NBA Draft 2023 - All eyes on Victor Wembanyama


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.389
Punkte
113
Niemand hat drauf gewartet und trotzdem muss ich wieder meinen alljährlichen Senf dazugeben. Meine Draft-Benotung!

Spurs A+
#1 Wemby – bleib gesund, Junge.
#44 Sidy Cissoko – weeit gefallen, aber fand richtiges Plätzchen, wo er hoffentlich ganz viel Unsinn anstellen darf. Okayishe Ignite-Saison, athletisch, Ballhandler, Defender, athletisch.
Undraftetd: Charles Bediako, 7-Footer und Kollege von Brandon Miller von Bama. Ebenso der uralte College-Guard Sir’Jabari Rice (machte viel Freude beim Tanz)

Hornets C+
#2 Brandon Miller – Jordan, du bist einfach nur doof. Aber Miller neben Ball hat trotzdem was... heißeste Frage: Wird Miller dem Morant mal ne Waffe bringen?
#27 Nick Smith – Einst großes Talent, schwaches FR-Year. Schwacher Wurf. Vielleicht wird noch was aus dem langen Guard.
#31 James Nnaji – Der lange Mann aus Barca muss noch viel lernen, aber diese Wette ist er allemal wert.
#41 Amari Bailey – Two-Way-Sleeper. Vermutlich beginnt+endet US-Karriere in G-League. Bei Combine brillierte er als Shooter, solide Defense.

Blazers A+
#3 Scoot – Was jetzt? Scoot oder Dame oder beide? Den Cliffhanger empfinde ich als etwas antiklimaktisch.
#23 Kris Murray – reißt keine Bäume aus, wirkt aber NBA-ready und erwachsen. Genau richtiger Ort und super Pick.
#43 Rayan Rupert fiel viel zu weit für einen Edeldefender, der in einer Profiliga echten Impact machte. Gut, die Offense des Franzosen ist Mist.

Rockets B
#4 Amen Thompson – Ist er der PG, der in Houston endlich alles zusammenbringt und Porter von der 1 befreit? Ich zweifle.
#20 Cam Whitmore – „Ich weiß auch nicht, woher die Geschichte mit meiner Verletzung kommt. Ich bin fit, es ist mein Körper.“ Jetzt kann er es ja 19 Teams zeigen, dass Körper+ Geist im Einklang sind und das schwärzeste Loch seit vielen College-Jahren auch teamdienlich sein kann. An 20 eigtl Steal der Nacht. Statt 23 Mio safe als No.4 Pick gibt’s an #20 nur 11 Mio garantiert. Eine Runde Mitleid für Cam.

Pistons B
#5 Ausar Thompson – An 5 vielleicht etwas übertrieben und ein weiterer Non-Shooter in die S5 der Pistons musste wohl unbedingt sein, aber guter Glue Guy. Könnte sehr viel Freude machen... aner nicht im 1.Jahr ;)
#25 Marcus Sasser – eine College-Legende. Vielleicht bisschen klein, aber ein Leader, Shooter und nervenstark. Wird dahinschwächelnden Pistons mentality geben. Freut mich sehr der Pick.
Undrafted: Tosan Evbuomwan vom Ivy Leaguer Princeton. Gilt als Connector, nice Pick up, NBA-Aussichten aber klein.

Magic C
#6 Anthony Black – ich finde den Pick schlecht. Der Backcourt ist eh schon crowded, Black kann nicht werfen, so dolle Handles hat er auch nicht und er machte bei Arkansas viel zu viele Turnover. Ein zu hoher Gamble an 6. Also mein EIndruck.
#11 Jett Howard – viele zerreißen diesen Pick in der Luft, viele sahen ihn nicht mal in der 1.Runde. Ich mag seinen Wurf einfach und Vergleiche mit Devin Booker find ich auch nur ein bisschen stark übertrieben

Raptors C
#13 Gradey Dick aus Kansas im roten Glitzeranzug, weil Anspielung an das im Kansas spielende Wizard of Oz. Der Typ ist speziell, macht Freude, große Eigen-Ironie. Top-Shooter, lausiger Defender. Passt schon ins Team, aber ohne Spielmacher ist man immer noch.
Undrafted: Marquis Nowell, undersized True PG mit Two-Way-Vertrag. Gut.

Pelicans C
#14 Jordan Hawkins – Shooter braucht das Land offenbar in der späten lottery. Kein solider Defender, aber führte die Huskies zum Titel. Ich wurde nie so recht warm mit ihm. Hätte lieber Bufkin geholt.
Undrafted: Landers Nolley, abgeklärter Scoring-Guard auf NCAA-Level. Hat ne Chance verdient.

Heat C+
#18 Jaime Jaquez – große Karriere an der UCLA. Super Leader- und Winnertyp. Spo macht den Rest.
Undrafted: Drew Peterson + Justin Powell: Shooter mit Size: Die nächsten Wunderwaffen am (algenverseuchten) Miami Beach?
Nets C
#21 Noah Clowney – quasi Nic Claxton mit Wurf, falls man dran glaubt er den Wurf stabilisiert. Gute Wette an 21.
#22 Dariq Whitehead – Blutjung,instabil, unfertig, oft verletzt. Zu hoch gepickter Gamble? Ja. Aber interessant.
#51 Jalen Wilson ist NCAA-Champ und einer der besten dort. Aber seine Offense wird in der NBA vermutlich nicht funktionieren.

Mavs B+
#12 Dereck Lively –einfach zu hoch. Aber seine Defense-Metrics in der NCAA waren bombastisch. Vielleicht behält Dallas recht und er kann rasch helfen. Bertans immerhin auch noch losbekommen.
#24 Olivier Maxence-Prosper – geniale Combine. 3nD-Wing wie man sich ihn nur wünschen kann. Toll ausgebildet in Marquette bei Shaka Smart. An ihm dürften wir noch lange Freude haben. Und dann kam ja auch noch Veteran Richaun Holmes dazu(?). Einer, den ich zu schätzen weiß. Ich liebe solche Draft Deals, gut gemacht Dallas.
Undraftet: Wisst Ihr noch den T-Rex-Award? Dieses Jahr gewann ihn Mike Miles Jr mit negativer Wingspan. Aber guter PG von der TCU…. Brunson hat auch sehr kurze Arme ;)

Pacers B+
#8 Jarace Walker – All-Defense hat er drauf, offensiv müssen wir hoffen auf Rick Carlisles Player Development… yikes
#26 Ben Sheppard – vom kleinen Belmont, stieg in der letzten Woche aus dem Nichts in die 1.Runde. IQ, Handles,Defense sind super – aber reichts für NBA?
#47 Mojave King – Ein Neuseeländer galt in jüngeren Jahren als Supertalent wegen seiner überragenden Athletik. Seitdem tat sich wenig in Sachen Wurf und Spielverständnis, seine Ignite-Saison war schwach. Stand jetzt kann er nur Defense -> 2-Way-Vertrag
#55 Isaiah Wong vom Final Four-Team Miami Hurricanes ist ein erfahrener zu kleiner NCAA-Scoring-Guard -> Two Way

Jazz A-
#9 Taylor Hendricks – bisschen softer, aber top-modern geskillter PF. Kann schon neben Markkanen spielen, oder?
#16 Keyonte George – super, athletischer Scoring-Guard, aber ich fürchte wenig Spiel-IQ. In Utah ist aber Platz um Potenzial zu entfalten
#28 Brice Sensabaugh – ganz schön weit gefallen. Bombastische Wurf-Quoten bei OSU, aber zu dick und langsam für Defense. Könnte an 28 aber ein Schnapper sein und Utah hat Platz im Backcourt falls Clarkson/Sexton weggehen.

Clippers C
#30 Kobe Brown – Kleiner Big von der „Mizzou“ mit 6‘7, aber mit allen Wassern gewaschen. Ein harter Arbeiter, wie man sie öfters sieht bei den Clippers. Schönes Pickup und finde auch nicht zu früh gedraftet, wird aber sauschwer an Minuten zu kommen.
#48 Jordan Miller – Sleeper von den Canes. -> Ab in den Two-Way-Vertrag. Könnte bei den Clippers heranwachsen als schnörkelloser Roleplayer-Wing.

Bulls C
#35 Julian Phillips – machte sich als astreiner Wingdefender einen Namen bei den hart spielenden Vols aus Tennessee. Der Rest ist Projekt. Er wird erst noch heranwachsen müssen um Contributer zu sein. Den Bulls waren das 2 2nd Picks wert...
#Undrafted Adama Sanogo – schockierend, dass niemand Vertrauen in den etwas zu klein geraten Offensiv-Center vom Studenten-Meister hatte. Guter Pickup.

Nuggets B
#29 Julian Strawther – Starker F-Shooter, der Gonzagas Draft-Streak rettet. Sollte in Rota des Champions reinkommen.
#32 Jalen Pickett – Spitzname „Old Man“ (23) – bis auf Spitznamen weiß ich nix.
#37 Hunter Tyson – auf den hatten die Spürnäschen aus der Skifahrer-Stadt es also abgesehen? Als „Covid-Guy“ schon 23, aber die Extra-Years taten ihm richtig gut: Laut Metrics offenbar ein wahnsinnig guter Stretch-Big mit Defense-Qualitäten. Völlig überraschend gepickt

Celtics B
#38 Jordan Walsh – Tschüss Grant Williams. Dein haarloser Ersatz ist schon da. Der Pick ist nice! Gebt ihm ein Jahr Zeit.

Lakers D
#17 Jalen Hood-Schifino – 6‘6-PG + solides Game, hat aber seine Schwächen. Finde ihn nicht schlecht, aber gleich helfen wird er eher nicht können.
#40 Maxwell Lewis – Puh. Brauchen die Lakers ein Projekt, welches mindestens 2 Jahre von der NBA entfernt ist, aber dann ein Impact-Roleplayer sein kann? -> 2-Way-Vertrag für den fraglos interessanten 6‘6-Wing von der Pepperdine
#Undrafted Colin Castleton aus Florida. Schneeweißer, dünner Center, der zu den besten Bigs der NCAA zählte, feiner Passer, Scorer und Rebounder. Defensiv… naja. Zudem (u.a.) Alex Fudge (sehr athletischer Wing), die im Vorspiel überzeugten.

Wizards D
#7 Bilal Coulibaly – man wollte ihn wohl unbedingt haben. Der Hype um ihn ging an mir vorbei. Wenn ich Wemby-Spiele guckte, schaute ich nur auf Wemby :D But time will tell, wie gut der Pick war. Ich bezweifle es eher.
#42 Tristan Vukcevic – eigtl ein klassischer Euro-Stash, da seine Athletik noch ganze Welten von der NBA entfernt ist. Aber die Wizards wollen doch eh verlieren und der Serbo-Schwede ist groß (fast 7-Foot) , kann echt gut werfen und hat Skills.

Hawks A-
#15 Kobe Bufkin – der Shooter galt mal underrated, jetzt definitiv nicht mehr. Passt sicher zu den Hawks!
#39 Mouhamed Gueye von der „Wazzu“ (Washington State) wo er sich in 2 Jahren prächtig entwickelte und zuletzt ins Pac12-Team kam. Dennoch muss der senegalesische Center noch in ALLEN Bereichen besser werden. Wird ganz schwer mit der NBA, aber zeigt die große Aufwärtstendenz des afrikanischen Basketballs
#45 Seth Lundy – Hawks meinen es ernst mit Shooting. Lundy kann das und ist guter Pick an dieser Stelle

Cavaliers B+
#49 Emoni Bates -An 49 kann man ein ehemaliges Posterchild und einen gefallenen Engel unbedingt picken. Ich glaube an seine Offense, wird aber Zeit brauchen. Cavs-Fans waren zumindest glücklich.

Thunder B
#10 Cason Wallace – Riesenfan vom langen Kann-einfach-alles-außer-gesund-bleiben-PG Cason Wallce
#50 Keyontae Johnson - Mal kollabiert auf dem Feld, einst Top-Prospect. Hat Chancen auf die Rotation, ungewöhnlich in dem Bereich.

Suns C
#52 Toumani Camara - Guter Pick, gute Chancen auf einen Roster-Spot. Guter Stretch-Vierer von dem ich immer wieder hörte, dass seine Defense in der NBA gebraucht wird. Der belgische Spätstarter entwickelt sich noch. Aber man hätte auch mal günstig einen 2nd Runder kaufen können, oder so...

Wolves A
#33 Leonard Miller – F mit sehr viel Upside, wackliger Wurf, gute College-Saison. An 33 für 2 2nd Rounder aus San Antonio geholt: ein feiner Pick.
#53 Jaylen Clark - Der beste Defender der Pac12, vermutlich bester Perimeter-Defender der Klasse. Super Pick, leider muss er Wurf stabilisieren – irgendsowas Richtung Bruce Brown, Bruce Bowen, Melton, GP II steckt in ihm. Wohl so weit gefallen, weil Kreuzbandriss.

Kings B
#34 Colby Jones – der andere „mature player“ wurde ihnen vor der Nase weggepickt, also haben sie nach hinten getradet. Dann eben also Jones vom soliden Xavier. Gilt als super Charakter, unterschätzter Wurf, Defender und Playmaking Skills. Hätte auch die 1.Runde verdient. Dazu viel Cap freigeschaufelt. Schöner Deal.
#54 Jalen Slawson - kommt von einem kleinen College, da er viel zu wenig Athletik hat. Dafür clever, brillierte in der Madness, killte Virginia und Duke. Gutes Forward-Projekt.

Grizzlies D
#45 GG Jackson – total jung, ziemlich roh, krasse Ansätze. Fragezeichen beim Motor. Eine weitere übel unrealistische Wette, longtime-G-League-stash von der Franchise mit dem guten Näschen. Interessanter Pick.
#56 Tarik Biberovic-> Euro-trash äh Euro-Stash

Warriors C+
#19 Brandon Podziemski – Geheimtipp, starker Offensivguard, aber ganz fragwürdige Defense. Bin noch nicht überzeugt.
#57 Trayce Jackson-Davis - 6‘8-Center von den Hoosiers, der die NCAA jahrelang dominierte, großartiger Scorer ohne Dreier, sehr solide Defense. Könnte an 57 ein Steal sein und guter looney Backup. Sofort bester Blocker des Teams.

Bucks C
#36 Andre Jackson – Großartige Winning-Plays für Champion UConn. Hyperintelligenter Guard, aber leider ganz ohne Wurf. Reicht das für die NBA und fürs beste Team der Liga? Bucks gaben sogar extra dafür Geld und Pick aus.
#58 Chris Livingston -Klarer G-League-Stash von Kentucky. Interessante Ansätze als Allrounder-Wing, aber noch viel zu roh
#Undrafted Omari Moore – 3nD-Wing mit Ballhandling-Skills, geht okay. College-Legende und Dominator Drew Timme erhält nur einen kleinen Camp-Deal… puh.

Sixers B
#Undraftees en masse. Two-Way-Verträge für Lettlands Offensiv-F Azuoalas Tubelis, G-Projekt Terquavion Smith und ein dritter Draftee aus Arkansas in Two-Way-Guard Ricky Council. Camp-Deal noch für Marcus Bagley (Bruder von Marvin) - Ganz interessante Roleplayer, Morey kann beim Draft nicht nur zusehen :)

Knicks D
#Undrafted: Obis Bruder Jacob Toppin kommt!


"NIEMAND WILL MICH!" Oscar Tshiebwe erster ungedrafteter Naismith-Winner. Noch kein Pickup gemeldet, pokert wohl auch bisschen.
Adam Flagler, kleiner kurzärmiger Scoring Point Guard, der vielleicht sofort helfen könnte.
(Ein paar Camp-Deals von unbekannten Leuten ohne NBA-Chance gab's noch. Grade Lakers und Miami haben da ordentlich zugeschlagen)

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Sportforen College & Draft Guru für seine immer wieder tollen Beiträge! So macht der Draft noch mehr Spaß!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Two-Way-Verträge für Lettlands Offensiv-F Azuoalas Tubelis

Schön das Tubelis einen Vertrag bekommen hat. Mag den sehr. Aber er ist kein Lette sondern Litauer :)

#9 Taylor Hendricks – bisschen softer, aber top-modern geskillter PF. Kann schon neben Markkanen spielen, oder?

soll er wohl können. Das könnte im besten Fall ein übler Frontcourt für den Gegner werden den die Jazz sich da mit Kessler, Markkanen und Hendricks basteln.

#2 Brandon Miller – Jordan, du bist einfach nur doof. Aber Miller neben Ball hat trotzdem was... heißeste Frage: Wird Miller dem Morant mal ne Waffe bringen?

nur wenn Morant nach Charlotte getradet wird :weghier:

Ansonsten schöne Analyse. (y)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.474
Punkte
113
Ort
Country House
Jordan Walsh.. liest sich übrigens gut und bin fein mit dem runtertraden. Ohne viel Recherche hätte ich am Liebsten Prosper als Ersatz für G Williams gehabt, aber den hat sich ja Dallas an 24 geschnappt. Ob damit zusammenhängend, oder auch (wahrscheinlich) nicht, hat Boston wohl drei zukünftige Second Rounder ertradet. Sauber !
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.962
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Undraftet: Wisst Ihr noch den T-Rex-Award? Dieses Jahr gewann ihn Mike Miles Jr mit negativer Wingspan. Aber guter PG von der TCU…. Brunson hat auch sehr kurze Arme ;)

Die Brunson-Vergleiche habe ich direkt zu seiner Verpflichtung gelesen, darf er gerne wahr machen. :saint:

Ansonsten schön, dass man in Dallas anscheinend so langsam mal die Lokalmatadoren von der TCU auf dem Schirm hat. *Hust*Desmond Bane*Hust*
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hier noch ein paar ganz interessante Anmerkungen von Jonathan Givony (ESPN)

What surprised you most from the draft?​

Jonathan Givony: The lack of surprises. By NBA draft standards, it went almost entirely the way we thought it would, starting with Brandon Miller being drafted second (the worst-kept secret in the NBA the past month) and continuing with the fact that we were able to project 18 of the top 24 picks precisely to the right team, and 28 of the 30 players who ended up hearing their names called in the first round overall. That doesn't normally happen. Sure, there were a couple of players who went higher or lower than we thought they would, but overall it might have been the most predictable draft we've seen in some time.

Cam Whitmore sliding to the Houston Rockets at No. 20 is ___.​

Givony: Motivating -- Whitmore's intensity level left a lot to be desired both at Villanova this season and, according to teams who worked him out, during pre-draft workouts and interviews, where he didn't show the level of engagement they were hoping for. While there were other reasons he fell -- his medicals weren't pristine, according to several teams I spoke with -- it was a confluence of issues that included his lack of productivity in his one-and-done season on a team that didn't make the NCAA tournament and often looked better when he was off the floor.

Which draft pick outside the lottery will have the biggest impact on his team next season?​

Givony: Most of the agents of green room guard prospects had Utah's backcourt situation circled as one of the most enviable because of the ample playing time that appears to be available for a team that doesn't need to be in any rush to win games. Keyonte George ended up beating out a big pack of candidates to win this spot and was selected No. 16 overall, potentially giving him a runway to starting and getting ample offensive opportunity. His scoring instincts and ability to hit pull-up jumpers and make pocket passes out of the pick-and-roll gives him a strong framework of offensive ability to build around, especially if he's willing to buy into playing with the type of defensive intensity coach Will Hardy demands.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
nur wenn Morant nach Charlotte getradet wird :weghier:
Oh je... Lettland, Litauen. Hab ich bestimmt schon zum 90.mal verwechselt, sry!

Aber hier muss ich die Ehre retten: war so gedacht, wenn beide mal in derselben Stadt sind. Eh nur ein viel zu blöder Witz ;)

So mittlerweile kam endlich Oscar Tshiebwe unter. 2-way-Vertrag bei Indiana. Und Adam Flagler, ein verdienter PG von Baylor bei OKC.
Die Brunson-Vergleiche habe ich direkt zu seiner Verpflichtung gelesen, darf er gerne wahr machen. :saint:

Ich hab keine Ahnung mehr wie Miles spielt, völlig vergessen. TCU hatte aber ein co-favorisiertes Veteran-Team, welches letztendlich nicht so performte wie erhofft. Die winzige Spannweite ist natürlich schon frappierend, aber Brunson hat's auch nicht gestört, ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.282
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wemby koennte kaum in ein besser ausstaffiertes Nest fallen. Winningest franchise der letzten 20 Jahre, mit dem besten Coach der Liga der den Job im Prinzip so lange hat wie er will. Robinson, Duncan, Parker, Manu etc. als Mentoren verfuegbar. Darueber hinaus talentierte junge Rollenspieler im Team, und in den naechsten fuenf drafts jeweils mindestens zwei 1st rounder um das team building abzurunden.

Gerade weil Wemby (zu Recht) als groesstes Talent seit LBJ bezeichnet wird, lohnt sich da der Vergleich zu den 2003 Cavaliers. Schlechteste franchise der Liga, in den zehn Jahren vor dem LBJ draft keine einzige Playoff-Serie gewonnen. Drei verschiedene Coaches in den ersten drei Jahren. Die letzten zwei Lottery-Picks (Diop, Wagner) waren busts. Zwei der naechsten vier 1st round draft picks (2005, 2007) schon vor LBJ weggetradet, mit den anderen beiden Luke Jackson (bust) und Shannon Brown (bench) geholt.

Der Kontrast koennte nicht groesser sein. Aber Wemby ist's zu goennen, hoffentlich macht er das Beste draus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.474
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist einfach heftig, was Wemby für eine Größe hat.. aber die Arme und die Hände sind das eigentlich absurde. Ich hoffe einfach, noch viel mehr als bei anderen Unicorns in der Vergangenheit, dass er gesund bleibt. Ansonsten wird er alleine defensiv eine Naturgewalt sein, der die Offense von jedem Team wohl mehr beeinflusst, als jeder andere Spieler. Sehr spannend, was da in San Antonio nun passieren wird.

1687684710874.png
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.029
Punkte
113
In dieser Konstellation sieht Ginobili aus, als wäre er höchstens 1,75m. :D
Mit Normalos um ihn rum sieht das noch krasser aus:
1661026.jpg
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.626
Punkte
113
Gutes Video, weiss nicht ob es bereits gepostet wurde. Schon einen Monat alt und der Titel is Clickbait, trotzdem interessant:

 
Oben