Jason Kidd macht im Schnitt letzte Saison 0,87 PPP und lässt 0,93 PPP zu, was bedeutet, dass er mehr zulässt, als er selbst macht, oder interpretiere ich das falsch?
Und was folgerst du daraus? Meine Laienkenntnisse sagen mir doch daraus, dass er kein letzte Saison ein schwacher Offensivspieler war, der im Endeffekt dann noch eine negative Bilanz hatte, in dem er noch mehr hinten reinbekam. Wenn dem nicht so ist, dann kläre mich bitte auf.
Die Defensezahlen sind in vielen Bereichen ähnlich, nur P&R Handler und Post Up fallen auf, also P&R verteidigt er besser als andere Plays und Post Up am schlechtesten, da die Flügel da wahrscheinlich einfach ihre Größenvorteile ausnutzen.
Aus der ersten Statistik lassen sich doch kaum gute Aussagen folgern, denn du versuchst aus der Effizienz (!) auf die Bewertung von Volumen (kassierte Punkte, erzielte Punkte) zu schließen, was technisch in dieser Form einfach nicht möglich ist (dazu gleich mehr im nächsten Absatz). Ferner machst du wieder den Fehler, dass du WIEDER nur mit den Wurfquoten argumentierst. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust in JEDEM Beitrag darauf zu verweisen, dass Basketball aus mehr als das besteht.
Der Einfluss abseits des Balles kann mysynergysports gar nicht bewerten, weil das gar nicht das Ziel von dieser Statistik ist. In diesem Modell geht es ausschließlich darum, wie ein Spieler selbst abschließt und wie gut in einzelnen Situationen der Gegenspieler trifft. Das erzeugt das (große) Problem, dass die Statistik nicht weiß, welcher Spieler wen verteidigt. Es wird einfach angenommen, dass der nominelle PG den gegnerischen PG verteidigt, der SG den SG usw. Diese Einordnung wird von mysynergy aber einfach vorausgesetzt; sie muss überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Gerade Jason Kidd wurde in der Verteidigung sehr flexibel eingesetzt, was man auch schon zu Zeiten in Dallas beobachten konnte. Da wurde er auf der 1, 2 oder gar 3 eingesetzt. Das alles kann mysynergysports aufgrund dieser oberflächlichen Annahme gar nicht verlässlich überblicken, weswegen man bei Verteidigertypen, die sehr flexibel eingesetzt werden (können) teilweise ein großes Fragezeichen hinter die Statistik setzen muss. Jason Kidd ist so ein typischer Fall. Ein weiteres Problem bei der Einordnung der defensiven Stats von mysynergy ist die Zonenverteidigung, wo es - je nach Zone - keinen direkten Gegenspieler mehr gibt, die Leute mehr im Raum stehen usw. Wenn die Zone nicht funktioniert, weil ein Mitspieler von Kidd einen Fehler macht, und der Gegenspieler von Kidd dann daraus Punkte erzielt, wird es Kidd negativ angerechnet.
Mysynergysports bewertet in der Offensive praktisch nur den eigenen Abschluss. Vorbereitungen, Pass vor dem Assist usw, gute Spielverlagerung, gutes off the ball movement, welches woanders im Halbfeld Platz schafft, usw usw usw taucht in diesem statistischen Modell nicht auf! Das zeigt doch schon, wie beschränkt diese Statistik für bestimmte Spielertypen ist.
Außerdem beurteilt mysynergy die Defensive eines Spielers nur anhand der Wurfleistung seines Gegenspielers (wobei es da wie gesagt das Problem gibt, dass mysynergy sich bei der Wahl des Gegenspielers einfach vertut). Doch wie sieht die Defensive abseits des Abschluss des Gegenspielers aus. Wie hilft er? Wie verteidigt ein Jason Kidd seinen Gegenspieler abseits des Balles, vielleicht mit der Folge, dass der gar keinen Wurf bekommt? Das alles taucht in diesem statistischen Modell überhaupt nicht auf.
Das bedeutet jedoch auch nicht, dass sie überhaupt nicht zu gebrauchen ist; für viele Spielertypen und auf Abschluss beschränkte Situationen kann man mit ihr arbeiten. Sie aber als Modell zu nehmen, um weitreichende Aussagen über jeden Fall ohne Beachtung der äußeren Umstände zu machen und ohne sich mit anderen Stats zu befassen, kann eigentlich nur in die Hose gehen.
Nun gibt es auch andere Stats, mit deren Hilfe man die Spieler beurteilen kann. Einen kleinen Überblick fidnest du beispielsweise in einem anderen deutschsprachigen Forum:
http://go-to-guys.de/Wordpress/forum/viewtopic.php?p=5187&sid=6e1d563a24debfa94a7f3fa1c77006f2#p5187
Wenn man sich die "rohen" Netpoints anschaut, schneidet Kidd da in der Offensive gut ab (hier sind off the ball elemente logischerweise auch drin, weil auf das Gesamtergebnis geschaut wird). Die Knicks erzielten mit ihm genauso viele Punkte wie ohne ihn, was in Anbetracht der offensiven Stärke der Knicks (#3 NBAweit) schon eine Aussage ist. Defensiv agieren sie faktisch nicht schlechter.
Boxscore RAPM Modelle wie
das hier oder das sog.
ASPM, die versuchen den Impact eines Spielers in eine Zahl zu packen (so ähnlich wie bei Mystic) suggerieren, dass Kidd einen deutlich positiven Einfluss auf die Defensive nimmt (und einen marginal negativen in der Offensive). Ich glaube dass Kidd bei Mystics Modell ähnlich abschneidet, aber dazu kann er ja vielleicht besser selbst was sagen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Kidds Einfluss auf die Verteidigung eher weniger auf den direkten Einfluss der Leistung seines Gegenspielers ausgelegt ist, sondern eher auf die Leistung des gegnerischen Teams als ganzes. mysynergysports kann diese Bewertung aber aufgrund ihrer beschränkten Konstruktion gar nicht leisten.
Danny Green im Vergleich macht beispielsweise 1,07 PPP vorne und kassiert hinten 0,87 PPP... rein von diesen Werten ist er z.B. vorne klar besser und hinten immernoch etwas besser, dürfte also den deutlich höheren Impact haben.
Verstehe nicht so ganz warum du jetzt einen Vergleich mit Danny Green aufziehen willst. Halte es durchaus für vertretbar ihn als besser als Kidd einzustufen (habe ich was anderes behauptet?).
EDIT:
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass alle statistischen Modelle gewisse Schwächen haben. Das gilt für die anderen natürlich auch. Deswegen nutze ich sie persönlich flächendeckend, d.h. ich checke was die einzelnen Modelle mir sagen und versuche daraus einen Konsenz zu bilden. Manchmal widersprechen sich die Stats aber sehr deutlich, so dass es in diesen Fällen sehr schwierig ist, eine gute Beurteilung "nur" anhand der Stats zu tätigen.