Thabeet hatte dank team needs solide Chancen ab dem 3. Platz (Timberwolves) und war mit Sicherheit ein Kandidat für die Knicks an 6, die ja immer noch einen Shotblocker suchen. Schlimmstenfalls würde Thabeet an 12 (Kings) gelandet sein, also auf jeden Fall in der Lottery, auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Thabeet auch nur ein einziges Mal an #3 gelistet war. Wie gesagt, das höchste, was ich so in Erinnerung habe, war #9. Das lässt sich so auch hier:
http://web.archive.org/web/20080209210318/http://www.nbadraft.net/
nachvollziehen. Und da waren Gallinari, Love, Mayo oder Westbrook noch hinter ihm einsortiert. Aus meiner Sicht zeichnete sich eher ab, dass Thabeet auf keinen Fall vor Brook Lopez gezogen werden würde, zudem waren da noch Hibbert, Robin Lopez und McGee. Damit ist aus meiner Sicht #12 das höchste, dann eben #15, #17 und #18. Also eher Richtung Ende der Lottery (oder gar völlig heraus).
Zumindest die Resultate des Combine sollten daran gar nichts ändern; nur phänomenale Workouts dürften DeRozan helfen, doch das gilt dann auch für Tyreke Evans, Austin Daye, Earl Clark.
Natürlich müsste DeRozan deutlich überzeugen, sowohl bei den Combines als auch bei den Workouts/Interviews, daran besteht wohl kaum ein Zweifel. Allerdings traue ich ihm das eben auch zu.
@Luol-Deng
Selbst wenn man mit Gordon nicht verlängert, sehe ich keine Verwendung für Henderson. Die Bulls haben nicht umsonst Sefo für einen 1st rounder abgegeben. Ich wüsste nicht, was Henderson da besser machen sollte.
Mullens hat mit Chris Bosh nun nichts zu tun (außer mitunter als Trade-Asset). Sollte man für Bosh einen Trade einfädeln, kann es mitunter sein, dass Aaron Gray mit involviert wäre. Somit wäre der Backup-C frei für Mullens. Wie gesagt, ich persönlich würde das Risiko auch an #16 dann eingehen. Niemand sollte erwarten, dass aus ihm ein All-Star Center wird, aber vielleicht weiß er ja zu überraschen.
Mills wäre aus meiner Sicht ein guter Backup-PG. Sollte man Hinrich tatsächlich traden (was ich nicht hoffe), dann sollte man ihn auf jeden Fall an #26 nehmen. Interesse sollte durchaus bestehen. Ansonsten, wie ich schon schrieb, ist Hansbrough eine gute Wahl. Sollten beide nicht mehr verfügbar sein, dann wäre aus meiner Sicht der Best-Case ein Trade für #31 und Nick Calathes.
@Redemption
Ich glaube nicht, dass man auf besonders viel hoffen kann. Die Frage ist doch, was man von Expirings hat, wenn man mitunter einen #5 Rookie eben auch 9 Mio. für die nächsten 3 Jahre zahlen muss. Mitunter könnte man sich die Clippers und Kaman/Randolph vorstellen, wenn sie auch noch Baron Davis loswerden (gibt ja Gerüchte diesbezüglich (Warriors/Rockets)). Aber ob die Wizards die 4/5 "verstärken" wollen? Da wird wohl eher auf SG geschaut. Vielleicht ein Trade für Mike Miller? Minnesota hätte dann die Picks #5 und #6 und könnte damit entweder selbst auf SG nachrüsten oder vielleicht noch mal weiter hochtraden für Rubio? Na ja, mehr Fragen als Antworten.