NBA Draft 2009


XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Hört sich im Grunde gut an für die Grizz, allerdings würde ich bezweifeln das Utah den Deal machen würde!

Sie geben einen ordentlichen PF ab und bekommen im Gegenzug einen Spieler der done ist (Buckner) und mit Webbster einen, der quasi ein Jahr nicht gespielt hat und dessen Leistungsvermögen jetzt überhaupt nicht einschätzbar ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.081
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Utah wird Milsap eh nicht halten können/zumindest nicht wenn Boozer auch noch bleibt. Milsap will A mehr Geld (ich denke sein neuer Vertrag dürfte so um die 40 Mio für 5 Jahre betragen) und eine größere Rolle im Team als das bisher der Fall ist, sprich Starter werden. Da ich persönlich denke, dass die jazz eher auf die Combo Deron williams+Carlos Boozer setzen werden, sind die tage von milsap in utah gezählt. Memphis wäre sicher ein Team, dass Milsap das bieten kann, was er sich vorstellt.

Von daher halte ich Webbster schon für eine echte alternative und einen netten Gegenwert (man kann einen solchen Deal nat. auch noch mit Picks für die Jazz aufhübschen). Bleibt nat. jetzt die Frage ob die Grizzlies ein Tandem aus Arthur und Milsap für gut genug befinden um damit den Neuanfang zu starten. oder ob sie evtl. doch in Richtung Chris Bosh spekulieren?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bei Rondo muss ich einfach sagen: [...] Conley hingegen ist [...]
Alles richtig, was du schreibst, doch ein Wort wurde von dir geschickt umgangen: "Defense". Sicherlich schwankten Rondos Scoring-Leistungen gerade gegen Ende der Saison erheblich, aber es ist unbestreitbar, dass er seinen Wurf verbessert hat und primär auch gar kein Scorer ist, sondern ein Verteidiger. Dass er dazu auch noch das Spiel aufbaut, wie er es tut - konstant mehr als drei Assists pro Turnover -, gibt ihm als Point Guard ein Gesamtpaket, das meiner Meinung nach über Conleys Fähigkeiten einzuordnen ist.

Vielleicht darrf man ja immernoch darauf spekulieren, dass sich portland um die Dienste von Conley bemüht? [...] der zudem bereits bewiese hat das er auf College-Level perfekt zu Greg oden passt.
Hmm, ich weiß nicht... Das Duo Conley-Oden funktionierte vor allem menschlich, weil sich beide seit so vielen Jahren kennen. Der Erfolg war zwar da, aber spielerisch sah das meistens doch eher so aus, dass Conley Odens Präsenz dazu nutzte, sich um sein eigenes Scoring zu kümmern. Oden wurde bei Ohio State zu selten angespielt, was man neben dem Coach zuerst dem Spielmacher vorwerfen muss, der ja dazu da ist, die Bälle zu verteilen. Natürlich war Conley jung und Oden nicht fit; trotzdem sind beide weit davon entfernt, mit ihrem Zusammenspiel "Stockalone" Konkurrenz zu machen.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
warum sollte utah das machen....doesn't make any sense
sie kriegen sicherlich was bessere als nen chronisch verletzten sg/sf und buckner für nen fast all-star

mem kriegt für conley nen fast all-star....schon sher nice, und dann noch bayless?? bow!!!

für die blazers nen neutraler trade, der sinn ergibt
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
wenn ich mir das spielermaterial anschaue, seh ich den trade als unausgeglichen

utah gibt einen super big man ab, und bekommt im umkehrschluss NIX, was sie weiterbringt
webster wäre vlt no.9 in der rotation

zudem bin ich mir nicht sicher, dass utah an boozer festhält, bzw der bock auf utah hat, wenn man die gerüchte (nj, mia) so verfolgt.

mem würde in dem trade ja fast gasolen^^
millsap war fast all-star. bayless halt ich für nen mega-talentierten scoring PG, der an talent mike conley kaum nachsteht mmn

für portland isses nen trade, der vernünftig erscheint, dass sie nen distributor brauchen
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Deine Einzeiler macht allerdings erst Recht keinen Sinn! Immerhin habe ich versucht diesen möglichen Deal zu begründen.

Ich finde zwar MagicDs Einzeiler auch störend, aber inhaltlich (grob jedenfalls) kann man ihm da zustimmen, das nämlich aus folgenden Gründen:

- Millsap hat ein balancierteres Gesamtpaket in puncto Offense/Defense
- Millsap hat keine Krankengeschichte
- Millsap ist RFA, somit sind die Jazz in einer sehr viel besseren Verhandlungsposition als bei Boozer, weil sie alle Angebote matchen können, denn:
- Boozer könnte UFA werden (, wenn er seine Option nicht zieht, was man der Seuchensaison vielleicht sogar sinnvoller wäre)

Zieht Boozer die Option, würde ich Millsap trotzdem nicht verschenken, weil ich nicht weiß, was Boozer 2010 macht (hier werden "extrem" viele Teams Capspace haben, da könnte Boozer definitiv überbezahlt über den Tisch gehen) und zudem die Möglichkeit habe, Millsap für ein sehr viel billigeres Gehalt als Boozer zu matchen (selbst 40/5 sind besser als das, was Boozer 2010 verlangen wird bzw. was er jetzt schon verdient).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.081
Punkte
113
Ort
Teahupoo
wenn ich mir das spielermaterial anschaue, seh ich den trade als unausgeglichen

utah gibt einen super big man ab, und bekommt im umkehrschluss NIX, was sie weiterbringt
webster wäre vlt no.9 in der rotation

zudem bin ich mir nicht sicher, dass utah an boozer festhält, bzw der bock auf utah hat, wenn man die gerüchte (nj, mia) so verfolgt.

mem würde in dem trade ja fast gasolen^^
millsap war fast all-star. bayless halt ich für nen mega-talentierten scoring PG, der an talent mike conley kaum nachsteht mmn

für portland isses nen trade, der vernünftig erscheint, dass sie nen distributor brauchen

Milsap ist kein Super Big Man. Er ist ein Hustler und Super-Rebounder. Ist von seiner Größe her, aber so limitiert, dass er für ein nicht Team das Who ist who auf PF darstellt. Milsap ist ein prima Spieler, wenn man hinter ihm oder vor Ihm einen anderen großen BIG hat, der seine Definzite ausgleichen kann.
allstar? No way!

Boozer ist ja derzeit sogar am überlegen ob er seine Playeroption ziehen soll und noch ein weiteres Jahr seines Vertrages in Utah erfüllen will.
also ich denke die wahrscheinlichkeit, dass er entweder noch ein weiteres Jahr in Utah mit dem alten Deal bleibt, oder einen neuen Vertrag unterschreibt sind nicht sehr gering. Zumindest sind sie wesentlich größer als dass er zu den Nets oder Heat wechselt.

Die grosse Schwäche der Jazz ist ein echte SG. Webbster bringt all diese Atrribute mit sich und würde mit einem Deron Williams sicherlich einen Bomben-Backcourt abgeben.

Na klar bestünde ein gewisses Risiko, aufgrund seiner Verletzungen, aber ich denke Webbster wäre das wert, zumal ich ja auch erklärt habe, warum Milsap in utah keine zukunft hat und dass sein Trade-Value aufgrund der Gesamtsituation für die Jazz nicht allzuhoch sein dürfte.

Boozer>Milsap, deshalb sicher auch eine Entscheidung pro Boozer, wenn machbar.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
für mich is brewer besser als webster

aber hat jeder ne andere meinung

für shakey is mike conley auch auf dem weg, der beste pg der geschichte zu werden (just joking ;) )
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Doug Gottlieb hat seine ganz persönliche Top-30 dieses Drafts aufgestellt und damit mehr oder weniger in die Shai Ce gegriffen:

http://insider.espn.go.com/ncb/insider/columns/story?columnist=gottlieb_doug&id=4243654

Kein Hansbrough, kein Budinger, kein Blair - was er am Ende sogar selbst zugibt! -, Harden nur an 10, aber Henderson als "poor man's Kobe", Curry nur an 15, aber Flynn als "neuer Kevin Johnson" usw.. Der absolute Höhepunkt ist natürlich Gottliebs Urteil über Ricky Rubio:

Doug Gottlieb schrieb:
While he plays no defense and is immature at times in terms of decision-making, the skills seem to be there with good size to overcome his lack of speed.

What I don't like: There is not really a blueprint for a non-defender, below-the-rim point guard who is a poor shooter and average finisher.
Hmm, Gottlieb... fail! :skepsis:

Gottliebs Top-30 im Überblick:

1. Blake Griffin, Oklahoma --- Best case: A more athletic Karl Malone.
2. Ricky Rubio, Spain --- Best case: A bigger Steve Nash with the looks and flair of the Pistol.
3. Jrue Holiday, UCLA --- Best case: Gary Payton
4. DeMar DeRozan, USC --- Best case: David Thompson
5. Brandon Jennings, Italy --- Best case: Jason Williams meets Damon Stoudamire
6. Hasheem Thabeet, Connecticut --- Best case: Dikembe Mutombo
7. Jeff Teague, Wake Forest --- Best case: Devin Harris with a jump shot
8. Jordan Hill, Arizona -- Best case: A Brian Grant-type
9. Jonny Flynn, Syracuse --- Best case: Kevin Johnson
10. James Harden, Arizona State --- Best case: Manu Ginobili
11. Patty Mills, Saint Mary's
12. B.J. Mullens, Ohio State
13. Tyreke Evans, Memphis
14. Earl Clark, Louisville
15. Stephen Curry, Davidson
16. James Johnson, Wake Forest
17. Gerald Henderson, Duke
18. Toney Douglas, Florida State ("This year's Courtney Lee.")
19. Damion James, Texas
20. Gani Lawal, Georgia Tech
21. Darren Collison, UCLA
22. Derrick Brown, Xavier
23. Omri Casspi, Israel
24. Terrence Williams, Louisville
25. Sam Young, Pittsburgh
26. Eric Maynor, VCU
27. Wayne Ellington, North Carolina
28. Marcus Thornton, LSU
29. Ty Lawson, North Carolina
30. Austin Daye, Gonzaga

Should be somewhere on this list: DeJuan Blair, Pittsburgh

Not sure where to put him since some teams have raised some health red flags. One thing that is not in doubt: The man is a beast. Undersized but very long and fearless. He does play below the rim, has terrible footwork guarding ball screens and his shot needs some mechanical work, but he does comepete hard at both ends, can score over either shoulder and is a winner. Period.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Oje, also bisschen Recherche hätte ihm ja nicht geschadet, dann wäre ihm auch aufgefallen, dass Rubio 2008 (?) den ACB Award für den besten Defender bekommen hat. Man mag natürlich streiten, inwiefern sowas eine Aussagenkraft hat, aber man könnte sich auch einfach mal ein Spiel angucken, dann merkt man ja wohl dass Rubio kein Nash in der Defense ist.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
jrue holiday im besten fall ein gary payton? kann das jemand außer mir überhaupt nicht nachvollziehen? :skepsis:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Alles richtig, was du schreibst, doch ein Wort wurde von dir geschickt umgangen: "Defense".
Nun, ich habe vorher schonmal erwähnt, dass die Stärken der beiden Spieler unterschiedlich verteilt sind: Rondo ist der Defender, Conley der Shooter / Scorer. Jedenfalls - um wieder den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu spannen - ist Rondo für Memphis *kein* Grund, den 2ten herzugeben wenn man zudem noch Conley hat. Aber selbst ohne Conley wäre der Preis zu groß.
Sicherlich schwankten Rondos Scoring-Leistungen gerade gegen Ende der Saison erheblich, aber es ist unbestreitbar, dass er seinen Wurf verbessert hat und primär auch gar kein Scorer ist, sondern ein Verteidiger. Dass er dazu auch noch das Spiel aufbaut, wie er es tut - konstant mehr als drei Assists pro Turnover -, gibt ihm als Point Guard ein Gesamtpaket, das meiner Meinung nach über Conleys Fähigkeiten einzuordnen ist.
Demzufolge gehst du nicht davon aus, dass Conley sich noch so sehr verbessert, dass er Rondo Paroli bieten kann? Wie gesagt, so weit auseinander seh ich die beiden aktuell sowieso nicht. Und allein die Kombination aus Conleys Shooting und seiner Schnelligkeit ist in der heutigen NBA mit seiner guardfreundlichen Regelauslegung tödlich. Ich meine, Devin Harris mit einem konstanten Dreier? Verdammt... :smoke:

Utah gibt:


Millsap per S&T




Utah erhält:


Martell Webster
Greg Buckner


Memphis gibt:

Mike Conley
Greg Buckner



Memphis erhält:


nimmt Ricky Rubio im Draft
Jerryd Bayless
Paul Millsap


Portland Trailblazers gibt:


Martell Webster
Jerryd Bayless




Portland Trailblazers bekommt:


Mike Conley



@ Shakey


Wäre ein solcher Trade für dich vorstellbar?
Erstmal: fixed ;)

Dann... ja, prinzipiell ist es vorstellbar. Auch wenn sich in mir einiges dagegen strebt, eine sichere Lösung wie Conley abzugeben (von dem ich bekanntermaßen viel halte), und auf einen Rookie-PG zu setzen, der Memphis nochmal von vorne anfangen lässt. Aber wenn die Blazers darauf bestehen sollten...

Zudem muss ich fairerweise sagen: Utah sollte etwas anderes als Greg Buckner bekommen. Am besten wäre es, wenn sie von Memphis (Orlando Pick) und Portland jeweils einen First Rounder bekommen - ist ne akzeptable Kompensation für einen Sign & Trade Deal der Kategorie "Paul Millsap".
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Von Chad Ford ist in letzter Zeit Ähnliches zu hören gewesen, doch stimmt diese Einschätzung? Kann man wirklich davon reden, dass sich ein Trend umgekehrt hat? Das würde doch bedeuten, dass Spieler wie Podkolzine oder Sene im Draft ignoriert würden, weil die NBA-Teams aus schlechten Erfahrungen gelernt hätten.

Fakt ist doch aber, dass es solche Spieler zur Zeit einfach nicht gibt. Dabei möchte ich behaupten, dass Podkolzine und Sene gerade dieses Jahr hoch gehandelt werden würden, schlicht weil es diesem Draft an guten Centern fehlt. Nicht ohne Grund ist der einzige Risiko-Bigman, den dieser Draft hat - BJ Mullens -, trotz all seinen Defiziten immer noch ein sicherer Erstrundenkandidat.

Es handelt sich also nicht um eine Trendwende, sondern um einen rein qualitativen Mangel an großgewachsenen (internationalen) Talenten.

Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass sich dieser Trend umgekehrt hat, da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Ich fand nur die Tatsache interessant, dass es halt atm keine großen ausländischen Leute in die 1. Runde schaffen, was anscheinend tatsächlich daran liegt, dass es von der Sorte zur Zeit kaum Spieler gibt.
Im Normalfall tauchen halt jedes Jahr mindestens 2-3 Spieler vom Balkan,Afrika oder China auf, die irgendwo in der 1. oder 2. Runde gepickt werden. Seltsam ist daran nur, dass die Spieler, die in den vergangen Jahren auftauchten, auch kein großes Talent hatten und man bei den meisten nur wegen der Physis eine mögliche NBA-Karriere prognostizierte. Solche Leute sollten sich doch auch weiterhin finden lassen?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Naja - dem, der recht hat, genügen halt wenige Worte... ;)

Seltsam ist daran nur, dass die Spieler, die in den vergangen Jahren auftauchten, auch kein großes Talent hatten und man bei den meisten nur wegen der Physis eine mögliche NBA-Karriere prognostizierte.
Die Physis ist gerade bei jemandem wie Podkolzine allerdings ein bedeutender Teil des Talents. Seine athletischen Voraussetzungen sind angesichts seiner Körpermaße exzellent, zum Teil sogar deutlich besser als Yao Mings (längere Arme, größere Hände). Wer solche physischen Gaben besitzt, ist immer ein Erstrundenkandidat. Dieses Jahr trifft das auf BJ Mullens und durchaus auch noch auf Hasheem Thabeet zu, wobei der im Vergleich natürlich spielerisch bereits deutlich mehr zu bieten hat als nur seine Größe und Athletik.

Es ist aber auch nicht so, dass jeder Körperfreak ab einer gewissen Größe automatisch hoch gedraftet wird. Martynas Andriuskevicius rutschte in die zweite Runde ab, Ha Seung-Jin ebenso; Jaber Rouzbahani und Jerry Sokolowski wurden gar nicht gedraftet. Dieses Jahr ist Boban Marjanovic wohl der größte und schwerste unter den Early-Entries, und doch hört man seinen Namen nie im Zusammenhang mit der ersten Runde. Selbst ein talentierter Forward wie Artem Zabelin befindet sich höchstens auf Andriuskevicius' Spuren und scheint kein Team zu einer Erstrunden-Zusage bewegen zu können. Am Ende werden sich beide Euros wohl aus dem Draft verabschieden.

Deshalb glaube ich, wie gesagt, nicht an eine Trendwende, sondern an ein schwaches Jahr, was internationale Talente betrifft. So überraschend ist das auch nicht; immerhin wird dem gesamten diesjährigen Draft (zu recht) bescheinigt, nicht der beste zu sein. Da ist das Fehlen toller Spieler aus Übersee nur passend. Es wird sicher wieder bessere Zeiten geben. Ich denke da (je nach Entwicklung) an Zabelin, Donatas Motiejunas, Jan Vesely, Dejan Musli, Tomislav Zubcic und all die, die ich als Laie noch gar nicht kenne, die aber sicher noch vor einem der kommenden Drafts quasi aus dem Nichts auftauchen werden. :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Physis ist gerade bei jemandem wie Podkolzine allerdings ein bedeutender Teil des Talents. Seine athletischen Voraussetzungen sind angesichts seiner Körpermaße exzellent, zum Teil sogar deutlich besser als Yao Mings (längere Arme, größere Hände). Wer solche physischen Gaben besitzt, ist immer ein Erstrundenkandidat.

Aber dafür war Podkolzin letztlich doch eine Schnecke auf dem Platz, während Yao für seine Größe noch ordentlich zwischen den Körben hin und her laufen kann. Diesen Bereich der Athletik musst du auch berücksichtigen, denn was nützen dir in der Theorie die längeren Arme fürs Shotblocking und die größeren Hände für die Ballannahme am Korb, wenn das Spiel schon wieder in die andere Richtung geht?
 
Oben