NBA Defense in der Krise


Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
OK, das ist klar ein Foul von Stephenson.
Aber die Defense von Hart ist einfach lächerlich. Ich kann die Gegenspieler von Harden je eh verstehen. Wenn jeder kleinste Kontakt ein Foul ist, was sollst du dann noch machen.
Ich glaube nur, dass dieses Hände-hinter-den-Rücken-nehmen nicht die gewünschte Signalwirkung hat. Denn das ist doch das einzige um was es Hart hier geht.
So kann man Harden einfach nicht verteidigen. Punkt.

Oben habe ich ja gemeint: "shooting fouls unbedingt vermeiden". Das scheint manchmal fast unmöglich.
Deshalb ein Gegenvorschlag: so gut es geht ehrlich verteidigen und dann im Fall der Fälle immer foulen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich meine nicht verletzten oder irgendeine Zaza-Aktion. Ich meine, wenn er eh den Foul call bekommt - oder ich das als Gegenspieler zumind glaube - ihn beim Wurf so foulen, dass der 3er halt nicht reingeht. Noch mal ganz deutlich um jegliches Missverständnis zu vermeiden: nicht mit der Intention oder Einkaufnahme einer Verletzung. Das ist nicht mein Punkt.
Harden hat gegen eine Defense wie sie die Lakers spielten 48 Punkte auflegt.
Im Schnitt nimmt er diese Saison 23 FGA (davon 13 3er). Bei 100% Trefferquote wären das 59 Punkte, oder?
Wenn ich ihn nun jedes mal foule und dabei sicher gehe, dass es kein And 1 wird, ging Harden jedesmal an die Freiwurflinie. Da ist er heuer bei 86%. Damit käme er auf 51 Punkte.
Ich weiß, das ist nicht ganz sauber gerechnet. Aber im Grunde heißt das doch fast, dass jedes Mal foulen (fast) genauso effektiv wäre wie richtiges verteidigen. (Klar, in dem Moment wo die Strategie offensichtlich wird, wird Harden einfach öfter drauflöten und die Rechnung geht überhaupt nicht mehr auf)

Der Effekt der Strategie wäre auf jeden Fall, dass es ein furchtbar hässliches Spiel für die Zuschauer wäre und damit hätte es deutlich mehr Signalwirkung als diese non-defense von Hart.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Du kannst auf keinen fall beim dreier foulen.

Harden trifft etwa 37% dreier was 1.11 Punkten pro Wurf entspricht.

Foulst du trifft er die FW mit 85% was 2.55 Punkten entspricht.

Das Forum beim Dreier ist mit großem Abstand das schlechteste defensive play was man machen kann (eigentlich ist es absurd das es 3 fw beim 3er gibt- imo wären 2 sinnvoller wenn man den Erwartungswert pro Wurf berücksichtigt der ja nur um Bruchteile höher ist als beim 2er)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Zur rechnung:

2p 50% EW:1.0 Punkte
3p 36% EW: 1.08 Punkte

Foul 2er: 2×.76= 1.52
Foul 3er: 3×.76= 2.28

Da sieht man das etwas nicht passt, der 3er ist 8% wertvoller als der 2er und das foul beim 3er kostet 35% mehr.

Dieses Ungleichgewicht ist ja einer Gründe warum der 3er nicht zu verteidigen ist. Im übrigen wäre selbst bei 2 fw das foul beim 3er ein negatives play, aber die 3 fw sind einfach eine absurde Bestrafung.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
OK, hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Du kannst auf keinen fall beim dreier foulen.
Das Foul beim Dreier ist mit großem Abstand das schlechteste defensive play was man machen kann

Stimmt. Keine Frage. Die Idee dahinter war nicht, welche Strategie führt zu Sieg. Aber das ist ja eben auch nicht die Idee hinter der Hände-hinter-dem-Rücken-Defense, die einige Spieler dieses Jahr gegen Harden zeigen. Die Idee ist hier doch - und korrigier mich wenn ich das völlig falsch einschätze - das überdeutliche Aufzeigen eines Missstandes. Und deutlicher ginge das nur mit der immer-foulen-Strategie.
Deshalb:
Der Effekt der Strategie wäre auf jeden Fall, dass es ein furchtbar hässliches Spiel für die Zuschauer wäre und damit hätte es deutlich mehr Signalwirkung als diese non-defense von Hart.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wenn Leute so ein gutes Wurfgefühl haben dass 3er auch ohne Sicht auf den Korb und mit mitspringendem Verteidiger drin sind, dann ist so ein Wurf natürlich nicht zu verteidigen. Was soll schlimm daran sein ? Jordan war auch nicht zu verteidigen solange seine Fadeaways halt drin waren.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
@ LeZonk: Du hast jetzt aber nicht mitgelesen, oder? Denn sonst würde der Kommentar ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Noch mal "in a nut shell": Der Kritikpunkt - zumind. meiner - war nicht, dass irgendein Spieler "ein zu gutes Wurfgefühl" hat. Das wäre doch völliger Quatsch.
Der Kritikpunkt war, dass viele Spieler sich Harden gar nicht mehr verteidigen trauen (siehe: Hände hinter dem Rücken), weil es für jegliche Berührung einen Pfiff und FWs gibt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Immer wenn davon die Rede war habe ich mir das nochmal angesehen. Klar, er bekommt unmögliche Pfiffe und floppt auch gerne mal, aber eine Vielzahl der angeblichen unfairen Pfiffe betraf schlicht und einfach normale Fouls. Die muss man einfach mal lassen, also das in der Luft rammen, auf den Arm hauen und hoffen der Ref sieht es nicht, und so weiter. DANN kann man sich beschweren über den Kram der nicht mal in der Nähe von Fouls ist, ausser vielleicht Offensivfoul von Harden weil er selbst den Verteidigern die Arme wegzieht.

Ging mir aber um den Tenor dass es so schlimm ist mit dieser 3er-Flut in der NBA, und dass man das nicht verteidigen könne. Ne, kann man nicht, wenn Spieler trotz Hand im Gesicht noch 3er vom Parkplatz treffen. Das muss man dann einfach mal anerkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Nic

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
ich habe gerade in den ersten 2 minuten zwei schrittfehler von antetokounmpo gezählt, die nicht gepfiffen wurden. 'nuff said.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
eigentlich ist es absurd das es 3 fw beim 3er gibt- imo wären 2 sinnvoller wenn man den Erwartungswert pro Wurf berücksichtigt der ja nur um Bruchteile höher ist als beim 2er
Das forderst du hoffentlich nicht ernsthaft, denn dann wäre der Dreier als Waffe in der Crunch Time bei entsprechenden Aufholjagden gar keine Option mehr.
 

VinnieJ15

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Der Dreier ist nicht das Problem. Man darf keine Defence mehr spielen! Ich lach mich doch kaputt wenn nba Spieler die Hände hinterm Rücken verschränken damit sie kein Foul bekommen. Genauso wie ich gestern gehört habe man muss dem Offensivspieler mehr Raum geben, man darf sein Bewegungsraum nicht einschränken. ???? Dann könnte man auch einfach nen shout out veranstalten. Obwohl macht Harden fast jeden Abend . Genial die moderne nba
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
Interessant Scotties und Pauls Einschätzungen zu hören, der Step Back Jumper (& 3er) wird sicherlich weiter Verbreitung finden. Ich bin ja kein Fan von Harden Spielweise aber den Wurf perfektioniert zu haben muss man ihm schon anrechnen und ist auch mit ein Grund warum er so schwer zu verteidigen ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Thybulles Defense ist faszinierend.
Habe das gerade erst gesehen: ist das wirklich gute defense was er da macht?

Klar wenn es klappt sieht es geil aus, aber ist von hinten auf den steal oder Block gehen wirklich ein gutes play?

Wie sehen seine stats aus? Ist er da in seinen Aktionen außergewöhnlich präzise? Denn wenn er da 5 Zentimeter zu spät oder zu früh dran ist ist das ja ein Foul oder ein easy Punkt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
Habe das gerade erst gesehen: ist das wirklich gute defense was er da macht?

Klar wenn es klappt sieht es geil aus, aber ist von hinten auf den steal oder Block gehen wirklich ein gutes play?

Wie sehen seine stats aus? Ist er da in seinen Aktionen außergewöhnlich präzise? Denn wenn er da 5 Zentimeter zu spät oder zu früh dran ist ist das ja ein Foul oder ein easy Punkt.

Ben Taylor hat das in einem Podcast irgendwann noch mal näher ausgeführt. Thybulle gambelt auch viel, das ist natürlich immer eine Gradwanderung und nicht immer gute Defense aber gerade bei diesen Plays wo er von hinten von Ballhandler verfolgt und ihn dann beim Wurf/Pass stört ist er quasi unangefochtener Spezialist. Wieviel Wert das letztlich für die Defense hat ist eine gute Frage.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

Guter Hypothesenthread. Ich glaube die Defense wird Richtung Playoffs wieder besser aber dieser Offensiver Output ist schon krass, das Off-Rating der NBA-Teams ist auch auf einem Alltime hoch glaube ich.
Ein Punkt, der nicht genannt wird ist, dass aufgrund der höheren Anteil an viel volatileren Dreiern im Spiel es auch öfter krassere Ausreißer nach oben gibt, als in Zeiten, in denen ständig relativ stabile Würfe mit Rücken zum Korb genommen wurden.

Auffällig hoch (weit über 107-108) ist das Team ORtg der Liga erst seit 2018-2019. Ich frage mich, ob das nur aufgrund der immer weiteren Entwicklung der Nicht-Go-to-Guys zu Perimeter-Schützen und dem daraus resultierenden Platz so ist, oder ob der in der o.g. Saison eingeführte weitere Schwerpunkt auf freedom of movement quasi der Tropfen war, der das Fass hat überlaufen lassen. Die Offenses kopieren mittlerweile auch immer besser Konzepte der Spurs/Warriors, um auch mit nonshooting Bigs Platz für drives zu schaffen (dribble Handoffs weit draußen mit einem shooter etc.) und auch Ghost Screens und Splits und Stagger sieht man immer häufiger. Gefühlt gibt es auch immer mehr von diesen Spieler a la Sexton oder Trae, die die gegnerische Offense allein durch ihre Präsenz besser machen und nicht selten dem eigenen Team insgesamt mehr zu schaden scheinen, als sie durch ihre offensiven Skills helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
NBA Offense wird immer besser, Shooting + Movement = mehr Scoring als je zuvor? Durchschnittliches Offensive Rating ist seit Jahren am steigen, dieses Jahr aber extrem hoch.
 
Oben