NBA-Draft 2021


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Vielleicht schafft @theser bis zum WE eine kleine Einschätzung zur Lotterie. Er ist ja doch näher an den Rookies und Einschätzung der Spieler dran...

Was man Gerüchteweise bei Twitter mitbekommt ist das die Cavs Kuminga wollen und bereit sind den 3. Pick zu traden. Klingt ja auch logisch da man weder Green noch Suggs braucht. Mit Garland, Sexton und Okoro haben sie genügend junge Spieler auf der Guard Position. Die große Frage ist halt ob Mobley definitiv an der 2 weggeht und ob die Rockets nicht eher einen Guard wollen ( Wood spielt eine große Rolle im Roster )

Große Gewinner waren definitiv die Raptors. Von der 7 sind sie auf die 4 gesprungen. Jetzt könnte man Lowry traden und mit Suggs den Neuanfang starten.

Die Magic können mit Pick 5 und 8 relativ entspannt in die Draft gehen. Der ganz große Sprung wurde nicht geschafft aber es gibt deutlich miesere Ausgangspositionen. Man könnte den Future Nuggets Pick aus dem AG Paket anbieten...oder einen aus T-Ross/Harris bzw. Bamba wenn man unbedingt Mobley will. Kuminga plus Bamba für Pick 3 wäre aber insgesamt auch recht hart...

Mein 1. Tipp ohne Trades wäre:

01. Pistons / Cunningham
02. Rockets / Green
03. Cavs / Mobley
04. Raptors / Suggs
05. Magic / Kuminga

Verlierer der Draft sind irgendwo definitiv die Thunder. Absichtlich gefühlte 20-30 Spiele in Folge verloren um am Ende von der 4 auf die 6 zu rutschen. Ebenso muss man auch die Minnesota Timberwolves erwähnen...ihr Pick wurde an 7 zu den Warriors abgegeben.

Das würde ich alles so unterschreiben.

Bei #2 und #3 beginnt nun tatsächlich etwas das Rätselraten.
Falls Houston Green nimmt (er dürfte der beste Scorer des Drafts sein) dann steht Cleveland vor dem Dilemma was man mit Mobley und J.Allen macht. Da könnte ein Trade passieren.

Gesichert dürfte sein, dass Orlando Kuminga will. Vielleicht traden sie auch mit #5 + #8 hoch.

Toronto hatte ne 8.5%-Chance auf #4. Vorher liebäugelte man mit High Upside Spielern oder Higj Floor-Spielern. Jetzt geht beides. Suggs (Floor General) und auch Scottie Barnes (intelligenter, langarmiger , vielseitiger Verteidiger) dürften die 1.Optionen sein. Mit #46 + #47 könnte man noch das Center-Loch mit defensivstarken Queta oder Bassey stopfen.

#6... OKC kann dank 5000 Picks immer nach oben traden und overpayen. Barnes wäre ne super Combo mit Shai. Sonst kann man sich auch Moody (starker, junger 3nD) oder die noch grünen Tennessee-Guards Springer/Johnson anschauen. Vielleicht moderne Fünfer wie Kai Jones, Isaiah Jackson oder Projekt Alperen Sengün.

#7 Warriors könnten nach etwas Erfahrung Ausschau halten. Vermutlich ein Wing. Vielleicht Corey Kispert oder James Bouknight? Oder Davion Mitchell. Vielleicht auch einfach mit #14 ein Tradepaket.

Franz Wagner könnte an #10 zu den Pels, #11 Hornets oder #13 Indiana gehen. Die sollen allesamt stärkeres Interesse haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Pff, und in nem anderen Thread wurde behauptet, die Pistons haben noch nie einen No. 1 Pick gelandet. Dabei war das schon der dritte laut dem Tweet oben! :belehr:
Ich denke in dem Thread hat man sich auf die Draft Lottery bezogen. Die gibt es seit 1985 und konnte durch die Pistons noch nie gewonnen werden. Trotzdem scheint es mir unerheblich sich daran jetzt hochzuziehen.
Man kann sich ja darauf einigen, dass es verdammt lange her ist, dass die Detroit den ersten Pick hatte.
Endlich trifft es mal das richtige Team.
Ich hatte schon echt graul davor, dass die Cavs wieder der 1.Pick aus der Sauce ziehen und das zum 5ten mal in den letzten 20 Jahren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich hatte vor einigen Jahren wenig für die Pistons übrig, aber ich gönne ihnen das jetzt. Die Franchise hat sich das nach den ganzen schweren Jahren mal verdient.

Die Cavs mit dem 3. Pick. Da bin ich ja mal gespannt, ich kenne mich mit dem diesjährigen Draft nicht sehr gut aus, aber ein Big wie Mobley klingt auf jeden Fall sehr interessant, einen weiteren Guard bräuchte man eher nicht...

Da wären dann wohl Kuminga oder Barnes die nächstmöglichen Kandidaten, falls man Mobley nicht pickt/nicht bekommt. Das Profil von Barnes gefällt mir sehr gut.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich denke in dem Thread hat man sich auf die Draft Lottery bezogen. Die gibt es seit 1985 und konnte durch die Pistons noch nie gewonnen werden. Trotzdem scheint es mir unerheblich sich daran jetzt hochzuziehen.
Man kann sich ja darauf einigen, dass es verdammt lange her ist, dass die Detroit den ersten Pick hatte.
Endlich trifft es mal das richtige Team.
Ich hatte schon echt graul davor, dass die Cavs wieder der 1.Pick aus der Sauce ziehen und das zum 5ten mal in den letzten 20 Jahren.
Der Post war eher mit einem Augenzwinkern verfasst. Deshalb habe ich auch extra von "gewonnen" auf "gelandet" umformuliert.;)

Allgemein gesehen finde ich es immer besser, wenn ein Small Market Team den ersten Pick bekommt, da für die Größeren der Draft ganz vorne gar nicht so wichtig ist. Die eigentliche Arbeit - wenn man sichergestellt hat, dass man sich keinen Bust angelt - fängt dann jedoch erst nach dem Draft an, wenn es darum geht, die Talente zu entwickeln, mit dem richtigen Umfeld auszustatten (winning culture), FAs an Land zu ziehen, um das Talent dann auch zu halten, bevor es den Shaq, Dwight, AD oder auch KG (keine Nr. 1) und Lebron macht. Da all das auf kleinen Märkten schwieriger ist, freue ich mich, wenn sie öfter die Chance dafür bekommen und wenn nicht, dann zumindest die ersten Verträge etwas Starpower und junge Dynamik in der Franchise haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich hatte vor einigen Jahren wenig für die Pistons übrig, aber ich gönne ihnen das jetzt. Die Franchise hat sich das nach den ganzen schweren Jahren mal verdient.

Die Cavs mit dem 3. Pick. Da bin ich ja mal gespannt, ich kenne mich mit dem diesjährigen Draft nicht sehr gut aus, aber ein Big wie Mobley klingt auf jeden Fall sehr interessant, einen weiteren Guard bräuchte man eher nicht...

Da wären dann wohl Kuminga oder Barnes die nächstmöglichen Kandidaten, falls man Mobley nicht pickt/nicht bekommt. Das Profil von Barnes gefällt mir sehr gut.
Warum Mobley. Erfüllt Jarett Allen nicht mehr die Erwartungen?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Sehe ich das richtig, dass der letzten No.1 Pick der Pistons Bob Lanier 1970 gewesen ist?
Also der erste No. 1 Pick seit über 50 Jahren?

Korrekt.

Pff, und in nem anderen Thread wurde behauptet, die Pistons haben noch nie einen No. 1 Pick gelandet. Dabei war das schon der dritte laut dem Tweet oben! :belehr:

Ja, 1970 und co. war vor meiner Zeit, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. ;)
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Cavs mit dem 3. Pick. Da bin ich ja mal gespannt, ich kenne mich mit dem diesjährigen Draft nicht sehr gut aus, aber ein Big wie Mobley klingt auf jeden Fall sehr interessant, einen weiteren Guard bräuchte man eher nicht...

Da wären dann wohl Kuminga oder Barnes die nächstmöglichen Kandidaten, falls man Mobley nicht pickt/nicht bekommt. Das Profil von Barnes gefällt mir sehr gut.

Das würde den cavs ähnlich sehen aufgrund ihrer aktuellen Kaderstruktur womöglich auf need zu draften. Die Top4 dieses Jahr sind wirklich ausgesprochen gut, da sollte man nicht auf vermeintlich schlechteres Talent setzen, nur weil man einen Sexton/Garland im Kader hat. Dass die beiden gemeinsam ein Team in einen Playoff-/Contender-Status führen halte ich für unwahrscheinlich. Und z.B. ein Jalen Suggs würde neben beiden sehr gut aussehen, die Frage wäre dann nur auf wen die Cavs mittelfrisitg setzen und für wen sie aktuell mehr Gegenwert auf dem Trademarkt bekämen.

Kuminga/Barnes sind beides spannende Spieler aber mit deutlich mehr Fragezeichen versehen. Dafür würde ich nicht auf Suggs/Green verzichten.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Warum Mobley. Erfüllt Jarett Allen nicht mehr die Erwartungen?

Muss ja nicht kein Widerspruch sein beide im Team zu haben. ;)

Das würde den cavs ähnlich sehen aufgrund ihrer aktuellen Kaderstruktur womöglich auf need zu draften. Die Top4 dieses Jahr sind wirklich ausgesprochen gut, da sollte man nicht auf vermeintlich schlechteres Talent setzen, nur weil man einen Sexton/Garland im Kader hat. Dass die beiden gemeinsam ein Team in einen Playoff-/Contender-Status führen halte ich für unwahrscheinlich. Und z.B. ein Jalen Suggs würde neben beiden sehr gut aussehen, die Frage wäre dann nur auf wen die Cavs mittelfrisitg setzen und für wen sie aktuell mehr Gegenwert auf dem Trademarkt bekämen.

Kuminga/Barnes sind beides spannende Spieler aber mit deutlich mehr Fragezeichen versehen. Dafür würde ich nicht auf Suggs/Green verzichten.

Also Sexton und Garland haben sich jedenfalls beide gesteigert und überzeugt - für Contender-Status würde es wohl nicht reichen, aber können das die hier genannten Jungs aus dem 2021 Draft denn sicher mitbringen? (wäre schon eine sehr hohe Erwartung) Wie gesagt, ich kenne mich mit diesem Draft nicht gut aus. Sollten Suggs und Green wirklich so gut sein, dann gerne auch einen von den beiden Jungs draften und klar, vielleicht würde ein Suggs auch mit Garland und Sexton funktionieren.

Es ist natürlich so, dass man eher auf Team Need geht, weil man so in der Regel wieder schneller ein Wort in Sachen Playoffs mitreden kann. Was den Cavs dazu definitiv fehlt ist ein guter SF, daher bin ich da spontan erstmal auf Kuminga/Barnes aufmerksam geworden.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.337
Punkte
113
@theser

G-League Elite Camp
(Mit Da Silva)


Combine


Was sagst du zu den Werten von Da Silva und Hukporti?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Hukportis Reichweite, Spannweite, etc sind richtig stark. Die Werte bei Mobilität und vor allem Sprungfähigkeit dagegen ziemlich schwach. Grund wohl auch die satte Masse, die er mitbringt mit doch für mich überraschend satten 246 Pfund. Mit 8.1% Körperfettanteil aber sicher nicht nur Fett. Vielleicht bestätigt dies ja die Bench-Press-Einheit. Insgesamt darf man ihn bisher vorsichtig als Gewinner bezeichnen.

Oscar Da Silva muss dagegen leider als einer der klaren Verlierer der Combines genannt werden. Sicherlich sind ein paar richtig gute Werte dabei (Lane Shuttle, Körperfettanteil), aber insgesamt war er doch einer der schwächsten Athleten und muss auch in den Spielen wohl einer der Schwächsten gewesen sein...

Ansonsten ganz interessant:
  • Keon Johnson bricht mit 48 Inch-Sprunghöhe aus dem Lauf einen Ewigkeitsrekord. Total überrascht muss man nicht sein, Athletik/Körper ist sein Problem nicht, eher der Wurf des Tennessee-Guard-Wings. Mal schauen was die Shooting-Tests bringen.
  • Franz Wagner schwänzte. Das deutet auf halbe Zusagen mindestens eines Teams hin, was eigtl seit Wochen vermutet wird (Charlotte, Indiana) oder er präferiert die Workouts direkt bei den Teams, wo seine Skills besser zur Geltung kommen.
  • PG-Wirbelwind Sharife Cooper gilt als Zwerg. Er schwänzte alles, ließ aber extra seine Größe vermessen und bringt's auf 1,90m o. Schuhe.
  • Höchster Körperfettanteil (+ Gewicht) geht wenig überraschend an FSUs RaiQuan Gray mit 17.3%. Er ist so ein 2m-Tausendsasser, in dem viel Dray Green steckt. Niedrigster Wert von G-League-Combine-Aufsteiger AJ Lawson mit 3.9%... hab ich nie ganz kapiert diese Werte. Das ewig skinny, grüne Supertalent Ziaire Williams kommt derweil mit 4.4% daher, der französische Elite-Defender Yves Pons mit 4%.
  • Einige der modernen noch grünen Big-Prospects lieferten fantastische Werte. Kai Jones (Texas), JT Thor (Aubrun) und Greg Brown (Texas) sollte man sich mal genauer angucken.
  • Bei den defensivstarken PGs überraschte Ayo Dosunmu mit 6'10-WS, dagegen dümpelten die Baylor-Stars D.Mitchell und J.Butler bei lumpigen 6'4 (wenigstens beide mit solider Standing Reach). Noch schlimmer der Madness-Superstar Max Abmas mit 6'1 und nur erschreckende 7'1-Standing Reach. Das erschwert's schon vorm Gegner zu bleiben. Derart miesen Wert hatte nicht mal Miamis Herro.
  • PG-Geheimtipps könnten sein Miles McBride (WVU), der in den letzten College-Wochen brillant spielte. Außerdem Na'Shon "Bones" Hyland, bei dem vieles an Trae Young erinnert. Auch Jason Preston vom kleinen Ohio (der Typ, der im HS-Abschlussjahr 2ppg machte) hat ganz gute Werte... wie die vorher genannten allerdings recht klein, aber gute bis exzellente Spannweite
  • Brandon Boston (Kentucky) ist ein vergessener Top-Prospect. Dass er nun komplett durch die Combine-Mühle gehen muss ist heftig. Aber alle seine Werte sind top. Wie gut ist mittlerweile sein Shooting? Er könnte noch heftig risen.
  • Einziger echter Top-Prospect war Scottie Barnes. Er bestätigt, dass er ein echtes Viech ist.
  • Portugals Blockmonster Neemias Queta legt bei allen im Stehen gemessenen physischen Werte die Bestwerte hin. Schnelles Laufen ist seine Sache dagegen nicht. Nichts Neues.
  • SG Moses Moody (Arkansas) bestätigt die Hoffnung auf 7er Spannweite. Sollten die Shooting-Werte passen - was es eigtl müsste - dann muss er ein Top10-Spieler sein.
Bis 27.Juli geht die Combine noch.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Hukportis Reichweite, Spannweite, etc sind richtig stark. Die Werte bei Mobilität und vor allem Sprungfähigkeit dagegen ziemlich schwach. Grund wohl auch die satte Masse, die er mitbringt mit doch für mich überraschend satten 246 Pfund. Mit 8.1% Körperfettanteil aber sicher nicht nur Fett. Vielleicht bestätigt dies ja die Bench-Press-Einheit. Insgesamt darf man ihn bisher vorsichtig als Gewinner bezeichnen.

Oscar Da Silva muss dagegen leider als einer der klaren Verlierer der Combines genannt werden. Sicherlich sind ein paar richtig gute Werte dabei (Lane Shuttle, Körperfettanteil), aber insgesamt war er doch einer der schwächsten Athleten und muss auch in den Spielen wohl einer der Schwächsten gewesen sein...

Ansonsten ganz interessant:
  • Keon Johnson bricht mit 48 Inch-Sprunghöhe aus dem Lauf einen Ewigkeitsrekord. Total überrascht muss man nicht sein, Athletik/Körper ist sein Problem nicht, eher der Wurf des Tennessee-Guard-Wings. Mal schauen was die Shooting-Tests bringen.
  • Franz Wagner schwänzte. Das deutet auf halbe Zusagen mindestens eines Teams hin, was eigtl seit Wochen vermutet wird (Charlotte, Indiana) oder er präferiert die Workouts direkt bei den Teams, wo seine Skills besser zur Geltung kommen.
  • PG-Wirbelwind Sharife Cooper gilt als Zwerg. Er schwänzte alles, ließ aber extra seine Größe vermessen und bringt's auf 1,90m o. Schuhe.
  • Höchster Körperfettanteil (+ Gewicht) geht wenig überraschend an FSUs RaiQuan Gray mit 17.3%. Er ist so ein 2m-Tausendsasser, in dem viel Dray Green steckt. Niedrigster Wert von G-League-Combine-Aufsteiger AJ Lawson mit 3.9%... hab ich nie ganz kapiert diese Werte. Das ewig skinny, grüne Supertalent Ziaire Williams kommt derweil mit 4.4% daher, der französische Elite-Defender Yves Pons mit 4%.
  • Einige der modernen noch grünen Big-Prospects lieferten fantastische Werte. Kai Jones (Texas), JT Thor (Aubrun) und Greg Brown (Texas) sollte man sich mal genauer angucken.
  • Bei den defensivstarken PGs überraschte Ayo Dosunmu mit 6'10-WS, dagegen dümpelten die Baylor-Stars D.Mitchell und J.Butler bei lumpigen 6'4 (wenigstens beide mit solider Standing Reach). Noch schlimmer der Madness-Superstar Max Abmas mit 6'1 und nur erschreckende 7'1-Standing Reach. Das erschwert's schon vorm Gegner zu bleiben. Derart miesen Wert hatte nicht mal Miamis Herro.
  • PG-Geheimtipps könnten sein Miles McBride (WVU), der in den letzten College-Wochen brillant spielte. Außerdem Na'Shon "Bones" Hyland, bei dem vieles an Trae Young erinnert. Auch Jason Preston vom kleinen Ohio (der Typ, der im HS-Abschlussjahr 2ppg machte) hat ganz gute Werte... wie die vorher genannten allerdings recht klein, aber gute bis exzellente Spannweite
  • Brandon Boston (Kentucky) ist ein vergessener Top-Prospect. Dass er nun komplett durch die Combine-Mühle gehen muss ist heftig. Aber alle seine Werte sind top. Wie gut ist mittlerweile sein Shooting? Er könnte noch heftig risen.
  • Einziger echter Top-Prospect war Scottie Barnes. Er bestätigt, dass er ein echtes Viech ist.
  • Portugals Blockmonster Neemias Queta legt bei allen im Stehen gemessenen physischen Werte die Bestwerte hin. Schnelles Laufen ist seine Sache dagegen nicht. Nichts Neues.
  • SG Moses Moody (Arkansas) bestätigt die Hoffnung auf 7er Spannweite. Sollten die Shooting-Werte passen - was es eigtl müsste - dann muss er ein Top10-Spieler sein.
Bis 27.Juli geht die Combine noch.
Da Silva wird wohl eher undrafted gehen; die Combine war jetzt echt kein Bewerbungsschreiben.
Toller Junge, Glueguy, hochintelligent, sieht aber natürlich gegen die ganzen fancy Athleten und Shooter kein Land.
Vllt. erbarmt sich ja ein Team für nen Two-Way-Contract.

Hukporti sehe ich sicher in der zweiten Runde, vllt. sogar späte 1.Runde.
Die körperlichen Vorrausetzungen sind super, dazu ist er blutjung und hat schon Profierfahrung gesammelt; die Upside ist ordentlich.

Top4 sollten jetzt ziemlich klar sein:
1.Cunningham
2.Green
3.Mobley
4.Suggs

Wagner wird auch in der Lottery weggehen.

Übrigens: All eyes on Mac McClung!

Dieser weiße Dude mit Hyperathletik hat die GLeague-Combine ganz schön aufgemischt; zweite Runde sollte drin sein.

Mac McClung G League Elite Camp Day 1 | 5-On-5 Full Highlights - YouTube

Mac McClung G League Elite Camp Scrimmage 2 | Full Highlights - YouTube
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113

Weaver bzw. Pistons hatten Bouknight hinter den Top 4 gerankt, vor Kuminga und co. so waren zumindestens die Rumors vor der Lottery falls Pistons an 5 oder 6 gedroppt wären...

Sengün ist ein sehr interessantes Prospect, gespannt wo der landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Cade Cunningham in Detroit ist ein Traum. Motown wird wiederbelebt, dazu dieser tolle junge Core. Spannendes Team!
In einer perfekten Welt picken die Rockets Suggs oder Green, während Mobley zu den Cavs wechselt. Fitmäßig wäre das die ideale Konstellation.

Um Kuminga würde ich einen Bogen machen. Hohes Bustpotential.
 
Oben