NBA Auction Draft 2014 - Diskussionsthread


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Duncan ist doch viel zu alt und war eindeutig zu teuer. Ich habe bei Dwight und Russ auch lange überlegt und war mir ziemlich sicher, dass sie günstig weggehen werden. Es gibt eben Spieler, die sind einfach unsympathisch und man tut sich mit deren Pick keinen Gefallen. Selbst wenn das Team einigermaßen stimmig ist. Ich freue mich schon auf morgen. Dann sollte mein Team endlich wieder Zuwachs erfahren. :jubel:

Zu teuer fand ich Duncan auch, vor allem wenn man sieht, was Howard gekostet hat. Aber das Alter spielt bei seiner Leistungsfähigkeit überhaupt keine Rolle. Da bezahl ich 100 Mal lieber 17 Mio für Duncan als 14 für Horford oder Cousins. Denn die beiden sind von Duncan verdammt weit weg.
Ob Spieler sympathisch sind oder nicht spielt natürlich immer eine gewisse Rolle. Ich finde aber bspw. Westbrook recht lässig, der Typ hat einfach das Gewisse etwas. Howard ist natürlich ein Vollhorst, aber Cousins ist auch nicht besser und dazu noch viel schlechter.
Aber die nächsten Runden werden definitiv gut, es gibt noch soo viel Qualität.

@SHMC
Bei aller Liebe, aber Love ist nun wirklich kein Center. Nowitzki erst recht nicht!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.125
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ob Spieler sympathisch sind oder nicht spielt natürlich immer eine gewisse Rolle. Ich finde aber bspw. Westbrook recht lässig, der Typ hat einfach das Gewisse etwas. Howard ist natürlich ein Vollhorst, aber Cousins ist auch nicht besser und dazu noch viel schlechter.

Tja, da bist du leider auf der falschen Fährte, Cousins war abgelaufene Saison ziemlich genau auf einem Niveau mit Howard. :)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Tja, da bist du leider auf der falschen Fährte, Cousins war abgelaufene Saison ziemlich genau auf einem Niveau mit Howard. :)

Cousins ist immer noch defensivschwach wie eh und je. Offensiv legt er schöne Stats auf, aber nur durch sein hohes Volumen. Effizient ist was anderes und um ein legitimer Franchise Player zu sein, sollte man zumindest auf einer Seite des Courts dominieren können. Howard kann das defensiv, Boogie kann es (noch) nicht...
Sorry aber Cousins ist imo noch ein gutes Stück von den absoluten Top Centern der NBA entfernt.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@SHMC
Bei aller Liebe, aber Love ist nun wirklich kein Center. Nowitzki erst recht nicht!

Du bist ein lustiges Kerlchen :)

Was mich interessieren würde, da du jetzt schon zwei mal schriebst dass Duncan zu teuer sei:

Auf Basis der letzten Saison, für ein Spiel ohne Berücksichtigung von Future Value, sondern nur dem "Hier und Jetzt", welcher gehaltstechnischen Unterschied wäre deiner Meinung nach zwischen Love und Duncan angebracht?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.474
Punkte
113
Auf Basis der letzten Saison, für ein Spiel ohne Berücksichtigung von Future Value, sondern nur dem "Hier und Jetzt", welcher gehaltstechnischen Unterschied wäre deiner Meinung nach zwischen Love und Duncan angebracht?

Finde Duncan nicht zu teuer, eher noch preiswert. Und Howard als Referenz preistechnisch heranzuziehen, ist nicht optimal, da er eindeutig zu billig war. Stattdessen muss man halt eher schauen, welche Preise für Horford, Davis, Griffin, Cousins, Aldridge und so weiter gezahlt wurden.

Runde 2
Steal: Howard und Westbrook. Muss man nicht mehr schreiben.
Overpaid: Isiah Thomas. In einer bestimmten Rolle sicherlich wertvoll, aber ich bezweifel, dass er in diesem Spiel und neben Wade 10 Mio wert ist. Dabei ist Wade auch schon nahe dran an einem Steal für 10 Mio.
Bestes Team: Conley-Duncan gefällt mir richtig gut. Bei den anderen Teams stört mich zumeist ein Spieler (Carmelo, Thomas). Bei Cudis Team bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halte.

Heute bin ich mal wieder gespannt, was auf uns zukommt. Bei einigen Spielern bin ich mir ziemlich sicher, wo sie landen werden.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Du bist ein lustiges Kerlchen :)

Was mich interessieren würde, da du jetzt schon zwei mal schriebst dass Duncan zu teuer sei:

Auf Basis der letzten Saison, für ein Spiel ohne Berücksichtigung von Future Value, sondern nur dem "Hier und Jetzt", welcher gehaltstechnischen Unterschied wäre deiner Meinung nach zwischen Love und Duncan angebracht?

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. :)
Angenommen Love kostet 20.000.000$. Love gehört für mich mittlerweile in die Top 5 der Liga. Meine Liste sähe in etwa so aus (future value nicht mit eingerechnet):

1.LeBron James
2.Kevin Durant
3.Chris Paul
4.Kevin Love
5.Blake Griffin
6.Stephen Curry

Von Platz 3-6 ist das sicherlich sehr knapp und da kann durchaus für andere Spieler (George, Westbrook etc.) argumentiert werden.

Kommen wir aber zum preislichen Abstand Duncan-Love.

Tim Duncan bietet einige Dinge die Love abgehen und diese sind primär von defensiver Natur. Duncan bietet einfach ein Komplettpaket. Offensiv ist Duncan nicht (mehr) auf Kevin Love's Niveau, aber welcher Big Man ist das aktuell schon?
Bla Bla Bla...wie auch immer: wenn Love 20 mio. kostet, kann Duncan gut und gerne für 17 mio. über den Tresen wandern.
Das du ihn hier wahrscheinlich auch für 14-15 bekommen hättest, halte ich allerdings für wahrscheinlich;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich finde Duncan keineswegs viel zu teuer und Jerry hat auf jeden Fall recht, wenn er sagt, dass Howard keinen Vergleich darstellt. Ich würde als Unterschied evtl. so 4-5 Mio. passend ansehen. Love ist offensiv einfach so krass, da kann Duncan halt nicht mithalten. Duncan ist dafür defensiv natürlich über jeden Zweifel erhaben. Bobo und Jerry schreiben da schon eine Menge richtiger Dinge. Ich denke es hätten auch 15/16 Mio. gereicht, um Duncan zu bekommen. Aber auch dein Preis ist noch in Ordnung, weswegen ich meine Aussage etwas umformulieren muss.
Der Preis ist ok, aber ich Glaube, er wäre auch billiger zu haben gewesen. Das kann natürlich bei Love auch der Fall sein, das weiß ich nicht. :)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich finde Duncan keineswegs viel zu teuer und Jerry hat auf jeden Fall recht, wenn er sagt, dass Howard keinen Vergleich darstellt. Ich würde als Unterschied evtl. so 4-5 Mio. passend ansehen. Love ist offensiv einfach so krass, da kann Duncan halt nicht mithalten. Duncan ist dafür defensiv natürlich über jeden Zweifel erhaben. Bobo und Jerry schreiben da schon eine Menge richtiger Dinge. Ich denke es hätten auch 15/16 Mio. gereicht, um Duncan zu bekommen. Aber auch dein Preis ist noch in Ordnung, weswegen ich meine Aussage etwas umformulieren muss.
Der Preis ist ok, aber ich Glaube, er wäre auch billiger zu haben gewesen. Das kann natürlich bei Love auch der Fall sein, das weiß ich nicht. :)

Nein! :D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich habe ja selbst eingeräumt dass ich ihn wohl günstiger hätte bekommen können - wie viel günstiger wird sich zeigen wenn wir die Auswertung am Ende sehen.

Ich finde nach den von Bobo genannten Spielern kommt eine Gruppe von 3 - 5 Spielern, zu denen auch Duncan gehört (obwohl ich Duncan ohne Future Value schon nicht unbedingt hinter Griffin setzen würde!!!). Ohne Future-Value sehe ich den Unterschied ein wenig geringer als Steph.
 
Zuletzt bearbeitet:

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Nach Tag 1, wo zum Teil horrende Summen für Spieler rausgehauen wurden, sahen sich manche genötigt, für ihren Starspieler 2-3 Milliönchen mehr hinzublättern. Ich ebenso. Duncan ist so ein Kandidat. Da grenzt es schon fast an ein Wunder, dass Westbrook so günstig weggegangen ist. Ich habe 0,3 Mio. weniger geboten :cry: Dafür hätte ich maberlinho eigentlich Al Jefferson wegschnappen müssen. Ich habe 0,4 mehr geboten. Aber nur auf meinem Schmierzettel, bei der PN an alley hab ich ihn vergessen :cry::crazy::cry:
Naja, mit Drummond und Ibaka bin ich jetzt auch nicht unglücklich. Das Brett ist gut geschützt :thumb:
Ihr kommt nicht vorbei :belehr::laugh2:
 

StrongBad

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Rings
Kevin Love : 0 ('08 - '14)
Tim Duncan : 5 ('99, '03, '05, '07, '14)

MVP Awards
Kevin Love : 0
Tim Duncan : 2

All-NBA First Team
Kevin Love: 0
Tim Duncan: 10

Playoff Games
Kevin Love : 0
Tim Duncan: 234 (!!!)

The Big Fundamental ist einer der wenigen Spieler all-time, die Superstar Status haben und trotzdem eine "Team First" Mentalität haben. Ohne ihm, keine Ringe. Man kann nicht in Stats fassen was Duncan für die Spurs tut. Er ist Glue Guy, bester Spieler (nein, Leonard ist nicht der beste Spieler der Spurs), Leader, Coach auf dem Feld und Franchise Player in einer Person. Einer der besten Bigs aller Zeiten. Mit 38 Jahren, hat er in den Playoffs fast 33 Minuten pro Spiel geliefert. Ich habe noch keinen konstanteren und bodenständigeren Spieler gesehen und ich verfolge die NBA seit '91.

Selbst wenn man sich Duncans Stats ansieht... seine Per100 sind krank!!!

Überbezahlt?

5hJU4jX.gif


Unterbezahlt!

Glückwunsch zum Duncan Pick!
 

StrongBad

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Zu den hohen Geboten für einige Spieler: ich sehe nicht wie man einigermassen planen will bei einer Silent Auction Draft, ohne etwas erhöhte Gebote zu machen. Man taktiert halt, versucht einzuschätzen in welche Richtung die anderen Teams gehen, sorgt sich um Fit, sammelt Assets für Trades.

Ist Isaiah Thomas 10 Mio wert? Auf gar keinen Fall. Lopez ist aber mehr als 6 wert. Dwyane Wade ist mehr als 10 wert (kann man drüber diskutieren). Griffin für 20 Mio ist angebracht, dafür dass er ein Max und Top 5-Player ist.

Fakt ist, in den ersten 2 Runden habe ich meine Starting Five fast komplett und das, geht man nach Stats, mit 4 Top 30 Spielern. Jerry West hat eine Basis um die man nur noch preiswerte und effektive Rollenspieler stellen muss. Bobo hat James und braucht keinen Top 30 Spieler mehr. Gute Rollenspieler reichen.

Davon abgesehen, an alle Dagobert Ducks...ab der 6. Runde bin ich sehr offen für Trade-Angebote ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Sinnvoll...:skepsis: Was haben den Duncans große Leistungen der Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun? Die Aufzählung mit individuellen Awards ist auch cool, als ob man die Situationen der beiden so vergleichen könnte. Zum einen hatte Duncan über Jahre das viel bessere Team, zum anderen hat er einfach mal 11 Jahre mehr in der NBA auf dem Buckel...:crazy:

Das ist doch ne reine Milchmädchenrechnung, die hier einfach mal komplett am Thema vorbei geht. Es geht um den heutigen Leistungsstand und darum, dass Love einfach besser ist als Duncan. Wie groß der Unterschied ist, darüber kann man sich dann streiten, aber nicht, dass Love hier der bessere Spieler ist.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich bin ja ebenfalls der Meinung dass Love aktuell leicht besser ist.

Aber es ist und bleibt für mich ziemlich knapp und den größten Vorteil bei Love sehe ich darin, dass du ihn im Zweifelsfall 40 Minuten geben kannst während bei Duncan ziemlich sicher ein schwächerer Back-up über 14 Minuten sieht. Genau dieser Punkt rechtfertig für mich die 3,5 Mio mehr, die er hier bekommt so gerade eben.
 

Flash

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Individuel ist Love meiner Meinung nach auch klar der bessere Spieler, da Duncan einfach zu alt geworden ist. Dennoch wäre ich mir nicht so sicher ob Love auch wertvoller für ein Team ist. Wie schon gesagt, Duncan spielt 11(!!!) Jahre länger in dieser Liga als Love. Und in der Zeit hat er das "Geheimnis" gelüftet, wie man Champion wird. Er hat somit einen Wert für ein Team der nicht mit Punkten und Rebounds zu vergleichen ist.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Individuel ist Love meiner Meinung nach auch klar der bessere Spieler, da Duncan einfach zu alt geworden ist. Dennoch wäre ich mir nicht so sicher ob Love auch wertvoller für ein Team ist. Wie schon gesagt, Duncan spielt 11(!!!) Jahre länger in dieser Liga als Love. Und in der Zeit hat er das "Geheimnis" gelüftet, wie man Champion wird. Er hat somit einen Wert für ein Team der nicht mit Punkten und Rebounds zu vergleichen ist.

Naja... Ich will seine Leistungen keinesfalls schmälern, aber er hatte die ganze Zeit Parker, Ginobili und Popovic an seiner Seite. Ihn jetzt allein für die Titel verantwortlich zu machen ist doch irgendwie quatsch, ebenso kann man kaum behaupten, er hätte das Geheimnis gelüftet. Er hatte immer sehr gute Mitspieler und einen der besten Coaches aller Zeiten. Das kann man nicht ignorieren.
 

StrongBad

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Sinnvoll...:skepsis: Was haben den Duncans große Leistungen der Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun? Die Aufzählung mit individuellen Awards ist auch cool, als ob man die Situationen der beiden so vergleichen könnte. Zum einen hatte Duncan über Jahre das viel bessere Team, zum anderen hat er einfach mal 11 Jahre mehr in der NBA auf dem Buckel...:crazy:

Das ist doch ne reine Milchmädchenrechnung, die hier einfach mal komplett am Thema vorbei geht. Es geht um den heutigen Leistungsstand und darum, dass Love einfach besser ist als Duncan. Wie groß der Unterschied ist, darüber kann man sich dann streiten, aber nicht, dass Love hier der bessere Spieler ist.

Nein, es ist ganz und gar nicht am Thema vorbei. Mir persönlich ist schnuppe ob Love nach Stats besser ist. Duncan macht ein Team auch heute noch besser als Love es kann. Die Vergangenheit ist wichtig, weil er die Erfahrung hat. Es ist ja nicht so dass Timmy seit 10 Jahren keinen Titel mehr gewonnen hat. Es ist gerade mal ein paar Monate her. Natürlich war er nicht alleine dafür verantwortlich, Basketball ist ein Team Sport.

Wir haben keinen Plan wie Love in den Playoffs spielt, weil er 0 Erfahrung hat. Damit ist Duncan, in diesem Draft Spiel, mMn mehr Geld wert als Love. Ich bin der festen Überzeugung dass man mit Duncan mehr Chancen hat zu gewinnen. Nicht wegen Stats, sondern wegen dem Einfluss aufs Team. Die Spurs sind so gut, teils auch wegen ihrer Kultur. Darauf hat Duncan einen imensen Einfluss.

MJ war bis zu den Playoffs '91 der wahrscheinlich beste individuelle Spieler aller Zeiten, hat sich aber einen Dreck um sein Team gekümmert und hat keinen Titel gewonnen. Erst als er erkannt hat, dass er sein Team besser machen muss und sein Talent nicht nur für sich, sondern für sein Team nutzen muss, hat er 6 Titel gewonnen. Nehmt die Lakers mit Shaq, Kobe, Payton, Malone...sozial waren die ein Voll-Katastrophe. Jetzt tausche Shaq mit Duncan...werden die Meister? Schlagen die die Pistons, die ein Paradebeispiel für Team-Chemie waren? Ich denke schon...

Klar ist Love nach Stats besser. Das bedeutet aber nicht dass er mehr wert ist. Duncan ist in meinen Augen immer noch der bessere Basketballer, auch mit 38, damit mehr wert.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Davon abgesehen, an alle Dagobert Ducks...ab der 6. Runde bin ich sehr offen für Trade-Angebote ;)

Made my day!:D


Es gibt mMn nach keinen Center der zur absoluten Elite gehört: Lebron, dann Durant und dann die erweiterte Top5 aus nochmal 5-6 Spielern.
Und dann kommt eine größere Gruppe, in welche ich wahrscheinlich auch die vier besten Center einordnen würde.
Duncan, Marc Gasol, Noah und Dwight sehe ich auf ungefähr auf demselben Level.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Naja... Ich will seine Leistungen keinesfalls schmälern, aber er hatte die ganze Zeit Parker, Ginobili und Popovic an seiner Seite. Ihn jetzt allein für die Titel verantwortlich zu machen ist doch irgendwie quatsch, ebenso kann man kaum behaupten, er hätte das Geheimnis gelüftet. Er hatte immer sehr gute Mitspieler und einen der besten Coaches aller Zeiten. Das kann man nicht ignorieren.

Nein, das kann man sicher nicht ignorieren. Das Duncan in Sachen Leadership (bisher) und individueller Erfahrung Love einige Schritte voraus ist, kann man aber auch nicht ignorieren. Die guten Mitspieler haben natürlich einige der erreichten Erfolge ermöglicht - Duncan selber ist an den Titeln aber auch nicht ganz unschuldig ;)
Das Basketball ein Teamsport ist, bei der das Team über Triumph oder Niederlage entscheidet, ist ja kein Geheimnis und wird mir im Allgemeinen auch oft unterschlagen (pre Titel James GOAT, McGrady ein Loser etc.)
Ein Spieler ist nur bis zu einem bestimmten Punkt in der Lage den Erfolg seines Teams zu beeinflussen.
Bei Kevin Love, den ich ja wie bereits gesagt auch locker in den Top 5 sehe, muss sich noch zeigen inwieweit er ein entscheidender Part in einem Contender Team sein kann.
 
Oben