NBA Finals 2010: Lakers vs. Celtics


Wer wird NBA-Champion 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Lakers gewannen heute Nacht nicht, weil die Referees im vierten Viertel ihnen mehr "Geschenke" gaben, sondern weil sie im Laufe des Spiels sich besser auf die Celtics einstellten. Gasol gegen Garnett beispielsweise war eines der Key-Matchups, was am Ende durch den Reboundvorteil an Gasol ging. Auch Artest wusste letztendlich besser, wie er seine Freiräume nutzen konnte.

Das bessere Team gewann den Titel, verdientermassen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Riesen Leistung der Celtics in den ersten 30 Minuten. Doc Rivers wusste ganz genau, dass Kobe nichts lieber erreichen will, als einem Spiel 7 in den Finals gegen die Celtics bei Homecourt Adv. seinen Stempel aufzudrücken und das Spiel alleine zu entscheiden, was ihn zum absolut größten Laker gemacht hätte. Kobe wurde zwar 6 Spiele lang ordentlich verteidigt, nicht man2man, aber in der Team Defense, aber in Spiel 7 war das ja pervers, wie man ihn nach dem 2. Dribbling permanent gedoppelt hat. Man wusste, dass alle anderen Laker nervös sein würden, also hat man es gern in Kauf genommen Leute frei stehen zu lassen.

Noch größer aber dann Kobes Leistung im 4. Viertel. Da hat er (zwar spät) erkannt, dass heute nichts fällt und er umstellen muss. Die FG Percentage war schrott, die TS % und der PER vielleicht auch, aber eben die Umstellung von Kobes Spiel hat das Spiel zumindest mitentschieden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich habe mal aufgelistet, wie Gasol und Bryant bei Siegen bzw. Niederlagen aufgetrumpft haben:

Gasol

Wins
ppg 18.0
rpg 13.75 (!)
apg 5 (!)
bpg 2.5

Niederlagen
ppg 19.3
rpg 8.66
apg 2
bpg 2.6

Bryant

Wins
ppg 27
rpg 10
apg 3.75

Niederlagen
ppg 30.6
rpg 5.3
apg 4

Das zeigt auch recht gut, dass die Reboundarbeit diese Serie entschieden hat (Bryant und Gasol zusammen fast 24 im Schnitt bei Siegen, aber nur 14 bei Niederlagen!). Generell sollte man nach den Finals festhalten, dass LeBron James von einem Mitspieler wie Gasol nur träumen kann. Der Co-Star Bryants legt in über die Hälfte der Finalsspiele knapp 18/14/5/2.5 auf. Ohne eine solche krasse zweite Option mit so einem immensen Impact hat man in den Playoffs in der Regel keine Chance was zu reißen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Man wusste, dass alle anderen Laker nervös sein würden, also hat man es gern in Kauf genommen Leute frei stehen zu lassen.

Der Grund lag eher darin, dass die Celtics wussten, dass Bryant eher den Wurf nimmt, als den freien Mann anzuspielen. Zudem hat sich Bryant meist selbst in die Lage gedribbelt, dass die Celtics doppeln konnten. Wenn er schon fast im Post mit Ball ist, dann dribbelt man nicht Richtung zweiten Mann, sondern probiert entweder gegen Allen/Rondo aufzuposten oder spielt den Pass. Bryant ging dann in Richtung Help-Defender, sodass die Celtics es einfacher hatten, ihn Richtung baseline zu drängen. Es sah für mich danach aus, als ob Bryant da einfach ein paar Prinzipien der TPO vergessen hatte.

Noch größer aber dann Kobes Leistung im 4. Viertel. Da hat er (zwar spät) erkannt, dass heute nichts fällt und er umstellen muss. Die FG Percentage war schrott, die TS % und der PER vielleicht auch, aber eben die Umstellung von Kobes Spiel hat das Spiel zumindest mitentschieden.

Ich denke da hat Phil Jackson auch ein gehöriges Wort mitzureden gehabt. Nachher hat Jackson ja auch über die Fehler in der Offensive geredet, ball movement, passing, spacing. Wenn Du Dir das Coaching-Buch zulegst, wirst Du erkennen, wie wichtig das in der TPO ist. Bryant hat das nicht gebracht in der ersten Hälfte.

@Irenicus

Du hast Recht, Rebounding war der Schlüssel zum Erfolg. In den ersten beiden Spielen hatten die Celtics noch arge Probleme mit dem Frontcourt der Lakers, weil sie sich zu wenig um Gasol kümmerten. Danach stellten sie sich besser auf ihn ein, was das gesamte Offensivspiel der Lakers verschlechterte. Die einzige Chance, dagegen zu halten, war dann aggressiver am Brett zu arbeiten, da klar war, dass die Lakers mehr mit Sprungwürfen agieren müssen. Es war auch kein Zufall, dass Bryant ausgerechnet in Spiel 5 und 6 am besten aussah, da die Celtics-Defense sich noch stärker auf den FC konzentrierte. Dass dies keine gute Idee war, zeigte sich speziell in diesen Spielen. Rivers/Thibodeau stellte das dann wieder um, setzte Bryant mit harten und frühen Doppeln unter Druck, der dann auch wie gewünscht reagierte. Auf der anderen Seite nutze Rondo den Platz besser, um seine Mitspieler (speziell Garnett) mit guten Möglichkeiten zu versorgen. Die Lakers mussten auf beide Situation reagieren. Bessere ball movement in der Offensive und Rondo/Garnett weniger Platz geben. Zudem erhöhten sie die Aggressivität unterm Brett, was belohnt wurde.

Super Defensiv-Adjustments von den Celtics und guter Konter von den Lakers in diesem Spiel. Da sieht man die Handschrift guter Coaches, und der Unterschied zwischen Rivers/Thibodeau und Jackson/Shaw zu Mike Brown.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Pest gegen Cholera, da kann sogar ich ganz objektiv sein.

Das Spiel und das letzte Viertel waren einfach nur mies. 3 Viertel lassen die Refs das Spiel einigermassen laufen und dann werden die Celtics auf einmal mit Fouls nur so zugeplastert. Waren schon einige harte Sachen bei, als Kobe blind die Uhr runterdribbelt und dann mit 3 Sekunden zu Gasol passt und der wirft einfach seine Arme hoch und schreit wie ein Mädchen. Oder sein Travel...

Heute hatte irgendwie keiner den Ring verdient. Lakers am Ende doch mit einem fragwürdigen Zebra-Vorteil und die Celtics chocken vorne einmalig und dürfen hinten nix mehr machen...

Spiel unentschieden werten und Spiel 8 im Izod-Center. :saint:

:thumb:
die finals haben meiner ansicht keinen wirklichen sieger gekürt, aber einer muss ja bekanntlich gewinnen. bei den beiden teams wäre mir boston lieber gewesen aber unabhängig davon waren die leitungen beider teams bei diversen spielen einfach sehr schlecht. und das unabhängig von der stärke des gegners. hoffen wir mal, dass das trauerspiel in den finals nächstes jahr ein ende hat und 2 frischere, hungrigere mannschaften im finale stehen =)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
:jubel::jubel::jubel:

Zuerst das Bamberg - Frankfurt Endspiel und dann das LA - Boston Endspiel hinterher was will man mehr. Kobe in der Offense total off, lag aber auch an der richtig guten Defense von Allen und an der Helpdefense von Garnett. Der Gewinner des Spiel war sicherlich Artest. Er wollte den Ring mehr als jeder andere und machte den Unterschied.

5. Ring fuer Kobe und Fish. Hoffe die beiden haben noch Lust auf mehr.

Und sefant77 ab in deinen Mavs Thread mit dir und nerv wen anders!
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Schade daß du anscheinend genau so ein blinder Clown wie Homer bist.

Ich sagte hier nichts von Schuld, sondern daß die Leistung der Refs schwach war (vorallem der plötzliche Umschwung in Sachen Foul oder nicht Foul im 4. Viertel), daß beide Teams Grütze gespielt haben und deshalb ironischerweise ein 8. Spiel her sollte :rolleyes:

Ich denke auch, das ich die letzten Jahre ein eher lesendes statt schreibendes Mitglied in diesem Forum war, aber jetzt möchte ich dir auch gern persönlich sagen, das du deine geistigen Ergüsse lieber für dich behalten solltest. So einen Schwachfug hab ich selten gelesen. :mensch:
Selbst TV-Experten und annerkannte ehemalige Coaches wie J. Van Gundy zollten beiden Teams riesigen Respekt für ihre Defensivleistungen. Jeder Blinde, der nur halbwegs Ahnung vom B-Ball hat, hat gesehen wie verdammt gut beide Teams in der Verteidigung rotiert sind. Sicherlich hat KB sehr viel gezwungen und wirkte in meinen Augen auch nicht sehr spritzig. Trotz allem in meinen Augen ein sehr ansehnliches Spiel! Was die Refs betrifft.......kaum Fehlentscheidungen, es war ein sehr physisches Spiel, was manch anderer Schieri sogar kleinlicher gepfiffen hätte!

.....ach so.....nen Tipp noch: vielleicht einfach mal Klappe halten! ;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Trotz allem in meinen Augen ein sehr ansehnliches Spiel! Was die Refs betrifft.......kaum Fehlentscheidungen, es war ein sehr physisches Spiel, was manch anderer Schieri sogar kleinlicher gepfiffen hätte!

Öhm...du hast beim 4.Viertel schon noch zugesehen,oder?Von den 52 Punkten im letzten Viertel waren es 20 FTs - davon 14 für LA.Ansehnlich?Nein:gitche:
Kleinlich gepfiffen?Meiner Meinung nach schon.28 FTs im 4.Viertel sind bei insgesamt 54 FTs recht übertrieben:ricardo:Ich hatte im 4.Viertel den Eindruck,als würden die Lakers bei jedem Kontakt mit dem Gegner nen FT kriegen.Und das lag nicht nur an nem physischen Spiel:belehr:

.....ach so.....nen Tipp noch: vielleicht einfach mal Klappe halten! ;)

Auch du mein Sohn:D
 

D.R:

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Für diejenigen, die nicht einsehen wollen, was für ein großartiger Spieler Kobe Bryant ist und seine Statistiken gegen Boston heranziehen, um ihn von Micheal Jordan zu separieren, hier ein kleiner Ausschnitt aus den Finals 1996:

Michael Jordan

Serie: 27 PPG, 51-123, 41% FG, 5,3 RPG., 4,2 APG, 3,0 TOPG

Spiel 6: 22 PTS, 5-19, 26% FG, 9 REB, 7 AST, 5 TO

Finals MVP

Warum hat Kobe den MVP-Award nicht verdient, Michael aber schon? :)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Scottie Pippen 1996 gegen Seattle:

15.7 PPG, 34-99, 34 FG%, 8.2 RPG, 5.3 APG, 1.8 TOPG

Pau Gasol 2010 gegen Boston:

18.6 PPG, 43-90, 48 FG%, 11.6 RPG, 3.5 APG, 2.6 BPG, 1.9 TOPG


Das könnte der Grund sein, warum bei Bryant eher eine Diskussion stattfindet als bei Jordan 1996. Kein einziger Spieler der Bulls 1996 spielte so gut wie Pau Gasol in dieser Serie.
 

D.R:

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Achja, ich habe das 4. Viertel jetzt gerade zum fünften Mal gesehen.

Könnten die Ref-Kritiker bitte die Pfiffe aufzeigen, die nicht gerechtfertigt waren?

Sämtliche Pfiffe waren deutliche Fouls (auf beiden Seiten), die man einfach Pfeifen muss, Spiel 7 hin oder her!
Boston hat alle gerechtgertigen Pfiffe bekommen. Es gab keine weiteren Fouls, die evtl. hätten gepfiffen werden müssen.
Ich denke sogar, die Refleistung war sehr gut, wie man etwa am No-Call an Gasol gesehen hat, bei dessen Aktion man Fouls vermutet hätte.

Boston hat LA ganz einfach durch schlechte Defense an die Linie geschickt.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Schöne Defense ist halt nicht für jeden ansehnlich. Das ändert aber nicht daran dass schöne Defense wunderschön ist :p.
Und dass die Schiris urplötzlich ihre Linie geändert haben steht außer Frage.
 

D.R:

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Das könnte der Grund sein, warum bei Bryant eher eine Diskussion stattfindet als bei Jordan 1996. Kein einziger Spieler der Bulls 1996 spielte so gut wie Pau Gasol in dieser Serie.

Mein Beitrag zielte eher auf Leute ab, die grundlos gegen Kobe wettern und ständig behaupten Jordan wäre so etwas nie passiert. Typische Hater eben.

Pau hat natürlich eine gute Leistung geliefert.
Nur muss man sehen, dass Kobe durch seine Präsenz die gesamte Aufmersamkeit der Defense auf sich zieht und so erst die Möglichkeit für viele Offensivrebounds und gutes Spiel der anderen schafft.
 

D.R:

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Schöne Defense ist halt nicht für jeden ansehnlich. Das ändert aber nicht daran dass schöne Defense wunderschön ist :p.
Und dass die Schiris urplötzlich ihre Linie geändert haben steht außer Frage.

Guck dir bitte die gepfiffenen Fouls an. Schläge auf den Arm, unterlaufen, blockings... alles "blatant" wie man so schön sagt.
Egal wie sehr man die Teams spielen lassen will, solche Dinge muss man pfeifen.
Und ich rede hier von beiden Seiten.
Boston hat, wie gesagt, alle Pfiffe bekommen, die gerechtfertigt waren, genau wie die Lakers.

LA war öfter an der Linie, weil Boston mehr offensichtliche Fouls begangen hat.. so simpel sieht die Realität aus.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Mein Beitrag zielte eher auf Leute ab, die grundlos gegen Kobe wettern und ständig behaupten Jordan wäre so etwas nie passiert. Typische Hater eben.

Da gebe ich Dir Recht. Wobei ich schon denke, dass Jordan bei der einen oder anderen Situation in der ersten Halbzeit anders - sprich smarter - agiert hätte. Nichtsdestotrotz hatte auch Jordan schlechte Spiele, in denen er dann durch mehr Einsatz in der Defensive und beim Rebounding überzeugte. Bei Bryant sah das in Spiel 7 ebenso aus. Daran sollte nicht der geringste Zweifel bestehen.

Pau hat natürlich eine gute Leistung geliefert.
Nur muss man sehen, dass Kobe durch seine Präsenz die gesamte Aufmersamkeit der Defense auf sich zieht und so erst die Möglichkeit für viele Offensivrebounds und gutes Spiel der anderen schafft.

Bezüglich der Aufmerksamkeit der Defense gebe ich Dir Recht, bei den Offensivrebounds nicht so sehr (ich denke mal nicht, dass Du sagen wolltest, dass Gasol nicht so viele Boards abgegriffen hätte, wenn Bryant nicht so viele Würfe nicht getroffen hätte ;)). Gasol hat schon ordentlich unterm Korb um die Positionen gekämpft, wobei der Ausfall von Perkins ihm schon entgegen kam.

Insgesamt war Bryant aber der durchaus deutlich beste Spieler der Serie, besser als jeder andere Laker, auch wenn da ab und an mal Gasol in einem Spiel besser war, und besser als die doch sehr unkonstanten Celtics (Garnett war noch der konstanteste). Daher besteht für mich auch kein Diskussionsbedarf um den Finals MVP. Kobe Bryant!
 
H

Homer

Guest
Da gebe ich Dir Recht. Wobei ich schon denke, dass Jordan bei der einen oder anderen Situation in der ersten Halbzeit anders - sprich smarter - agiert hätte. Nichtsdestotrotz hatte auch Jordan schlechte Spiele, in denen er dann durch mehr Einsatz in der Defensive und beim Rebounding überzeugte. Bei Bryant sah das in Spiel 7 ebenso aus. Daran sollte nicht der geringste Zweifel bestehen.

Die "Smartness" war schon seit jeher Kobes Problem in so mancher Situation, das ist ja bekannt. Er geht halt prinzipiell davon aus, dass jeder Wurf sitzt (ebenso wie Jordan im Übrigen). Jordan war jedoch immer noch besser darin, sich wirklich "einfache" Würfe (bzw. FT) zu erarbeiten wenn sein Team umbedingt einen Korb brauchte, Kobe geht dann zu oft dazu über, schwere Fade-aways oder Dreier zu werfen (siehe auch am Ende von Spiel 7, wo er eindeutig den Dagger will...und verfehlt).

Ansonsten hat Jeff van Gundy glaube ich gut erklärt, warum Kobe immer sehr kritisch gesehen wird: Er ist auf deutsch gesagt einfach unsymphatisch. Jordan hatte diese Aura, die ihn selbst für einen gegnerischen Fan zumindest akzeptabel werden ließ (auch wenn ich jedes Mal gehofft habe er verliert), Kobe fehlt das komplett.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Er geht halt prinzipiell davon aus, dass jeder Wurf sitzt (ebenso wie Jordan im Übrigen).

Ich glaube nicht, dass Bryant davon ausging, dass einige seiner Würfe in der ersten Hälfte tatsächlich auch das Ziel finden. Allerdings gehe ich davon aus, dass Bryant klar ist, dass ein Wurfversuch immer noch eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzt, in Punkten zu enden, als ein Ballverlust. Es ist schon faszinierend, dass er es immer wieder schafft, in den Situation noch irgendwie einen halbwegs vernünftigen Wurf abzugeben. Bei den meisten anderen Spielern endet so etwas in einem Ballverlust oder der Wurf wird geblockt.

Ansonsten hat Jeff van Gundy glaube ich gut erklärt, warum Kobe immer sehr kritisch gesehen wird: Er ist auf deutsch gesagt einfach unsymphatisch. Jordan hatte diese Aura, die ihn selbst für einen gegnerischen Fan zumindest akzeptabel werden ließ (auch wenn ich jedes Mal gehofft habe er verliert), Kobe fehlt das komplett.

Immer schön lächeln, wenn man etwas sagt, das half bei Jordan enorm. :)
 
H

Homer

Guest
Ich glaube nicht, dass Bryant davon ausging, dass einige seiner Würfe in der ersten Hälfte tatsächlich auch das Ziel finden. Allerdings gehe ich davon aus, dass Bryant klar ist, dass ein Wurfversuch immer noch eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzt, in Punkten zu enden, als ein Ballverlust. Es ist schon faszinierend, dass er es immer wieder schafft, in den Situation noch irgendwie einen halbwegs vernünftigen Wurf abzugeben. Bei den meisten anderen Spielern endet so etwas in einem Ballverlust oder der Wurf wird geblockt.

Das ist natürlich auch wiederum richtig, dennoch gibt es in fast jedem Lakers-Spiel so einige Situationen, wo Bryant einfach "forciert". Das funktioniert manchmal (siehe Spiel 6 gegen die Suns oder das "3. Viertel" ;) gegen die Celtics) und öfters auch mal nicht ;).

Immer schön lächeln, wenn man etwas sagt, das half bei Jordan enorm. :)

Sag das Kobe und nicht mir ;)
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
super intensives Spiel, am Ende sogar noch bißch knapp... L.A zur 60% wegen Heimvorteil gewonnen.... Glückwunsch
 
Oben