moin!
hab mal ne frage an euch, dreh nämlich bald durch...
ich werde in jedem spiel ausgereboundet, egal ob ich mit nem schlechten oder starken rebound team spiele. hab auch schon an den reboundslidern gebastelt, aber irgendwie ändert sich nix... muss ich die slider hoch oder runterdrehn, oder habt ihr noch nen anderen tipp zum thema rebound?
schonma danke für eure antworten
Rebounden hat sehr viel mit der Art und Weise Deiner Defense zu tun. Deshalb muss ich zuvor einen kleinen Exkurs in meine Defense Technik machen.
A) Technik/ Defense:
Zuerst einmal bevorzuge ich die Off-Ball-Defense. Dazu übernehme ich i.d.R. die Steuerung eines Spielers meiner Mannschaft, der folgenden Kriterien unterliegt:
1. möglichst weit vom Spielgeschehen steht (bevorzugt den Flügelspieler auf der anderen Seite des Spielfeldes) und
2. möglichst einen großen Spieler, der nah zum Korb steht (z.B. PF, SF, C).
Ich verteidige sozusagen nicht den direkten Gegenspieler, sondern lasse meine CPU Mitspieler den ballführenden Spieler der CPU verteidigen. Viele verteidigen auch On-Ball d.h. steuern stets den direkten Gegenspieler, wenn die CPU den Ball hat (PG vs. PG, SG vs. SG...).
Ich habe damit aber negative Erfahrungen gemacht. Es hat nämlich zur Folge, dass man sich nicht mehr auf die Reboundarbeit konzentrieren kann. Das nutzt die CPU oftmals gnadenlos aus und gewinnt dadurch meistens die Übermacht am Korb. Außerdem habe ich festgestellt, dass die On-Ball-Defense die "Laser-Pässe" fördert. Der Gegner findet beim attackieren fast immer einen freien Mitspieler unter dem Korb und macht dadurch erstens extrem viele Assists und zweitens einfache Punkte.
Nun aber wieder zurück zu meiner Off-Ball-D. Wenn sich dann langsam abzeichnet, dass der Gegner wirft, bewege ich mich schon langsam Richtung Korb ohne das ich meinen Gegenspieler außer Reichweite lasse. Ich versuche also die Spielaktion meines Gegners zu lesen bzw. vorauszuahnen. Sobald der Gegner dann geworfen hat, gehe ich die letzten Schritte konsequent und schnell zum Korb und versuche eine möglichst gute Position unter dem Korb zu erlangen. Dabei achte ich vor allem auf das Ausblocken meiner Gegner, indem ich den Körper meines Spielers vor die der Gegner bringe und so auf jeden Fall die bessere Ausgangsposition für den Rebound habe. Damit hole ich mir fast jeden Abpraller und habe zu Spielende fast immer 2-7 Rebounds mehr als mein Gegner. Insbesondere dominiere ich dadurch die Def.-Rebounds. Meine Gegner kommen so kaum zu zweiten Chancen.
B) Slider:
Ich habe meine Reboundslider inzwischen alle auf 0 gestellt (USER + CPU). Dadurch besteht erstens Chancengleichheit und zweitens werden die übertriebenen Animationen beim Rebound dadurch etwas unterdrückt. Es sieht meiner Meinung nach dann realistischer aus, wenn die Spieler zum Rebound gehen. Den Tipp habe ich irgendwo in einem amerikanischen Forum gelesen und bin seitdem total zufrieden mit der Anzahl der Rebounds und den Animationen.
C) Taktik Einstellungen:
Während des Spiels kann man online die Taktik seines Teams einstellen bzw. verändern. Wenn man sieht, dass der Gegner zuviele Off.-Rebs macht, dann verändere ich meine Taktik und stelle die Regler mehr in Richtung Crash Boards (Gegenteil von Fastbreak). Wenn man mehr Off.-Rebs holen will, dann stellt man die Regler mehr in Richtung Off.-Rebs etc.
Hoffe, dass Dir meine Ratschläge etwas bringen. Ich selbst habe lange rumprobiert. Mir liegt diese Spielweise am Besten. Das muss aber jeder selbst für sich rausfinden. Viele kommen auch mit der On-Ball-D sehr gut zu Recht. Find your own way.