NBA Draft 2009


allstar[imported]

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
18
Ich will die Stimmung ja nicht drüben, aber wieso sollte Minnesota an Lee und Robinson interessiert sein und gar Rubio abgeben.

Sie können beide eventuell umsonst haben. Gerade Lee macht wenig Sinn. Da man Love und Jefferson hat, die ich für deutlich talentierter halte. Als 3. Big Men wird Lee wohl zu teuer sein. Außerdem hat man noch Gomes und in Europa Pekovic.

Robinso ist schon eher interessant. Wobei Flynn und Robinson zusammen auch nicht klug ist. Minnesota hat wohl am ehesten auf SG und SF bedarf.

Am interessantesten für die Timberwolves wäre wohl W. Chandler. Aber Rubio ist viel mehr Wert.

New York hat auch keinen Pick zum Traden. Ein drittes Team müsste man daher wohl hinzuziehen.

Fast jedes Team könnte Minnesota ein besseres Angebot machen als New York.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Dann bleibt er in Europa. :D Kann ja nicht sein, dass die Knicks keinen PG holen konnten. Davon gab es massig am Drafttag und Sergio wurde ja auch verschenkt.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
rodriguez is doch auch nur nen backup für duhon
und jennings war zu riskant, wobei ich glaube, dass er einschlägt
holiday wohl nicht gut genug für nen 8. pick, mmn is das auch so
und lawson: wird nen guter spieler, hat aber wohl kein starpotential um über nen backup PG rauszukommen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ehrlich gesagt auch schei&egal, ob Rubio für die doofen Knicks spielt - aber Hauptsache er spielt und zwar schon nächste Saison.
Ich will ihn möglichst jung und unbekümmert in die NBA kommen sehen, damit man noch irrwitzige "White Chocolate"-Dinger sehen kann, bevor sie ihm jemand ausgetrieben hat, plus natürlich wieselflinke steal-Defense - was ihn eben von Jason Williams abhebt.
Können die Lakers nix machen? Ariza sign & trade, Farmar drauf... Morrison...irgendwas....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich will ihn möglichst jung und unbekümmert in die NBA kommen sehen, damit man noch irrwitzige "White Chocolate"-Dinger sehen kann, bevor sie ihm jemand ausgetrieben hat, plus natürlich wieselflinke steal-Defense - was ihn eben von Jason Williams abhebt.
Können die Lakers nix machen? Ariza sign & trade, Farmar drauf... Morrison...irgendwas....

Farmar + Morrison meinetwegen (aus Sicht der Wolves würde ich den lakers den Vogel zeigen :D), aber man wird keinen gestandenen Starting SF, der das größte Teamneed ist, für einen 18jährigen traden. Nicht, wenn man als amtierender Titelträger den Repeat ansteuert.

Zudem passt der obere Teil des Postings kein Stück zu den Lakers. Die werden auch keinen unerfahrenen Point für mehr als 10 Minuten aufs Feld schicken, damit dieser sich austoben kann. Hinzu kommt, dass Rubio auch nur zu Teilen das Anforderungsprofil für den Backup auf der 1 erfüllt.

Oder kurz und knapp: Lakers nehmen ihn für Farmar/Marrison wohl mit, aber ansonsten sind sie nicht interessiert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn - ich betone WENN - das Riesentalent von Rubio entsprechend honoriert wird, wäre ein Paket aus Ariza, Farmar und Morrison nicht zu riskant oder abwegig. Und natürlich müsste man sogar bereitwillig Kröten schlucken, wie Cardinal und Madsen :D - damit der Deal vom cap hinhaut.

Weil: Lakers müssen auch mit Odom verlängern (alles bezahlen, also incl. Ariza zu adäquatem Preis, geht nicht), mit Morrison hat man einen mal hochgehandelten BlueChip auf der Gehaltsliste, den man dann guten Gewissens ohne Verlust abschreiben kann und Farmar wäre verzichtbar, mit Rubio an Bord.
Fisher wird nicht nur alt, er ist es. Backup für Odom würde statt Ariza Luke Walton heißen, wenn sich Bynum nicht dauernd verletzt.

Man könnte enen deal vorschlagen mit bspw. Ariza (sign & trade für 13 Millionen Volumen) - Farmar - Morrison gegen
Rubio - Cardinal - Pecherov (um Ersatz zu haben, wenn sich Bynum wieder verletzt).

Dies wäre meiner Meinung nach ein attraktives Angebot an Minnesota und verlockend für die Lakers, die mit Rubio - Bryant - Odom - Gasol - Bynum trotz Meisterschaft noch genügend Jugend für weitere Jahre in Petto haben.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Der Rookie Rubio als Leistungsträger in einem Team, das mindestens zu den vier größten Contendern gehört? Langfristig interessant (und dann wohl vielleicht auch Ariza wert), aber in der nächsten Saison bringt er gewiss noch nicht das, was die Lakers brauchen.
Ich würde jedenfalls lieber nicht darauf setzen, dass er beim Repeat-Versuch die wichtigen Dreier macht (darin ist ihm selbst Zombie-Fisher noch voraus), und fürchte, dass er sich oft als NBA-unerfahrener Spieler in der Verteidigung die Fehler eines Frischlings erlauben wird.

Bestenfalls holen sich die Lakers Kidd für angemessenes Geld und haben Rubio als seinen Lehrling auf der Bank. Als Starter wäre er meiner Meinung nach noch sehr überfordert, gerade bei den Ansprüchen von Jackson und Bryant.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine andere Frage:

Was ging da eigentlich ab, mit dem Trade von Dallas und Oklahoma für den 24./25. Pick? :confused:

Habe es nicht live verfolgt (weil müde), daher meine Konfusion.

War da noch ein weiterer Tausch involviert, gab es den Trade vor dem Pick?

Ansonsten könnte man denken:

Anruf Cuban nach Oklamoma: Sorry, wir haben da auf den falschen Knopf gedrückt. Wollt ihr vielleicht diesen Mullen?
Oklahoma: Klar doch, wir haben uns da gerade mächtig geärgert. Wen hättet ihr denn eigentlich nehmen wollen?
Cuban: na diesen Euro da.
Oklahoma: Point Guard? Spanier?
Cuban: Rubio ist doch schon weg, verdammt!
Oklahoma: Ja klar, ich dachte, ihr dachtet vielleicht an Llull als Ersatz.
Cuban: Nein, so hieß der nicht. Was ist das überhaupt ein Name? Größer und schwarz war der - verdammt, hab' total den Überblick verloren.
Oklahoma: Muss jetzt Schluss machen, Zeit ist bald um, ich picke den Beaubois...
Cuban: Ja! So hieß der, glaube ich!
Oklahoma: ..und wir tauschen?
Cuban: Geht klar!

Ich weiß es wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Rookie Rubio als Leistungsträger in einem Team, das mindestens zu den vier größten Contendern gehört? Langfristig interessant (und dann wohl vielleicht auch Ariza wert), aber in der nächsten Saison bringt er gewiss noch nicht das, was die Lakers brauchen.
Ich würde jedenfalls lieber nicht darauf setzen, dass er beim Repeat-Versuch die wichtigen Dreier macht (darin ist ihm selbst Zombie-Fisher noch voraus), und fürchte, dass er sich oft als NBA-unerfahrener Spieler in der Verteidigung die Fehler eines Frischlings erlauben wird.

Bestenfalls holen sich die Lakers Kidd für angemessenes Geld und haben Rubio als seinen Lehrling auf der Bank. Als Starter wäre er meiner Meinung nach noch sehr überfordert, gerade bei den Ansprüchen von Jackson und Bryant.


Starter bliebe ja Fisher. Aber Rubio als Joker auf der Bank zum Lernen (und nach einem Jahr übernimmt er :D ) .
Meine Aufstellung war keine S-5 (da fehlt Bynum sowieso meist wegen Verletzung) sondern die Aufzählung von Klasse und zukünftigem Talent. Kidd können sich die Lakers sowieso dreimal nicht leisten, wenn sie mit Odom und Arza verlängern wollen.

Wenn Super-Kobe und Ersatz-Pippen Odom nicht mehr sind, hätte es immer noch Gasol und zwei extrem junge Supertalente, plus zukünftige Kracher, die man für das Gehalt von Kobe und Odom erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ah, OK. Dann bleibt es ein kleines Risiko, da Ariza zumindest für den letzten Titel wichtig war (in einer "James Posey bei den Heat und Celtics"-Rolle), aber der Trade wäre verständlicher.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Konkurrenz hat nunmal auch aufgerüstet bzw. ist schwer dabei.

Die Lakers haben aber sogar das Problem, dass es fraglich ist, ob sie all die wichtigen Bausteine für ihr Meisterteam werden halten können.
Eben das konnte auch Boston nicht bei Posey.
Also kann man auch der aufmüpfigen Konkurrenz dadurch begegnen, indem man ein Riesentalent in den Kader holt, das zudem noch keinen Kreuzbandriss hatte.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wenn - ich betone WENN - das Riesentalent von Rubio entsprechend honoriert wird, wäre ein Paket aus Ariza, Farmar und Morrison nicht zu riskant oder abwegig. Und natürlich müsste man sogar bereitwillig Kröten schlucken, wie Cardinal und Madsen :D - damit der Deal vom cap hinhaut.

Jau. :D Also zwei Rotationsspieler + bad contracts für einen Spieler, der gute Anlagen hat, aber noch keine Minute NBA gezockt hat, der keinen Wurf hat, den er als off-Guard neben Kobe braucht und dessen Courtvision in der TPO nicht zum Tragen kommt. Also im Prinzip Jason Kidd ohne ausreichende Erfahrung. Do it, Mitch! :D

Weil: Lakers müssen auch mit Odom verlängern (alles bezahlen, also incl. Ariza zu adäquatem Preis, geht nicht), mit Morrison hat man einen mal hochgehandelten BlueChip auf der Gehaltsliste, den man dann guten Gewissens ohne Verlust abschreiben kann und Farmar wäre verzichtbar, mit Rubio an Bord.

Also Odom + Ariza kann man nicht bezahlen, aber Verträge in einem Sign and Trade kann man dann doch wieder aufnehmen, weil ... warum denn eigentlich? Ob nun Ariza x Millionen kostet oder Madsen oder wer auch immer da rumgammelt, ist für den Cap doch völlig gleich. Lux-Tax zahlt man trotzdem dieselbe.

Ammo war ein Dump von Radmans Vertrag und ist ein Asset in diesem Jahr, weil er ausläuft. Farmar wäre sicherlich verzichtbar. Die angestrebte Rotation auf der 1 nach Fisher könnte Farmar/Brown aussehen (wenn man Brown günstig binden kann) und erfüllt ebenso ihren Zweck.

Backup für Odom würde statt Ariza Luke Walton heißen, wenn sich Bynum nicht dauernd verletzt.

Dann sag doch einfach, dass du in dieser Saison keine 2 Spiele der Lakers gesehn hast, dann wissen wir doch, worüber wir reden. Lamar Odom hat in dieser Saison 99% der Spielzeit auf der 4 gesehen, hat lediglich einige Minuten (ich tippe mal keine 20 in der gesamten Saison) auf der 3 oder 5 ausgeholfen. Geht Trevor Ariza, entsteht ein immenses Loch auf der 3, weil Lamar das in der TPO einfach schwerlich spielen kann. Sein Rebounding wird abgeschwächt, sein Mismatch in der Offensive verschwindet, sein Wurf ist wacklig, seine Defense auf dem Flügel wohl kaum so gut wie auf der 4.
Phil Jackson hat über die "Triple Towers" nicht eine Minute nachgedacht, obwohl zu Saisonbeginn alle fit waren. Das hat seinen Grund.

Man könnte enen deal vorschlagen mit bspw. Ariza (sign & trade für 13 Millionen Volumen) - Farmar - Morrison gegen
Rubio - Cardinal - Pecherov (um Ersatz zu haben, wenn sich Bynum wieder verletzt).

Ariza würde durch so einen Vertragsabschluss zu einem BYC-Player. Minny wäre zwar bisher unter dem Cap, aber man hat jetzt schon Verbindlichkeiten von 50 Millionen und man müsste die Rechte an Shelden Williams renouncen. Daran glaube ich auch nicht. Dann bastel mal einen Trade mit BYC-Status.

Rubio - Bryant - Odom - Gasol - Bynum

Rubio ist ein toller, talentierter Spieler. Der Off-Guard neben Bryant braucht Range bis hinter die 3er-Linie und gute Defense. Ersteres hat Rubio definitiv (noch) nicht, zweiteres hat er auf NBA-Level noch nicht beweisen können. Ich sprech ihm die Defense keinesfalls ab, aber die Lakers brauchen sie jetzt und sofort.

Dass Odom auf der 3 nicht funktioniert, habe ich oben ausführlich dargelegt. Dieses Team

Rubio/Fisher
Bryant/Vujacic
x/Walton
Gasol/Odom
Bynum/Mbenga/Pecherov

ist definitiv heterogener zusammengestellt als jetzt und keinesfalls stärker als jetzt, kostet zudem die 13 Millionen (Pecherov, Cardinal, Rubio) mehr als ohne Ariza (hey, warum dann nicht einfach Ariza behalten?) und hat ein riesiges Loch auf der 3. Man zerreißt ein Championship-Team für einen Rookie, der nicht mal der perfect fit in der TPO ist.

Edit: Bah, was nimmt mir Giftpilz auch alles vorweg? Ich brauch ne Sekretärin.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen:

Oklahoma Thunder - GM: Oh cool, nur noch Dallas pickt. Wenn die Mullen nicht nehmen gehört er uns.
Oklahoma Thunder - Berater: Hmm, und wenn Dallas ihn nimmt?
GM: Hmm
Berater: Fragen wir mal nach ....

Donnie am Telefon: Hallo?
GM: Hey, hier die Thunder. Sagt mal wen wollt ihr eigentlich picken?
Donnie: Warum?
GM: Ach nur so ....
Donnie: Wissen wir noch nicht. Wen wollt ihr den nehmen?
GM: Ähmmm, Mullen.
Donnie: Cool, ich glaub der ist ganz gut. Dann nehmen wir den.
GM: Eeey, das ist fies!
Donnie: Wir können ihn für euch picken und ihr nehmt dann jemanden, den wir wollen. Das kostet aber ein bißchen was.


........

Genauso logisch, wie meine Interpretation. :thumb:

Ansonsten ziemlich Banane, das.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@D-One: Natürlich ist Rubio ein Risiko - Bynum ist es ebenso auch. Twin Towers hat es hauptsächlich kaum dadurch gegeben, weil Bynum dauernd verletzt war. Ist eigentlich auch Latte, weil man Odom, Ariza, Walton hat und Bynum und Gasol. Mit der Möglichkeit an Rubio zu gelangen und dafür einen zwar wichtigen Rollenspieler abzugeben (den man per Free agency mglw. ohnehin verliert), könnte man auch an die Zeit nach Bryant denken - zumal der jetzige PG es höchstens noch ein Jahr lang macht.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
@D-One

Wenn Ricky Rubio wirklich das Talent hat, welches viele Leute in ihm sehen (ich bin weiterhin skeptisch, was seinen 'Peak' betrifft; trotz der bisherigen hervorragenden Leistungen in seiner jungen Karriere), würde ich den Deal inkl. Trevor Ariza machen. Vor allem, wenn Mark Madsen im Trade involviert ist. Die spanischsprechende Community würde sich über beide Spieler freuen. :D

Aber zurück zu Ariza und Rubio. Ariza ist in diesem Team - so sympathisch er ist und so hervorragend seine Playoffleistungen waren - ersetzbar. Free Agents wie Rodney Carney, Jamario Moon oder Matt Barnes können auch in diese Rolle schlüpfen. Vielleicht sind sie nicht genauso stark, aber was war Ariza als er aus Orlando kam? Wenn Bynum sich in der Offseason in Form bringt und ähnliche Leistungen, wie vor der Verletzung bringt (oder zumindest bessere Leistungen als nach der Verletzung), wird mMn kaum auffallen, dass zwischen Bynum - Gasol - Bryant ein etwas schwächerer (im Vergleich zu Ariza) Flügel spielt. Dazu werden die drei genannten Spieler deutlich günstiger sein - man geht dem Risiko aus dem Weg Ariza überzubezahlen.

Einen hochtalentierten Aufbauspieler bekommt man aber nicht so einfach. Selbst wenn nicht direkt der absolute Leistungsträger ist, sollte die Chance auf solch einen PG nicht an einem Rollenspieler scheitern. Es hängt einfach davon ab, wo man Rubios 'Peak' sieht. Wenn man der Meinung ist, dass er mehrfacher Allstar wird, dann sollte man den Deal definitiv machen.

Ich versuch mal ein Proposal mit Arizas BYC-Status. Mal sehen, ob es klappt. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich find das durchaus logisch. Angenommen man weiss in Dallas dass die Thunder scharf auf Mullen sind. Und für Dallas wäre es nicht der riesige Unterschied, ob man Mullen nimmt oder einen anderen Kandidaten.

Dann versucht man eben, irgendwie mehr rauszuschlagen

Mein logischer Haken ist: Sorry, wir haben uns vertippt...

Dein logischer Haken ist: Fragen wir mal nach....

:licht:

Gibt es noch eine Logik?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@D-One: Natürlich ist Rubio ein Risiko - Bynum ist es ebenso auch. Twin Towers hat es hauptsächlich kaum dadurch gegeben, weil Bynum dauernd verletzt war. Ist eigentlich auch Latte, weil man Odom, Ariza, Walton hat und Bynum und Gasol. Mit der Möglichkeit an Rubio zu gelangen und dafür einen zwar wichtigen Rollenspieler abzugeben (den man per Free agency mglw. ohnehin verliert), könnte man auch an die Zeit nach Bryant denken - zumal der jetzige PG es höchstens noch ein Jahr lang macht.

Ich habe es doch jetzt in aller Ausführlichkeit erläutert: Rubio hat schlicht nicht die Fähigkeiten, die die Lakers in den nächsten Saisons benötigen, um weiterhin um die Meisterschaft mitzuspielen. Er hat großes Talent, aber er passt nicht ins System. Das habe ich doch jetzt zur Genüge erläutert.

Und nur weil du Odom weiterhin als SF siehst und es wiederholst, wird es dadurch nicht richtig. Odom ist im System der Lakers ein Power Forward.

Wenn die Lakers Ariza nicht halten können, dann nicht, weil sie es nicht wollten, sondern weil sie finanziell dazu nicht in der Lage waren. Das bedeutet, dass man KEINE VERTRÄGE aufnehmen kann, weil man sonst Trevor auch resignen könnte.

Die Zeit nach Bryant beginnt in 3-5 Jahren. Wieso soll man dafür jetzt intensiv dran planen, wenn man genau jetzt die Chance hat, Meisterschaften zu gewinnen? Im Übrigen ist an die Zukunft gedacht: man hat mit Bynum und Gasol schon einen Core für die Post-Kobe-Ära. Dafür zerschießt man sich jetzt nicht das Team und nimmt als Titelkandidat irgendwelche bad contracts auf, damit man irgendein Talent bekommt, das sich nicht entfalten kann.
Der Move ist zum jetzigen Zeitpunkt undurchdacht, unlogisch und unsinnig.

Aber zurück zu Ariza und Rubio. Ariza ist in diesem Team - so sympathisch er ist und so hervorragend seine Playoffleistungen waren - ersetzbar. Free Agents wie Rodney Carney, Jamario Moon oder Matt Barnes können auch in diese Rolle schlüpfen. Vielleicht sind sie nicht genauso stark, aber was war Ariza als er aus Orlando kam? Wenn Bynum sich in der Offseason in Form bringt und ähnliche Leistungen, wie vor der Verletzung bringt (oder zumindest bessere Leistungen als nach der Verletzung), wird mMn kaum auffallen, dass zwischen Bynum - Gasol - Bryant ein etwas schwächerer (im Vergleich zu Ariza) Flügel spielt. Dazu werden die drei genannten Spieler deutlich günstiger sein - man geht dem Risiko aus dem Weg Ariza überzubezahlen.

Dem stimme ich (auch im Lakers-Thread schon getan) doch zu, aber all das kommt doch nur zum Tragen, wenn man Ariza nicht signen konnte. Daraus folgt: man hatte zu wenig Geld, um Ariza zu halten. Wo soll das Geld herkommen, um einen Sign and Trade von Ariza zahlen zu können? Darum geht es doch.
Ich preise Ariza doch nicht als den neuen Lee an, sondern setze ihn als Synonym für "zu teuren Spieler". Dass die von dir genannten Spieler unter Umständen die Rolle ausfüllen können, sehe ich ebenfalls so.

Also nochmal: die Lakers überbezahlen Ariza (könnten ihn also theoretisch halten) und traden ihn und einen weiteren Rotationsspieler für Rubio und Crap? Und das soll sich bezahlt machen, wo man noch einen Top 5-Spieler in den eigenen Reihen hat und im Win-now ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Barea: Es ist deswegen unlogisch, weil Deine Grundannahme ist: "Hey, wenn Dallas den Mullens nicht nimmt, dann kriegen wir ihn"
Sie wäre weitaus logischer, wenn Dein Anruf nach dam Pick erfolgt wäre.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@D-One: Meine Überlegungen sind sowieso nur dem Umstand geschuldet, dass es ein Riesentalent mit enstprechendem Handicap gibt (Buyout = Market) und der möglichen Chance, dass sogar die Lakers da hilfreich eingreifen könnten. Es käme eben darauf an, wie hoch das Talent von Rubio bewertert würde, Die T'Wolves werden ganz sicher nicht unterhalb eines solchen Angebots zuschlagen.
Und wenn man dann noch eine gewisse Endlichkeit der Ära Bryant und Jackson und womöglich des Triangle-Offense-Systems (inclusive des ersten Verlustes Fisher) in Betracht zieht, dann könnte man vergleichsweise billig zuschlagen. Natürlich nur, wenn man für Rubio entsprechend hohe Maßstäbe ansetzt.
Was das Gehaltsproblem angeht: Könnte man nicht zuerst Ariza S&T verlängern, dann für Rubio traden - und dann erst eine passende Einigung mit Odom erzielen?
 
Oben