Das interessiert mich mal, ganz ernsthaft. Wo hat Kobe denn heute, früher mal ausgeklammert, ein unangenehmes Auftreten? Ich oute mich klar als Fan von Kobe und vielleicht bin ich durch die berühmte Brille da etwas blind, aber ich kann die Dinge, die ihn zu einem Unsympathen machen irgendwie nicht so richtig erkennen.
Vllt. mag mich jemand aufklären?
Das fällt mir manchmal selbst etwas schwer, genau zu erkennen, was mir an ihm nicht passt, aber er strahlt in meinen Augen nicht nur den Ehrgeiz aus, unbedingt gewinnen zu wollen, sondern dass auch noch er derjenige sein muss, der dafür hauptverantwortlich ist, und dann muss alles nach seiner Pfeife laufen.
Keine Ahnung, ob Jordan sich damit zufrieden gegeben hätte, lange Zeit nur die #2 hinter jemandem wie Shaq zu sein, aber bei Kobe war das nunmal der Fall, und es wirkt eben immer noch nach, angeheizt durch öffentliche Aussagen, die seine Unzufriedenheit ausdrückten (das berühmte Video, in dem er einen Trade von Bynum für Kidd befürwortete - ich denke, da ist jeder Lakers-Fan sehr schnell froh gewesen, dass es nicht nach Kobes Nase ging). Ich bin dazu auch noch jemand, der es selbst beim Teamsport nie besonders toll fand, wenn ein Spieler - und sei er noch so gut - alles an sich riss, und das macht Bryant ständig. Oft zum Vorteil seines Teams, oft genug aber auch nicht. Da projiziert jemand wie ich nunmal seine eigenen Erfahrungen in diese Situationen, und da fände ich es weitaus angenehmer, in anderen (guten!) Teams spielen zu dürfen als an Kobes Seite.
Als Fan wird man es gewiss anders sehen, also frühere Ereignisse anders bewerten und dafür jüngere mehr gewichten, aber das ist nunmal das Bild, das ich im Laufe der Jahre bekam, und es ist da schon auffällig, dass sich doch sehr häufig die Menschen in Bryants Umfeld beschweren (dass sie wie Phil trotzdem wiederkamen und plötzlich die Kritik von früher - "uncoachable" etc. - keine Rolle mehr spielte, wirkt natürlich komisch). Ob das jetzt wirklich eine persönliche Sache oder eine Medienmasche ist, weil sie sich gut verkauft, kann ich als Außenstehender natürlich nicht genau wissen. Man beurteilt letztlich immer das Medienbild, und das ist bei Jordan eher positiv gemalt und bei Bryant viel häufiger negativ.