Dann fangen wir auch mal an
Rotation
Conley (30-35) / Thomas (13-18)
Wade (30-35) / Hayward (13-18)
Williams (24) / Leonard (24) / Hayward- je nachdem wie es läuft evtl mehr Einsatzzeit
Millsap (30-35) / Landry (13-18)
Noah (32-35) / Camby (13-16)
Je nach Sit oder Foultrouble können sich auch andere Minutenzahlen ergeben
Offensive
Grundsätzliche Ausrichtung ist es die Zone der Honeybadgers zu attackieren. Hier sehe ich defensiv den größten Schwachpunkt und zugleich einer meiner Stärken. Weder Peka noch Nene sind angsteinflösende Verteidiger und Rebounder.
Um ein paar Zahlen einzubringen beide besitzen eine Reboundqoute von 15,2 was eher unterdurchschnittlich ist. Peka defensiv sogar nur 14,6 hier sollte ich mit meinen starken Reboundern (offensiv wie defensiv) das Brett dominieren und zu guten second Chances kommen.
Offensiv sollte man sich das Pick & Roll von Wade in der Art wie mit Rose bei den Bulls vorstellen. Bei dem Noah die Chance bekommt eine seiner offensvien Stärken auszuspielen. Noah ist zwar kein guter Post up Spieler aber in der Bewegung zum Korb über Cuts bzw. dem Pick Roll sehr stark. Hier führen sogar ca 20% seiner zu Fouls des Gegenspielers (was ja einem der Ziele entspricht).
Wenn Offensiv nicht das Pick&Roll von Wade/Noah eingesetzt wird, soll Conleys stärke zur Geltung kommen – seine Mitspieler um sich herum besser zumachen bzw. gute Chancen zu generieren. Hier sei nochmal gesagt das mein ganzes Team aus guten bis sehr guten Passpielern mit einem hohen BBall IQ besteht (bis auf Landry) und ich denke das ich damit viele gute Chancen generieren kann. Es ist auch kein Ballstoper vorhanden der das Teamspiel negativ beeinflussen könnte. Offensiv seh ich mein Team eine Motion-Offense spielen (Außerhalb der Iso für Wade) - dies sollte die Stärken meines Teams unterstützen (Passing, Schnelligkeit, BBall-IQ, Uneigennützigkeit und gutes Screening)
Im Lowpost habe ich zudem noch Millsap der effizient scored/arbeitet und letztes Jahr mit zum besten gehört hat auf seiner Position (PF). Hier könnte ich mir auch gut ein Pick&Roll mit Conley als Abwechslung vorstellen. Gerade mit Nené als Gegenspieler erwarte ich schon einiges in dem Matchup von Paul.
Grundsätzliche Ausrichtung ist die Zone zu attackieren und den Big Fouls anzuhängen. Mit Peka und Nene hat das Team Honeybadgers wie bereits erwähnt keine angsteinflösende Frontcourtverteidigung. Ziel ist es hochprozentig am Korb mit Wade/ Millsap / Noah /Landry abzuschließen bzw. über Cuts mit Leonard und Williams.
Falls es zu einem Absinken der Verteidiger kommt von den Wings stehen mit Conley/Williams/Leonard/Hayward Leute zur Verfügung die hochprozentig den Spot Up Dreier treffen können.
Eine weitere Stärke meines Teams dürfte die Transition sein mit sehr schnellen/guten Opencourtspielern die mir zusätzlich einige leichte Punkte schenken sollte.
Defensive
In der Defense bin ich auf jeder Position Individuell stark bis sehr stark besetzt. Gerade mi Backcourt sollte ich mit Wade, Conley (Leonard/Williams) den ein oder anderen Turnover forcieren können bzw. Steal abgreifen der wiederum zu leichten Punkten meines Teams führen sollte.
Da Westbrook auf der anderen Seite ein scorender PG ist, der nicht gerade für sein gutes Decisionmaking bekannt ist bietet sich hier, an den guten etwas aus dem Konzept zubringen mit einer gelegentlich eingestreuten 1-2-2 viking half court Press, dies sollte verhindern das die Honeybadgers zu leichten Punkten kommen (falls die Presse ausgespielt wird). Zudem wird auch eine Zonenverteidigung gelegentlich eingesetzt. Hiervon erwarte ich mir einige Fehler im Playmaking/Turnover oder schlechte Würfe.
Die Zone dürfte gerade in der Zeit der Starting Five richtig ecklig für die Honeybadgers werden. Warum? Sie haben mit Matthews nur einen guten Schützen zu diesem Zeitpunkt auf dem Feld. Die erste Angriffsoption sollte hier riesige Probleme bekommen da die Zone dicht gemacht wird, was Westbrook/Peka ihre größte Stärke nimmt und sowohl die Penetration als das Pick and Roll nahezu aus dem Spiel nimmt. Mit Wallace/Westbrook stehen auf dem Perimeter auch keine sehr guten Schützen zur Verfügung (neben Matthews) und das Passinggame gehört sicher nicht zu den Stärken der Honeybadgers (Westbrook/Peka).
In der man to man stehen mir mit Noah/Conley gute Pick&Roll Verteidiger zur Verfügung. Gerade Conley ist extrem giftig und geht gut über Picks. Ausschalten kann man das P&R sicher nicht komplett aber auch hier ist die Devise Ihm das Leben schwer zu machen.
Nené wird sicherlich nicht Millsap einfach so überpowern können – wenn das die Option ist sehe ich kein Problem. Was Nené machen kann ist über Millsap schießen wobei dies dann auch Contest shoots werden dürften.
Gerade das Ballmovement dürfte in deinem Team nicht zu dem besten zählen und der Verteidigung so die die Chance geben zu antizipieren. Ich bezweifle zudem das Westbrook seine Spieler einsetzen wird wie du dir das wünscht.
Ziele Allgemein zusammgefasst:
- Zone attackieren I hochprozentig abschließen und den Bigs Fouls anhängen
- Das Brett dominieren (Vorteil dürfte ganzklar bei mir liegen)
- Wenig Fehler begehen (Offensiv/defensiv) (Statistisch gesehen dürft ich auch hier einen großen Vorteil haben)
- Schlechte Wurfauswahl des Gegners forcieren (Gerade Westbrook neigt zu Heroball und schlechten Entscheidungen)
- Aggressiv verteidigen und Gegner zu schlechten Entscheidungen zwingen (durch Zone/Presse)
Insgesamt sehe ich mein Team vorne durch die Rebound/Defstärke meines Teams sowie die geringe Fehlerquote sollten zuviel für die Honeybadgers sein.
Zudem liegen meine Stärken zum Großteil, da wo die Honeybadgers Ihre Schwächen haben – heist in kann effektiv Ihre Frontcourtdef bearbeiten (Drive, Cuts. Lowpost) und im Gegenzug besitze ich nette Optionen in der Verteidigung.