NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
ohne Porzingis ist die Celtics richtig schlecht, deshalb gibt es jetzt wieder viel Hoffnung aber Kyrie und die role players müssen wieder liefern wie in den anderen Runden ! Auch Washington kann gern wieder wie gegen OKC glänzen.
Für Porzingis ist es traurig aber leider ist es auch der Grund warum er nicht mehr in Dallas spielt....
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113

Können die Mavs jetzt 4 aus 5 gewinnen?
:panik:
4 aus 5 gewinnen ist so oder so schwierig.

Mit Porz auf dem Feld hatten die Celtics bisher allerdings wirklich ein großes Plus.
Die Minuten ohne Porz sind bisher ausgeglichen.
Es würde auf jeden Fall die Chancen für die Mvs erhöhen, sollte Porzingis wirklich nicht spielen können.

Die Mavs müssen kommende Nacht jetzt wirklich nochmal zeigen warum sie in die Finals gekommen sind. Wenigstens nochmal richtig Druck auf die Celtics aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Können die Mavs jetzt 4 aus 5 gewinnen?
:panik:
Schau dir mal das WCF von 2022 an.

Zumindest werden die Celtics die Mavs wohl ohne KP nicht beim bisherigen offensiven Punkteschnitt halten können. Zumal es in Dallas jetzt 2 Spiele passiert und man da von Kyrie in der "Wohlfühlumgebung" doch einiges mehr erwarten kann jetzt.

Klauen die Celtics eines oder sogar Spiel 3 dann war es da natürlich und man darf wohl gratulieren.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.073
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Schau dir mal das WCF von 2022 an.

Zumindest werden die Celtics die Mavs wohl ohne KP nicht beim bisherigen offensiven Punkteschnitt halten können. Zumal es in Dallas jetzt 2 Spiele passiert und man da von Kyrie in der "Wohlfühlumgebung" doch einiges mehr erwarten kann jetzt.

Klauen die Celtics eines oder sogar Spiel 3 dann war es da natürlich und man darf wohl gratulieren.
Du meinst sicherlich die Suns Serie und genau weil Luka sowas schon mal gezeigt hat, mein besorgter Emoji. Aber es waren halt die Suns, die diese Nummer in den Finals im Jahr davor auch schon abgezogen haben. :D

Noch steht ja nicht fest, ob KP tatsächlich den Rest der Serie nicht spielt, oder doch. Und Boston hat auch so noch ganz gute Karten, denke ich.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Dallas ist auch so ohne Porzingis nicht gut genug um 4 aus 5 zu gewinnen. Für Dallas wird es offensiv ein bisschen leichter aber sie haben aus meiner Sicht trotzdem nicht das Personal um die Serie zu gewinnen. Es ist und bleibt einfach ein sehr dankbares Matchup für die Celtics.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dallas ist auch so ohne Porzingis nicht gut genug um 4 aus 5 zu gewinnen. Für Dallas wird es offensiv ein bisschen leichter aber sie haben aus meiner Sicht trotzdem nicht das Personal um die Serie zu gewinnen. Es ist und bleibt einfach ein sehr dankbares Matchup für die Celtics.
Weiß ich nicht?! Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Waage ohne Porz in der Defense schon ordentlich zu Gunsten der Mavs verschiebt. Ich erwarte da deutlich mehr Offense über die Mitte, die ja bisher wie vernagelt schien und das bedeutet dann automatisch mehr freie Würfe von Außen für die Schützen der Mavs. Das könnte dann für die Celtics Defense in Matchup Problemen enden und zu "pick your poison" führen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Weiß ich nicht?! Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Waage ohne Porz in der Defense schon ordentlich zu Gunsten der Mavs verschiebt. Ich erwarte da deutlich mehr Offense über die Mitte, die ja bisher wie vernagelt schien und das bedeutet dann automatisch mehr freie Würfe von Außen für die Schützen der Mavs. Das könnte dann für die Celtics Defense in Matchup Problemen enden und zu "pick your poison" führen.
in der Theorie schon. Grade auch wenn dann die Backup Center der Celtics Minuten spielen müssen, könnten die Mavs das schon nutzen.
Genauso wie ohne Porz weniger Rim Protection da ist und die Mavs Center auch wieder tiefer verteidigen können.

Allerdings sind die Celtics trotzdem weiterhin in der Breite so besetzt dass sie den Großteil ihres Spiels auch weiterhin so durchziehen können, vlt mit etwas weniger Spacing offensiv aber der bisherige Plan war auch nicht von Porzingis abhängig.
Spiele wo die Celtics die 3er gut treffen und die Mavs nicht besonders gut, werden sie wahrscheinlich trotzdem gewinnen.
Es muss schon jetzt wirklich alles zusammenpassen für die Mavs damit sie das drehen können.
Hab es noch nicht ganz abgeschrieben, aber wenn es kommende Nacht keinen Sieg gibt, ist diese Hoffnung natürlich auch schnell wieder weg.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In Spiel 2 waren die Mavs bereits nah dran. Am Ende haben Sie das Spiel auch durch dumme Turnover und schlechte Freiwürfe aus der Hand gegeben, wohingegen für die Celtics schon recht viel lief, außer der Dreier. Warum sollte das ausgerechnet jetzt besser werden?
Jetzt kommt der Porz Ausfall. Selbst wenn sich Tatum und Kyrie mit ihren Offensivausfällen egalisieren, so glaube ich trotzdem das Dallas noch mehr zuzusetzen hat.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.073
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Schau dir mal das WCF von 2022 an.

Zumindest werden die Celtics die Mavs wohl ohne KP nicht beim bisherigen offensiven Punkteschnitt halten können. Zumal es in Dallas jetzt 2 Spiele passiert und man da von Kyrie in der "Wohlfühlumgebung" doch einiges mehr erwarten kann jetzt.

Klauen die Celtics eines oder sogar Spiel 3 dann war es da natürlich und man darf wohl gratulieren.
Nicht nur Luka hat dieses Comeback schonmal vollbracht, Kyrie hatte ja ebenfalls 2016 erstmal einen schlechten Start, um dann zu explodieren. (Wurde das hier schon genannt?)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240612-151154~2.png
    Screenshot_20240612-151154~2.png
    399,4 KB · Aufrufe: 10

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
63
Die Verletzung ist echt bitter, natürlich generell für die Celtics, aber vor allem für KP. Da blieb er verhältnismäßig fit in der Regular Season und dann in kurzer Zeit diese zwei Verletzungen.

Habe bei Youtube ein Video eines Arztes gesehen der die Verletzung erklärte: Video zu KPs Verletzung

Allerdings was ich nicht ganz verstehe - seine Erklärung bezog sich auf den Fuß/Knöchel (klar die Sehne ist der Ausläufer des Muskels der sich dann rauf bis zum Knie streckt), aber in den Texten war eigentlich immer mehr vom Knie die Rede. :confuse:

Ich denke, dass Boston das Ding trotz KPs möglichen Ausfall holen wird, Horford muss man draußen eigentlich auch verteidigen, weshalb Gafford und Lively jetzt nicht in der Zone verweilen können (anders als gegen einem Gobert bei den Wolves z.B.)
Finde es aber schon auch irgendwie eigenartig, dass Tatum hier ein offensivausfall angedichtet wird. Ja, seine Würfe fallen nicht, aber er kreiert sehr viele Würfe für die anderen.
Habe z.B. auch auf anderer Seite gelesen, wie er mit Marion zu Cavs-Zeiten verglichen wurde (wegen ähnlicher Stats in Spiel 2), halte sowas aber als komplett absurd und falsch.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Finde es aber schon auch irgendwie eigenartig, dass Tatum hier ein offensivausfall angedichtet wird. Ja, seine Würfe fallen nicht, aber er kreiert sehr viele Würfe für die anderen.

Wahrscheinlich kann man das nur bewerten, wenn man das ganze Spiel gesehen hat und dann kommt es noch darauf an, ob man ihn ohnehin kritisch sieht oder ihm wohlgesonnen ist. R. Russilo zB meinte, dass sogar Kyrie besser war^^ und Tatum irgendwann gar nicht mehr wusste was er machen soll. Hört sich trotz der Assists jetzt nicht gerade danach an, als wäre er ein guter Creator gewesen. Andere hingegen verteidigen Tatum und sprechen trotz FG% von einem guten Spiel. Für alle was dabei.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Allerdings was ich nicht ganz verstehe - seine Erklärung bezog sich auf den Fuß/Knöchel (klar die Sehne ist der Ausläufer des Muskels der sich dann rauf bis zum Knie streckt), aber in den Texten war eigentlich immer mehr vom Knie die Rede. :confuse:
Die Verletzung ist ausschließlich im Bereich des Fußgelenks, genauer des Gewebes, das eine bestimmte Sehne führt. Wenn diese Sehne wackelig wird, wird das Knie darüber instabil, obwohl das Knie keine Verletzung hat. Die bekommt es aber, wenn es dann mal ein bisschen zu viel wackelt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Wahrscheinlich kann man das nur bewerten, wenn man das ganze Spiel gesehen hat und dann kommt es noch darauf an, ob man ihn ohnehin kritisch sieht oder ihm wohlgesonnen ist. R. Russilo zB meinte, dass sogar Kyrie besser war^^ und Tatum irgendwann gar nicht mehr wusste was er machen soll. Hört sich trotz der Assists jetzt nicht gerade danach an, als wäre er ein guter Creator gewesen. Andere hingegen verteidigen Tatum und sprechen trotz FG% von einem guten Spiel. Für alle was dabei.

Kyrie war nicht besser, da war Russillo nach dem Spiel echt drüber. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass diejenigen, die Live vor Ort waren, Tatum kritischer sahen, als diejenigen, die es im TV gesehen haben.

@Jazzman fka Rammler Es ist eher der Knöchel, so wie ich das verstehe. Die ersten Takes haben eins der Bänder falsch benannt und dann fing das mit dem Knie an. Ist aber imho der Knöchel, auch wenn die Verletzung durch die Verdrehung des Knies bei einem Ausblocken von einem Freiwurf begann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.950
Punkte
113
Ich wäre vorsichtig. Auch ohne Porzingis konnten die Celtics gut mithalten und haben immer noch jede Chance, eines der beiden Spiele zu gewinnen, eventuell beide. Allerdings könnten die Mavs jetzt wirklich besser Zone spielen und vorne könnte eine Harakiriaktion von Green oder Jones zu Freiwürfen oder einem Poster führen statt zu einem Monsterblock oder Hampelmannturnover.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Ich wäre vorsichtig. Auch ohne Porzingis konnten die Celtics gut mithalten und haben immer noch jede Chance, eines der beiden Spiele zu gewinnen, eventuell beide. Allerdings könnten die Mavs jetzt wirklich besser Zone spielen und vorne könnte eine Harakiriaktion von Green oder Jones zu Freiwürfen oder einem Poster führen statt zu einem Monsterblock oder Hampelmannturnover.

Und dann werden auch weitere Drives folgen. PJ hat ja an sich auch einen ordentlichen Drive mit Mini-Floater dabei, der über Porzingis nicht möglich war.

In den Medien habe ich jetzt viel über die Kornet-Minuten gelesen und gehört. Was spricht eigentlich dagegen, dass die Celtics in Horfords Bankzeit Small Ball mit Tatum auf der 5 spielen, der ja sowieso schon oft die Dallas-Bigs verteidigt? Dann könnten sie weiter ihr Five Out aufziehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Und dann werden auch weitere Drives folgen. PJ hat ja an sich auch einen ordentlichen Drive mit Mini-Floater dabei, der über Porzingis nicht möglich war.

In den Medien habe ich jetzt viel über die Kornet-Minuten gelesen und gehört. Was spricht eigentlich dagegen, dass die Celtics in Horfords Bankzeit Small Ball mit Tatum auf der 5 spielen, der ja sowieso schon oft die Dallas-Bigs verteidigt? Dann könnten sie weiter ihr Five Out aufziehen.

Wer ist dann deiner Meinung nach der Power Forward? Da bricht das Konzept aufgrund schlechten Rebounding zusammen. Oder du nimmst Brissett, der aber nicht werfen kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Wer ist dann deiner Meinung nach der Power Forward? Da bricht das Konzept aufgrund schlechten Rebounding zusammen. Oder du nimmst Brissett, der aber nicht werfen kann.
Ja das ist alles nicht optimal. D.h. die Minuten von Al müssen dann gestreched werden und dann ein kalter Bankspieler für 10-15 Min.
Das kann den Mavs in die Karten spielen, aber die Celtics haben trotzdem weiterhin gute Chancen . Die Spiele werden aber natürlich tendenziell etwas mehr in Richtung Mavs laufen. Es sei denn die Celtics laufen auch bei schwereren Würfen heiß.
Mindestens eins der beiden Spiele wird knapp werden und die Mavs stehen stark unter Druck beide zu gewinnen. Auch keine leichte Ausgangsposition, weil es jetzt ja wieder eine bessere Position gibt und man etwas verlieren kann.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Zeigt schön wie elite die Defense der Celtics ist. Hut ab! So beeindruckt ich von der Warriors Offense 2016 war, das hier ist für mich das Gegenstück in der Defense. (Das mein ich jetzt nur bezogen auf das Level, sonst haben die Teams nix miteinander zu tun)
Es wird auch erklärt, warum Kyrie so ineffizient ist und was er ändern sollte.
Und zum Schluss noch ein paar Beispiele, was die Mavs verstärkt tun könnten: Ich fände es hier tatsächlich auch vielversprechend öfter das normale PnR zum Spain Pick and Roll aufzubohren. Dann ist es für die Celtics nicht ganz so leicht die von ihnen gewünschten Switches vorher zu machen oder zu vermeiden.
Auch Picks bereits an der Mittellinie für Luka halte ich für ein gutes Mittel, um die Celtics D vor neue Aufgaben zu stellen.
 
Oben