Vorhin meintest du, dass meine Aussage nicht stimmt. Jetzt ist es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen?
Habe ich wirklich geschrieben, dass Deine Aussage schlicht und einfach nicht stimmt? Oder habe ich nicht eher geschrieben, dass es "daneben" sei, soetwas Komplexes derart pauschal zu beurteilen?
Bitte fang jetzt nicht auch noch an den Diskussionsstil an den Tag zu legen, den bender hier praegt. Bisher ging's doch.
Mag sein, aber ich bezweifele, dass es einen besseren Teamverteidiger als Tim Duncan oder Ben Wallace in der EL findet. Und EM-Held Andrei Kirilenko spielt ja auch noch in der NBA. Würdest Diamantidis und Jimenez über die beiden Spieler setzen?
Die viel zitierten Aepfel und Birnen. Tim Duncan und Ben Wallace sind Big Men. Wie stellt man das an, diese Leute mit dem Guard Diamantidis zu vergleichen? Ich beherrsche das eher nicht. Ich denke nur auf den kleinen Positionen sucht Diamantidis in der Hinsicht seinesgleichen. Auch wenn es einem die Unterschiede bei den Regeln wie gesagt schwer machen.
Jimenez ist auch nicht mit Kirilenko zu vergleichen. Kirilenko blockt Schuesse, klaut Baelle und macht vieles, was auch irgendwie in der Statistik auftaucht. Jimenez macht alles, was nicht auftaucht. Der hat alle fiesen Sachen drauf, um den Gegner aus dem Rythmus zu bringen. Ganz einfach eine Pest. Wuerde ich von Kirilenko nicht unbedingt behaupten.
Die Top3 in der NBA letztes Jahr waren zumindest drei Spieler, die außerhalb der USA Spielererfahrung haben - Anderson Varejao, Andrew Bogut und Andres Nocioni. Aber okay, hier möchte wirklich nicht beurteilen, wo die Leute besser das Charge annehmen können. Ich persönliche stehe nicht auf gezieltes Chargetaking (hoher Flopping-Grad), aber wenn man sich dazu einen Vorteil erzielen kann, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden.
Ich denke schon, dass man hier zu Europa tendieren sollte. Aber das kannst Du jetzt ja nicht sagen, denn damit waere die NBA schon nicht mehr in JEDER Disziplin ueberlegen.
Bei dem unterstrichen Teil weiß ich leider nicht, worauf du genau anspielen willst.
Das ist nur ein kleiner Seitenhieb auf das zweierlei Mass, das auf wundersame Art und Weise erlaubt, dass die Effektivitaetsliste der Euroleague etwas ueber die besten Spieler in Europa aussagt, aber gleichzeitig die guten Stats von Dominique Wilkins in einem schlechten NBA Teams nichts wert sind. Es ist halt so einiges nicht ganz schluessig hier. Dieser Kommentar ging nicht primaer in Deine Richtung.
Aber ich denke nicht, dass du Papaloukas und Jasikevicius auf Stufe oder sogar über Kidd und Nash stellen willst. Sie spielen darunter - wieder der Vorteil für die NBA.
Beim Passen? Doch, will ich.
Ich muss wieder sagen, es gibt natürlich auch in der EL starke Shooter, da vor allem natürlich in diesem Bereich viel wert gelegt wird. Aber Nowitzkis, Allens oder Redds? Vor allem sieht man ja bei diesen Spieler, dass sie als wichtigste Spieler im Team Bombenquoten schaffen. Sie haben ja nicht die Steve-Kerr-Rolle, wo ihnen alles serviert wird. Hast gesehen, wie Michael Redd bei den FIBA Americas getroffen hat als er nur auf die Pässe warten musste?
Ja, habe ich gesehen, und ich fand ihn auch beeindruckend. Nur ist ein Gianluca Basile zu solchen Wurfleistungen ebenfalls faehig.
Ja, bei Kobe Bryant glaube ich, dass er sich umstellen muss. Er kommt in der NBA bei den Lakers halt ziemlich selten zum Catch and Shoot, weil er dafür sorgen muss, dass er anderen Würfe verschafft. Und er wird so verteidigt, dass Catch and Shoot selten möglich. Aber dadurch wird nicht Catch and Shoot im Allgemeinen nicht schwerer als Würfe aus dem Dribbling.
Dwyane Wade bspw. geht aus dem Dribbling mit vollem Tempo bei Mitteldistanz-Würfe über Brett. Wenn er nicht über Brett gehen würde/dürfte, würdest es ihm wohl erst auch schwerfallen. Aber dadurch wird sein Wurf mit Brett nicht einfacher als der normale Wurf.
In der NBA ist es halt meistens der Fall, dass die Stars aus dem Dribbling schießen. Beim Catch and Shoot muss man sich bei den Rollenspieler umschauen und da gibt es die zuhauf! Jason Kapono, Raja Bell, Donyell Marshall, Damon Jones, Bruce Bowen, Mike Miller, Matt Bonner und viele, viele mehr.
Zustimmung, klar gibt es die. Nur in Europa sieht man davon eben noch wesentlich mehr. Eben weil viel weniger aus dem Dribbling heraus passiert.
Die auch vom Drei-Punkte-Land in der NBA treffen würden oder Euro-Dreier?
Darueber laesst sich nur spekulieren. Manchen bereitet die veraenderte Distanz Probleme, manchen nicht. Aber ich denke generell laesst sich ohne Zweifel sagen, dass der durchschnittliche europaeische 4/5er den Distanzwurf besser beherrscht, als die Spielen in den USA. Die dafuer oft genug andere Staerken haben.
Das ist auch keine Exklusivmeinung von mir, sondern eine Aussage, die man im Umfeld des Team USA bei nahezu jedem Turnier gehoert hat. Immer war die Rede davon, wie man sich auf das internationale Spiel einstellen muesse, weil die Big Men die Distanzwuerfe versenken, was die Big Men rauszieht, Ben Wallace, Tim Duncan und co. im internationalen Spiel in der Defense weniger effektiv macht und so weiter.
Nichtsdestotrotz, der beste Shooting-Big Man weltweit ist Dirk Nowitzki. Und wo spielt er? In der NBA. Und es gibt viele große Spieler, die den Euro-Dreier treffen würden.
Dem entnehme ich, dass die NBA in einer Disziplin dominiert, wenn ihr bester aus dieser Liga kommt (ironischerweise auch noch ein Europaer), aber (rein hypothetisch) die besten 20 danach aus der Euroleague kommen? Ich denke, wenn es hier genau darum geht, dann ist die Diskussion relativ wenig produktiv.
Und welche Big Men sind vielseitiger als Kevin Garnett, Dirk Nowitzki, Tim Duncan oder Rasheed Wallace?
Nikola Vujcic ist sicherlich ein Allrounder par Excellence, zeichnete sich nebenbei ja auch fuer das erste Euroleague Triple Double seit langer Zeit (ist in der Euroleague bei weniger Spielzeit und anderer Assistwertung eine Ecke schwieriger) verantwortlich.
NBA-Playoffs schauen.
Habe ich zu genuege gemacht, man will ja nichts verpassen. Du die Euroleague-Playoffs auch?
Ja, dass es Clutchspieler in der EL gibt, möchte ich auch nicht bestreiten. Es geht halt nur um das Level. An einen Nowitzki kommt in der EL keiner ran.
Sagte ich das nicht?