Zu dieser Serie komme ich zu keinem gescheiten Preview. Die RS ging zwar mit 2-0 deutlich an die Mavs, aber was heißt das schon. Butler ist verletzt, Peja war noch nicht da und bei den Heat sind Bibby, Miller und Haslem hinzugekommen. Sie sind im Laufe der Season auch stärker geworden.
Mit OKC hat man in der WCF ein ähnliches Team vom Spielstil her wie die Heat gespielt, weil beide zu den Teams gehören die am meisten zum Korb gehen. Miami spielt wesentlich bessere Defense, dafür sind die Thunder noch mehr Perimeter-orientiert und offensiv besser. Aus folgenden Gründen gefallen mir die Matchups gegen die Heat trotzdem etwas besser:
- Die Heat haben keinen Ibaka, der Bareas Würfe blockt. Anthony ist Starter und dürfte dann auf der Bank Platz nehmen, wenn der kleine Puerto-Ricaner an die Arbeit geht. Allerdings sind LeBron und Wade starke Blocker. JJ lässt sich auch leichter verstecken bei Bibby und Chalmers als bei Maynor oder Westbrook.
- Die Heat haben keinen Collison, der Nowitzki das Leben extrem schwer machen kann. Vor Haslems Defensivkünsten habe ich da weniger Respekt.
Auf Nowitzki wird es auch diesmal stark ankommen. Ein paar weitere 40+ Points würden nicht schaden.
- Den besten Heat in LeBron konnte man in beiden Spielen komplett aus dem Spiel nehmen, durch die Zone oder Marion. Das ist schonmal kein schlechtes Zeichen. Wade spielt gegen uns irgendwie immer gut, aber mit Stevenson kann man ihm wenigstens zusetzen. Der Spielstil der beiden Franchiseplayer liegt uns denke ich mehr, denn James und Wade sind keine so guten Fernschützen wie Durant und Harden. Entscheidend wird sein wie sie (und vor allem Bosh) ihre Würfe treffen.
- Peja lässt sich möglicherwiese etwas leichter verstecken. Gegen Durant und seinen Backup war er hilflos, da Durant ihn rauszog. James trifft nicht unbedingt alles von draufen und sein Backup auf SF ist häufig Jones, der kein Ballhandler wie Harden ist.
Daran will ich mich mal halten und hoffe, dass man es schafft gleich das erste SPiel in Miami klauen zu können.