The Matrix 31 schrieb:
hey CHRISDJ, immer mit der ruhe.
und fullevent: nur weil du LIVE 07 nicht magst bzw. schlechte erfahrungen gemacht hast, heißt es doch nicht, dass CHRISDJ damit keine realistischen spiele hinbekommt. er hat ja anscheinend viel zeit damit verbracht, seine slider zu perfektionieren.
ich habe LIVE 07 noch nie gespielt und kann daher nichts dazu sagen, doch bei LIVE 06 habe ich meine slider auch so lange bearbeitet bis ich mehr oder weniger realistische spiele hinbekommen habe.
natürlich kein vergleich zu 2k7, an dieses spiel kommt wirklich nichts ran. ich kann dir, CHRISDJ, mit 99%er scherheit sagen, dass du bald nur noch 2k7 spielst, da ich bisher fast nur negatives über LIVE gehört habe und aus eigener erfahrung weiß, dass 2k7 der hammer ist.
natürlich gibt es auch hier leute, die so ihre probleme haben, so wie bspw. amaranto und ich am anfang... aber durch rumprobieren an den slidern bekommt man das auf jeden fall hin (amaranto ich galub noch an dich!
).
also, viel spaß beim zocken und ich denke, dass sich die meisten hier freuen würden wenn du deine erfahrungen mit NBA 2K7 posten würdest.
Hey
Matrix 31 und
Spree. Wie vereinbart meine Erfahrungen mit 2k7 (Die Pro-Contra Liste ist stets in Relation mit NBA LIVE 07 zu sehen. Ich habe die XP-Versionen miteinander verglichen):
Pro:
- Realismus (z.B. Bewegungen, Rebounds, Spieleremotionen, Ballabsprung vom Korb, Spieltaktiken der verschiedenen Teams etc.). Das ist für mich der größte Vorteil des Spiels.
Folgend ein paar Beispiele:
Fadeaways, Hookshuts, Dunks, Korbleger, Crossover etc. Alles sieht super realistisch aus. Im Vergleich zu NBA LIVE gibt es hier nicht nur Standardrebounds, sondern wie in Echt kommt es ab und zu vor, dass ein Spieler den Ball beim Rebound nicht direkt fängt sondern bei der Schlacht um den Ball, den Ball in die Luft tippt und so zum Schluss ein anderer Spieler den Rebound sichert. Außerdem wurden fast alle individuellen Spieler-Wurfbewegungen nachgeahmt und können sogar noch modifiziert werden. Ausgewogenes Verhältnis von erfolgreichen Korbverhinderungsmaßnahmen (z.B. Blocks/ Steals), Korberfolgen und Fouls. Weiterhin kann ein vor dem Korb stehender Spieler nicht einfach so überdunkt werden, insbesondere wenn es sich um einen Big-Men handelt. Das ist in NBA LIVE manchmal etwas übertrieben und kann nur durch diverse Slidereinstellungen etwas abgeschwächt werden.
- Realistische Stats (Superstars sind i.d.R. auch Topscorer in deren Teams). Blocks, Steals, Fast-Breaks, Fadeaways, 3er, Hookshuts… alles kommt vor und am Spielende ergeben sich realistische Statistiken. Nicht zu viel Blocks, aber auch nicht zu wenig. Das Offensiv-Rebound Problem habe ich durch Slidermodifizierung leicht in den Griff bekommen. Dadurch ergibt sich auch hier zum Schluss ein ausgewogenes und realistisches Off.-Rebound-Verhältnis.
- Vielfalt an Anpassungsmöglichkeiten (durch die Slider können die Spieleigenschaften und die Spielweisen/ -taktiken aller Teams angepasst werden). Standardmäßig spielt Phoenix z.B. Fast-Break Basketball und San Antonio eher Setplay-Basketball). Die CPU spielt dadurch auch sehr vielfältig. Es kommt dadurch zu immer wieder neuen Spielsituationen. Kein Team spielt gleich. Jedes Team unterscheidet sich in ihrer Spielweise. Das eine gegnerische Team setzt mehr auf 3-Punkt-Würfe, während das Andere das Inside-Game bevorzugt.
- Anpassungsmöglichkeiten während des Spiels (ohne das Spiel unterbrechen zu müssen, können Taktik, Aufstellung etc. verändert werden)
- Schwierigkeitsstufen sind nicht zu leicht und sorgen so für lang anhaltenden Spielspass (falls HoF nicht mehr ausreicht, kann zusätzlich noch an den Slidern die CPU-Stärke modifiziert werden)
- All-Star Voting
- 3 Team-Transaktionen
- Halbzeitzusammenfassung von Kenny Smith (mit Spielausschnitten)
Contra:
- Grafik (Spieler wirken wie Klotze – ein dünner Spieler ist fast gar nicht von einem muskulöseren Spieler zu unterscheiden; die meisten Gesichter ähneln absolut nicht ihren Idolen)
- Schwierige und oftmals nicht intuitive bzw. umständliche Spielsteuerung
- Passen mit Symbolen (hierbei kommt es oft zu ungewollten Würfen, obwohl eigentlich ein Pass angestrebt wurde)
- Wurf kann nicht mehr zu einem Pass verändert werden (bei Bedarf sollte man einen geplanten Wurf noch zu einem Pass verändern können, um so auf günstige Spielsituationen reagieren zu können z.B. ein Mann steht plötzlich ganz frei unter dem Korb)
- 1:1 Aktionen (es ist fast unmöglich an einem gegnerischen Spieler vorbei zu kommen). Crossovers und diverse Isomotion-Dribblings sind hierbei auch nur bedingt hilfreich. Wenn überhaupt, dann erreicht man dies nur mit Hilfe von Blocks und das gelingt auch eher selten. Vor allem sieht es aber einfach total unrealistisch aus, wenn man mit diversen Dribblingversuchen immer gegen den gegnerischen Spieler anrennt und abgeblockt wird. Das sieht einfach nur schlecht aus und ist für mich der größte Nachteil am Spiel überhaupt.
- Nachsetz/ Tip-in Versuche im Angriff werden häufig abgepfiffen (genauen Wortlaut der Schirientscheidung weiß ich nicht mehr)
- Menüführung (nicht intuitiv und umständlich umgesetzt – das ist zwar etwas subjektiv, aber jeder der schon mal NBA LIVE zuvor gespielt hat, kann davon einfach nicht begeistert sein)
- Manuelle Spielererstellung (in NBA LIVE besser umgesetzt – es fehlen ein paar Standardspieler, die als Anfangspunkt genommen werden können, um von dort aus zum Feintuning überzugehen. Wenn ich Jose Garbajosa erstellen will, würde ich mir wünschen, dass ich als Startpunkt z.B. Oberto auswählen könnte. So würde man sich viel Arbeit ersparen und nur noch Feinheiten anpassen müssen.
- Es kommt fast nie zu offenen Würfen, insbesondere 3-Punkte-Würfen (vielleicht muss ich aber an dieser Stelle noch etwas mehr mit den Offensiv-Strategien üben bzw. arbeiten).
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich bei 2k7 im Vergleich zu NBA LIVE 07 um die realistischere Basketballsimulation handelt. Der Unterschied fällt meiner Meinung nach hierbei aber nicht so extrem aus, wie es ich in diesem Forum schon so oft gelesen habe. Auch 2k7 hat hier Defizite (z.B. 1:1 Aktionen, Spielerdarstellungen… – Details s.o.). Außerdem würde ich sagen, dass bei 2k7 ein höherer Schwierigkeitsgrad für die KI (Kombination Spiellevel und Slider) eingestellt werden kann, als bei NBA LIVE 07. Dies sorgt für einen über Monate anhaltenden Spielspaß. NBA LIVE dürfte hier hingegen schon nach ca. 1 Monat in der Ecke landen, weil die CPU nur in den ersten Wochen eine Herausforderung darstellt.
NBA LIVE 07 ist dafür meiner Meinung nach in Punkto Grafik, Menü-/ Joysticksteuerung 2k7 um ein Weites überlegen. Hier kommt mir 2k7 von der Benutzeroberfläche manchmal wie ein altes DOS-Programm vor, wohingegen NBA LIVE die XP-Version darstellt.
Mein Favorit ist und bleibt aber mit leichtem Vorsprung NBA LIVE 07. Mit viel Geduld bei den Slidereinstellungen kann man NBA LIVE 07 vom etwas übertriebenen Arcade-Spiel zu einem sehr realistischen Spiel, allerdings mit besserer Grafik als 2k7, umgestalten. Ich muss aber zugeben, dass meine Entscheidung eher subjektiv als objektiv zu werten ist. Beide Spiele stellen für mich ein bislang unerreichtes Niveau bei Basketballsimulationen dar. Letztendlich entscheiden die persönlichen Neigungen. Am liebsten wäre mir eine Kombination von den Vorteilen beider Spiele.
Wie seht Ihr das? Kennt Ihr für den ein oder anderen aufgeführten Nachteil von 2k7 noch Möglichkeiten um diese zu entkräften?