NBA Fantasy Draft Game - Beendete Spiele


Welches Team gewinnt das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Beispielsweise könnte man ja auch darauf hinweisen, das Chalmers das schlechteste Defensivrating der 6 am häufigsten eingesetzten Spieler der Heat hatte. Oder dass sein Defensivrating schlechter ist als dass der Heat als Team (macht er die Defense also schlechter, bzw. ist der Rest besser ohne ihn?).

Dieses Argument wollte ich auch nur mal nebenbei erwähnen und ich habe ja selber gesagt, dass man so etwas mit Vorsicht genießen muss. Wenn Chalmers nicht gut genug in der Defensive wäre, würde er in meinen Augen nicht in Miami, ein Team welches sich seit dem ersten Tag darauf konzentriert hat, spielen. Man muss nur schauen wie Spoelstra Arroyo und Bibby abgesägt hat, als diese dort nicht überzeugen konnten.

Übrigens, ich halte Boozer was die Defensive angeht für krass unterbewertet. Er hat sicherlich Probleme mit größeren Spieler, aber es gibt einen Grund, er den Vorzug vor Gibson bekommt. Aber das tut ja hier nicht zur Sache.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ohne Zweifel ein hartes Match-Up, doch einige Vorteile seh ich auf meiner Seite. Die erste Option im Angriff ist das Pick and Roll von Parker und Monroe, wo Parker Platz schafft für Monroe, der sowohl schneller als auch länger ist als Brand und hier für ordentlich Ärger am Korb sorgen sollte. Lässt Brand zuviel Platz ist Monroe auch sehr sicher aus der Halbdistanz.
Der Ball ist allgemein bei Monroe ebenfalls in sicheren Händen und selbst von dort kann ein Spielzug aufgezogen werden.

Was gibt es spannederes als das Duell Chandler vs. Garnett auch wenn beide Offensiv (teilweise nicht mehr) viel reißen? Das Garnett eben offensiv nicht mehr so gefährlich ist wird auch David Lee viel Spielzeit sehen um Garnett vom Korb wegzulocken und Irving und Parker mehr Platz zu schaffen auf dem Weg zum Korb - Shotblocking stellt keine Gefahr mehr da. Lee mehr Spielzeit zu geben wird auch kein Problem sein, da Jordan in der Offensive keine Option ist, nicht mal gegen Lee.

Camelo Anthony ist natürlich ein Problem in der Isolation, da nützt auch die solide Team Defence nicht immer was. Grant Hill ist immer noch ein sehr solider Verteidiger wird aber Anthony nicht über 40 Minuten halten können, so dass er sich die Spielzeit mit Brewer teilen wird der 20 Minuten nichts anders tun wird als Camelo auf den Füßen zu stehen.

Paul George ist zwar Irving als auch Shumpert körperlich überlegen, sollte aber auch Offensin nicht zu sehr aufdrehen da Irving jederzeit vor ihm bleiben kann und Shumpert sogar enormen Druck ausüben kann. Der Vorteil ist immer die Versicherung Tyson Chandler im Hintergrund.

In der zweiten fünf nutzt Irving natürlich die schnelligkeitsvorteile gegen Miller und wird auch im 1gegen1 zum Erfolg kommen.

Voraussichtliche Spielzeitverteilung:

C: Chandler (30) / Lee (18)
PF: Monroe (30) / Lee (8) / Farried (10)
SF: Hill (28) / Brewer (20)
SG: Irving (18) / Shumpert (25) / Brewer (5)
PG: Parker (33)/ Irving (15)

Bei eventuellen Faulproblemen von Hill, Shumpert oder Brewer steht Richard Jefferson jederzeit parat.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das Garnett eben offensiv nicht mehr so gefährlich ist wird auch David Lee viel Spielzeit sehen um Garnett vom Korb wegzulocken und Irving und Parker mehr Platz zu schaffen auf dem Weg zum Korb - Shotblocking stellt keine Gefahr mehr da.

Also wie man jetzt Chandler und Garnett offensiv miteinander vergleichen kann ist mir höchst schleierhaft. Chandler ist offensiv leicht talentierter als Kendrick Perkins (!). Garnett hingegen hat alles in seinem Repertoire: Er trifft den Jumper bis weit draußen (48% 16-23 ft. , Höchstwert seit 2006/2007), ist gut im Post (Rang 25 ligaweit) und ist ebenso im P&R gefährlich. Sicherlich ist er nicht mehr so agil wie noch mit 25, jedoch halte ich es v.a. nach der letzten Saison extrem gefährlich, davon zu sprechen, er sei offensiv nicht mehr so gefährlich und man könne deswegen einen David Lee gegen ihn stellen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ohne Zweifel ein hartes Match-Up, doch einige Vorteile seh ich auf meiner Seite. Die erste Option im Angriff ist das Pick and Roll von Parker und Monroe, wo Parker Platz schafft für Monroe, der sowohl schneller als auch länger ist als Brand und hier für ordentlich Ärger am Korb sorgen sollte. Lässt Brand zuviel Platz ist Monroe auch sehr sicher aus der Halbdistanz.
Der Ball ist allgemein bei Monroe ebenfalls in sicheren Händen und selbst von dort kann ein Spielzug aufgezogen werden.

Elton Brand gehört immernoch zu den besten P&R Verteidigern der NBA (check die Stats auf mysynergysports.com). Den unerfahrenen Monroe wird er daher schon in Schach halten können. Ansonsten habe ich immernoch die Möglichkeit die Verteidiger zu switchen. Dazu später mehr, doch zunächst zu deinem nächsten Argument:

Du sagst außerdem, dass Monroe sicher aus der Halbdistanz sei. Das stimmt nachweislich nicht. ;)

Monroe nimmt durchschnittlich nur 0.7 Würfe pro Spiel aus einer Entfernung zwischen 10-15 feet und trifft diese nur mit 34.7%. Aus einer Entfernung von 16-23 feet sind es auch nur 1.2 Versuche bei einer schlechten Wurfquote von 36%. Offenbar ist Monroe gerade NICHT sicher aus der Entfernung. Nicht ohne Grund nimmt er kaum Würfe von dort.

Zum Vergleich möchte ich auf einen Teil meines obrigen Beitrags verweisen:

"Im Frontcourt treffen sowohl Brand (45% von 10-23 feet), als auch Garnett (48% von 16-23 ft.) zuverlässig ihre Würfe aus der Mitteldistanz."

Das ist sicher und zuverlässig aus der Halbdistanz, nicht diese schlechten Quoten bei kaum Versuchen (warum wohl auch?;)) wie es bei Monroe der Fall ist.

Was gibt es spannederes als das Duell Chandler vs. Garnett auch wenn beide Offensiv (teilweise nicht mehr) viel reißen? Das Garnett eben offensiv nicht mehr so gefährlich ist wird auch David Lee viel Spielzeit sehen um Garnett vom Korb wegzulocken und Irving und Parker mehr Platz zu schaffen auf dem Weg zum Korb - Shotblocking stellt keine Gefahr mehr da. Lee mehr Spielzeit zu geben wird auch kein Problem sein, da Jordan in der Offensive keine Option ist, nicht mal gegen Lee.

Garnett nicht mehr gefährlich in der Offensive? Garnett hat in den Playoffs praktisch 20 Punkte pro Spiel aufgelegt. ;) Er trifft den Jumper extrem sicher, geht in den Post. Stellt super Screens, hat mit die beste SPielübersicht unter allen Big Men. Dass du Lee scheinbar viele Minuten geben willst, wird Garnett deinen Frontcourt dann schön dominieren können (wenn beide auf dem Feld sind und Chandler sitzt). Falls Chandler direkt gegen Garnett verteidigt, lockt Garnett Chandler schön aus der Zone raus, weil Garnett die langen 2er wie kaum ein Zweiter trifft.

Zum Shotblocking: zunächst einmal wird Shotblocking total überschätzt, weil eben nicht nach jedem Block der Ball erobert wird, sondern der Gegner häufig noch weitere Chancen erhält.

Ansonsten sieht meine Verteidigungsstrategie so aus, dass bei der S5 Kevin Garnett auch leicht Monroe verteidigen kann. Verstehe nicht so ganz, wieso du automatisch davon ausgehst, dass Brand ihn verteidigt. Brand ist für diese Aufgabe zwar auch gut geeignet, aber ich kann jederzeit die Premiumlösung Kevin Garnett auf ihn ansetzen, weil besagter Chandler selbst für sich nichts kreieren kann und von Brand bearbeitet werden kann. Diese Flexibilität hilft mir ungemein, weil Monroe sich auf verschiedene Verteidiger einstellen muss. Es wird also zu Switches kommen, falls Monroe von Brand doch nicht gestoppt werden könnte (was ich nicht glaube). Insofern kann ich mich auf mehrere Eventualitäten einstellen.

Ansonsten sieht es so aus, dass wenn DeAndre Jordan auf dem Feld ist und David Lee bei dir, Monroe vom besser passenden Jordan verteidigt wird und Lee von Brand oder Garnett. Alle 3 Big Men sind bei mir gute P&R Verteidiger, das passt wunderbar und da brauche ich mir auch wenig Sorgen machen. Aber auch hier kann ich jederzeit switchen.

Camelo Anthony ist natürlich ein Problem in der Isolation, da nützt auch die solide Team Defence nicht immer was. Grant Hill ist immer noch ein sehr solider Verteidiger wird aber Anthony nicht über 40 Minuten halten können, so dass er sich die Spielzeit mit Brewer teilen wird der 20 Minuten nichts anders tun wird als Camelo auf den Füßen zu stehen.

Anthony ist in der Tat ein Problem für dich. :)

Paul George ist zwar Irving als auch Shumpert körperlich überlegen, sollte aber auch Offensin nicht zu sehr aufdrehen da Irving jederzeit vor ihm bleiben kann und Shumpert sogar enormen Druck ausüben kann. Der Vorteil ist immer die Versicherung Tyson Chandler im Hintergrund.

Beide SGs kreieren für dich das Problem, dass George mit einer Größe von 6-10 locker über sie hinwegwerfen kann. Dass George sich zu einem guten Schützen entwickelt hat, ist bekannt (39% 3er, hohes Volumen).
Dass deine beiden Guards vor George bleiben können, ist wohl richtig, doch wird das kaum ohne Schaden gelingen. George kann die beiden mit seiner kranken Athletik leicht "overpowern". Noch eine Anmerkung: ich verlange hier auch gar nicht, dass George plötzlich zum 20 ppg Scorer mutiert. Er soll die Plays hochprozentig abschließen und für sehr effiziente >12 ppg sorgen. Ich sehe jedenfalls nicht, wie Irving (!) oder Shumpert das verhindern wollen.

In der zweiten fünf nutzt Irving natürlich die schnelligkeitsvorteile gegen Miller und wird auch im 1gegen1 zum Erfolg kommen.

Es gibt keine Geschwindigkeitsvorteile gegen Miller, weil Irving gegen meine zweite Fünf gar nicht vom alten Andre Miller verteidigt wird, sondern von der Klette Delonte West. ;) West ist vom Typ her ein idealer Verteidiger für Irving. Hier bietet sich also für mich klar an die Verteidiger zu switchen, was ich tun möchte.

Der offensiv deutlich weniger talentierte Shumpert wird dann Miller weniger Probleme bereiten, vor allem weil Shumpert dazu neigt viele dumme Würfe zu nehmen (ganz miese Wurfauswahl, siehe seine miese eFG% von 0.44 oder seine TS% von <0.5, was miserabel ist).

Damit sollte dein Argument mit den Geschwindigkeits- bzw. offensiven Vorteilen von Irving in der 2nd unit hinfällig sein.

Jetzt noch zu einem wichtigen Punkt: Spacing:

Aufgrund deiner taktischen Maßnahme, Irving gleich auch die vollen Backupminuten hinter Parker zu geben, stehen beide nicht so lange gemeinsam auf dem Feld (offenbar nur 18 von 48 Minuten !!!). Hier sehe ich dann schon gewisse Spacing-Probleme auf deiner Seite, wenn Parker auf dem Feld ist und Irving sitzt bzw. wenn Irving den PG gibt. Denn:

Parker ist nicht allzu sicher von Downtown, Shumpert auch nicht (30% 3er). Auf der SF-Position versucht es Grant Hill kaum von Außen(insofern kein Shooter, traf diese Saison keine 30% von Downtown), Brewer, der 20 Minuten sieht hat auch keinen Wurf und trifft den 3er auch nicht (keine 30%). Monroe hat, wie oben bereits nachgeweisen wurde, keinen Wurf aus der Mitteldistanz, Chandler erst recht nicht. Bliebe nur noch David Lee.

Fazit:

Aus meiner Sicht ist das sehr sehr wenig Spacing - gerade in einem Team, welches von Tony Parker angeführt werden soll. Zum Vergleich muss man nur einen Blick auf das Team der Spurs werfen, die es bekanntermaßen geschafft haben, Parker Mitspieler an die Seite zu stellen, damit er sein Drive&Dish sowie P&R Spiel gut aufziehen kann: Leonard, Green, Jackson, Gary Neal, Diaw, Bonner, Gino. Massig Optionen für erfolgreiches Spacing: bei dir sehe ich in unserem Matchup nur Irving (sieht aber nur 18 von 48 Minuten gemeinsam mit Parker) und (nur im Ansatz) David Lee. Das ist sehr wenig und deswegen glaube ich auch, dass Parker gegen mich nicht so überzeugen kann wie er es dieses Jahr bei den Spurs getan hat.

Zusammen mit (1) den besseren Matchups in der Verteidigung (Lowry gegen Parker, West gegen Irving, Garnett/Brand/Jordan gegen Monroe/Chandler/Lee) sowie (2) den besseren Matchups in der Offensive (Anthony als bester Offensivspieler der Begegnung, George gegen Irving/Shumpert) und (3) meinem besseren Spacing sehe ich mein Team souverän vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Irenicus kurze Frage von meiner Seite. Mit dem Frontcourt Brand u. Garnett hast du ja ein nettes Spacing aber im eigentlichen Sinne keine richtige Lowpostoption - beide nehmen ja lieber Halbdistanzschüsse.

Im Offensivrebound sind beide auch nicht mehr das was Sie mal waren und im Vergleich zum Ligaschnitt eher durchschnitt bzw. sogar weit unterdurschnittlich.

Jetzt zu meiner Frage wie willst du das Brett dominieren bzw. zu Second Chances kommen?
Ich seh hier ein großes Problem (lass mich hier gern aber vom Gegenteil überzeugen), Dein Team ist für mich eher ein Jumpshootingteam - sind ja eher angewiesen auf sehr gute Reboundarbeit.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Irenicus kurze Frage von meiner Seite. Mit dem Frontcourt Brand u. Garnett hast du ja ein nettes Spacing aber im eigentlichen Sinne keine richtige Lowpostoption - beide nehmen ja lieber Halbdistanzschüsse.

Im Offensivrebound sind beide auch nicht mehr das was Sie mal waren und im Vergleich zum Ligaschnitt eher durchschnitt bzw. sogar weit unterdurschnittlich.

Jetzt zu meiner Frage wie willst du das Brett dominieren bzw. zu Second Chances kommen?
Ich seh hier ein großes Problem (lass mich hier gern aber vom Gegenteil überzeugen), Dein Team ist für mich eher ein Jumpshootingteam - sind ja eher angewiesen auf sehr gute Reboundarbeit.

Ganz im Gegenteil, ich finde dass mein Team im Post gut bestückt ist. Genau genommen habe ich da 3 Waffen, sogar alle in der S5:

1) Carmelo Anthony geht in den Post.
2) Elton Brand geht immernoch in den Post (28% seiner Angriffe versucht er dort)
3) Kevin Garnett versucht gar 32% seiner Angriffe im Post abzuschließen.

Darüber hinaus kann sich ein Anthony auch durch seinen Drive Würfe unterm Korb verwandeln, für George gilt dasselbe.

Zum Offensivrebounding:

Zunächst etwas Grundsätzliches: Das Offensivrebounding wird meiner Ansicht nach als Anteil der Gesamtleistung in der Offensive (eines der sog. 4 Factors) überschätzt. Etwa waren die Spurs im letzten Jahr sehr mies darin, hatten dennoch die beste Offense der NBA. Es geht also auch ohne. Es ist beispielsweise weniger wichtig als die Feldwurfquote. Wenn man sich sich noch vergegenwärtigt, dass es insgesamt 8 Faktoren gibt (4 factors offensiv und 4 defensiv), würde der Anteil am Ergebnis nur 12.5% betragen, was aber noch voraussetzen würde, dass alle 8 Faktoren gleich wichtig sind. Darüber könnte man natürlich jetzt lange DIskussionen führen. Sicher ist meiner Ansicht nach jedenfalls, dass etwa die Wurfquote wichtiger ist. Alles in allem würde ich schon den Schluss ziehen, dass das Offensivrebounding zwar nicht komplett unwichtig ist, es jedoch nicht so wichtig ist, wie du es hier vielleicht auszudrücken versuchst.

Doch zurück zu meinem Team: Ich finde, dass mein Team in Bezug auf den Offensivrebound gar nicht so schlecht aufgestellt ist (da dir diese Qualität offenbar wichtig ist). Gehen wir am besten mal ein paar Leute durch:

Kevin Garnett
Klar, Kevin Garnett spielt bei den Celtics ein Defensivsystem, welches voraussetzt, dass alle sofort zurück in die Defense gehen. Das ist unter anderen der Grund warum er beim Offensivrebounding schwach erscheint. Aber selbst dieser Garnett ist beispielsweise fast doppelt so gut im Offensivrebound wie Dirk Nowitzki, nur um sein Offreb% einzuordnen.

Carmelo Anthony
Carmelo gehört zu den besten Offensivreboundern unter den Small Forwards NBA-weit (#13 von 63 qualifizierten SFs, siehe ORR in der ESPN-Stats-Tabelle, Klick)

Elton Brand
Elton Brand war lange Zeit einer der besten Offensivrebounder der NBA-Geschichte. Zwar hat er hier stärker abgebaut aber für die obere Hälfte der PFs reicht es immernoch (#38 von 83 qualifizierten Spielern, siehe Tabellen-Link oben)

DeAndre Jordan
Jordan gehört zu den besten Offensivreboundern, die die NBA überhaupt zu bieten hat. Laut basketball-reference belegt er NBA-weit Platz 8 (!) bei der Offensive Rebound Pct. ;)

Paul George
Paul George belegt PLatz 20 (!) von 83 qualifizierten SGs NBA-weit.

Kyle Lowry und Andre Miller
Auf der 1 bin ich ebenfalls außerordentlich gut in Sachen Offensivrebound eingestellt. Kyle Lowry belegt Platz 15 von 67 qualifizierten PGs, Andre Miller gar Platz 6.

Wenn ich mir also diese Qualitäten meiner Spieler anschaue, würde ich nicht zum Schluss kommen, dass mein Team Probleme beim Offensivrebound bekommen sollte, eher im Gegenteil. Die Stats vieler meiner Spiele scheinen eher zu belegen, dass das Offensivrebounding eher zu den Stärken der Custodians zählt. Zumindes ist es jedoch keine Schwäche.

Ist mir
lass mich hier gern aber vom Gegenteil überzeugen
mit diesem Beitrag gelungen?

--------------

Im übrigen ist der Schwerpunkt meines Teams eben etwas mehr die Defensive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
1. Spieltag Gruppe C: Evolution vs. Method (-Spiel beendet-)

1. Spieltag Gruppe C: The Grove Street Ballers (Evolution) - The Black Scorpions (Method)

Die Umfrage beginnt Freitag gegen 14 Uhr


image.php

Evolution:

lakers2.png
Pau Gasol |
bullss.png
Derrick Rose |
celtics2.png
Ray Allen |
scaled.php
Nicolas Batum |
scaled.php
Tyreke Evans |
scaled.php
Derrick Favors |
spurs2.png
Stephen Jackson |
celtics2.png
Brandon Bass |
heato.png
Joel Anthony |
scaled.php
| Jose Juan Barea


image.php

Method:

thunderf.png
Kevin Durant |
clippers2.png
Blake Griffin |
pacersv.png
Roy Hibbert |
scaled.php
Ricky Rubio |
rocketst.png
Kevin Martin |
celtics2.png
Avery Bradley |
spurs2.png
Daniel Green |
scaled.php
Hedo Turkoglu |
scaled.php
Zaza Pachulia |
raptorst.png
Ed Davis


(Spieler nach Draftreihenfolge)

---------------------------------------------------------------------

Die Teamvorstellung der Grove Street Ballers (Evolution)

Roster:

Rose/Barea
Allen/Evans
Batum/Jackson
Gasol/Bass
Anthony/Favors

Eine feste Minutenverteilung verkneife ich mir. Diese ist vom Matchup abhängig.


Point Guard

Derrick Rose
23 Jahre | 6-3 | 190lb | 35,3 mpg | 21,8 ppg | 3,4 rpg | 7,9 apg | .435 FG% | .312 3P%

Mit Derrick Rose führt der vielleicht explosivste Aufbauspieler der Liga mein Team an. Beim Zug zum Korb kann er nur von ganz wenigen gestoppt werden. Er ist dadurch in der Lage aus fast jedem Angriff etwas zählbares herauszuholen. Sei es durch eigenes Scoring oder durch das Einsetzen seiner Mitspieler, wenn die Defense bei seiner Penetration kollabiert. Aufgrung seiner Schnelligkeit und physischen Stärke kann er in der Defensive auch die gegnerischen Shooting Guards effizient verteidigen. Für sein junges Alter besitzt er zudem herausragende Leadership.

Jose Barea
28 Jahre | 6-0 | 175lb | 25,2 mpg | 11,3 ppg | 2,8 rpg | 5,7 apg | .400 FG% | 0.371 3P%

Barea kommt von der Bank um Unruhe in der gegnerischen Verteidigung zu stiften. Er sorgt mit seinem schwer zu verteidigendem Spiel immer wieder für Überraschungsmomente. 2011 hatte er großen Anteil am Titelgewinn der Mavs als er in Runde 2 die Lakers alleine zur Verzweiflung brachte und auch in den Finals gegen Miami groß aufspielte und in entscheidenen Phasen einige wichtige Aktionen verbuchte. Der Mann hat also Eier.


Shooting Guard

Ray Allen
37 Jahre | 6-5 | 205lb | 34,0 mpg | 14,2 ppg | 3,1 rpg | 2,4 apg | .458 FG% | 0.453 3P%

Mit Ray Allen ziert einer der größten, wenn nicht der größte, Shooter aller Zeiten mein Team. Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber für sein Spiel muss er das auch nicht. Schließlich ist er immer noch begnadet darin, die Screens seiner Mitspieler auszunutzen um sich einen guten Wurf zu erarbeiten oder den freien Dreier zu versenken. Zudem wird sein Zug zum Korb unterschätzt, da er in der Öffentlichkeit meist nur als purer Shooter wahrgenommen wird. Er ist ein Profi, wie er im Buche steht und wird meinem Team auf und neben dem Platz helfen.

Tyreke Evans
22 Jahre | 6-6 | 220lb | 34,3 mpg | 16,5 ppg | 4,6 rpg | 4,5 apg | .453 FG% | 0.202 3P%

Tyreke Evans bringt Scoring von der Bank. Er kann sich seinen eigenen Wurf erarbeiten und ist beim Zug zum Korb nur schwer zu stoppen. Evans ist ein vielseitiger junger Spieler der es auch versteht, seine Teamkollegen einzusetzen (4,5apg) und für seine Position auch äußerst gut rebounden kann. Durch seine Spielweise und Explosivität ergänzt er sich wunderbar mit Ray Allen.


Small Forward

Nicolas Batum
23 Jahre | 6-8 | 200lb | 30,4 mpg | 13,9 ppg | 4,6 rpg | 1,4 apg | .451 FG% | 0.391 3P%

Batum verleiht meinem Flügel die benötigte Athletik. Da er nicht nur stark in Transition, sondern auch sein Mid-Range-Game und der Dreier zu seinem Repertoire gehören, passt er perfekt in mein Team. Der junge Franzose ist nicht nur groß für seine Position, sondern auch flink auf den Beinen. Dies ermöglicht es ihm, auf der 2,3 oder 4 zu spielen. Die Perimter-Defense gehört außerdem zu seinen Stärken.

Stephen Jackson
34 Jahre | 6-8 | 220lb | 25,8 mpg | 9,8 ppg | 3,5 rpg | 2,5 apg | .374 FG% | 0.288 3P%

Meine Klette von der Bank. Er liebt es, den besten Spieler des Gegners zu verteidigen (siehe Durant in diesen Playoffs). Jackson ist in der Defense mit seinem physischen Spiel für die Drecksarbeit zuständig. Offensiv ist er in der Lage den offenen Dreier zu versenken und kann teilweise sogar den Spielaufbau leiten.


Power Forward

Pau Gasol
32 Jahre | 7-0 | 250lb | 37,4 mpg | 17,4 ppg | 10,4 rpg | 3,6 apg | .501 FG% | 0.259 3P%

Gasol ist der wahrscheinlich vielseitigste Big Man der Liga. Er spielt auf der 4 und 5 auf gleichbleibend hohem Niveau. Wäre er nicht so groß, spielte Gasol auf der 1. Im Low-Post ist er eine Macht, sein Range geht mittlerweile jedoch auch bis hinter die Dreierlinie. Dass er nicht soft ist, hat er spätestens in den Finals 2010 bewiesen. Mittlerweile ist er sogar zu einem soliden Verteidiger gereift. In den Finals 2009 brachte er Howard mit seiner klugen Defense teilweise zum Verzweifeln. Zweimaliger NBA-Champ,ein Musterprofi und der wichtigste Mann in meinem Team.

Brandon Bass
27 Jahre | 6-8 | 250lb | 31,7 mpg | 12,5 ppg | 6,2 rpg | 0,9 apg | .479 FG% | .000 3P%

Bass ist für die Energie von der Bank zuständig. Er hat einen starken Körper und weiß diesen einzusetzen. Er ist ein richtiger Athlet und besitzt ein gutes Mid-Range-Game, was meinem Spiel zugute kommt, da er Räume schaffen kann. Bass ist außerdem in der Lage sich im Post seinen eigenen guten Wurf zu erarbeiten, auch von etwas außerhalb. Er macht das, was er kann und genau das macht ihn so wertvoll.


Center

Joel Anthony
29 Jahre | 6-9 | 245lb | 21,1 mpg | 3,4 ppg | 3,9 rpg | 0,1 apg | .559 FG% | .000 3P%

Ein Mann, der sich nicht zu schade ist, die Drecksarbeit unterm Korb zu machen. Anthony weiß was er kann und was er nicht kann. Aus diesem Grund beschränkt er sich auf die Defensive, wobei er offensiv in der Lage ist, Durchstecker zu verwerten. Vermutlich wird er nicht so viele Minuten sehen, aber wenn er eingesetzt wird, weiß man, was man bekommt. Ein starker Shotblocker.

Derrick Favors
21 Jahre | 6-10 | 248lb | 21,2 mpg | 8,8 ppg | 6,5 rpg | 0,7 apg | .499 FG% | .000 3P%

Favors hat das Pech, in einem Team mit Al Jefferson und Paul Millsap zu spielen. In seiner limitierten Einsatzzeit hat die #3 des Drafts 2010 jedoch gezeigt, was in ihm steckt. In der Offensive ist er zwar noch relativ roh, aber zu finishen vermag er trotzdem, da er auch einen guten Touch besitzt. Defensiv spielt er hingegen schon auf einem hohen Level, gerade für sein Alter. Er ist schnell, kann daher das P&R gut verteidigen und ist ein solider Shotblocker. In meinem Team wird er mehr Zeit sehen, als in Utah.


Allgemeines

Sobald klar war, dass sich die Möglichkeit ergibt, um Gasol und Rose ein Team aufzubauen, musste dies wahrgenommen werden. Auf dieser Basis habe ich versucht, die passenden Rollenspieler für dieses Tandem zu erwerben.

Da Rose durch seine Penetration immer wieder Räume für seine Mitspieler schafft, mussten also zunächst Vollstreckerqualitäten auf dem Flügel her, die das Spiel auseinanderziehen. Mit Allen und Batum habe ich zwei Wunschkandidaten ziehen können, die auch selbst in der Lager sind einen Wurf zu erarbeiten und nicht nur von Rose abhängig sind.

Mit diesem Spielermaterial hat mein Team genug Potenzial um im Halbfeld zu scoren, gerade durch Gasol unter dem Korb, der von dort aus jederzeit selbst scoren, aber auch das Spiel für seine Mitspieler einfach machen kann. Die eigentliche Stärke liegt meines Erachtens aber im Schnellangriff, da man mit Rose, Gasol, Batum und auch Allen Spieler hat, die in Transition gegen unpositionierte Verteidigungen eine Macht sind.

Auch defensiv mag ich mein Team. Es ist dahingehend unheimlich Flexibel, da sowohl Gasol als auch Batum und Rose mehrere Positionen vertedigen können.

Meine Bank bringt das, was ich mir von einer guten Bank verspreche: Entlastung in der Offense (Barea, Evans, Bass), Hustle (Jackson, Bass,), Defense (Jackson, Favors), Tempo (Barea, Evans) und Spacing (Barea, Jackson).



-------------------------------------------------------------

The black Scorpions (Method)



Depth Chart

i
i
i
i
i


i
i
i
i
i


PG: Ricky Rubio - Avery Bradley
SG: Danny Green - Kevin Martin - Avery Bradley
SF: Kevin Durant - Hedo Turkoglu - Danny Green
PF: Blake Griffin - Kevin Durant - Ed Davis
C: Roy Hibbert - Zaza Pachulia - Ed Davis/Blake Griffin
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
1. Spieltag Gruppe C: Pillendreher vs. LJBird33 (-Spiel beendet-)

1. Spieltag Gruppe C: The Honeybadgers (Pillendreher) - Dunking Brain Farts (LJBird33)

Die Umfrage beginnt Freitag gegen 14 Uhr


image.php

Pillendreher:

thunderf.png
Russell Westbrook |
scaled.php
James Harden |
wizardsp.png
Nene|
scaled.php
Gerald Wallace |
scaled.php
Nikola Pekovic |
scaled.php
Wesley Matthews |
bullss.png
Taj Gibson |
mavs2k.png
Ian Mahinmi |
mavs2k.png
Darren Collison |
rocketst.png
Chandler Parsons


image.php

LJBird33:

heato.png
Dwayne Wade |
bullss.png
Joakim Noah |
scaled.php
Paul Millsap |
grizzlies.png
Mike Conley |
spurs2.png
Kawhi Leonard |
scaled.php
Marvin Williams |
scaled.php
Marcus Camby |
scaled.php
Gordon Hayward |
hornetsp.png
Carl Landry |
scaled.php
Isaiah Thomas


(Spieler nach Draftreiehenfolge)

---------------------------------------------------------------

The Honeybadgers (Pillendreher)



Point Guards

Russell Westbrook

i


23 Jahre alt | 6-3 | 187lbs | 35,3 mpg | 23,6 ppg | 4,6 rpg | 5,5 apg | 1,7 spg | .457 FG% | 0.316 3P%

Westbrook war als einer der besten Point Guards der Liga mein erster Pick. Er soll mit seiner überragenden Athletik den Korb attackieren und damit auch für seine Mitspieler kreiren. Weiterhin nennt er ein stark verbessertes Midrange Game sein eigen (43% 16-23 ft. letzte Saison) und kann sogar den 3er einstreuen (letzte Saison im März sogar 38%, ansonsten knappe 32%). Weiterhin kann er schwächere oder kleinere Point Guards in den Post mitnehmen und dort mit dem Rücken zum Korb agieren (hat man z.B. gegen Sessions des öfteren ganz gut gesehen). In der Defensive hat er nun schon des öfteren gezeigt, dass er ein sehr guter Verteidiger sein kann. V.a. beim Verweigern des Balles kann Westbrook eine Pest sein. Seine Aufgabe wird hauptsächlich sein, den gegnerischen Point Guard zu decken und unter Druck zu setzen. Änderungen je nach Matchup natürlich nicht ausgeschlossen.

Darren Collison

i


24 Jahre alt | 6-0 | 160lbs | 31,3 mpg | 10,4 ppg | 3,1 rpg | 4,8 apg | 0,8 spg | .440 FG% | 0.362 3P%

Collison wird den Backup-PG geben. Mit seiner Athletik, seinem guten Zug zum Korb und seinem guten Wurf gibt er dem Team neben dem Spielaufbau eine weitere Scoring-Option. Er schliesst hochprozentig am Korb ab (52,6 %) und trifft sowohl aus der Mitteldistanz (44% von 16-23 ft.) als auch von der 3er-Linie (36,2 %). Den Spielaufbau wird er sich höchstwahrscheinlich mit James Harden teilen, wodurch er auch öfters mal als Spot-Up Schütze in Betracht kommen könnte (1,06 PPP/ Rang 65 ligaweit). Defensiv ist er zwar keine Klette, jedoch auch keine komplette Schwachstelle. Er soll sich hauptsächlich darauf beschränken, den gegnerischen Backup-PG zu verteidigen und durch seine Schnelligkeit nach Ballverlusten des Gegners den Fastbreak einleiten.


Shooting Guards

James Harden

i


22 Jahre alt | 6-5 | 220lbs | 31,4 mpg | 16,8 ppg | 4,7 rpg | 4,2 apg | 1,1 spg | .491 FG% | 0.390 3P%

James Harden war mein viel umjubelter zweiter Pick :D. Er gibt die zweite Option und die erste Option von der Bank. Ich habe mich Rotations-technisch für die OKC-Variante entschieden, da man hier gesehen hat, dass Harden als Anführer der Bank sehr stark spielt und mit Spielern, die offene Würfe verwerten (Maynor, Fisher, Cook, etc.) die Offense exzellent anführen kann.
Letzte Saison hat Harden gezeigt, dass er einer der effektivsten Spieler der Liga ist: 66,0 TS%, 1,1 PPP (Rang 10 ligaweit) und dazu ein PER von 21,1. Er soll in meinem Team die Bank anführen und sein gewohntes Spiel aufziehen: Am Besten mit dem Ball in der Hand ins P&R gehen (9. bester Spieler als P&R Handler in der Liga) und entweder selbst zum Korb gehen (70,4 % Trefferquote am Korb) oder den freien Mann suchen. Mit Collison dürfte der Spielaufbau abgedeckt sein. Defensiv werde ich es vermeiden, ihn gegen Small Forwards zu stellen, da er dafür zu klein ist und auch zu schmächtig. Er soll dem gegnerischen SG die Hölle heiß machen ;)

Wesley Matthews

i


25 Jahre alt | 6-5 | 220lbs | 33,8 mpg | 13,7 ppg | 3,4 rpg | 1,8 apg | 1,5 spg | .412 FG% | 0.383 3P%

Matthews wird neben RW im Backcourt starten. Dort soll er durch seinen überdurchschnittlichen Distanzwurf das Feld breit machen und offene Würfe einnetzen. Zwar sind seine Wurfstatistiken letzte Saison gen Süden gewandert, jedoch zeigen seine Wurfwerte, dass er immer noch eine verlässliche Offensivoption ist: Am Ring trifft er 49,5% seiner Versuche, aus der Mittedistanz immerhin 36,0% und von der 3er-Linie eben seine recht guten 38,0%. Auch die TS% von 53,9 zeigt, dass er eine fähige Offensivoption ist. Mit Russell Westbrook neben ihm wird sich Matthews darauf spezialisieren, entweder per Cut eingesetzt am Korb abschliessen oder eben den freien Wurf nehmen und durch seine Offensiv-Potenz den Gegner dazu zwingen, auf ihn aufzupassen und somit das Feld breit zu machen. Defensiv kann Matthews durchaus seinen Mann stehen und weiss v.a. beim P&R zu überzeugen (Rang 54 in der Liga). Er kann, wenn es das Matchup erlaubt bzw. "fordert" auch mal den gegnerischen PG oder SF verteidigen (jedoch weise ich strikt darauf hin, dass dies klar die Ausnahme wäre und je nach Matchup darauf reagiert werden würde).

Small Forwards

Gerald Wallace

i


30 Jahre alt | 6-7 | 215lbs | 35,8 mpg | 15,2 ppg | 6,8 rpg | 3,1 apg | 1,4 spg | .416 FG% | 0.385 3P%

Mit Gerald Wallace konnte ein variabler Small Forward für das Team gewonnen werden, der v.a. durch seine Flexibiliät, seine Verteidigungskünste und seinen Einsatz bestimmt. Man kann ihn sowohl auf der 3 als auch auf der 4 einsetzen (je nach Matchup versteht sich), um somit Smallball spielen zu können. Neben seinem guten Wurf (3er 38,5%, 36% Karrierewert von 16-23 ft.) weiss er durchaus als Slasher zu überzeugen (50% am Korb letzte Saison). Er soll neben Matthews eine weitere Option für den Zug zum Korb oder den offenen Wurf bieten. Defensiv soll er sich am besten gegnerischen Flügel festbeissen (vorzugsweise am SF, da er für manche SG vielleicht zu langsam sein könnte) und diesem das Leben so schwer wie möglich machen.


Chandler Parsons

i


23 Jahre alt | 6-9 | 200lbs | 28,6 mpg | 9,5 ppg | 4,8 rpg | 2,1 apg | 1,1 spg | .452 FG% | 0.337 3P%

Mit Parsons hat man einen Rookie verpflichtet, der sich in seiner ersten Saison prächtig entwickelt hat. Er kann ebenso wie Wallace den besten gegnerischen Flügel verteidigen und macht mit seinem überdurchschnittlichen Wurf das Feld breit. Kann neben Harden und Collison den Spot-Up Schützen geben (0,99 PPP) und somit den beiden Platz zum Penetrieren geben. Defensiv glänzt er v.a. durch seine Isolations-Defense (0,65 PPP, Rang 49 in der Liga) und kann so auch scorende Bank-Spieler des Gegners verteidigen, wenn nicht aus dem Spiel nehmen.

Power Forwards

Nene

i


29 Jahre alt | 6-11 | 260lbs | 28,5 mpg | 13,7 ppg | 7,5 rpg | 2,1 apg | 1,0 bpg | .537 FG%

Nene wird in meinem Team hauptsächlich als Power-Forward spielen. Dort soll er zusammen mit Westbrook, Collison oder Harden das P&R laufen und dort seine große Stärke ausspielen (1,21 PPP als Abroller). Er ist ein sehr starker Finisher am Korb (64,8 FG%) und kann ab und zu auch einmal nen Mitteldistanzwurf einstreuen (auch wenn es letzte Saison nicht so recht klappte, hat er in vorherigen Spielzeiten gezeigt, dass er diese Würfe durchaus treffen kann). Weiterhin soll er versuchen, durch seine Athletik möglichst viele Rebounds zu holen und dadurch dem Team mehrere 2nd-Chance Points ermöglichen. Defensiv steht er natürlich dem gegnerischen PF gegenüber und soll diesen vor allem in Post-Up Situationen beackern (Rang 40 in der Liga). Bei einem möglichen Smallball-Lineup würde Nenen promblemlos auf die Center-Position rutschen können.

Taj Gibson

i


27 Jahre alt | 6-9 | 225lbs | 20,4 mpg | 7,7 ppg | 5,3 rpg | 0,7 apg | 1,3 bpg | .495 FG%

Mit Taj Gibson konnte der Wunschspieler für die Backup-Position des Power Forwards "erdraftet" werden. Er bietet als Backup alles, was man sich wünschen kann: Effiziente Offense (52,2 TS%), exzellentes Rebounding (12,0 TRB%) und dazu gute Defense (0,77 PPP zugelassen; Rang 65 ligaweit (Chicago-Effekt natürlich nicht zu vernachlässigen). In der Offensive soll er sowohl durch seinen Mitteldistanzwurf das Feld breit machen als auch durch P&R- und Post-Up Situationen für Punkte sorgen. Weiterhin soll er seine Stärke beim Offensivrebound ausspielen (1,1 Punkte pro Offensivrebound) und somit der Mannschaft mehrere leichte Punkte bringen. Defensiv spielt er gegen den gegnerischen Backup-PF und zeigt, was er bei den Bulls gelernt hat.

Center

Nikola Pekovic

i


26 Jahre alt | 6-11 | 243lbs | 26,9 mpg | 13,9 ppg | 7,4 rpg | 0,7 apg | 0,7 bpg | .564 FG%

Pekovic bekleidet die Position des Starting-Centers. Offensiv steht er eher näher zum Korb, um seine Stärke ausspielen zu können: Scoren aus dem Post. Er macht aus solchen Situationen 0,88 Punkte pro Possesion und punktet bei fast jedem zweiten Versuch (45,6 %). Direkt am Ring verwandelt er 65,9% seiner Versuche. Da ihm bisher der Wurf fehlt, wird er zudem in vielen P&R zu finden sein (1,33 PPP!). Trifft er nicht, ist er jedoch sofort zur Stelle: Mit der zweitbesten ORB% von 15,8 ist er sofort zur Stelle und punktet mit 1,21 PPP auch bei Offensivrebounds hochprozentig. Defensiv ist er zudem keine Unsicherheit; er verteidigt Post-Up Situationen, Pick-and-Rolls und Spot-Up Situationen überdurchschnittlich und gibt dem Team somit eine gewisse Sicherheit gegen offensiv-gute Center.

Ian Mahinmi

i


25 Jahre alt | 6-11 | 230lbs | 18,7 mpg | 5,8 ppg | 4,7 rpg | 0,2 apg | 0,5 bpg | .546 FG%

Mahinmi wird als Backup-Center in den Minuten, die er spielen wird, hauptsächlich rebounden, einfache Punkte machen bzw. Pässe verwerten und hustlen. Er ist ein guter Rebounder und wird dem Team sowohl defensiv als auch offensiv einige Rebounds bescheren. Offensiv ist er für jeden freien Ball nahe am Korb gut (66,7 FG% am Korb) und auch für den ein oder anderen Jumper ist er zu haben. Defensiv ist er zwar leider nicht so bombastisch, jedoch gibt es zum Glück auf der Gegenseite recht wenige offensiv potetene Backup-Center, so dass dies dem Team nicht so sehr schaden sollte.


------------------------------------------------------------------


DUNKING BRAIN FARTS (LJBird33

brainfart.jpg


Rotation

PG Conley/Thomas/Wade
SG Wade/Hayward/Leonard
SF Leonard/Williams/Hayward
PF Millsap/Landry/Williams
C Noah/Camby

Point Guards

Mike Conley
PPG 12.7 I APG 6.5 I RPG 2.5 I STLPG 2.2 I FG% .433 I 3P% .377

Conley ist wahrscheinlich der meist unterschätzteste PG der Liga und hat sich bisher in jedem Jahr verbessert. Mittlerweile würde ich Ihn zu den Top 5-7 PG´s zählen. Er ist ein klassischer PG, heist er tritt in erster Linie als Verteiler auf. Conley weis ein Team zuführen/seine Mitspieler in Szene zusetzen und legt in der Spielgestaltung keinen großen Wert auf Showelemente sondern führt sein Team mit gnadenloser Effizienz, was sein Assist/Turnover Ratio von 3,21/1 sowie die on/offcourt stat (on 5,7/off -5,9) zeigen. Da Conley sehr schnell, ein starker Spot up Shooter, defensiv sehr stark ist und sich dem Team unterordnet passt er vom Spiel hervorragend zu Wade.

Isaiah Thomas
PPG 11.5 I APG 4.1 I RPG 2.6 I STLPG 0.8 I FG% .448 I 3P% .379

Isaiah wurde ins Team geholt um die Pace hochzuhalten und dem Gegner keine Verschnaufpausen zu gönnen. Er ist in dieses Jahr einer der besten Pick and Roll Spieler der Liga (laut Synergy) und kann so mit seiner Schnelligkeit Wurfstärke für ordentlich Fire Power von der Bank sorgen und Conley so wichtige Verschnaufpausen geben. Thomas hat zudem dieses Jahr bereits bewiesen, dass er ein Team führen kann und verfügt über ein gutes Assist/turnover Ration von 2,7/1.

Shooting Guards


Dwyane Wade
PPG 22.1 I APG 4.6 I RPG 4.8 I STLPG 1.7 I FG% .497 I 3P% .268

Wade war dieses Jahr zwar durch Verletzungen gehandicapt, jedoch sehe ich Ihn ihm immer noch den besten Shooting Guard der Liga und einen Top 5 Spieler. In der abgelaufenen Saison hatte er den 3 höchsten Per von allen Spielern und zu seinem sehr guten All Around Spiel starke Wurfquoten. Bei DBF ist Wade die uneingeschränkte erste Option. Mit Conley bildet er zudem einen sehr starken Defensivbackcourt (wenn auch etwas undersized), die sich zusammen offensiv gut ergänzen.

Gordon Hayward
PPG 11.8 I APG 3.1 I RPG 3.5 I STLPG 0.8 I FG% .456 I 3P% .346

Gordon Hayward ist das Mädchen für alles von der Bank. Hauptsächlich soll er als SG backup von Wade eingesetzt werden (je nach match Up kann sich das auch ändern). Gordon bringt neben seinen Spielverständnis sehr gute fundamentals mit und kann offensiv sowohl als Scorer als auch als Passgeber in Erscheinung treten. Zudem ist auch er ein sehr guter Verteidiger (was mir im Notfall mehr Größe im Backcourt gibt) laut 82 games rangiert er an dritter Stelle bei erlaubten PER

Small Forwards

Kawhi Leonard 6' 7"
PPG 7.9 I APG 1.1 I RPG 5.1 I STLPG 0.8 I FG% .493 I 3P% .376

Kawhi Leonard hat dieses Jahr bereits von Pop die Aufgabe als Stopper bekommen – die Ihm auch hier zugeteilt wird. Zur Überraschung vieler ist Kawhi offensiv doch um einiges besser als angenommen und bewegt sich sehr gut abseits des Balls (letzte Stats die ich finden konnte dazu datieren von April wo er an 4 ter Stelle ligaweit rangierte mit 1,365 Punkten/possesion und 65% shooting). Diese Saison hat er mit einer Quote von knapp 40% zudem bewiesen das er auch den Spot up Dreier kann. Kawhi ist zudem ein sehr guter Offensiv und Defensivrebounder (Rebr. Von 7,9 offensiv/16,4 defensiv) und wird so die DBF auch am Brett unterstützen können.

Marvin Williams 6' 9"
PPG 10.2 I APG 1.2 I RPG 5.2 I STLPG 0.8 I FG% .432 I 3P% .389

Bei Marvin habe ich ja bereits ein sehr positives Draftfeedback bekommen :D. Ich bin mir Marvins Ruf sehr wohl bewusst, jedoch muss man bei Ihm beachten dass er bei den den Hawks 40% der Zeit out of Position gespielt hat und in einer Iso-Offense gefangen war, die sein Spiel nicht wirklich unterstützt. Zu den Fakten Williams ist auf seiner Position ein weit überdurchschnittlicher Rebounder (RebR an 9 Stelle bei den SF), athletisch und ein sehr guter Verteidiger. Wenn man den Per isoliert auf SF betrachtet war er im Durchschnitt fast 3 Punkte besser als sein Gegner. Offensiv bringt er wie Conley einen sehr guten Spot up Dreier (letztes Jahr 40% ). Wie Leonard ist er ein zudem ein guter Cuter (1.355 points per play).

Power Forwards

Paul Millsap 6' 8"
PPG 16.6 I APG 2.3 I RPG 8.8 I STLPG 1.8 I FG% .495 I 3P% .226
Paul ist die legitime 2 Offensivoption in meinem Team. Er bringt offensiv eine sehr gute Beinarbeit, einen guten MIdjumper und die Kampfsaueinstellung mit - sprich er geht da hin wo es wehtut. Durch seine Hohe Spielintelligenz trifft er zudem sehr gute Entscheidungen die dem Team helfen. Die on Court/ off court Stat zeigt , wie wichtig er für die Jazz dieses Jahr war mit einem einen Wert von + 11. Defensiv ist Millsap zwar kein Elite Verteidiger jedoch gehört er auch hier zu den besseren PFs und Reboundern.

Carl Landry 6' 9"
PPG 12.5 I APG 0.9 I RPG 5.2 I STLPG 0.3 I FG% .503 I 3P% .000
Landry gibt den DBF einen weiteren Postscorer sowie eine Option von der Bank um den gegnerischen Bigs fouls anzuhängen. Mit einem Wert von 1.03 ppp rangiert Landry auf Platz 2 Liga weit (Durchschnitt 0,82 ppp). Seine Reboundwerte weisen Ihn als schlechten Rebounder aus, was jedoch nicht korrekt ist– auf Teamebene gesehen stiegen die Reboundwerte der Hornets mit Landry auf dem Feld 73.1% auf 76.9%. Seine Def ist zwar maximal mittelmäßig jedoch sollte das mit der starken Teamdefense ausgleichbar sein.

Center
Joakim Noah 6' 11"
PPG 10.2 I APG 2,5 I RPG 9.8 I BLKPG 1.4 I STLPG 0.6 I FG% .508
MIt Noah konnten sich die DBF den Defensivanker und Herz der Bullsverteidigung sichern. Noah war dieses Jahr die Nummer 4 im Defensive Rating mit 95.7 und ist zudem ein sehr guter Helpdefender (kann Aufgrund seiner schnellen Beine beim Pick and Roll kurze Zeit sogar kleinere Positionen gut Verteidigen) und Rebounder. Neben Dwight, Garnett und Chandler einer der besten Defensive Bigman der Liga. Zu seinen Fähigkeiten in der Verteidigung ist er für einen Big ein überdurchschnittlicher Passgeber, sehr guter Screener und wie Williams und Leonard ein guter Cuter. Im Offensivreboundrating ist er dieses Jahr zum dritten mal in vieren Jahren unter den Top 4.

Marcus Camby 6' 11"
PPG 4.9 I APG 1,8 I RPG 9.0 I BLKPG 1.4 I STLPG 0.8 I FG% .446
Camby ist im Reboundrating dieses Jahr die Nummer 1 der Liga (sogar vor Dwight) und kann hinten die Zone dichthalten. Er ist wie Noah ein guter Screener und Passgeber ansonsten jedoch nahezu nicht zugebrauchen in der Offensive. Camby gibt den DBF Härte von der Bank.

Teamzusammenstellung:


Bei der Teamzusammenstellung der DBF wurde großen Wert auf folgende Attribute bei den Spielern gelegt.

- Spielintelligenz und Mannschaftsdienliche Spielweise
- Rebound und Defensivstärke
- Rolle im Team (heißt klare Struktur zwischen 1,2 usw Option/Stopper/Anker usw)
- Einstellung und Hustle
- Passing/Turnoveranfälligkeit
- Einsetzbarkeit (verschiedene Positionen)
- Effizienz

Die DBF besitzen bis auf Wade nahezu keinen richtig großen Namen , aber dürften für jeden Gegner extrem unangenehm zuspielen sein.

DBF besitz sehr starke individuelle Verteidiger (im Backcourt mit Conley, Wade und Hayward sowie im Frontcourt mit Leonard, Williams, Millsap, Noah und Camby). Das Team sollte zu den besten Reboundingteams gehören (offensiv wie defensiv mit Noah, Leonard, Camby Williams und Millsap). Die gute Athletik und der hohe Bball IQ meines Teams sollten es mir defensiv ermöglichen effektiv verschiedene Varianten zuspielen. Zielvorgabe hier ist ein Wechsel von Manndef, Presse und Zonendef (je nach Sit und als Überraschungseffekt).

Offensiv wird die Penetration von Wade immer wieder Löcher in die Def reißen und so Conley/Williams/Leonard den Spot up Dreier ermöglichen. Wades Starker Penetration werden Noah/Camby als Screener zur Seite gestellt um Wade zu ermöglichen Tempo aufzunehmen. Da Noah/Camby zugleich ein Starke cuter sind (auch nach dem screen) kann Wade diese (falls gestoppt)einsetzen oder den Kick out zu den Spot up Shootern oder Millsap geben.

Der Fokus der Offensive soll jedoch nicht allein auf der Penetration von Wade liegen sondern eher auf einer Teamoffense mit vielen Screens und Cuts bei denen die Spieler von Conley eingesetzt werden. Da alle Spieler bis auf Landry über ein sehr gutes Passinggame, und einen hohen BBall IQ verfügen sowie gute Cuter sind sollte es dem Team viele leichte Punkte bescheren bzw. es ermöglichen viele Fouls zuziehen.

Eine weitere Stärke dürfte die Transition sein mit 3 sehr schnellen Backcourtspielern sowie den SF´s Leonard und Williams - hier sind leichte Punkte vorprogrammiert.
.
Am Ende möchte ich nochmals die Einstellung hervorheben. Auf allen Positionen befinden sich harte Arbeiter und/oder Führungspersönlichkeiten – die dem Team einen Extraschub geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
1. Spieltag Gruppe D: stevie10 vs. JerryWest (-Spiel beendet-)

1. Spieltag Gruppe D: Flint Tropics (stevie10) - Team Done (JerryWest)

Die Umfrage beginnt Freitag gege 14 Uhr



stevie10:

scaled.php
Dwight Howard |
spurs2.png
Manu Ginobili |
scaled.php
Amare Stoudemire |
sixers.png
Jrue Holiday |
scaled.php
Thabo Sefolosha |
pistons.png
Tayshaun Prince |
scaled.php
Nick Collison |
scaled.php
Steve Novak |
mavs2k.png
Jason Kidd |
scaled.php
Greg Stiemsma



image.php

JerryWest:

spurs2.png
Tim Duncan |
scaled.php
Josh Smith |
pacersv.png
Danny Granger |
scaled.php
Ty Lawson |
heato.png
Shane Battier |
bobcats.png
Gerald Henderson |
bobcats.png
Ben Gordon |
scaled.php
Jeff Teague |
spurs2.png
Tiago Splitter |
scaled.php
Glen Davis


(Spieler nach Draftreihenfolge)


-----------------------------------------------------------------


Hier das Team der Flint Tropics (stevie10):

i
i
i
i
i


i
i
i
i
i


Point Guard

Jrue Holiday
22 Jahre alt | 6-4 | 180 lbs | 33,8 mpg | 13,5 ppg | 3,3 rpg | 4,5 apg

Ein junger athletischer Point Guard, der in der Offensive gerne im Pick&Roll und in Isolations agiert. Auch in der Transition ist er durch seine Schnelligkeit sehr gefährlich.
Defensiv ist er über dem Durchschnitt anzusiedeln. Er ist ein guter 1 on 1-Defender, aber hat auch schnelle Hände (1,6 Steals per Game).

Jason Kidd
39 Jahre alt | 6-4 | 210 lbs | 28,7 mpg | 6,2 ppg | 4,1 rpg | 5,5 apg

Über Jason Kidd muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Mit seiner Erfahrung kann er dem jungen Holiday als Mentor dienen und bringt während seiner Spielzeit Ruhe und Ordnung ins Spiel der Tropics. Er verfügt über eine hervorragende Spielübersicht und muss sich trotz seines Alters auch defensiv nicht verstecken.


Shooting Guard

Thabo Sefolosha
28 Jahre alt | 6-7 | 215 lbs | 21,8 mpg | 4,8 ppg | 3,0 rpg | 1,1 apg

Thabo Sefolosha ist einer der besten Verteidiger der NBA. Er arbeitet sehr hart und kann dabei Gegenspieler von der 1 bis zur 3 verteidigen. Offensiv verfügt er lediglich über ein beschränktes Arsenal. Mit seinem guten Wurf von außen (43,7% 3er-Quote) sorgt er allerdings für Spacing, sodass unsere Big Men mehr Räume in der Zone bekommen.

Manu Ginobili
(fast) 35 Jahre alt | 6-6 | 205 lbs | 23,3 mpg | 12,9 ppg | 3,4 rpg | 4,4 apg

Manu Ginobili hat aufgrund von Verletzungen eine eher schwächere Saison hinter sich. In den Playoffs, vor allem in der Serie gegen OKC (18,5 ppg), konnte er aber zeigen, was noch in ihm steckt und dass er einer besten Shooting Guards der Liga ist. Offensiv ist er ein kompletter Spieler. Zu seinem Wurf, Drive und dem Auge für seine Mitspieler gesellt sich die Fähigkeit Fouls zu ziehen und an die Freiwurflinie zu kommen (auch wenn ihn dafür einige sicherlich hassen).


Small Forward

Tayshaun Prince
32 Jahre alt | 6-9 | 215 lbs | 33,1 mpg | 12,7 ppg | 4,5 rpg | 2,4 apg

Tayshaun Prince zählt immer noch zu den besseren Verteidigern auf der 3. Aufgrund des ausbleibenden Erfolgs in Detroit ist es momentan sehr ruhig um ihn. Dennoch ist er immer noch in der Lage defensiv seine Gegenspieler zu limitieren. Hilfreich sind dabei seine langen Arme, die es Gegnern erschweren, über ihn hinweg zu schießen.

Steve Novak
29 Jahre alt | 6-10 | 240 lbs | 18,9 mpg | 8,8 ppg | 1,9 rpg | 0,2 apg

Steve Novak hat mit 47,2 % die beste 3er-Quote der NBA. Er ist als Rollenspieler ein idealer Fit, da er für massig Spacing für unsere Big Men sorgt und Punkte von der Bank bringt


Power Forward

Amare Stoudemire
29 Jahre alt | 6-11 | 260 lbs | 32,8 mpg | 17,5 ppg | 7,8 rpg | 1,1 apg

Amare Stoudemire gehört offensiv zum Besten, was die Liga unter den Power Forwards zu bieten hat. Das Pick&Roll hat er in den Phoenix-Zeiten mit Steve Nash nahezu perfektioniert und auch aus der Mitteldistanz trifft er hochprozentig. Defensiv hat er sicherlich seine Schwächen, die er aufgrund seiner Athletik aber einigermaßen ausgleichen kann. Da er bei den Flint Tropics von einer sehr guten Team-Defense umgeben ist, kann diese Schwäche ausgeglichen werden.

Nick Collison
31 Jahre alt | 6-10 | 255 lbs | 20,7 mpg | 4,5 ppg | 4,3 rpg | 1,3 apg

Die Fähigkeiten von Nick Collison und sein Wert für ein Team lassen sich nicht an Statistiken ablesen. Er arbeitet in der Defensive sehr hart und gehört zu den besten Verteidigern unter den Big Men. Dazu stellt er unglaublich gute Screens und ist ein guter Offensivrebounder, womit er zusätzliche Possessions erarbeitet.

Center

Dwight Howard
26 Jahre alt | 6-11 | 265 lbs | 38,3 mpg | 20,6 ppg | 14,5 rpg | 1,9 apg

Dwight Howard ist der beste Center der Liga. Defensiv ist er der Anker der Team-Defense und verteidigt die Zone (2,2 Blocks per Game). In der Offensive lebt er hauptsächlich von seiner unglaublichen Athletik und dominiert so fast alle Gegenspieler. Mittlerweile hat er sich sogar einige Post-Moves antrainiert, die sein Spiel etwas variabler und somit gefährlicher macht.

Greg Stiemsma
26 Jahre alt | 6-11 | 260 lbs | 13,9 mpg | 2,9 ppg | 3,2 rpg | 0,5 apg

Greg Stiemsma hat sich als Backup von Kevin Garnett in Boston bewährt. Er bringt Hustle von der Bank und ist ein guter Shotblocker (1,6 Blocks per Game - man beachte die relativ geringe Spielzeit). Auch offensiv ist er nicht nutzlos und in der Lage Abstauber hochprozentig zu verwerten. Er perfekter Fit hinter Howard.


Allgemeines
Der Grundstein des Teams wird die sehr gute Team-Defense sein. Auf jeder Position ist mindestens ein überdurchschnittlicher Verteidiger zu finden, sodass die einzig beiden defensiv schwächeren Spieler (Amare, Novak) problemlos "versteckt" werden können, auch wenn die beiden im Regelfall nicht unbedingt zusammen auf dem Feld stehen sollen.
Mit Howard wartet am Korb der beste Center der Liga, der nicht umsonst drei Jahre in Folge DPotY war. Allein seine Präsenz in der Zone beeinflusst (so gut wie) jeden Slasher.

In der Offensive soll vermehrt das Pick&Roll mit Ginobili/Holiday und Amare/Howard gesucht werden. Bei Amare kann da natürlich auch ein Pick&Pop draus werden. Da sich auf dem Flügel ausschließlich sehr gute bis solide Schützen wiederfinden, kann jegliche Helpdefense sofort von Downtown bestraft werden.

Das Team kann sehr flexibel aufgestellt werden. Grundsätzlich ist es angedacht, dass Ginobili von der Bank kommt und damit zusammen mit einem Jason Kidd das Offensivspiel der 2nd Unit leitet. Natürlich soll er aber 30+ Minuten sehen und wird auch mit der 1st Unit zusammenspielen.
Es kann auf jede erdenkliche Spielsituation reagiert werden. Wenn es gilt, einen Stop zu holen, kann mit Holiday - Sefolosha - Prince - Collison - Howard ein verdammt starkes Defense-Team aufgeboten werden, gegen das es sehr schwer werden sollte zu scoren.
Andererseits kann mit Holiday/Kidd - Ginobili - Novak - Stoudemire - Howard auch ein sehr gutes Offense-Lineup gestellt werden, sollte man unbedingt punkten müssen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Erfahrung des Teams. Jeder Spieler hat bereits Playoffs-Luft geschnuppert. Sechs Spieler standen bereits in den Finals und drei davon haben schon mindestens einen Ring geholt. Damit hat das Team eine gute Mischung aus Erfolgshunger und dem Wissen, wie es geht.


----------------------------------------------------------------------


Teamvorstellung Team Done (Jerry West)

Rotation:

PG Ty Lawson - Jeff Teague

SG Gerald Henderson - Ben Gordon

SF Danny Granger - Shane Battier

PF Josh Smith - Glen Davis

C Tim Duncan - Tiago Splitter


PG: Ty Lawson hat eine fantastische Saison gespielt. Insbesondere nach dem ASG blühte er nochmal richtig auf (Western Conference Player of the Week) und spielte folgerichtig auch eine sehr gute Serie gegen die Lakers.
Von Jeff Teague hat man sich, trotz einer durchaus guten Saison, wohl noch mehr erwartet. Als Starter erhofften sich die Hawks noch mehr Produktivität und Leadership. Für Team Done stellt dies allerdings kein Problem dar. Jeff Teague nimmt eine klar begrenzte Rolle hinter Ty Lawson ein und kann gegen die Second Units der gegnerischen Teams zeigen, was er drauf hat.


SG: Gerald Henderdson wird von vielen wohl aufgrund der Teamleistung der Bobcats massiv unterschätzt. Offensiv verfügt er über ein sehr gutes Midrange-Game und einen guten Zug zum Korb. Beide Eigenschaften dürften in einem starken Team noch mehr zur Geltung kommen. Zudem ist er ein überdurschnittlicher Verteidiger.
Als Backup bzw. Sixth Man der Mannschaft läuft Ben Gordon auf. Er soll Scoring und Spacing bringen. In der letzten Saison traf er 42,9% seiner Dreier (zweitbester Karrierewert!) und beschränkte sich auf seine Stärken. Die perfekte Ergänzung zu Gerald Henderson.

SF: Über Danny Granger muss ich nicht viel Worte verlieren. Er ist der geborene Scorer und verfügt über einen sehr guten Dreier. Er muss hier nicht den Go-to-guy machen, was ihm auf jeden Fall zu Gute kommt. Er darf sich auf seine Leistung auf dem Feld konzentrieren. Leadership gibt es genug im Team. Als Backup fungiert Shane Battier. Man brauch sich nur die Finals anschauen um zu sehen, dass Battier immernoch ein sehr guter Spieler. Er soll sich auf seine Stärken (Dreier + Defense) konzentrieren und ist ein Mann für die "Spezialaufgaben".

PF: Josh Smith ist der Mann für ALLES. Er hat die wohl beste Saison seiner Karriere hinter sich und bildet mit Tim Duncan das wohl beste Defensivduo der Liga im Frontcourt. Aber auch offensiv übernimmt er immer mehr Verantwortung und entwickelt sich zum (fast) 20PPG Scorer. Ich plane Josh Smith für knapp 40 Minuten pro Spiel ein.
Die restliche Zeit soll dann Big Baby Davis ausfüllen. In den Playoffs hat er mit 19/9 gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist und war im Prinzip der einzige Magicsspieler, der in den Playoffs überzeugen konnte.

C: Die originale Centerrotation der Spurs konnte ich mir sichern und bin damit sehr glücklich. Tiago Spiltter kann dem Leader des Teams pausen verschaffen und zeigte in knapp 20 Minuten pro Spiel seine Tauglichkeit als Backup in der NBA. Tim Duncan hat in den Playoffs gezeigt, dass er immernoch 33MPG+ auf höchstem Niveau abliefern kann.


Besonderheiten / generelle Anmerkungen:

Defensive: Die Starting Five ist per se ist schon mit den Eckpfeilern Duncan, Smith und Henderson, aber auch dem schnellen Lawson defensiv ausgezeichnet aufgestellt. Dazu steht noch der herausragende Defender Battier zur Verfügung, sodass eine temporäre Lineup Lawson/Henderson/Battier/Smith/Duncan denkbar ist. Offensichtlich ist die große Stärke dieser Aufstellung die Defensive, allerdings ist bei dieser Aufstellung kein Spieler dabei, welcher offensiv wertlos ist (Marke Reggie Evans, Kendrick Perkins, Joel Anthony ). Dadurch kann ich eine defensivstarke Mannschaft aufstellen, welche in der Offensive dennoch ausgeglichen stark bleibt!

Flexibilität/ Asgeglichenheit: Tim Duncan ist offensichtlich der Leader des Teams und wird das Team zusammenhalten. Danach kommen quasi im Gleichschritt Smith, Lawson und Granger. Je nach Matchup wird dementsprechend ein anderer Spieler die größte Scoringlast tragen. Das Team kann auf Schwachstellen in gegnerischen Teams hervorragend reagieren und diese Schwachstelle ausnutzen. Auf jeder Position ist mindestens ein potenter Scorer verfügbar.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Mit den Black Scorpions treffe ich im ersten Spiel gleich auf ein gut aufgestelltes Team mit dem besten Scorer der Liga. Auch wenn es insgesamt ohne frage ein schweres Spiel wird, denke ich, dass ich vor allem defensiv einige Matchups bieten kann, die die wichtigsten Spieler der Scorpions nicht ausschalten, aber einschränken können.

Los geht es mit Rose vs Rubio. Rose ist Rubio sowohl körperlich als auch von der Schnelligkeit überlegen. Das heißt, er kann ohne Weiteres enormen Druck auf ihn ausüben, sodass Rubio teilweise gezwungen sein wird, den Ball zu passen, ohne ein Play installieren zu können. Geht der Ball dann trotzdem zu Durant, der sich natürlich auch den eigenen Wurf kreieren kann, steht bei mir Nicolas Batum parat. Dessen Statur ähnelt der von Durant. Batum ist sehr groß für die 3 und hat eine unglaubliche Wingspan. Dazu ist er verdammt schnell auf den Beinen. Diese Eigenschaften ermöglichen es ihm, Durant das Leben bis zu einem gewissen Grad schwer zu machen. Ganz ausschalten kann man ihn nicht, aber er muss sich seine Würfe deutlich schwerer erarbeiten und kann auch nicht einfach über den Franzosen hinwegwerfen. Alternativ zu Batum habe ich auch noch Stephen Jackson auf der Bank, der in den WCF gezeigt hat, dass er selbst einem Durant noch ordentlich was entgegenzusetzen hat.

Unter dem korb sind die Scorpions außerdem stark besetzt. Mit Griffin und Hibbert wartet auch dort eine Herausforderung auf mich. Griffin bekommt von mir Derrick Favors die meiste Zeit in den Weg gestellt. Diesen kann Griffin im Post nicht überpowern und auch nur selten an ihm vorbeiziehen, da Favors für einen big man äußerst schnell und beweglich auf den Beinen ist, was gerade gegen Griffin, der von seiner Explosivität und Power lebt, von enormer Wichtigkeit ist.
Gegen Hibbert werden Joel Anthony und Pau Gasol spielen. Der Spanier spielt ohnehin lieber gegen Spieler, die mit dem Rücken zum Korb agieren. Hibbert hat zwar ein paar Moves drauf, wird aber Gasol nicht aufgrund von seiner Stärke im Post rumschieben können. Ich schätze ihn gegen die meisten Center als besserer Verteidiger ein als gegen die meisten Power Forwards.

Zu guter letzt muss Allen gegen Green ran. Dies kommt RayRay ganz gelegen, da Green maximal die vierte Option des Gegners ist und das Spiel wohl nur in die Breite ziehen soll. Allen kann sich defensiv also womöglich ausruhen um Green in der Offense dann um die Screens zu hetzen.

Joel Anthony wird übrigens jeweils nur die ersten 4 Minuten des ersten und dritten Viertels spielen. Dort wird er sich vorerst um Hibbert kümmern und Gasol wird Griffin verteidigen, was ich auch nicht als Problem ansehe. Nach den vier Minuten kommt Favors und übernimmt Griffin.

Offensiv wird viel über die Penetration von Rose gehen. Rubio ist nicht annähren in der Lage, ihn hier vom kKorb wegzuhalten. Rose wird also immer wieder durchbrechen. Aufgrund seiner Fähigkeit auch gegen die großen Abräumer abzuschließen, das Foul zu ziehen, oder den freien Mann zu finden, bin ich gespannt, was Method dagegenzusetzen hat. Gegebenenfalls kann dies nämlich zu einem Desaster für die Scorpions werden, sollten Hibbert und Griffin deswegen in foul trouble geraten.

Meine zweite Option ist natürlich Pau gasol. Ich gehe davon aus, dass ihn Hibbert verteidigt, da er gegenüber Griffin zu große Vorteile in der Größe hätte. Aber auch Hibbert wird er das Leben schwer machen, da er einer der klügsten Spieler der Liga ist und immer wieder geschickte Finten parat hat. Zudem ist gerade sein Hook Shot praktisch nicht zu verteidigen, da der Release selbst für einen 7-footer wie Hibbert zu hoch ist.

Auf dem Flügel sollen Batum und Allen natürlich für Bewegung sorgen um gerade Durant zu beschäftigen, damit dieser sich nicht ausschließlich auf die Offense konzentrieren kann. Option 1 bleibt natürlich die Penetration von Rose, Option 2 Gasol im Post, aber als Option 3 sollen die beiden (gerade Allen) ihre Gegenspieler schon um die Screens jagen.



Minutenverteilung:

Rose (36)/barea (12)
Allen (32)/evans (12)/jackson(4)
Batum (33)/jackson (15)
Gasol (8)/ favors (25)/ bass ( 15)
Anthony (8)/gasol ( 30)/favors (10)

Von der Minutenverteilung ist es so geplant, dass Rose und Allen fast jedes mal gleichzeitig Pause haben. Für sie kommen dann Barea und Evans, die nahezu die gleichen Aufgaben nur auf der jeweils anderen Position übernehmen. Evans wird es folglich viel mit Martin zu tun haben. Dieser kann ihn beim zug zum Korb nicht aufhaten, ähnlich wie Rubio vs rRose. Barea übernimmt gegen Bradley den Part des Schützen, der für Unruhe sorgt, indem er immer in Bewegung bleibt. Ein Teil der Minuten auf der Zwei sieht auch noch Captain Jack, der Martin zu dieser Zeit bearbeiten soll. Von Barea und Evans verspreche ich mir natürlich hauptsächlich Druck auf die Defense des Gegners. Dass die beiden selbst defensiv nicht zur Elite gehören, weiß ich selber. Aus diesem Grund sehen beide auch nicht allzu viele Minuten gegen die Scorpions, wobei ich defensiv gegen Bradley und Martin nicht soo große Probleme sehe. Gerade Martin ist ein ineffizienter Scorer, dem man einfach auf den Füßen stehen muss. Das kann Evans.

Unter dem Korb werden es Zaza und Davis grundsätzliuch mit Bass und Gasol/Favors zu tun bekommen. Gegen Gasol würden sowieso beide alt aussehen :)D) aber auch wenn es gegen Bass und Favors geht, werden sie erhebliche Probleme haben, da sowohl Favors als auch Bass den jeweiligen Gegenspieler überpowern werden.
Als nächstes frage ich mich, wer den Spielaufbau in der Second Unit der Scorpions leiten soll. Bradley? Wohl kaum. Dieser ist eher ein undersized Shooting Guard und weist mit mikrigen 1,4 Assists in 21,4 Minuten nun wirklich nichts großes auf. Hedo? Ok, der kann das normalerweise. Nur diesmal wird er es größtenteils mit dem Kettenhund Jackson zu tun bekommen, der permanent Druck auf ihn ausüben wird und dies auch kann, da Hedo ohnehin nicht mehr der Schnellste ist bzw es noch nie war. ;) Wo geht dann der Ball hin? Wer soll für andere kreieren?

Mmn kaschiert mein eam die Stärken der Scorpions ziemlich gut, sodass ich zuversichtlich in dieses Matchup gehen kann.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
1. Spieltag Gruppe D: SUPATIM vs. wwi24 (-Spiel beendet-)

1. Spieltag Gruppe D: Rödersheim Hornets (SUPATIM) - The Golden Fakers (wwi24)

Die Umfrage beginnt Freitag gegen 14 Uhr



image.php

SUPATIM:

853cpoh
| Kevin Love
sixers.png
Andre Iguodala |
scaled.php
Al Jefferson |
bucksq.png
Brandon Jennings |
raptorst.png
DeMar DeRozan |
scaled.php
Antawn Jamison |
sixers.png
Lou Williams |
sixers.png
Dorell Wright |
bobcats.png
Bismack Biyombo |
sixers.png
Evan Turner



image.php

wwi24:

celtics2.png
Rajon Rondo |
grizzlies.png
Marc Gasol |
scaled.php
Joe Johnson |
clippers2.png
Caron Butler |
bullss.png
Carlos Boozer |
rocketst.png
Luis Scola |
pacersv.png
George Hill |
scaled.php
J.R. Smith |
mavs2k.png
Brendan Haywood |
scaled.php
Luc Richard Mbah a Moute



(Spieler nach Draftreiehenfolge)


--------------------------------------------------------------------


Rödersheim Hornets (SUPATIM)
PG: B. Jennings, Lou Williams
SG: D. DeRozan, E. Turner
SF: A. Iguodala, D. Wright
PF: K. Love, A. Jamison
C: A. Jefferson, B. Biyombo

Erste Scoring-Optionen sind natürlich Love & Iguodala, wobei das Team insgesamt doch recht ausgeglichen ist. SG-Position iss zwar etwas dünn, aber DeRozan und auch Turner können da sicher positiv überraschen, was sie letzte Saison teilweise angdeutet haben.


--------------------------------------------------------------------------


The Golden Fakers (wwi24)

Rondo/Hill
Johnson/Hill/Smith
Butler/Mbah a Moute/Smith
Boozer/Scola/Mbah a Moute
Gasol/Haywood

Mit Draftpostion 12 war frühzeitig klar, dass kein absoluter, uneingeschränkter Franchiseplayer verfügbar sein wird. Meine Wahl fiel relativ leicht auf Rajon Rondo, der in den vergangenen Jahren zu einem der besten Playmaker der Liga geworden ist und sich auf seiner Position vor niemandem zu verstecken braucht. Gegenüber D-Williams hatte die Wahl Rondos für mich den Vorteil, dass ich glaube sein Spiel besser zu kennen und entsprechend eine Mannschaftszusammenstellung leichter fällt. Zudem war er in den vergangenen Playoffs sicherlich ein Top5 Spieler.

Wichtig war mir bei der Zusammenstellung darauf zu achten, dass Rondos Schwäche, der Sprungwurf (wobei die Fortschritte erkennbar sind, es fehlt vor allem an Konstanz), durch eine homogene Mannschaft ausgeglichen wird, in der jeder Spieler - jedenfalls für seine Position - über einen guten Wurf verfügt. Das ist mir, denke ich, gut gelungen.

Ausgangspunkt in der Offfensive wird häufig ein PnR mit Rondo und Boozer/Scola/Gasol sein. Rondo kann so seine Stärken, das aggressive Spiel und seine überragenden Passfähigkeiten, am besten ausspielen. Mit Butler, Jonhson und dem jeweils nicht involivierten Spieler sind genug Abnehmer vorhanden. Gasol soll daneben vor allem sehr tief eingesetzt werden. Eine Stärke meines Teams ist sicherlich auch, dass alle Starter mindestens solider Passer sind.

Wenn Rondo seine Verschnaufpausen bekommt, kann Johnson sein Isolationsspiel etwas ausleben, auch Smith erhält die Gelegenheit heiß zu laufen, wobei der ein oder andere übereilige Jumper verziehen wird.

Defensiv ist mein Team auf den kleinen Positionen gut und variabel aufgestellt, besitzt vielleicht auf der 4 seine Schwächen, die aber durch gute bis überdurchschnittliche Center ausgeglichen werden kann.

Die Rotation hängt natürlich vom jeweiligen Gener ab und wird entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hier mal ein vorläufiger Gameplan. Werde manches noch ergänzen und auf die Strategie des Gegners eingehen.

Rotation:

Westbrook (35) / Collison (13)
Matthews (18) / Harden (30)
Wallace (34) / Parsons (14)
Nene (32) / Gibson (16)
Pekovic (34) / Mahinmi (14)


Gameplan:

Offensive Strategie:

Das Hauptmittel der Offense wird das P&R oder P&P mit Westbrook sein. Westbrook ist einer der besten Spieler, wenn es darum geht, dass Pick&Roll zu laufen und wird dabei seine große Stärke, nämlich den Zug zum Korb, ausspielen können. Gibt ihm der Gegner Platz, um ihm den Drive zu nehmen, kann er ihn per stark verbessertem Midrange-Jumper dafür bestrafen. Das Pick&Roll kann er letztlich mit jedem Spieler laufen, wobei die Flügel versuchen werden, die sich dadurch gebenden Räume dazu zu nutzen, als Spot-Up-Schützen zu agieren. V.a. mit Nene kann Westbrook ein sehr dynamisches Duo bilden, dass den Gegner vor Probleme stellt, da sich die Frage stellt, wie er darauf reagieren soll: Switcht er, kann Nene das Missmatch nutzen und den kleineren Gegenspieler idealerweise überpowern. Switcht er nicht, hat er entweder Westbrook oder Nene, der zum Korb zieht, welche sehr sichere Finisher am Korb sind. Die Flügel werden vornehmlich entweder per Cut zum Korb ziehen oder die freien Würfe verwerten.

Pekovic wird sich eher am Korb aufhalten und dort versuchen, seine Post-Moves an den Mann zu bringen. Noah ist an sich kein starker Post-Up Verteidiger (nur Rang 204 in der Liga), Pekovic hingegen bringt bei hohem Volumen 0,88 Punkte pro Post-Up (Rang 55 ligaweit). Trotz Noahs Athletik sehe ich hier einen Vorteil für mich.

Wenn Harden von der Bank kommt, betritt der Meister des Pick-and-Rolls das Feld: Nur 8 Spieler haben als P&R Ball Handler mehr Punkte pro Possesion gemacht als Harden (0,99 (!)). Er wird teilweise den Spielaufbau übernehmen und ebenso das P&R laufen; Westbrook wird dann teilweise eher off-the-ball agieren (dass er das in gewisser Weise kann hat er schon in OKC-Spielen gezeigt) und vornehmlich durch Cuts eingesetzt werden. Ist die ganze Bank auf dem Feld, wird der Bärtige weiterhin das P&R laufen und mit Gibson auch manchmal das Pick-and-Pop. Mit Collison, Parsons, Gibson und Mahinmi hat man athletische Spieler auf dem Feld, die alle über einen Mitteldistanzwurf verfügen und auch teilweise bis zur Dreierlinie konstant treffen. Dies verschafft mir einen großen Vorteil, da von 1-4 kein einziger gegnerischer Bankspieler sich unter den 100 besten Spielern der NBA befindet, wenn es darum geht, Spot-Up Situationen zu verteidigen (durchschnittlich 1 PPP/ Rang 245).

Da beim Gegner keine übergroßen Spieler spielen (kein 7-footer, beide PFs nicht größer als 6-9), bietet sich ein Smallball-Lineup an. Das könnte z.B. so aussehen : Westbrook/Matthews/Harden/Wallace/Nene oder Pekovic. Auch das folgende Lineup könnte denkbar sein: Westbrook/Harden/Parsons/Wallace/Nene



Defensive Strategie:

Die größte offensive Gefahr stellt natürlich Dwyane Wade dar. Trotz seiner Verletzungen und seinen teilweise schwachen Leistungen (siehe große Teile der Playoffs) ist er weiterhin gefährlich.
Ich plane bei Wade mehrere Leute einzusetzen: Er wird es sowohl mit Westbrook als auch mit Matthews und Harden zu tun bekommen. Wird Westbrook auf Wade angesetzt, um ihm den Ball zu verweigern, wird der SG dementsprechend den gegnerischen PG verteidigen (Harden und Matthews dürften vor Conley und Thomas bleiben können). Wade wird etwas mehr Platz bekommen, um ihn zum Wurf zu zwingen - sein Halbdistanzwurf ist weiterhin sehr streaky und teilweise eher schlecht als recht. Klappt dies nicht, kann von einem Bigman die Hilfe kommen, da v.a. Noah bis auf das Verwerten einfacher Anspiele keine große offensive Gefahr darstellt. Die Flügel sollen wegen der Dreierstärke ihrer Gegenspieler möglichst an ihrem Mann bleiben. Da dies natürlich nicht immer klappt, muss das ganze Team schnell rotieren, um dem Gegner keine Freiräume zu gewähren. V.a. von Westbrook erhoffe ich mir viel, wenn Wade off-the-ball eingesetzt wird, da dieser schon gezeigt hat, dass er exzellent darin ist, dem Gegenspieler den Ball zu verweigern.

Ansonsten soll möglichst Manndeckung gespielt werden, um den Schützen nicht den nötigen Platz zu geben. Da Milsap und Landry auch eher etwas kleinere PFs sind, bietet sich der Smallball mit Wallace auf der 4 und Nene auf der 5 an. Da das gegnerische Team viel mit Screens und Cuts arbeiten wird, wird mein Team wahrscheinlich mit vielen Switches dagegenhalten (hört sich ja so ein bisschen nach Spurs-Defense an :D). Ich habe flexible und agile Spieler, die die gegnerische Penetration durch das Wechseln des Gegenspieler abdämpfen dürften. Vor allem auf den Positionen 1-3 kann ich letztlich munter durchwechseln und dem Gegner so seinen Vorteil nehmen.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Freu mich auf das Match. Toller Gegner! :)
Ich bin ab heute Abend Zuhause und schreibe meinen Teil.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Rotation:

Holiday (30) - Kidd (18)
Ginobili (34) - Sefolosha (14)
Prince (32) - Novak (10) - Sefolosha (6)
Stoudemire (34) - Collison (14)
Howard (38) - Collison (8) - Stiemsma (2)

Matchup vs Team Done:

Hier wird nun doch Ginobili starten, damit gegen das defensiv starke Big Men-Tandem des Team Done ein weiterer Spieler mit Howard und Amare spielt, der für andere kreieren kann. Gleichzeitig kann sich so Sefolosha eher um Gordon kümmern und damit die eigentlich einzige Scoring-Option von der Bank einschränken.
Der Gegner verfügt über ein sehr ausgeglichenes Team. Es gibt mehrere Spieler, die scoren können. Gleichzeitig könnte diese Stärke der Ausgeglichenheit des Teams auch zum Problem werden, da ich keinen richtigen Go-to-Guy sehe, der in den entscheidenden Phasen das Spiel übernehmen soll.
Ich sehe mich in der Defensive gegen alle Spieler des Gegners im 1 gegen 1 sehr gut aufgestellt...mit einer Ausnahme: Josh Smith
Mit Smith' Vielseitigkeit könnte Stoudemire Probleme kriegen. Da Smith aber der konstante Jumper fehlt und gegen seinen Zug Howard als Helpdefender in der Zone wartet, denke ich, dass ich auf den zweiten Blick auch hier gut aufgestellt bin. Auch die beiden direkten Aufeinandertreffen von Smith und Stoudemire lesen sich aus meiner Sicht gut, da Smith nur auf 13,5 Punkte und 6 Rebounds bei knapp 36% aus dem Feld kommt und dazu 4,5 Turnover fabrizierte. Stoudemire legte auf der anderen Seite 14,5 Punkte (57% FG) und 11 Rebounds auf, wobei er allerdings im ersten Spiel nur 24 Minuten auf dem Feld stand.
Duncan als Closer im Post scheidet in diesem Duell gegen Howard aus. Durch sein sehr gutes Skillset wird Howard ihn sicherlich nicht aus dem Spiel nehmen können, aber auch bei den Spurs haben eher die Guards gegen Ende des Spiels übernommen.
Granger würde sich noch am ehesten anbieten. Er soll es laut Teamvorstellung aber auch nicht sein, außerdem würden dort mit Prince/Sefolosha auch gute Verteidiger warten.
Für Lawson warten mit Holiday und Sefolosha sehr gute Verteidiger. Er ist mMn auch nicht unbedingt in der Crunchtime erprobt, da bei Denver meist Miller in den entscheidenden Phasen übernommen hat. (Zumindest hab ich das so aus den wenigen Denver-Spielen dieser Saison, die ich gesehen hab, in Erinnerung. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...)
Lawson sehe ich im direkten Duell mit Holiday, wenn nur mit leichten Vorteilen. Lawson hat seine Stärke in der Offensive, Holiday eher in der Defensive. Die direkten Duelle bestätigen den Eindruck, dass beide in etwa gleichauf sind.

In der eigenen Offensive stehen den Flint Tropics durchweg mindestens solide Verteidiger in der Line des Gegners gegenüber.
Als Closer soll hauptsächlich Ginobili agieren. Henderson hat seine defensive Schwachstelle, wenn er den Pick&Roll-Handler verteidigt. Dort führen fast 50% der Angriffe zum Korberfolg. Hinzu kommt, dass mit Ginobili dann ein Gegenspieler kommen wird, der das Pick&Roll sehr gut beherrscht.
Duncan als Grundstein der Teamdefense wird sehr, sehr viel mit Howard zu tun haben.
Amare kann Smith durch sein sicheres Midrange-Game aus der Zone ziehen und nimmt ihm so seine größte defensive Stärke - die Helpdefense.

Die Bankspieler bereiten mir auch nicht groß weitere Sorgen. Dort sehe ich eher Probleme im Spielaufbau sobald Lawson Pausen bekommt.
Teagues Spiel wirkt oft noch überhastet. Außerdem ist er es nicht gewohnt, alleine die Offensive zu leiten, da er meist neben dem balldominanten Johnson spielt. Sicherlich besitzt er Schnelligkeitsvorteile gegen Kidd, aber dieser kann ihn dafür auf der anderen Seite mit in den Post nehmen. Ansonsten kann auch Sefolosha Teague verteidigen, sollte gleichzeitig Henderson spielen, der dann von Kidd übernommen wird.
Gordon hat bei den Pistons alles vermissen lassen, was ihn bei den Bulls noch ausgezeichnet hat. Kein Wunder, dass er für einen Salary Dump nach Charlotte geschickt wurde. Mit Sefolosha steht (wie schon erwähnt) ein Stopper parat.
Battier ist ein guter Defender, dessen Stärken in diesem Matchup aber nicht sonderlich gut einsetzbar sind. Für Ginobili ist er zu langsam und meine Small Forwards sind nicht sonderlich balldominant und spielen in der Offense eine untergeordnete Rolle.

Insgesamt denke ich, dass die Flint Tropics die bessere Defensive besitzen und trotz des guten Big Men Duos des Team Done mit Howard und Amare Vorteile im Frontcourt haben. Auf dem Flügel sehe ich bei Manu vs Henderson einen größeren Vorteil als Granger gegen Prince hat.
 

Tschuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Nachdem ich gevotet hab muss ich auch was dazu schreiben.

Ich hab für die Bananas gevotet obwohl ich sie für das schlechtere Team halte über eine Saison hinweg (in diesem vergleich) weil es das erste Spiel ist und da sogar die alten Knochen noch ordentlich Saft haben werden. Wären wir hier gegen ende der Saison oder in den Playoffs würde ich klar anders voten.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Ich schreibe noch etwas kurz zur taktischen Ausrichtung. Da es zeitlich im Moment etwas knapp ist hier eine Kurzfassung:

Minuteneinteilung:

Wall (30) / Sessions (19)
Ellis (32) / Redick (21)
James (38) / Young (26)
Ibaka (25) / Johnson (14)
McGee (25) / Blair (20)

Offensive:

Die Offense wird über Wall, Ellis und James laufen. Es soll immer mindestens einer auf dem Platz stehen und das Scoring übernehmen, während die anderen ruhen. Das Spiel wird wechselnd von Wall und James organisiert. Dabei wird vorallem das athletische Missmatch zwischen James und Pierce gesucht. Ibaka und McGee werden primär die Aufgaben haben, in der Offensive James und Ellis die Blöcke zum freispielen zustellen. Offensiv werden sie wenig gefordert sein. Die gleichen Aufgaben sehe ich auch für Blair und Johnson vor, die offensiv sich eher zurückhalten werden, stattdessen sollen Offensivrebounds geholt werden und, wenn Cousins es zulässt, der Ball wieder in die Reuse gedrückt werden. Gerade Ellis dürfte aufgrund seiner Agilität versuchen die Würfe von außen zu suchen oder ggf zum Korb zu ziehen und das Foul gegen die recht wackelige Defense zu ziehen. James übernimmt die Rolle des PG, wenn Wall nicht auf dem Court steht. Sessions wird auf die SG Position aufrücken und versuchen mit seiner Schnelligkeit gegen Lee und Mayo zum punkten zu kommen.
Eine tragende Rolle wird Redick zugute kommen der wohl der einzige richtige Shooter im Team ist und versuchen wird die Distanzwürfe zu treffen.
Young wird öfters auf die PF-Position aufrücken, um das Spiel schneller zu machen.

Defensive
Spielt Young, so wird James die Hauptaufgabe für die Verteidigung für Nowitzki übernehmen. Young hingegen verteidigt Pierce. Ansonsten werden sich sich Ibaka und McGee bei Nowitzki abwechseln. Wichtig wird es sein, Cousins daran zu hindern den Offensivrebound zu holen. Blair ist zwar recht klein, kann jedoch mit seiner Masse gegen Cousins mithalten. Blairs Aufgabe wird es sein Cousins in der Offensive vom Brett fernzuhalten. Bekommt dieser den Ball, wird auf doppeln umgeschaltet. Zugute kommt, das Cousins trotzt seiner Position keine 50% Trefferquote aufweist, daher muss man Cousins zu schweren Würfen oder offensivfouls zwingen. Monta Ellis und John Wall werden versuchen Passwege zuzumachen und somit ihre Stärken in Steals auszuspielen und Fastbreaks einzuleiten. Aufgrund des recht hohen Alters der Leistungsträger soll versucht werden physisch zu spielen, um Pierce und Nowitzki zur Ermüdung zu zwingen.
 

Tschuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
auch hier hab ich gevotet.

ich denke Kobe und aldrige waren hier meine ausschlaggebende punkte für den vote für Nash. Auch wenn es für mich sehr eng ausgehen würde.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hab leider gerade beruflich sehr viel zu tun und komme nicht in dem Maße dazu, hier etwas beizutragen, wie ich gerne würde.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht verstanden habe bzw. nachvollziehen kann, wie die Offense meines Gegners funktionieren soll.

James soll also wirklich die Zeit off-ball spielen, wenn Wall auf dem Feld steht? Dann sollte und darf man keineswegs mit einer so dominanten Vorstellung rechnen wie er letzte Saison zeigen konnte...er ist es gewohnt, den Ball zu bringen, quasi jede Posession, und selbst etwas zu kreieren und dies soll hier einfach so umgestellt werden?

Also da würde ich mir doch eher Sorgen machen, wie das funktionieren soll, anstatt über das Alter von Pierce oder Nowitzki zu philosophieren. :confused:

Vorallem würde Pierce sich in der Defense wesentlich weniger aufreiben müssen, wenn LeBron nicht dauerhaft den Ball dominiert bzw aufposten soll.

Ellis und Wall off-ball sind weiterhin völlig unbrauchbar, da muss man sich nichts vormachen. Und wenn dann selbst der Frontcourt offensiv nichts leisten kann, dann wird es schwierig, finde ich. Der einzige Spieler, der für Pete wirklich für Spacing sorgen kann, ist Redick und sieht nur 21 Minuten.

Vielleicht kann ja jemand, der für Pete gevotet hat, auch seine Sichtweise äußern :)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht verstanden habe bzw. nachvollziehen kann, wie die Offense meines Gegners funktionieren soll.

James soll also wirklich die Zeit off-ball spielen, wenn Wall auf dem Feld steht? Dann sollte und darf man keineswegs mit einer so dominanten Vorstellung rechnen wie er letzte Saison zeigen konnte...er ist es gewohnt, den Ball zu bringen, quasi jede Posession, und selbst etwas zu kreieren und dies soll hier einfach so umgestellt werden?

Also da würde ich mir doch eher Sorgen machen, wie das funktionieren soll, anstatt über das Alter von Pierce oder Nowitzki zu philosophieren. :confused:

Vorallem würde Pierce sich in der Defense wesentlich weniger aufreiben müssen, wenn LeBron nicht dauerhaft den Ball dominiert bzw aufposten soll.

Ellis und Wall off-ball sind weiterhin völlig unbrauchbar, da muss man sich nichts vormachen. Und wenn dann selbst der Frontcourt offensiv nichts leisten kann, dann wird es schwierig, finde ich. Der einzige Spieler, der für Pete wirklich für Spacing sorgen kann, ist Redick und sieht nur 21 Minuten.

Vielleicht kann ja jemand, der für Pete gevotet hat, auch seine Sichtweise äußern :)

Da gibts nichts zu philosophieren es ist wie es ist und der Altersdurschnitt deiner Leistungsträger und ihre Minuteneinteilung ist in meinen Augen eine Schwäche, die ich nutzen will.
Zum Verständnis wie ich primär spielen will: James/Ellis Scoring, Wall Passing, Ibaka/McGee Defense. Einfacher kann man es nicht ausdrücken.

edit: bei dir bleibt natürlich die Frage, wie du Lee und Pierce effektiv gegen James und Ellis einsetzen willst. Standardphrasen wie "hat er oft genug bewiesen", deuten jetzt auf nicht viel hin. Diese Playoffs sah er nicht gut gegen James aus. Und Lee ist in der Offense nicht so stark wie Ellis. Defensiv kann ich nicht beurteilen, wie gut Lee ist. Aber ich denke nicht, dass Lee gegen Ellis leichtes Spiel hat. Von Mayo will ich gar nicht erst sprechen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben