmte Dinge dann wieder mit Patches in den Zustand zurückzudrehen, wie 2k es haben will.

Die Loose ball recovery ist seit zig Jahren ein "Problem", weil die CPU zu 90% bei Turnovers, Blocks etc. den Ball zurückgeholt. Im Prelude war es eins der ersten Dinge, die mir sofort aufgefallen sind, Loose balls waren tatsächlich 50:50-Situationen. Mittlerweile ist es wieder so, das die Cpu zu 90% den Ball bekommt, egal was man macht. Und das ist gewollt so, aus welchen Gründen auch immer. Sehr gute Beispiele sind Bälle, die ins Aus rollen und wo 2 Spieler hinterher rennen. Ich hab ein Video im Replay gemacht, wo der eigene Spieler eindeutig vor der CPU ist, also den Ball bekommen müsste, und dann magisch ausgebremst wird, so das die CPU sich den Ball schnappen kann.

Jo, Loose-Balls sind echt seit Jahren ein Ding, was mich jedes mal wütend macht.
Nachdem ich am Anfang von 2k19 extreme Probleme mit der Schwierigkeit hatte, habe ich ein paar Spiele auf Pro gemacht, da ist es nicht anders als auf Superstar: Die KI hat bei "50-50" Bällen einen riesen Vorteil, und das in einer "Simulation".
Gerade bei Steals frage ich mich halt, was sich die Entwickler da denken, wenn sie ihr eigenes Spiel sehen. Mike Conley klaut James Harden den Ball, Conley müsste nun deutlich schneller auf den " freien" Ball reagieren können. Stattdessen dreht sich Harden sofort um, nimmt den Ball und spielt einen perfekten Pass.
Und so läuft es permanent... Werde mir wohl Fifa, Madden oder RDR zulegen, von 2k brauche ich mindestens mal "Abstand" ein paar Monate
 

xxandman

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Vielen Dank für die Eindrücke! Hab ich mir schon fast gedacht. Heuer ist das erste mal seit ca 10 Jahren, wo ich die nba Saison kaum erwarten konnte, mir der Antrieb ein nba-game zu holen aber komplett weg war. Hab das prelude gespielt und hab mir gedacht, ich spiel 2k18. Irgendwie ist es mittlerweile jedes Jahr so, dass das Game anfangs gut ist und dann nur mehr nervt. Bei mygm war es bei mir in den letzten Jahren so, dass ich super slider hatte, echt knappe und spannende Spiele am Anfang waren und auf einmal gab es nur mehr totale blowout Siege einmal für mich, einmal gegen mich. Dann war die Spannung komplett weg.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich spiele momentan meine GM mit den Chicago Bulls auf All-Star-Level. Nach diversen Trades sieht meine Rotation jetzt so aus.

PG Schröder / Dunn
SG J. Brown / Roberson
SF G. Hayward / N. Young
PF Markaanen / Portis
C Carter Jr. / Dedmon

Die restlichen Spieler sind eigentlich nur zum Auffüllen des Kaders da.

Der Schlüsseltrade war sicherlich Z. Lavine / J. Parker gg. J. Brown / Hayward zu den Celtics.

Momentan stehe ich bei einer 5-2 Bilanz.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.803
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mich vor kurzem entschlossen den storybasierten GM Modus auszuprobieren. Gespielt wird auf All Star mit 12 Minuten pro Viertel. Im Expansionsdraft waren Bell(Warriors) und Hart (Lakers) meine Top Picks. Dazu gab es ursprünglich den jeweils 4.Pick in Runde 1 und 2. Daraus habe ich dann den 3. und den 12.Pick in Runde 1 ertradet ohne einen zusätzlichen Pick abgeben zu müssen. Doncic wurde an 3. und überraschend Jackson Jr. an 12(!) gepickt. Des weiteren konnte in der FA LeBron James verpflichtet werden. Das waren die Highlights vor der Saison. Dazu gab es noch einen Deal mit den Trail Blazers. Dadurch konnte man noch Aminu und Harkless bekommen und gab Terence Ross und Tony Snell ab, die nicht für die Rotation vorgesehen waren.

Inzwischen hat man 11 Spiele gespielt und davon 7 Spiele gewonnen (u.a die Rockets besiegt). 3 der 4 Niederlagen waren mit weniger als 5 Punkten Abstand, einzig von den Warriors wurde ich vernichtet, da gabs eine richtige Packung mit über 60 Punkten. Aktuell stehen die Las Vegas Dragons auf Platz 10 im Westen und haben 4 der letzten 5 Spiele gewonnen. LeBron James fast in jeder Partie mit einem Triple Double. Er hatte auch schon ein Spiel mit 60 Punkten. Doncic und Hart hatten bisher Season Highs von 43 bzw 47 Punkten.

Aktuell sieht das Team so aus:
PG: D.Rose / Seth Curry / I.Whitehead
SG: L.Doncic / J.Hart / S.Kilpatrick
SF: L.James / M.Harkless
PF: Jackson jr. / J.Bell / A.Aminu
C: J.Poetl / A.Jefferson

Bell gibt aktuell aber den Starting 5 Center.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.803
Punkte
113
Ort
Hamburg
So nun gibts ein Update zu den Las Vegas Dragons...

Vom Kader her hat sich nichts verändert. Einzig wurden Picks hin und her getradet. So haben die Dragons 2019 keinen Draftpick. dafür hat man nun z.b. 2023 3 Erstrundenpicks.

Nachdem es ein erstes Tief gab,mit nur 2 Siegen aus 7 Spielen (mit durchaus hohen Niederlagen gegen die Pels, die Hawks und die Spurs), konnte man die letzten 3 Spiele gegen OKC,die Lakers (mit Cousins:crazy:) und Rockets recht souverän gewonnen. Ein großes Anteil haben daran LeBron mit aktuell 4 30+ Spielen,inkl Double-Double in Serie und Luka mit aktuell 3 40+ Spielen in Serie. Desweiteren verdienen sich Harkless und Aminu Stück für Stück mehr Minuten. Desweiteren ist Jakob Poetl der Center, welcher startet.

Auch wenn es aktuell gut läuft, wird für Isaiah Whitehead ein Trade gesucht,da er einfach kaum vernünftig spielt und Curry&Rose nicht wirklich entlasten kann.

Momentan stehen die Dragons auf Platz 6 der Western Conference mit einem Record von 12-9. Dabei ist mein Auswärts eine Macht (8-4) und schwächelt zuhause sehr oft (4-5)o_O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben