NBA Fantasy Draft Game ´13 - Diskussionsthread


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Bis jetzt war das auch relativ einfach. Durant muss man an 2 nehmen und Deron an dieser Stelle ist dann nicht mehr total unumstritten, aber trotzdem ein muss. Weiß aber auch noch 100%ig wohin der Weg jetzt gleich weiter geht.

Sanders hätte ich in Runde 3 erwartet, dessen Formkurve und sein Ansehen sind zur Zeit ziemlich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass er "nur" für die Bucks spielt.
Gibt bislang einige Duos, welche mir auf den ersten Blick gut gefallen. Dirk und Garnett finde ich extrem interessant und Howard/Iggy ist mal eine defensive Ansage. Cousins hat mich schon überrascht, wobei ich mir bei Landei sicher war, dass er jung picken wird.:D

Ist ja egal, aber mir fällt das extrem auf. Sehr "unspektakuläre" Draftstrategie, im Gegensatz zu den Noah/Sanders Picks. ;)
Gerade Sanders hätte ich nicht genommen an der Stelle, ebenso wenig wie Noah, wenn man bedenkt das man mindestens einen echten Franchise Player haben sollte. Davon gibts nicht so viele... Du gehst bei sowas immer den normalen Weg und pickst einfach nach Qualität.

Dirk hätte natürlich super gut zu Howard gepasst, aber mir war fast klar das er nicht so weit rutscht. Nachdem George weg war der gegenüber Iggy mMn das bessere Gesamtpaket mitbringt, wollte ich dennoch einen Defense Wing, den ich sowieso gebraucht hätte, von denen es aber nicht so viele gibt. Außerdem "Offense wins games, Defense wins Championships" :D Wobei klar ist das ich jetzt schon paar Offensivkräfte brauche ;)
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Erschreckend ist vor allem, dass Jerry gleich nochmal picken darf.

Der Williams-Pick war allerdings wirklich schon ein bischen länger abzusehen. Erst haben die Teams mit einem Need im Backcourt etwas geschlafen und dann kamen die Teams, die bereits einen Spieler im Backcourt haben und keinen weiteren wollten. Bei der Dichte auf PG und der Anzahl an bisher gepickten Bigman geht es schnell, dass ein PG mit First-Round-Qualität so spät noch vorhanden ist.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Bei der Dichte auf PG und der Anzahl an bisher gepickten Bigman geht es schnell, dass ein PG mit First-Round-Qualität so spät noch vorhanden ist.

Williams ist allerdings auch keine "1st round quality"... Der Pick geht in Ordnung, allerdings ist er keineswegs ein Steal. Wenn man da mal auf die Defensive schaut, dann ist die bei Williams eben auch sehr fraglich. Gerade bei Durant gibt es zudem im Draft noch ein paar Kandidaten, die genauso gut passen, allerdings letztendlich bessere Spieler sind.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Verdammt hatte die absurde Hoffnung Sanders könnte noch bis zu mir durchrutschen und ich hätte meinen Defensivanker. Guter Pick. Williams hätte ich erst später genommen, da hätte ich noch andere PGs vorgezogen.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Williams ist allerdings auch keine "1st round quality"... Der Pick geht in Ordnung, allerdings ist er keineswegs ein Steal. Wenn man da mal auf die Defensive schaut, dann ist die bei Williams eben auch sehr fraglich. Gerade bei Durant gibt es zudem im Draft noch ein paar Kandidaten, die genauso gut passen, allerdings letztendlich bessere Spieler sind.

Defensiv gebe ich Dir Recht, da gibt es bessere. Offensiv sehe ich allerdings nicht viele Point Guards, die mit dem Williams nach dem All-Star Break mithalten können. Er legte ein ORtg von 118 auf, das ist Platz vier unter allen Spielern mit einer Usage Rate von mindestens 22%. Er legte keine sensationelen Boxscore Quoten auf, wenn Du aber knapp 100 Dreier mehr als Durant und locker 200 Dreier mehr als LeBron nimmst (above the break mit guten 36,2%) und dazu 86% von der Linie triffst, würde ich ihn schon - trotz seiner Defense - als Steal bezeichnen, vor allem neben einem überragenden off the ball Spieler wie Durant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich picke morgen früh :wavey:

Warum nicht gleich, denkst wohl du träumst nochmal und weißt dann wen du nehmen sollst? :D
@fabi
Irving hat Talent, klar, aber ein richtiger Franchise Player ist er mMn noch nicht, dazu fehlt noch ein bisschen was. Noah ist ein guter, aber sicher kein Franchise Player. Gerade im Hinblick auf die Alternativen war Noah mutig ;) Aber im Endeffekt wird man sehen wie die Teams ausschaun :)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Offensiv sehe ich allerdings nicht viele Point Guards, die mit dem Williams nach dem All-Star Break mithalten können.

Unter den verfügbaren PG ist er sicherlich der beste Offensiv-PG, allerdings zählt für mich immer das Gesamtpaket, und da gibt es eben Spieler (Betonung liegt auf Spieler, nicht auf PG!), die neben Durant ebenso passend und dann besser gewesen wären.

würde ich ihn schon - trotz seiner Defense - als Steal bezeichnen, vor allem neben einem überragenden off the ball Spieler wie Durant.

Meine Einschätzung beruht schlichtweg auf Leistungsfähigkeit und da landet Williams am Ende bei mir auf #30, er wurde mit 31 gezogen, quasi genau da, wo er gezogen werden sollte, am Ende der zweiten Runde. Ein guter Pick und neben Durant auf jeden Fall passend, allerdings bedeutet "steal" für mich etwas anderes.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Unter den verfügbaren PG ist er sicherlich der beste Offensiv-PG, allerdings zählt für mich immer das Gesamtpaket, und da gibt es eben Spieler (Betonung liegt auf Spieler, nicht auf PG!), die neben Durant ebenso passend und dann besser gewesen wären.

Ich hatte ja explizit Offensiv-Point Guard geschrieben, obwohl ich auch nicht mehr viele Spieler sehe, die man vom Gesamtpaket über ihn stellen sollte. Es gibt Spieler, die vielleicht besser zu Durant gepasst hätten, aber von der Leistungsfähigkeit als individueller Spieler sehe ich kaum noch einen Spieler der (offensiv) mehr leisten könnte als Williams.

Meine Einschätzung beruht schlichtweg auf Leistungsfähigkeit und da landet Williams am Ende bei mir auf #30, er wurde mit 31 gezogen, quasi genau da, wo er gezogen werden sollte, am Ende der zweiten Runde. Ein guter Pick und neben Durant auf jeden Fall passend, allerdings bedeutet "steal" für mich etwas anderes.

Das ist d/eine subjektive Einschätzung und jeder hat da seine eigenen Kriterien, die ein Spieler einhalten muss. Defense lässt sich eben schwer evaluieren, die Offense eines Spielers nicht - auch wenn man bei Williams leicht erkennen kann, dass er letzte Saison keine gute Defense gespielt hat.

Die Bedeutung des Wortes "Steal" ist auch wieder eine subjektive Einschätzung jedes einzelnen. Ich würde Williams neben Durant als Steal bezeichnen, auch wenn er ihn an #24 bekommen hätte. Das liegt nicht daran, dass ich Williams für besonders gut halte, sondern dass ich die Kombination der beiden Spieler interessant finde.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich denke mit Irving habe ich einen und Noah war auch der Franchise Player letzte Saison ohne Rose

Ohne jetzt den Pick kritisieren zu wollen: Nur weil der Franchise Player verletzt ist, heißt das ja nicht, dass der nächstbessere Spieler automatisch ein Spieler vom Kaliber eines Franchise Players wird. Als Dirk verletzt war wurde doch auch nicht plötzlich Mayo ein Franchise Player ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich hatte ja explizit Offensiv-Point Guard geschrieben, obwohl ich auch nicht mehr viele Spieler sehe, die man vom Gesamtpaket über ihn stellen sollte.

Ich habe auch nicht von "viele" geredet. ;)

Das ist d/eine subjektive Einschätzung und jeder hat da seine eigenen Kriterien, die ein Spieler einhalten muss.

Ehrlich gesagt ist es alles andere als "subjektiv". Ich verlasse mich da viel mehr auf Fakten als andere. Grundsätzlich ist es nun mal so, dass Williams nicht zu den Top16 (was eben die erste Runde wäre) der Liga im Impact liegt. Dafür macht er einfach in der Defensive zu viel falsch. Einzig der Fakt, dass die Offensive durch ihn verbessert wird, und dass er eben eine Menge "produziert", schiebt ihn überhaupt erst nach vorn. Dazu kommen bei mir noch die Spielminuten, also wie viele Minute jemand je Spiel auch einsetzbar ist, wo Williams erneut überdurchschnittlich abschneidet. Insgesamt reicht es dann für #30, was mit Sicherheit gut ist, denn wir reden hier von fast 500 Spielern, die in meiner Liste stehen.

Defense lässt sich eben schwer evaluieren

Wir können allerdings sehen, wie gut die Defensive mit und ohne Spieler ist. Dazu gibt es die Möglichkeit Regressionsanalyse einzusetzen, um hier konkreter über den Einfluss der Einzelspieler auf Offensive und Defensive etwas aussagen zu können. Und dabei schnitt Williams eben immer schon in der Defensive schlecht ab.

Wenn man sich ihn dann anschaut, erkennt man auch, warum. Gerade das Timing der Help ist unglaublich schlecht, er weiß einfach nicht, wann er effektiv helfen soll. Dann hat er arge Probleme bei der Recovery, was nicht nur häufig offene Spot-ups erlaubt, sondern auch eine negative Auswirkung auf die gesamte Defensivrotation hat. In der Defensive ist es eben auch wichtiger, dass man gut innerhalb der Team-Defense agieren kann. Gerade die Spieler, die dabei Schwierigkeiten haben, zeigen sich dann als negativ im gesamten Defensive-Impact.
Einzig im P&R sieht er gut aus, das täuscht dann mitunter über den Rest hinweg.

Die Bedeutung des Wortes "Steal" ist auch wieder eine subjektive Einschätzung jedes einzelnen. Ich würde Williams neben Durant als Steal bezeichnen, auch wenn er ihn an #24 bekommen hätte. Das liegt nicht daran, dass ich Williams für besonders gut halte, sondern dass ich die Kombination der beiden Spieler interessant finde.

Ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen, dennoch sehe ich nicht, dass das in Einklang mit der Bedeutung von "steal" zu bringen ist. Grundsätzlich bedeutet "steal" doch, dass man hier einen Spieler erhält, der besser als seine Draftposition ist.
Noch mal: Williams ist an #31 ein guter Pick, und er passt zu Durant. Es gibt an dem Pick nichts auszusetzen, nur sehe ich ihn eben nicht als "steal".
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Ehrlich gesagt ist es alles andere als "subjektiv". Ich verlasse mich da viel mehr auf Fakten als andere. Grundsätzlich ist es nun mal so, dass Williams nicht zu den Top16 (was eben die erste Runde wäre) der Liga im Impact liegt. Dafür macht er einfach in der Defensive zu viel falsch. Einzig der Fakt, dass die Offensive durch ihn verbessert wird, und dass er eben eine Menge "produziert", schiebt ihn überhaupt erst nach vorn. Dazu kommen bei mir noch die Spielminuten, also wie viele Minute jemand je Spiel auch einsetzbar ist, wo Williams erneut überdurchschnittlich abschneidet. Insgesamt reicht es dann für #30, was mit Sicherheit gut ist, denn wir reden hier von fast 500 Spielern, die in meiner Liste stehen.

Ich weiß, dass Du Dich mehr auf die Fakten verlässt als andere. Wir hatten schon ein paar Diskussionen, allerdings war ich da auch noch ein anderer Fan des Sports. Du schuldest mir übrigens immer noch einen McGrady vs. Bryant Vergleich. Ich habe ihn inzwischen zwar selbst gemacht und unsere Meinungen (über eine Saison von McGrady) wären wohl ähnlich, Deine Meinung würde mich allerdings immer noch interessieren. ;)
Ich verstehe Deine Rechnung und sie geht auch irgendwo auf, trotzdem muss man bei dieser Art von Spiel mehr beachten, als die reine Leistungsfähigkeit eines einzelnen Spielers.

Wenn man sich ihn dann anschaut, erkennt man auch, warum. Gerade das Timing der Help ist unglaublich schlecht, er weiß einfach nicht, wann er effektiv helfen soll. Dann hat er arge Probleme bei der Recovery, was nicht nur häufig offene Spot-ups erlaubt, sondern auch eine negative Auswirkung auf die gesamte Defensivrotation hat. In der Defensive ist es eben auch wichtiger, dass man gut innerhalb der Team-Defense agieren kann. Gerade die Spieler, die dabei Schwierigkeiten haben, zeigen sich dann als negativ im gesamten Defensive-Impact.
Einzig im P&R sieht er gut aus, das täuscht dann mitunter über den Rest hinweg.

Richtig, aus diesen Gründen habe ich auch nicht bestritten, dass Williams ein schlechter Verteidiger ist. Williams lässt desaströse 46% spot up Dreier gegen sich zu, dass ist inakzeptabel.
Dir geht es hier allerdings nur um die individuelle Leistung des Spielers und lässt dabei die Möglichkeiten des Duos Williams & Durant außen vor.
Wenn man einen Schritt weiter geht und dabei beachtet, dass Williams das P&R durchaus gut verteidigt, kann er ihn immer noch gegen den Shooting Guard des gegnerischen Teams verteidigen lassen - ja, ich weiß, dass Williams Defensive gegen Flügelspieler noch schlimmer ist. Es gibt aber weniger offensiv potente Shooting Guards als Point Guards. Dafür gibt es viele gute Verteidiger auf den Flügeln, die eine starke Team-Defensive formen können (neben einem soliden Verteidiger auf den großen Positionen), in der man Williams "verstecken" könnte. Durch Durant ist er nicht gezwungen einen offensiv überragenden Power Forward zu ziehen (mir ist bewusst, dass Durant 60% seiner Spielzeit auf dem Flügel sieht) und könnte somit beide Flügelpositionen mit Defensiven - potenziellen - Startern besetzen.

Ich finde einfach, dass die Kombination der beiden Spielern den Spieler extrem flexibel macht.

Ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen, dennoch sehe ich nicht, dass das in Einklang mit der Bedeutung von "steal" zu bringen ist. Grundsätzlich bedeutet "steal" doch, dass man hier einen Spieler erhält, der besser als seine Draftposition ist.
Noch mal: Williams ist an #31 ein guter Pick, und er passt zu Durant. Es gibt an dem Pick nichts auszusetzen, nur sehe ich ihn eben nicht als "steal".

Agree to disagree. :thumb:
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Bei Horford stimme ich Dir zu, Iguodala halte ich dagegen für einen guten Pick, speziell im Vergleich zu den Alternativen für diese Position.

Ich habe diesen Beitrag gerade erst gesehen, daher möchte ich kurz darauf antworten:
Es gibt Teilnehmer mit mehr oder weniger Ahnung von der NBA und ich zähle mich zu Letzteren, daher gelten für mich 2 Grundsätze
1) Groß vor klein
2) keine Spieler, die im Verein eine deutlich kleinere Rollen spielen als bei mir in der Theorie für dieses Spiel
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich verstehe Deine Rechnung und sie geht auch irgendwo auf, trotzdem muss man bei dieser Art von Spiel mehr beachten, als die reine Leistungsfähigkeit eines einzelnen Spielers.

Dem widerspreche ich auch nicht, weswegen ich explizit von Spielern sprach, die eben ebenso gut zu Durant passen würden. Es ist wichtig, dass man sich nicht ein Teil der Leistungsfähigkeit der Spieler durch Redundanz im Skillset wieder nimmt. Da kann der bessere Fit durchaus sinnvoller sein, als der leicht stärkere individuelle Spieler.

Ich finde einfach, dass die Kombination der beiden Spielern den Spieler extrem flexibel macht.

Wie vorher geschrieben, verstehe ich Deinen Ansatz, allerdings sehe ich eben nicht, dass die Flexibilität nun "extrem" wird.

Grundsätzlich sprechen wir ja auch über das "IST-Bild", hier kann es letztendlich noch zu Verschiebungen kommen in Abhängigkeit von den nächsten Picks. Bisher ist JerryWests Team in meinem Ranking die #2, am Ende sollte es die #3 nach der zweiten Runde werden.

Agree to disagree. :thumb:

Selbstverständlich.

Ansonsten muss ich eingestehen, dass ich nicht mehr weiß, was es mit der "Bryant vs. McGrady" Geschichte auf sich hat. Wenn es Dir wichtig ist, können wir das auch gern via PN diskutieren.

2 Grundsätze
1) Groß vor klein
2) keine Spieler, die im Verein eine deutlich kleinere Rollen spielen als bei mir in der Theorie für dieses Spiel

Das sind doch gute Grundsätze. Und Horford ist an sich kein schlechter Spieler (eher das Gegenteil), und ich würde ihn sicherlich auch gern in meinem Team sehen, allerdings gab es eben im Draft noch ein paar Spieler, die Deine Kriterien ebenso erfüllen und dabei eine bessere Wahl gewesen wären; Chris Bosh beispielsweise.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Bei Williams schwirrt der Gedanke an verseuchte Saisons im Kopf umher. Natürlich was das spielerische betrifft DER Steal bisher (noch vor Bosh ;)) und ein gewohnte, u.U. sogar besseres Umfeld für Durant.
Sanders ist schon in Ordnung, wenn das Team entsprechend ausgefüllt wird. Mit CP3 im Team steht er gut da.
Sollten da noch 1-2 defensivstarke Swingman und eine Prise Shooting und Scoring (+Muskelmasse) ins Team kommen, geht da was.

Edith: das Williams schon immer ein mieser Verteidiger war ging an mir vorbei - hatte das eher seinem Mangel an Motivation, Knöchelproblemen und offensver Last zugeschrieben.

So so. Wall und Davis. Gute Spieler. Gerade die Frage wann Wall gepickt würde, war interessant. Sein Saisonabschluss war zweifelsfrei grandios (auch defensiv ;)?) und zeigt sein Potential. Nur... wie kann er mit James, oder besser James mit ihm harmonieren?
Nun fehlt noch so eine Eaton-Type im Team und das ist ein reizvolles Phantsieteam. Klar, welches Need jetzt noch auf dem Flügel herrscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Bei Williams schwirrt der Gedanke an verseuchte Saisons im Kopf umher.

Nur leider waren die "verseuchten Saisons" die letzten drei Jahre, und davor hat er im Schnitt ebenso gespielt. Ich denke, da ist bei einigen eher der Gedanke festgesetzt, dass Williams' Offensivqualitäten so gut wären, dass man die Mängel in der Defensive ignoriert. Williams ist quasi der Anthony der PG, ein guter Spieler, der es aber eben auch nicht wert ist, ein Team um ihn herum aufzubauen.

Natürlich was das spielerische betrifft DER Steal bisher (noch vor Bosh ;)) und ein gewohnte, u.U. sogar besseres Umfeld für Durant.

Bosh ist der bessere Spieler. Keine Ahnung, aber nur weil Bosh bei den Heat jetzt so eine Rolle einnimmt, bedeutet das nicht, dass er nicht mehr 20/10 in einer anderen Rolle auflegen könnte. Der hatte 23/10 im Schnitt über 5 Jahre bevor er zu den Heat kam; 23.3 PER, 0.176 WS/48. Bosh hatte von 2008 bis 2010 im Schnitt in meinem Rating +4, Williams +3. Letzte Saison: Bosh +3.7, Williams +3 (+2.1 in 2011 und +2.2 in 2012, Bosh hatte +3.5 in beiden).

Und der Steal des Drafts bisher: Russell Westbrook, der liegt momentan bei +5.5, 7. in der Liga.

(Zahlen beziehen sich auf 100 poss.)

Sanders ist schon in Ordnung, wenn das Team entsprechend ausgefüllt wird.

Vielleicht sollte man auch erst darauf schauen, dass man ein Team zusammen hat, in dem ein schwacher Offensivspieler wie Sanders sinnvoll ist. ;) Ansonsten stimmt die Aussage natürlich.

PS: Wall und Davis waren übrigens Pick #32 und #33. Talentiert auf jeden Fall, allerdings doch zu früh gezogen. Da boten sich neben James einige Spieler an, die vom Fit her sinnvoller und auch besser gewesen wären.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Nur leider waren die "verseuchten Saisons" die letzten drei Jahre, und davor hat er im Schnitt ebenso gespielt. Ich denke, da ist bei einigen eher der Gedanke festgesetzt, dass Williams' Offensivqualitäten so gut wären, dass man die Mängel in der Defensive ignoriert. Williams ist quasi der Anthony der PG, ein guter Spieler, der es aber eben auch nicht wert ist, ein Team um ihn herum aufzubauen.

Touché! Keine Frage, dass ich da falsch liegen mag. Habe ich ihn zuletzt (wozu auch, sind ja die Nets) selten beobachtet und ohnehin noch im Kopf, er galt am College als guter Verteidiger. My bad. Es ist ja bekannt, dass ich mir die Zahlen so nicht anschaue. Es interessiert mich schlicht zu wenig. Ich fand nur immer, dass er (richtig eingesetzt und auf dem Boden der Realität) ein tolles Paket mitbringt. Ich finde seine Entwicklung Richtung Chucker auch Schade. Mit Anthony bringt Du einen guten Vergleich.

Bosh ist der bessere Spieler. Keine Ahnung, aber nur weil Bosh bei den Heat jetzt so eine Rolle einnimmt, bedeutet das nicht, dass er nicht mehr 20/10 in einer anderen Rolle auflegen könnte. Der hatte 23/10 im Schnitt über 5 Jahre bevor er zu den Heat kam; 23.3 PER, 0.176 WS/48. Bosh hatte von 2008 bis 2010 im Schnitt in meinem Rating +4, Williams +3. Letzte Saison: Bosh +3.7, Williams +3 (+2.1 in 2011 und +2.2 in 2012, Bosh hatte +3.5 in beiden).

Und der Steal des Drafts bisher: Russell Westbrook, der liegt momentan bei +5.5, 7. in der Liga.

(Zahlen beziehen sich auf 100 poss.)

Bosh "leidet" natürlich unter seiner Rolle im Heat Team. Vielmehr ist aber für die meisten ein unsympathischer Spieler. Dass er kein schlechter ist, sollte klar sein. Nichtsdestotrotz waren seine Playoffauftritte sehr durchwachsen.
Zu Westbrook gibt es keine Widerrede. Stimme da auch zu und ordne die Picks Williams und Bosh auch weiter unten auf der Stealskala ein. Hatte das nicht mehr so auf dem Schirm.


Vielleicht sollte man auch erst darauf schauen, dass man ein Team zusammen hat, in dem ein schwacher Offensivspieler wie Sanders sinnvoll ist. ;) Ansonsten stimmt die Aussage natürlich.

Das ist es ja. Darum finde ich die Paarung mit CP3 noch am sinnvollsten. Aber so ist es eben. In Runde 2 macht da einer Nägel mit Köpfen und will seinen Rimprotector, in Runde 3 wäre er gut aufgehoben/evtl. ein Steal, aber ist dann gerne mal weg. Ich weiß ja, wie das geht. Daher ist das schon in Ordnung ihn hier zu picken.
Nur sollte klar sein, dass ein Chandler mehr bringt. Wie schon erwähnt, der wesentlich bessere Anker, grandioser Übersicht sei Dank.
 
Oben