Ja, so wie letztes Jahr das 4-1 gegen die Thunder, die (i) die bessere Bilanz hatten, und (ii) dominant durch die Western Conference marschiert waren. Am Ende war es aber doch ein 4-1.
Da sieht man auch, was eine so oberflächliche Betrachtung der Stärke der Teams dann anrichten kann. Nimmt man die gleiche Analyse-Methode, die bei mir für diese Finalserie die Spurs mit 54% vorn sah, dann landet man in der letzten Saison bei 58% für die Heat. Unter den Voraussetzungen lag die Chance, dass die Heat drei HEIMspiele in Folge gewinnen, bei 36%. Selbst wenn man die Heat als genauso stark gegenüber den Spurs in dieser Saison gesehen hätte, wie sie es gegenüber den Thunder im letzten Jahr waren, dann wäre die Chance bei 10% gelegen, dass die Heat drei AUSWÄRTSspiele in Folge gewinnen. Bei der aktuellen Konstellation lag die Wahrscheinlichkeit bei 3.3%. Ich denke, Dir ist nicht mal ansatzweise bewusst, welche unterschiedlichen Voraussetzungen gegeben waren, sodass Heat vs. Thunder der letzten Saison auf keinen Fall als Ansatzpunkt dienen konnten.
Die Heat-Lineup mit den meisten Minuten in der letzten Saison, schlug den Gegner im Schnitt mit 10.3 Punkten per 100 possessions, die der Thunder lag bei +6.5. In dieser Saison haben die Heat da +12.1, während die Spurs bei +19 liegen. Es ist einfach wichtiger für ein Team, welche Spieler mit welchen Minuten eingesetzt werden, als die Bilanz in der regulären Saison, die durch unterschiedliche Schwere des Spielplans, Verletzungen, etc. pp. ein falschen Bild der Leistungsstärke geben kann. Aber Du kannst sicher sein, dass Du nicht der einzige bist, der darauf hereinfällt.
Prognosen sind nicht statistisch begründbar (was schon aus mathematischer Sicht unsinnig ist)
bender, Deine limitierten Fähigkeiten mögen das aus Deine Sicht hier erklären, aber diese Aussage ist schon arg grotesk. Natürlich kann eine Prognose statistisch begründet werden, und auf keinen Fall ist das aus mathematischer Sicht unsinnig.
und letztlich immer aus dem Bauch heraus.
Bei Dir auf jeden Fall. Das wissen wir hier nun schon. Dennoch lassen sich die Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Dass das, was am wahrscheinlichsten ist, dann nicht unbedingt auch eintritt, liegt in der Natur der Sache. Meine Vorhersagemethode (ich habe die Spurs mit +1.8 über den Heat ohne HCA, dazu -3.5 HCA) hatte -1.7 für Heat-Heimspiele und -5.3 für Spurs-Heimspiele. Nach 6 Spielen ergibt das im Schnitt +1.8 für die Spurs. Aktuell erzielten die Spurs genau 12 Punkte mehr in der Serie, was im Schnitt eben +2 ergibt. Vegas hatte dagegen die Heat bisher bei +2.3, was dann auch gut erklärt, warum ich in 4 von 6 Spielen Vegas geschlagen habe.
Natürlich liegt so eine Prognose auf Basis von Stats bei Blowouts wie in Spiel 2, 3 und 4 nicht unbedingt nah am Result, aber im Schnitt schlägt sie sich eben doch sehr gut.