Wenn James Harden in eine für ihn vorteilhafte Situation kommt, wird er ein ähnlicher Augenöffner sein wie es Brandon Roy (zu klein, zu wenig Entwicklungspotenzial) oder Deron Williams (zu unathletisch, in den Combines überraschend stark) waren.
Damit meine ich nicht, dass er unmittelbar auf das Niveau der beiden kommen wird, aber ich bin mir sicher, dass er eine deutlich stärkere Rolle einnehmen wird, als es ihm viele Leute zutrauen. Ähnlich wie Williams und Roy hat er nämlich etwas in Massen, das viele Leute gerne bei der Bewertung von Draft Prospects übersehen, weil es sich nicht quantifizieren oder digital beantworten lässt: Spielintelligenz. James Harden hat massig Übersicht und versteht es, Lücken in der Defense zu nutzen, da er mit Ball zwar langsam aussieht, realistisch aber den "Andre-Miller-Effekt" (so will ich es mal nennen, wenn man mit Ball fast genauso schnell wie ohne ist) auf seiner Seite hat. Wenn Harden in ein Team kommt, das keinen arrivierten Starter auf der Zwei hat, bin ich gerne bereit, Wetten einzugehen, dass wir ihn im All-Rookie-Team wiedersehen.
Budingers Vertical ist total unproblematisch, denn was Chase Budinger von jeher auszeichnet, ist nicht die absolute Höhe seines Sprungs, sondern die unglaubliche Volleyballer-Explosivität, mit der er sich schneller auf Ringniveau schraubt als alle anderen. Eigentlich habe ich im wesentlichen in Quellen immer von 40 Inches gelesen, was definitiv bei schlechterer Tagesform in 38,5 ausschlagen kann. Quellen, die zu seiner Highschool-Zeit von 48 Inches sprachen, konnte man eigentlich aus meiner Sicht nie ernstnehmen.