NBA Finals 2012: Oklahoma City Thunder vs. Miami Heat


Wer wird Champ?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.610
Punkte
113
Abgesehen davon wäre es doch relativ anstrengend, ab Spiel 4 von Ost- nach Westküste hin- und her zu eiern.


Bin gespannt auf das Spiel in der WH, auch wenn ich den Ausgang schon weiß :D
 

moddiiii

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
0
Ort
Hamburg
Kann es sein, dass Chalmers der Prügelknabe bei den Heat ist? Der wird doch ständig zusammengestaucht. Auch in der Boston Serie ist mir das schon aufgefallen. :) Vlt. baut er auch ständig Mist.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Sehe ich nicht so, im Gegenteil. Von 3 Spielen auswärts in Folge holt man fast immer eines. Für das schlechtere Team aus der Regular Season ist ein Sieg in den erste beiden Spielen deshalb obligatorisch.

Versteh ich nicht, Deine Logik.

So ginge Miami mit 3-2 zurück nach OKC und das wäre dann ein Nachteil?

Das 2-2-1-1-1 System ist ausgewogener in meinen Augen. Da kann man einen Home-Loss aus den ersten zwei Spielen besser korrigieren.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Versteh ich nicht, Deine Logik.

So ginge Miami mit 3-2 zurück nach OKC und das wäre dann ein Nachteil?

Das 2-2-1-1-1 System ist ausgewogener in meinen Augen. Da kann man einen Home-Loss aus den ersten zwei Spielen besser korrigieren.

Es ist doch ganz einfach, wieso das sonstige System für das Team mit HCA gerechter ist. Im 2-2-1-1-1 hat das Team ohne HCA auch wirklich nie HCA, egal nach welcher Partie man es betrachtet. Im 2-3-2 ist das nicht der Fall, in fünf Spielen hat das Team, welches eigentlich kein HCA haben sollte, HCA. Zwar eben nur über 5 Spiele (und 3 Heimsiege reichen für den Serien-Sieg nicht), dennoch wird dem Teamohne HCA daher logischerweise mehr geholfen.

Ich denke das hat insbesondere wirtschaftliche Gründe, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie über mehr Spiele geht, wird durch dieses System erhöht und das ist insbesondere für die Finals eine wichtige Sache.

EDIT:

Man könnte es auch anders ausdrücken: Egal wie eine Serie ausgeht: im 2-2-1-1-1 hat das Team ohne HCA niemals (!) mehr Heimspiele als das Team mit HCA, im 2-3-2 ist das aber sehrwohl möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Klares foul an durant...da wären zwei FT fällig gewesen.....
Ja, vor Durants Wurf hat ihn LeBron am Arm gepackt. Da die Heat in der Penalty waren, wäre das vermutlich im Regelfall ein Foul gewesen.

Warum die Refs das nicht gepfiffen haben? Keine Ahnung. Vielleicht ein Ausgleich für das zuvor gepfiffene Phantom-Foul von James beim And1 von Westbrook im Fastbreak.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Von welchen "Superstars" wird hier eigentlich dauernd gesprochen?
James, Riley, Mourning..? ;)
Das ist doch ein wenig arg beliebig. Bosh hat aber auch gar nichts, was einen Superstar auszeichnet. Talent haben viele, siehe Gasol oder Randolph.

Egal...

Durant ist einfach grandios muss man mal so sagen. Jordan, Kobe war gestern. Durant limitiert einfach nichts. Mit dieser Größe ein solches Handling, ein solcher Touch! Unheimlich.
Und all das einfach auf basketballerischer Ebene. Ohne einen Panzer mit dem er alles ummäht. :thumb:

Da ich erst Spiel eins gesehen habe und den Thread nur soweit mitverfolgt habe: Also irenicus, schon krass dass man sein liebstes Kind nicht live verfolgt! Und, Kaffee hat mir mit 12 auch noch nicht geschmeckt. Macht ja nix.
(den musste ich mir jetzt nicht verkneifen, nimm's leicht)
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
kann mich leider dieses jahr kein bißchen für die finals begeistern!
habe beide spiele on demand geguckt und bin trotzdem am nachmittag eingeschlafen:sleep: das zweite habe ich dann auch abgebrochen und mir gleich den boxscore reingezogen.
liegt wohl daran, dass ich beiden Teams wirklich nichts abgewinnen kann. da wäre mir jede andere paarung aller playoff-teams lieber gewesen. auch wenn ich mir bewusst bin, das alle anderen dazu abgehen. schade. ärgert mich selber. aber meine NBA saison hat wohl mit dem ausscheiden der celtics geendet:(
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Irenicus schrieb:
Ich denke das hat insbesondere wirtschaftliche Gründe, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie über mehr Spiele geht, wird durch dieses System erhöht und das ist insbesondere für die Finals eine wichtige Sache.

Denke ich auch. Eigentlich geht das Konzept aber trotzdem auf, da in den letzten 20 Jahren nur 5 Teams ohne HCA den Titel gewonnen haben, wenn ich das richtig gesehen habe.

Knapper aber verdienter Sieg. OKC ist aber auch dann echt stark, wenn es für sie nicht gut läuft. Wäre das Spiel etwas länger gegangen, hätte Miami wohl nicht gewonnen. Die Thunder spielen im späteren Verlauf eines Spiels stets sehr sicher und machen konstant die Punkte - nun ist mir auch klar, warum die Westteams gegen OKC gern mal einen Vorsprung verspielt haben.;)

Battier ist ja im Moment der Hammer: im Schnitt in den Finals 17 Punkte bei 70 % aus dem Feld und von der Dreierlinie. In keiner Serie zuvor hat er im Schnitt 40 % gemacht und jetzt das.
Überhaupt gefiel mir die gesamte Einstellung des Teams gut, auch defensiv.
Das Mindset hat auch gestimmt - einfach herrlich, wie oft man den Korb angreifen konnte. Da muss man aber auch sagen, dass die Thunder-Defense zum Teil recht unkonzentriert war.
Nun geht es also für 3 Spiele nach Miami und ich denke, dass die Thunder auf jeden Fall 1 Spiel holen werden. Denke, dass OKC noch mehr zeigen kann, aber vielleicht nicht so viel mehr wie manche denken, da im letzten Spiel immerhin schon Durant 30+ und Harden/ Westbrook auch jeweils über 20 machten.
Aber die Heat haben auch noch Luft nach oben: zum Beispiel trifft James praktisch keinen Jumper. Wade und Bosh müssen weiter so stark wie gestern spielen und wenn das gelingt, dann wird es auch für die Thunder schwer.

Sollte die Serie Miami nochmal verlassen (wovon ich auf jeden Fall ausgehe), dann habe ich trotzdem kein schlechtes Gefühl. Es wirkt so, als wären James und auch Wade/ Bosh in den diesjährigen Playoffs immer da, wenn es drauf ankommt- auch auswärts. Immerhin hat man mit dem Rücken zur Wand auch Spiel 4 in Indiana (bei 1-2 Rückstand) und Spiel 6 in Boston (2-3 Rückstand) gewonnen und dann eben noch letzte Nacht. Und ich denke, dass die Heat das an meinem Geburtstag mit 4:2 klarmachen werden. :)
Sicherlich werden die Spiele aber weiter hart umkämpft sein, vielleicht gelingt OKC in Miami auch sogar mehr, wer weiß?

Die Fans der Thunder fand ich klasse. Jetzt wird es erstmal wieder für 3 Spiele leise. :D
 
L

LaDainian!

Guest
Für mich hat Miami gestern ein perfektes Spiel erwischt. James war zwar nicht überrragend aber sehr gut, Wade/Bosh waren sehr stark und Battier ist heiss gelaufen.
Ich seh einfach noch nicht, wie die Heat diese starken Thunder besiegen können. Durant war drei Viertel fast wegen Foul Trouble off, und hat es trotzdem fast am Ende geclosed.

Wenn die Thunder mal konzentrierter in die Spiele reingeht, rechne ich immernoch mit einem 4:2 Thunder!
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
wie sehen die thunder-anhänger eigentlich die tatsache, dass harden immernoch von der bank kommt und "nur" 35 minuten sieht. sefolosha hingegen bekommt ganze 37 minuten, obwohl er offensiv überhaupt kein faktor ist.

mir ist schon klar, dass thabo hauptsächlich auf dem feld steht um wade/bron zu verteidigen und deswegen auch ein enormer faktor in dieser serie ist.

die anfangsphase von heute hat jedoch nochmal unterstrichen, dass es vielleicht besser wäre, harden starten zu lassen um von anfang an die offensive ins rollen zu kommen. die lineup mit thabo und perkins ist mmn offensiv einfach zu limitiert. erwischen westbrook und durant keinen guten start, kommt sowas bei raus wie heute und man läuft das ganze spiel einem rückstand hinterher. harden würde die wahrscheinlichkeit, den offensiven flow von beginn an zu erlangen, einfach erhöhen. thabo kann von der bank immernoch 30+ minuten sehen. harden ist aber der drittbeste (vllt sogar zweitbeste) spieler im team und muss in einer finals-serie auch einfach an die 40 minuten sehen. die bekommt bei miami sogar der angeschlagene bosh...
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
wie sehen die thunder-anhänger eigentlich die tatsache, dass harden immernoch von der bank kommt und "nur" 35 minuten sieht. sefolosha hingegen bekommt ganze 37 minuten, obwohl er offensiv überhaupt kein faktor ist.

mir ist schon klar, dass thabo hauptsächlich auf dem feld steht um wade/bron zu verteidigen und deswegen auch ein enormer faktor in dieser serie ist.

die anfangsphase von heute hat jedoch nochmal unterstrichen, dass es vielleicht besser wäre, harden starten zu lassen um von anfang an die offensive ins rollen zu kommen. die lineup mit thabo und perkins ist mmn offensiv einfach zu limitiert. erwischen westbrook und durant keinen guten start, kommt sowas bei raus wie heute und man läuft das ganze spiel einem rückstand hinterher. harden würde die wahrscheinlichkeit, den offensiven flow von beginn an zu erlangen, einfach erhöhen. thabo kann von der bank immernoch 30+ minuten sehen. harden ist aber der drittbeste (vllt sogar zweitbeste) spieler im team und muss in einer finals-serie auch einfach an die 40 minuten sehen. die bekommt bei miami sogar der angeschlagene bosh...

Das war auch mein erster Gedanke die Nacht, ob nicht Harden starten sollte.
Ohne ihn wären die Thunder in der ersten Halbzeit aus der Halle geschossen worden, auf der anderen Seite würde es auch heißen, das Durant wohl öfter James vor sich hätte in der Defensive und da macht Thabo bis jetzt eine bessere Figur mMn.
Schwierig, kann mir aber schon vorstellen das Brooks das in Erwägung zieht.

Für mich hat Miami gestern ein perfektes Spiel erwischt. James war zwar nicht überrragend aber sehr gut, Wade/Bosh waren sehr stark und Battier ist heiss gelaufen.
Ich seh einfach noch nicht, wie die Heat diese starken Thunder besiegen können. Durant war drei Viertel fast wegen Foul Trouble off, und hat es trotzdem fast am Ende geclosed.

Wenn die Thunder mal konzentrierter in die Spiele reingeht, rechne ich immernoch mit einem 4:2 Thunder!

Sehe die Serie enger.
Der einzige der bei den Heat in den ersten beiden Spielen "perfekt" war, ist Shane Battier, da ist fraglich ob er dieses Niveau halten kann.
James und Wade können sicher noch mehr leisten.
Und man darf nicht vergessen das die Heat sechs von acht Vierteln kontrolliert haben, das kommt nicht von ungefähr.
Was die Big Three angeht, so hält sich das doch bisher die Waage:
James und Durant nehmen sich nicht viel, Harden und Bosh waren in Spiel 1 mies, in Spiel 2 beide stark und Westbrook und Wade?? Russ war in Spiel 1 besser, das gewannen die Thunder, Wade war in Spiel 2 besser, das gewannen die Heat.

Das zeigt schon wie eng die Serie ist.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Oh Mann, oh Mann :( War mir sicher, dass sie das Ding noch drehen..doch dann kam das Foul :)D) und am Ende hat man sich selber leider nicht für das Comeback belohnt. Hätte man das 1.Viertel nicht verschlafen....

Auch wenn es frustrierend ist, finde ich, dass man doch einiges (positives wie auch negativs) mitnehmen kann:

-OKC gibt nie auf und kommt in nahezu jedes Spiel zurück (kann man nach ca. 20 PO-Spielen denke ich mal annehmen)
-Westbrook scheint seinen Wurf teilweise wieder gefunden zu haben :)
-Ibaka mit ein paar super Blocks
-Shane Freaking Battier: Wieso zur Hölle lässt man den so offen stehen und warum trifft er alles? Der hätte auch aus Houston werfen können und der Ball wäre reingegangen panik:
-2nd Chance Points für die Heat: OKC hat es leider versäumt, nach den vielen Blocks den Ball zu packen. Trotz der Blocks hatten die Heat oft die 2. Chance und haben so einige (aus OKC-Sicht) vermeidbare Punkte erzielt
-Verschlafene Starts: Zum zweiten Mal hintereinander ein schlechtes 1.Viertel. Ich würde jedoch gar nicht sagen, dass es komplett miserabel war. Viel eher war mir zu wenig Bewegung in der Offense und Miami haben eben auch einige schwierige Würfe getroffen. Das muss in Miami besser werden

@Evolution

Ich glaube kaum, dass solch eine Rotationsveränderung in den Finals viel helfen würde. Brooks sollte mit den Spielern arbeiten und ihnen den Kopf etwas frei machen. Auf mich wirkte das ganze im ersten Viertel ziemlich verkrampft und uninspiriert (so wie wenn ich bei 2K12 genervt bin und die Offense steht :D). Da muss das Team sich jedoch selber rausholen, da sie es ja erwiesenermaßen besser können.

Da ich die ersten beiden Spiele nicht sehen konnte, wird jetzt am Montag drauf geschissen! Ob mich mit 2 Stunden Schlaf in die Vorlesung gehe, weil ich nicht schlafen konnte oder weil ich NBA gesehen habe, macht letztlich keinen Unterschied :saint:
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
-Shane Freaking Battier: Wieso zur Hölle lässt man den so offen stehen und warum trifft er alles? Der hätte auch aus Houston werfen können und der Ball wäre reingegangen panik:

Ganz einfach: Das liegt an der Starting 5 der Thunder mit Perkins und Ibaka,welche dazu führt das Ibaka Battier verteididgen muss.Da werden Ibakas Instinkte zu seiner größten Schwäche, da der Kopf ihm immer wieder sagt "du must jetzt aushelfen" oder "du musst in der Defense-Transition zum Korb".Das muss Brooks einfach erkennen und entsprechend reagieren.

Eine Meisterschaft gewinnt man immer als Team.Perkins hat seinen Job gegen Gasol,Bynum und Duncan gemacht.Nun ist es an der Zeit das Ibaka und Collison das Ding nach Hause zu fahren.Ich mein alleine den Impact von Collison kann nicht mal ein Blinder übersehen.Ich hoffe das Brooks die Minuten von Perkins reduziert und dafür Collison möglichst 30+ Minuten auf dem Feld steht.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Da hast du natürlich Recht. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass viele offene 3er eben durch eine schlechte Rotation entstanden sind. Vielleicht würde Collison helfen, der beweglicher sein dürfte. Hoffentlich sieht Brooks den Unterschied, den Collison macht. Perkins ist zwar meiner Meinung nach zu großen Teilen schnell genug, um mit zu rotieren. In dieser Serie hat er aber keinen direkten Gegenspieler auf dem Niveau eines Bynums, weswegen ich auch dafür wäre, dass Collison mehr Minuten sehen würde. Der kann nämlich einen Pass auch fangen und abschließen :D
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
-Shane Freaking Battier: Wieso zur Hölle lässt man den so offen stehen und warum trifft er alles?

Ganz einfach: Das liegt an der Starting 5 der Thunder mit Perkins und Ibaka[...]

Naja, Battier hat in den Playoffs fast ausschließlich offene Würfe genommen - und bis zu Beginn der Finals nicht einmal 30% davon getroffen. Nicht nur seine Dreier, sondern auch seine "Drives" (wenn man es denn überhaupt so nennen will), waren grauenhaft ineffizient.

Warum er auf einmal seine Dreier traumwandlerisch trifft und ab und an gar einen Floater verwandelt, kann ich mir auch nicht erklären. Aber es hilft den Heat ungemein. Bisher auf jeden Fall der X-Faktor Miamis.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Naja, Battier hat in den Playoffs fast ausschließlich offene Würfe genommen - und bis zu Beginn der Finals nicht einmal 30% davon getroffen. Nicht nur seine Dreier, sondern auch seine "Drives" (wenn man es denn überhaupt so nennen will), waren grauenhaft ineffizient.

Warum er auf einmal seine Dreier traumwandlerisch trifft und ab und an gar einen Floater verwandelt, kann ich mir auch nicht erklären. Aber es hilft den Heat ungemein. Bisher auf jeden Fall der X-Faktor Miamis.

Genau das wundert mich eben. Er trifft plötzlich jeden 3er und auch nahezu jeder Versuch in Korbnähe fällt für ihn. Hoffe mal, dass er bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt ;)
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ich hab einfach das Gefühl, dass OKC die Dreier noch schlechter als Miami verteidigt und das will was heißen :D

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Battier über das Erreichen der Finals einfach übermotiviert ist und ich hoffe, dass er schön weiter hoigh bleibt :p

Und Chalmers spielt zu Hause auch immer besser als auswärts. Ich hoffe mal, dass die ihm die sinnlosen Basline Drives ordentlich rausgeprügelt haben :p

@Lost
Wins by Quarters: Heat - 2, Thunder - 4, Even - 2
Spricht nicht gerade für Miami und beide Qaurter Wins waren in den 1. beiden Viertel jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Naja sooo überraschend ist das nun auch nicht.Sicherlich hat er dieses Jahr bei den Heat und letztes Jahr den Grizzlies nicht sonderlich gut getroffen,über seine Karriere bleibt er trotzdem ein 38% 3er Schütze. Wenn man dann noch mit einbezieht das viele der 3er in den Finals Trainingsschüsse waren(d.h. ohne Verteidigung in der Nähe)ist es nun wirklich nicht verwunderlich das er so hochprozentigt trifft.Das Selbstvertrauen was er sich durch die 3er aufbaut hilft dann natürlich auch bei den Floatern.
 
Oben