Finde die Argumentation weiterhin nicht wirklich nachvollziehbar. Also ja, klar hatten die Celtics einen einfachen Weg im Osten. Da haben sie indirekt und direkt massiv von Verletzungen anderer Teams profitiert. Aber die Nuggets Überhöhung und Mavs Kleingerede geht weiter. Fakt ist, die Nuggets haben gegen die Mannschaft verloren (im vermeintlich vorgezogenen Finale), die gegen die Mannschaft rasiert wurde, die jetzt gerade dabei ist gegen die Celtics gesweept zu werden. Sowas kann Matchup-bedingt natürlich immer passieren, aber ich sehe nicht was darauf schließen lässt, dass sie die beste Mannschaft im Westen waren. (Wiederholung von mir: ) Der Pfad zur Championship im letzten Jahr war relativ einfach und in dieser Saison wurden viele Spiele knapp gewonnen, die die Bilanz etwas frisierten. Die Serie gegen wirklich nicht gute Lakers war ein Krampf, wo man mehr Zeit hinten lag als vorne. Kann man als Schwäche auslegen, oder wie Bill Simmons, dass man einfach immer coastete, und dann einfach mal den Gang hochschaltete, wenn man Lust hatte. Natürlich. Diese Mannschaft war im Mix dabei, aber sicher nicht die klar bessere Mannschaft als die Wolves, Thunder und Mavs, die jetzt jeweils schlechter geschrieben werden, weil sie eine Serie verlieren. Minesota und Oklahoma City sind zwar jung und unerfahren, haben aber in der Regular Season besser gespielt als Denver. Dallas ist seit dem Trade irgendwo in dem Mix.
Glück muss man einfach haben um Champ zu werden.
Ist natürlich nicht nur (aber auch) Glück. Btw auch diametral zu dem was vor den Playoffs über sie geschrieben wurde. Dass die Celtics genau dann ihre Spiele verlieren werden, wenns eng wird.
Die Leistung von Kidd wurde ja in der Regular Season nicht zu unrecht auch sehr kritisch beäugt. Darf man natürlich auch gerne in diesen Finals machen, aber ein paar Anmerkungen von mir:
Was Kidd da in den Pressekonferenzen immer erzählt sollte man einfach ignorieren. Da werden ja auch ständig Aussagen zitiert wie „I am just watching like you guys“ wenn Führungen verspielt wurden oder der Schnippsel, dass es ihr Job ist THJ aufzubauen und in die Lineups einzubinden, wenn der mal wieder Spiele für die Mavs verballert hat. Im Endeffekt passiert doch gar nichts von den Dingen wirklich.
Natürlich schaut er nicht einfach zu wie Kyrie und Luka ihr Ding machen. Das sah man doch auch in den Serien davor. Diese switch heavy Defense der Celtics muss man aber auch vermehrt über Isos knacken, das ist ja die Schwachstelle eines solcher schemes. Das kann dann manchmal mies aussehen, was aber nicht bedeutet, dass die Spieler einfach machen dürfen.
(Natürlich schaut er auch nicht nur zu wie die Spieler spielen und greift überhaupt nicht ein.
Natürlich ist es nicht sein Ziel einfach nur THJ einzubauen. Auch sieht man in den Playoffs.) Manche Trainer versuchen in solchen PKs ernsthaft zu analysieren was passiert, aber Kidd ist halt keiner davon. Finde das auch völlig egal. Das einzige was dadurch Schaden nimmt ist seine Reputation, weil es über Social Media hochgekocht wird.
Die Kritik am unpassenden offensiven Schema kann ich deshalb nicht teilen. Luka wird (neben Kyrie) mit Spielern gepaart, die vor allem defensive Stabilität geben. Das ist elementar wichtig. Diese Spieler sind offensiv dann halt gleichzeitig limitiert. Mit diesem offensiven Material spielt man doch vergleichsweise wirklich guten Offensivbasketball, konnte auch immer wieder die Rollenspieler immer gut einsetzen, im PnR lastigen Spiel, das Luka einfach beherrscht. In der Drop gegen die Wolves waren er und die Lobanspiele nicht zu stoppen, in den Runden davor konzentrierte sich die Defense auf genau das und wurde von den Dreierschützen erledigt. Die beste Defense der Liga wurde aus Matchup Gründen zerlegt, jetzt struggelt man aus Matchup Gründen gegen die zweitbeste Defense, weil die einfach alles switchen können.
Ich weiß nicht was ich besser finde, das Video, die Execution der Spieler oder die Arbeit der Coaches. Denen Celtics wird schon seit Jahren vorgeworfen, dass sie planlose Offense spielen nach dem Motto your turn my turn. Wo wenig Synergien entstehen und dann am Ende der Shotclock ein schlechter Wurf genommen wird. Mazzulla im besonderen hat ja derart viel Kritik in seiner Rookie Saison abgekriegt. Aber die Umsetzung solcher Feinheiten ist beeindruckend und ohne solche graduelle Arbeit würde es jetzt ganz sicher nicht so gut aussehen. Die Celtics sind ja in dieser Saison wirklich verdammt stark, haben auf jeder Position gute Verteidiger und diese spaced out Offense, die immer noch unterschätzt wird. Durch solche Feinheiten wirds zu etwas besonderem.
Die allgemeine Luka Kritik finde ich übertrieben. Seine defensiven Schwächen werden ihm hier gegen diese freakigen spaced out Lineups der Celtics definitiv aufgezeigt. Und gerne darf er daran, wie an seinem ständigen Gemecker und low-energy plays in transition nach non-calls in der Offense, weiter arbeiten. Aber, Dallas hat hat auch zwei wirklich starke Teams besiegt, und dort mit verdammt starker Defense geglänzt. Luka hat seinen Teil dazu beigetragen. Wenn er in solchen Situationen funktioniert und nicht angegriffen werden kann, ist das alles was man von ihm braucht. Es ist auch überhaupt nicht so, dass die Mavs hier von den Celtics offensiv geschlachtet werden. Sie machen es viel besser als jedes andere Team zuvor in den Playoffs und der Regular Season.