Besser in Form war OKC auf jeden Fall, und die werden spielerisch auch noch stärker werden in den nächsten Jahren. Die LA-Motoren haben einfach ein paar Kilometer zuviel auf der Uhr.
Trotzdem kann man die schlechte Trefferquote nicht allein auf gute Defense zurückführen, ein Stojakovic hat auch viele ganz freie 3er verworfen, einfach weil er "off" war (vielleicht wieder mehr Rückenschmerzen). Bei Terry ist man es ja gewohnt dass der zwischen hot und cold ständig hin und her geht, der war auch gegen LA nicht konstant gut.
Dazu kommt dass man LAs Dirk-Verteidigern viel weniger erlaubt hat als OKCs, die hatten die Lizenz zum Foulen. Wenn man sich ansieht wie oft Collison Dirk mit beiden Händen am Trikot oder an der Hüfte festhält wenn der sich löst damit der einen Schritt weniger Platz bekommt, und das wird nicht gepfiffen obwohl es jeder sieht, dann kann man da nicht von guter Defense reden. Gegen Gasol wurde das konsequent gepfiffen, der hat auch kleinliche Pfiffe kassiert. Ich bin mir ziemlich sicher dass es da eine Besprechung nach Spiel 1 mit 24 Freiwürfen gab "wir wollen keine Playoffs als Freiwurf-Contest!", und ab da waren "leichte" Pfiffe für Dirk tabu. Der musste mit der Keule niedergeschlagen werden um ein Foul zu bekommen, als einziger auf dem Feld. Sowas ist einfach in einem Sport fehl am Platz, entweder ein bestimmtes Foul wird gegen keinen mehr gepfiffen (ich kann gut auf "Kontakt aufnehmen" ala in einen springenden Verteidiger reingehen um dem eins anzuhängen verzichten), oder gegen jeden. Aber ausgerechnet Barea zum Beispiel dauernd ein "Blocking" anzuhängen weil er es wagt Westbrook beim Ziehen mit dem eigenen "Körper" (oder was Barea stattdessen da hat) zu berühren, aber Dirk vom Feld rammen zu lassen ohne jeden Pfiff, das ist einfach unter aller Kanone. Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht passieren würde wenn Dirk Larry Bear hiesse, einen US-Pass besässe, und ein US-College-Star gewesen wäre.
Wie gesagt, ich hoffe dass das im Finale nicht wieder passiert, und dass dann der gewinnt der mehr Körbe wirft. Und dass da ein Foul ein Foul ist, und es keine Heat-Fouls und Mav-Fouls gibt. Dann wird es allein auf die Spielintelligenz von Dallas und deren Wurfquote ankommen, das hat man selbst in der Hand. Möge der Bessere gewinnen.