NBA-Draft 2021


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
In-depth Analyse von Mike Schmitz über Cunninghams Scoring Moves, aber klar er ist nicht aThLeTiScH genug, das haben wir 2018 ja schonmal gehört über ein anderes 6-8 Prospect... ;)

Am besten gefällt mit der letzte Punkt der gar nix mit Scoring zu tun hat sondern mit seinem beidhändigen Passing:

What gives Cunningham his Doncic-like upside is the promise he shows as a facilitator, which is largely a product of his vision, length and ambidexterity. Cunningham's ability to pass it off a live dribble with either hand makes him a threat anytime he has the ball in his hands and is a big reason I think he projects as a jumbo playmaker who, like Doncic, can generate the majority of a team's offense.
As you see in the clips above, Cunningham is excellent at threading the needle with football-style passes in the open court. In the half court, he's capable of sneaking the ball through tight windows with his off hand -- finding soft spots in the zone, hitting the roller in stride or hitting the weakside corner, something he's been doing comfortably since high school. On top of the actual act of passing the ball with either hand, his ability to dissect pick-and-roll coverages is high-level, as he's extremely patient waiting for the roll man in ball screens and is strong and accurate enough with his weakside skips.

Cunningham might not have as many truly "special" moments as a passer as 19-year-old Doncic did, but he'll eventually become a triple-double threat when surrounded with NBA talent. We watched the number of assists left on the table last season and the lack of spacing to work with at the collegiate level, and Cunningham is clearly a far better floor general than his assist-to-turnover ratio indicates.

 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Das kann ich erst liken, wenn absehbar ist, dass Cade wirklich in die gleichen Spähren eintauchen kann wie Luka...also ich hätte auch nix gegen einen Tatum/Middleton Typ mit Passing Ability, würde mir schon reichen ;)

Wollte das Bild noch schnell in den Pistons-Thread schieben, fühle mich auch noch zu unwohl bei solchen Aktionen…
:saint:

PS: Zur Sicherheit gemacht :D
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Alperen Sengün habe ich das erste mal bei der türk. U14 Meisterschaft gesehen. Er ist direkt mit seinem überdurchschnittlichen Talent aufgefallen, in dem Bereich spielte er mehr am Perimeter als er es dann in den folgenden Jahren getan hat. Ich hatte ihn zwar wahrgenommen bzw. notiert aber nicht sonderlich ernst genommen. Er hatte sich einfach bewegt als ob man seine Beine amputiert hätte und er war knapp 190 mit Ende 13. Ich habe immer die Beobachtung gemacht, dass Bigs mit 13-14, wenn sie nur 190 sind, keine Riesen werden. Die türk. Bigs sind dann meistens nur knapp 2 Meter geworden, die Europäer wachsen nach einem bestimmten Alter noch etwas länger, bei Türken hört es meistens früher auf deswegen ist 190 mit 14 keine schöne Sache für einen türk. Big. Danach hatte ich ihn in Februar 2017 gesehen für die U15 NM und er konnte sich besser bewegen, war gewachsen und natürlich der Spieler mit dem meisten Talent auf dem Platz, aber auch nach diesem Auftritt hatte ich ihn nicht sonderlich ernst genommen, die Fragezeichen waren wieder die fehlende Geschwindigkeit und Größe. Dann 3 Monate später bei der U15 u. U16 türk. Meisterschaft sahen wir einen noch etwas größeren Alperen, der angefangen hatte sich besser zu bewegen und ab diesem Moment war er in meinen Augen einer der interessantesten Talente im türk. BB.

Eine von Alperen Sengüns Schwächen ist seine Größe. Er ist nach meiner Einschätzung ohne Schuhe 204-6, glaube mehr an 205-206. Dabei hat er einen überdurchschnittlich langen Hals. Langsame Beine in der Defense. Auch wenn er nicht selten athletisch abschließt, profitiert er dabei sehr von seinen Instinkten und Einsatz. Seine Blocks(und auch Dunks) werden z.B. überbewertet und dadurch wird seine Athletik überbewertet. Bei den Blocks profitiert er auch von seinen Instinkten, überdurchschnittlicher Konzentration und Einsatz und nicht Athletik. Das Brett gut verteidigen wird er nicht, das ist sicher. Eine weitere wichtige Schwäche wird man beim Switchen sehen. Man darf sich nicht von den überraschend schnellen Aktionen in der Offense blenden lassen, in der Defense sieht es ganz anders aus was die Geschwindigkeit angeht. Beim Körperaufbau darf auf keinen Fall der Fehler gemacht werden, den Körper so umzuformen(wie soll man das nennen?), dass er langsamer wird und seine Geschmeidigkeit verliert.

Auch wenn ich seine Schwächen aufgelistet habe, bin ich ein unglaublich großer Fan von ihm und bin 100% davon überzeugt, dass er eine gute NBA-Karriere haben wird. Neben seinem Talent ist sein Charakter auch dafür gemacht ein Star zu werden, der Junge ist ein Alpha. Er kann noch kein englisch, natürlich ist das ein großer Nachteil aber ich denke nicht, dass ihn dieses Hindernis zu sehr stört, er ist mit einem ganz besonderen Selbstbewusstsein ausgestattet.

Fun Fact über Sengün. Er kommt aus meiner "Heimatstadt"(bin in D geboren) bzw. einer Kleinstadt namens Giresun (Schwarzmeerküste) und mich trennen knapp 10 Jahre von ihm aber kann gut sein, dass er mir als ich ein Teenager und er ein Knirps war in einem der Sommer mal über den Weg gelaufen ist oder gar warten musste bis ich zusammen mit den Älteren unser Spiel auf dem Basketballcourt beendet habe :D


Hier siehst du hinten den Jungen mit dem Ball unter dem Arm, Yagiz Aksu(2006, SG/PG), er kommt auch aus Giresun:), aber der Spieler, der dich in Zukunft mehr interessieren sollte ist der andere, so wie ich dich kenne;). Demir Dogan(2006, PF), das größte türk. Talent und könnte vielleicht in ein paar Jahren Enes Kanter verdrängen bei der höchsten türk. Draftplatzierung.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich finde es gerade sehr interessant Mo Wagner bei der deutschen Nationalmannschaft zu beobachten. Der hat schon ordentlich Potenzial, gerade im europaeischen Basketball ein richtiger starker Spieler zu werden. Da faellt einem auch wieder auf, dass das fast schon zwei unterschiedliche Sportarten sind, denn Franz hat deutlich bessere Anlagen in der NBA zu bestehen, aber macht ihn das zu einem besseren Basketballer? Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn im europaeischen Spiel sehe Mo besser aufgestellt. Auch im College Game konnte er schon zeigen, dass er ein offensiver Differencemaker sein kann, Franz noch nicht wirklich, auch wenn der nur als Sophomore gespielt hat, waehrend Mo seinen wirklichen Breakout als Junior hatte. Trotzdem fehlt mir bei Franz da irgendwie das kleine Stueck individuelle Genialitaet, das man bei Mo eher sehen kann, auch wenn natuerlich unkonstant. Bin gespannt wie es mit beiden Wagners weitergeht. Franz wird recht wahrscheinlich ein ordentlicher Rollenspieler werden, der auf Dauer in der NBA Fuss fassen wird. Mo traue ich auch noch zu sich irgendwann in der NBA durchzusetzen, wenn nicht wird er ein super FIBA Spieler werden.

@ahmet
Sehr interessante Einblicke. (y) Senguen scheint auch wirklich zu klettern und gilt bei manchen als moeglicher Steal. Mir gefaellt sein Spiel sehr gut, aber ich mache mir doch Sorgen um den NBA Fit. Richtig starkes technisches Offensivgame, aber ob der Tradeoff zum fehlenden defensiven Footspeed sich im Endeffekt lohnt ist fraglich. Auch wenn von den Profilen nicht ganz vergleichbar hatten damit schon seine Landmaenner Erden und Kanter Probleme.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Ich finde es gerade sehr interessant Mo Wagner bei der deutschen Nationalmannschaft zu beobachten. Der hat schon ordentlich Potenzial, gerade im europaeischen Basketball ein richtiger starker Spieler zu werden. Da faellt einem auch wieder auf, dass das fast schon zwei unterschiedliche Sportarten sind, denn Franz hat deutlich bessere Anlagen in der NBA zu bestehen, aber macht ihn das zu einem besseren Basketballer? Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn im europaeischen Spiel sehe Mo besser aufgestellt. Auch im College Game konnte er schon zeigen, dass er ein offensiver Differencemaker sein kann, Franz noch nicht wirklich, auch wenn der nur als Sophomore gespielt hat, waehrend Mo seinen wirklichen Breakout als Junior hatte. Trotzdem fehlt mir bei Franz da irgendwie das kleine Stueck individuelle Genialitaet, das man bei Mo eher sehen kann, auch wenn natuerlich unkonstant. Bin gespannt wie es mit beiden Wagners weitergeht. Franz wird recht wahrscheinlich ein ordentlicher Rollenspieler werden, der auf Dauer in der NBA Fuss fassen wird. Mo traue ich auch noch zu sich irgendwann in der NBA durchzusetzen, wenn nicht wird er ein super FIBA Spieler werden.

@ahmet
Sehr interessante Einblicke. (y) Senguen scheint auch wirklich zu klettern und gilt bei manchen als moeglicher Steal. Mir gefaellt sein Spiel sehr gut, aber ich mache mir doch Sorgen um den NBA Fit. Richtig starkes technisches Offensivgame, aber ob der Tradeoff zum fehlenden defensiven Footspeed sich im Endeffekt lohnt ist fraglich. Auch wenn von den Profilen nicht ganz vergleichbar hatten damit schon seine Landmaenner Erden und Kanter Probleme.

Ich hab noch zu wenig von Franz gesehen um das beurteilen zu können aber stimme deiner Analyse zu, Franz scheint einfach für den NBA switching style besser geeignet, das muss ihn nicht unbedingt zum besseren Basketballer machen.
Durch den breiteren Court und das vermehrte Shooting von weit hinter der 3er Linie sind die Anforderungen an Bigs in der NBA sehr speziell, traditionelle Bigs und da zähle ich Wagner mal zu haben es halt schwer.
Mo Wagner hat ja durchaus seine Qualitäten - den würde ich nicht unterschätzen, durchaus gut möglich das er einfach beim europäischen Basketball besser aufgehoben wäre. Aber wenn er seinen 3er auf 40% bringen würde, hätte er durchaus auch noch eine NBA Chance als Stretch 5er, er macht ja über 80% seiner Freiwürfe eigentlich guter Indikator, in Orlando waren es in 23 Spielen bei 4 Versuchen von Downton 37%. (Auch wenn der da viel PF gespielt hat, was nicht seine ideale Position ist) Würde den jedenfalls noch nicht abschreiben, ein deutsches Bruderpaar in der NBA wäre auch einfach cool, ist aber auch immer eine Frage wo er landet und ob er eine Gelegenheit für regelmäßige Spielzeit bekommt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
@ahmet Wie immer Wissen par excellence und auch ein bisschen Offtopic (nur für mich) ;)

Sehr interessante Einblicke. (y) Senguen scheint auch wirklich zu klettern und gilt bei manchen als moeglicher Steal. Mir gefaellt sein Spiel sehr gut, aber ich mache mir doch Sorgen um den NBA Fit. Richtig starkes technisches Offensivgame, aber ob der Tradeoff zum fehlenden defensiven Footspeed sich im Endeffekt lohnt ist fraglich. Auch wenn von den Profilen nicht ganz vergleichbar hatten damit schon seine Landmaenner Erden und Kanter Probleme.

Semih Erden hatte eigentlich nen ordentlichen Speed aber diverse Knieverletzungen haben den Mann buchstäblich ausgebremst. Enes Kanter hatte definitiv diese Probleme, weil sein Hustle in der Defensive sehr begrenzt war obwohl er sich in der Offensive immer stets den Hintern aufgerissen hat. Sein Mindset als auch seine Instinkte waren diesbezüglich einfach anders/mangelhaft und ich hoffe dass da der Unterschied zu Alperen liegt. Es ist das eine physisch und auch athletisch limitiert zu sein aber es noch nicht mal zu versuchen ist für nen Zuschauer sehr frustrierend.

Sengün kommt für nen 18-jährigen Europäer (wird heute 19 :D) mit maximaler Spielpraxis - aus eine der besseren Ligen - in die NBA. Seine Draft-Range ist extrem spannend und weiterhin so unschlüssig wie bei keinem anderen Prospect.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Das ist natürlich hart für seine NBA-Ambitionen. NBA-Teams dürfen, soweit ich weiß, ja nur 750k beisteuern. Finanzielle lohnt sich das dann fast nur als Lotterypick für ihn.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Bei den ganzen Draft Diskussionen fällt mir nur ein Spruch ein: Der Mensch plant, Gott lacht :D

Wenn ich mir ansehe, das Leute wie Doncic nicht Nummer 1 waren.... Ich schreibe bewusst Doncic und nicht zB Giannis, der zwar eine brutale Upside hatte (relativ gut erkennbar) aber eben ein unbeschreibenes Blatt war, dann weiß ich auch nicht.
Doncic war schon gefühlt im Alter von 14 :D in der ACB und war vor dem Draft bereits ein Profi im Gegensatz zu den ganzen College Spielern.

Kobe war kein No. 1 Pick, Jordan auch nicht :D

Curry? :D

Will sagen, mann kann scouten so viel man will am Ende kommt es meistens anders.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Naja aber dafür waren halt Kareem, Hakeem, Shaq, Duncan, Magic und LeBron #1

Es ist schon gut, den ersten Pick zu haben.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Naja aber dafür waren halt Kareem, Hakeem, Shaq, Duncan, Magic und LeBron #1

Es ist schon gut, den ersten Pick zu haben.

Kareem, Shaq und LeBron waren mehr als eindeutig. Das hätte man auch ohne den tollsten Scout erkennen können, dass die mal ganz ok werden :D

Hakeem vs. Jordan war (fast) egal. Beides gute Picks.
Magic vs. Bird ebenso.

Da konnte man also wenig falsch machen.

Klar ist es gut den 1. Pick zu haben aber der wurde schon oft genug versemmelt bzw. spätere Picks haben sich exorbitant gut entwickelt (Jokic, Gobert, Giannis usw.).

Lebt Bennett eigentlich noch? :D

Milicic war zwar nur Nummer 2 aber nach diesem Interview sollte klar gewesen sein, was man da gepickt hat

:D :D

OK das Interview war erst 2007 nach einer Niederlage der Serben gegen Griechenland bei der EM und gepickt wurde er 2003 aber ich glaube nicht,
dass Darko erst danach so geworden ist :D
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
20210728_184707.jpg

Alles klar und Hollinger hat ihn bei best available an #4. Selbst ich als Türken - Homer sehe den im Leben net so gut (werden) aber hätte nix dagegen, wenn ich mich irren würde :D
 
Oben