Es hat meiner Meinung nach keine Saison gegeben, in der Wallace ein besserer Verteidiger als Tim Duncan war. Vielleicht war er besser in der Helpdefense, aber im Eins-gegen-eins sah er gegen Duncan kein Land. Leider wird die DPOY-Auszeichnung jedoch vor allem für beeindruckende Statistiken und spektakuläre Blocks vergeben, weniger für grundsolides Verteidigen (siehe Camby, Marcus). Insofern könnte Thabeet vielleicht doch ein Anwärter darauf sein.
etwas anderes erwarte ich von einem Thabeet auch nicht
er soll den Thunder eine defensive Präsenz unter dem Brett geben und für ein paar Blocks sorgen, das würde mir schon reichen
das er natürlich kein Tim Duncan, Rasheed Wallace oder Kevin Garnett ist, steht außer Frage
btw: der DPOY-Award ist eh der unwichtigste überhaupt
hier sollten wirkliche Experten auf diesem Gebiet ausgezeichnet werden, aber es zählen nunmal eben die Blocks
Jennings vermag ich nicht zu beurteilen. Selbst die Scouts und Executives der NBA-Teams stehen dem ja ratlos gegenüber, weil sie so wenig von ihm gesehen haben. Man hört aus allen Richtungen, dass sein Fehlen beim Eurocamp in Treviso seine Draftchancen erheblich drücke. Deshalb glaube ich auch, dass Jennings nach aktuellem Stand der Dinge ans Ende der Lottery abrutschen würde. In der NBA wird nicht lange gefackelt; wenn bei einem Spieler irgendwelche Zweifel bestehen, wird er schneller durchgereicht, als er gucken kann (z.B. Chris Taft, DeAndre Jordan, Darrell Arthur).
ich muss zugeben, auch ich habe nur eine Handvoll Spiele von ihm gesehen
aber der Eindruck den ich gewinnen konnte, war durchaus positiv
er ist eben kein Playmaker a la Rubio, sondern eher das Gegenteil, atlethisch und explosiv
an seinen Playmaker-Fähigkeiten muss er noch arbeiten
also ein Devin Harris könnte da der Maßstab sein
wie die GM der NBA ticken weiß ich nicht, aber mir fällt es schwer zu glauben das er aus den Top 20 rutscht
wenn doch, dann werden sich einige (Top-)Teams die am Ende der ersten Runde draften, freuen
Naja, so einfach ist es nicht. Nashs Mischung aus Playmaking, eigenem Scoring und Wurfeffizienz könnte durchaus die beste überhaupt gewesen sein. Dazu besitzt er eine Hand-Augen-Koordination, Übersicht und Spielintelligenz, die auch für ein Ausnahmetalent wie Rubio noch den Maßstab darstellen. Wenn Rubio offensiv 80% dessen wird, was Nash zu seinen Glanzzeiten war, können alle mehr als zufrieden sein.
okay, der Vergleich mit Nash hinkt vielleicht etwas, da Steve Nash mit den besten Wurf in der NBA hat und es darf bezweifelt werden ob Rubio jemals in diese Liga kommt, dazu sieht sein Wurf auch technisch noch zu unausgereift aus
dennoch bleibt zu hoffen das er sich zumindest einen passablen 3er aneignet um teilweise auch als Spot up Shooter zu agieren
in allen anderen Aspekten des Spiels (offensiv) seh ich Rubio allerdings irgendwann auf einer Stufe mit Nash/Kidd (wobei Kidd natürlich athletischer war)
sein Spielverständnis ist außergewöhnlich, für einen 18-jährigen fast schon zu gut, er wird im Pick´n Roll sehr effektiv sein, trifft viele gute Entscheidungen, seine Präsenz lässt sich mit Stats oft garnicht dokumentieren
arbeiten muss er neben dem Wurf auch an den Ballverlusten, aber einem 18-jährigen darf man die wohl noch zugestehen
hinzu kommt die defensive, wo er auch von seinem Bball-IQ lebt
er wird wahrscheinlich schon in seiner Rookie-Saison exzellente Stats bei den Steals haben
hier wird allerdings interessant zu sehen wie er sich gegen die schnellen Jungs in der NBA schlägt (Paul, Harris, Westbrook, Parker etc.), da er nicht ganz so explosiv ist wie die genannten Kontrahenten
da muss er noch etwas aufholen, in der ACB konnte er dies durch seine gute Positionierung noch relativ gut kaschieren (und bedingt natürlich auch durch die Gegner), in der NBA wird dies schwieriger
EDIT:
@ Mango
die großen Unterschiede zwischen den beiden erwähnst du ja schon
Sarunas war 27 (??) als er in die Liga kam und bei weitem nicht mit dem Hype und Talent wie Rubio
da ist es doch verständlich, das man sein Team nicht nach ihm ausrichtet (gerade die Pacers waren zu der Zeit in einer schwierigen Phase)
Rubio wird aber das Vertrauen geschenkt bekommen
er ist 18, hat tonnenweise Talent