Wenn - ich betone WENN - das Riesentalent von Rubio entsprechend honoriert wird, wäre ein Paket aus Ariza, Farmar und Morrison nicht zu riskant oder abwegig. Und natürlich müsste man sogar bereitwillig Kröten schlucken, wie Cardinal und Madsen
- damit der Deal vom cap hinhaut.
Jau.
Also zwei Rotationsspieler + bad contracts für einen Spieler, der gute Anlagen hat, aber noch keine Minute NBA gezockt hat, der keinen Wurf hat, den er als off-Guard neben Kobe braucht und dessen Courtvision in der TPO nicht zum Tragen kommt. Also im Prinzip Jason Kidd ohne ausreichende Erfahrung. Do it, Mitch!
Weil: Lakers müssen auch mit Odom verlängern (alles bezahlen, also incl. Ariza zu adäquatem Preis, geht nicht), mit Morrison hat man einen mal hochgehandelten BlueChip auf der Gehaltsliste, den man dann guten Gewissens ohne Verlust abschreiben kann und Farmar wäre verzichtbar, mit Rubio an Bord.
Also Odom + Ariza kann man nicht bezahlen, aber Verträge in einem Sign and Trade kann man dann doch wieder aufnehmen, weil ... warum denn eigentlich? Ob nun Ariza x Millionen kostet oder Madsen oder wer auch immer da rumgammelt, ist für den Cap doch völlig gleich. Lux-Tax zahlt man trotzdem dieselbe.
Ammo war ein Dump von Radmans Vertrag und ist ein Asset in diesem Jahr, weil er ausläuft. Farmar wäre sicherlich verzichtbar. Die angestrebte Rotation auf der 1 nach Fisher könnte Farmar/Brown aussehen (wenn man Brown günstig binden kann) und erfüllt ebenso ihren Zweck.
Backup für Odom würde statt Ariza Luke Walton heißen, wenn sich Bynum nicht dauernd verletzt.
Dann sag doch einfach, dass du in dieser Saison keine 2 Spiele der Lakers gesehn hast, dann wissen wir doch, worüber wir reden. Lamar Odom hat in dieser Saison 99% der Spielzeit auf der 4 gesehen, hat lediglich einige Minuten (ich tippe mal keine 20 in der gesamten Saison) auf der 3 oder 5 ausgeholfen. Geht Trevor Ariza, entsteht ein immenses Loch auf der 3, weil Lamar das in der TPO einfach schwerlich spielen kann. Sein Rebounding wird abgeschwächt, sein Mismatch in der Offensive verschwindet, sein Wurf ist wacklig, seine Defense auf dem Flügel wohl kaum so gut wie auf der 4.
Phil Jackson hat über die "Triple Towers" nicht eine Minute nachgedacht, obwohl zu Saisonbeginn alle fit waren. Das hat seinen Grund.
Man könnte enen deal vorschlagen mit bspw. Ariza (sign & trade für 13 Millionen Volumen) - Farmar - Morrison gegen
Rubio - Cardinal - Pecherov (um Ersatz zu haben, wenn sich Bynum wieder verletzt).
Ariza würde durch so einen Vertragsabschluss zu einem BYC-Player. Minny wäre zwar bisher unter dem Cap, aber man hat jetzt schon Verbindlichkeiten von 50 Millionen und man müsste die Rechte an Shelden Williams renouncen. Daran glaube ich auch nicht. Dann bastel mal einen Trade mit BYC-Status.
Rubio - Bryant - Odom - Gasol - Bynum
Rubio ist ein toller, talentierter Spieler. Der Off-Guard neben Bryant braucht Range bis hinter die 3er-Linie und gute Defense. Ersteres hat Rubio definitiv (noch) nicht, zweiteres hat er auf NBA-Level noch nicht beweisen können. Ich sprech ihm die Defense keinesfalls ab, aber die Lakers brauchen sie jetzt und sofort.
Dass Odom auf der 3 nicht funktioniert, habe ich oben ausführlich dargelegt. Dieses Team
Rubio/Fisher
Bryant/Vujacic
x/Walton
Gasol/Odom
Bynum/Mbenga/Pecherov
ist definitiv heterogener zusammengestellt als jetzt und keinesfalls stärker als jetzt, kostet zudem die 13 Millionen (Pecherov, Cardinal, Rubio) mehr als ohne Ariza (hey, warum dann nicht einfach Ariza behalten?) und hat ein riesiges Loch auf der 3. Man zerreißt ein Championship-Team für einen Rookie, der nicht mal der perfect fit in der TPO ist.
Edit: Bah, was nimmt mir Giftpilz auch alles vorweg? Ich brauch ne Sekretärin.