NBA Finals: Miami Heat (1) vs. San Antonio Spurs (2)


Wer gewinnt die NBA-Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
mMn, auch wenn ich die Diskussion bzw. die ständigen MJ/GOAT Vergleiche nicht mag (im Fußball wird ein Messi doch auch nicht nach jedem größerem Spiel mit Pele und Co verglichen, warum hier immer und immer wieder?)
Beim Fußball ist es schon dadurch anders, dass die Teams aus 11 statt nur 5 Spielern bestehen, so dass der Einfluss des Einzelnen schon dadurch geringer ist. Dann gibt es nicht dieses extreme Two-Way-Play wie im Basketball. Wurde von Messi je verlangt, dass er auch Barcas Verteidigung stark verbessert oder seinen Gegenspieler komplett kaltstellt? Er spielt ja gegen Verteidiger, von denen eh niemand erwartet, dass sie offensiv viel leisten...

Dann überhaupt das Marketing und die Kultur des Sports: So herausragend wie Messi ist, so ist doch Barca die größere Marke. In der NBA hat man mit Bird vs. Magic bzw. spätestens mit MJ wieder extrem angefangen, die Einzelspieler herauszustellen und nicht das Team (ganz neu war das nicht, denn es gab dies auch schon in den 50ern - Mikan vs. Knicks - und der Stellenwert von Dr. J für die ganze ABA-Liga ist bekannt).
So gesehen sind gerade die Spurs in diesem Jahr wieder sehr erfrischend für diejenigen, die Basketball lieber als Teamsport betont sehen, denn da gibt es keinen einzigen Spieler, bei dem man gerade sagen würde, dass er auch nur ansatzweise eine Top-50 Leistung aller Zeiten in den Finals auflegt. Allenfalls in Einzelbereichen wie Greens 3P-Shooting in den ersten 5 Spielen, aber es gab so viele individuelle Leistungen in der Geschichte, die insgesamt besser waren... Und trotzdem ist dieses Team richtig gut, wenn auch nicht sonderlich beständig, wenn man von Spiel zu Spiel guckt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
das war vielleicht das beste finalspiel das ich jemals gesehen habe. sogar als "neutraler" beobachter ist das ein bombastischer schlagabtausch gewesen. da war soviel drama drinnen...megageil!
Fand ich ehrlich gesagt auch. Für mich war es das unterhaltsamste und spannendste Finals-Spiel das ich seit Game 5 der Finals 2005 gesehen hab.

Insgesamt ist das Spiel in Instant Classic. Wenn die Heat noch gewinnen sollten, wird Ray Rays Dreier ebenso in die Annalen eingehen wie etwa Jim Paxsons Dreier vor genau 20 Jahren.

Was LeBrons Leistung anbelangt würde ich das Spiel an Rang 3 hinter Game 6 in Boston 2012 und Game 5 in Detroit 2007 einordnen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.040
Punkte
113
Starke Finals bisher. Es macht einfach Spaß die Serie zu sehen. Ich drücke zwar den Spurs die Daumen, aber nicht so sehr, weil ich James oder Wade nicht mag, sondern weil ich zusammengestellte Überteams nicht mag. Die Spurs lgen einfach immer wieder ein perfektes Management an den Tag. Ok. die arroganten Aussagen von James und Wade tragen auch ihren Teil dazu bei, dass ich für die Spurs bin. :D

Dafür finde ich den Finals Thread hier sehr traurig zu lesen. Zumindest gibt es keine Schiridiskussionen, dafür ellenlange Seiten über Statistiken und Wahrscheinlichkeiten.
Und anstatt sich über einzelne Aspekte der Serie zu unterhalten und zu diskutieren, wird hier von Bender ständig provokativ was eingeworfen. Fan ist er ja sowieso nicht, sonst würde er nach Spiel 5 nicht die Flinte ins Korn werfen. Das sind mir sowieso die Liebsten, die sich bei Niederlagen verstecken und bei Siegen direkt mehrere Beiträge loslassen. Und die dann jedesmal aus "James ist der Größte" Varianten bestehen.

Ich war wirklich beeindruckt, wie James die 8 Minuten im 4. Viertel dominiert hat. Davor war er, ganz ehrlich, ziemlich schlecht. Einfachste Korbleger wurden vergeben, der Sprungwurf saß überhaupt nicht. Somit wirklich eine excellente Leistung im 4. Viertel. Erstaunlicherweise war das mit der Einwechslung von Wade vorbei.

Aber dann direkt von Best clutch Performance ever zu schreiben, ist halt mal lächerlich. Am Ende des 4. Viertels hat er reihenweise TO produziert. Und der Supporting Cast ist so schlecht. Bosh, Wade, Miller, Battier, Allen, ach ich hör auf.
In den Finals ist James bisher nicht der beste Spieler seines Teams, das ist Wade. Das 4. Viertel verklärt natürlich den Blick.

Ich mag z.B. was Trave schreibt, der läßt auch andere Meinungen zu und denkt sich was dazu. Und er freute sich auf Spiel 6 bei der drohenden Finals Niederlage. Das macht für mich einen Fan aus. Bender mag irgendwann mal was zu dem Forum beigetragen haben, aber mich nervts extrem. Und es macht keinen Spass und dann ist so der Punkt für mich erreicht, solche Threads zu meiden.

Ich freu mich auf jeden Fall auf Spiel 7, eigentlich liegt das Momentum bei den Heat, aber den Spurs traue ich zu, sich davon nicht beeindrucken zu lassen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Und anstatt sich über einzelne Aspekte der Serie zu unterhalten und zu diskutieren, wird hier von Bender ständig provokativ was eingeworfen. Fan ist er ja sowieso nicht, sonst würde er nach Spiel 5 nicht die Flinte ins Korn werfen. Das sind mir sowieso die Liebsten, die sich bei Niederlagen verstecken und bei Siegen direkt mehrere Beiträge loslassen. Und die dann jedesmal aus "James ist der Größte" Varianten bestehen.
Ich hab nicht "die Flinte ins Korn geworfen", sondern eingeräumt, dass [post=50397790]meine Prognose[/post] falsch war, weil ich mit der Performance insbesondere von Danny Green und Gary Neal nicht gerechnet hatte. Ich denke nachwievor die Spurs werden diese Serie gewinnen, sollte LeBron nicht auch in Spiel 7 eine Performance wie gestern hinlegen.

Im übrigen ist mir herzlich egal wer gewinnt. Und sowas wie "James ist der Größte" wirst du von mir hier in 20 Seiten Thread nicht finden. Aber jeder sieht eben, was er sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
In den Finals ist James bisher nicht der beste Spieler seines Teams, das ist Wade. Das 4. Viertel verklärt natürlich den Blick.

Die Meinung dürftest du ziemlich exclusiv haben.
Ich bin einer von denen die Wade immer verteidigen und die glauben das er, wenn fit, immer noch einer der besten Spieler der Liga ist, aber in den Finals ist er mMn nicht mal der zweibeste Heat-Spieler, das ist Bosh. Der kommt leider etwas zu kurz bei dem ganzen Hype um die Big 2, aber sein Impact ist größer als der von Wade, vorallem in der D.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.124
Punkte
113
Die Meinung dürftest du ziemlich exclusiv haben.
Ich bin einer von denen die Wade immer verteidigen und die glauben das er, wenn fit, immer noch einer der besten Spieler der Liga ist, aber in den Finals ist er mMn nicht mal der zweibeste Heat-Spieler, das ist Bosh. Der kommt leider etwas zu kurz bei dem ganzen Hype um die Big 2, aber sein Impact ist größer als der von Wade, vorallem in der D.

Als San-Antonio-Supporter zumindest in diesen Finals habe ich mich heute Nacht sogar gefreut, als Wade wieder reinkam, denn dann war es nicht mehr LeBron+Dreierschützen, sondern es kam direkt ein Wade-Fehlwurf und ein Wade-Rebound-Tip zu Leonard bei raus.
Aber was sind denn die Statistiken mit Wade auf dem Feld? Hilft er Miami überhaupt?
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Das war wirklich ein super Spiel; mehr kann man sich als einigermaßen neutraler Zuschauer nicht wünschen. Gut, Allen hätte auch daneben werfen dürfen :D Ohne es nochmal nachgeprüft zu haben, hatte ich beim Zuschauen das Gefühl, dass insbesondere das Offensivspiel der Heat ordentlich ins Stocken geriet, als Wade 4 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wieder das Feld betrat. Ansonsten erwarte ich wie die meisten jetzt einen relativ deutlichen Sieg der Heat im siebten Spiel.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aber was sind denn die Statistiken mit Wade auf dem Feld? Hilft er Miami überhaupt?
Spiel 1 (Niederlage 88-92): -11 in knapp 36 Minuten
Spiel 2 (Sieg 103-84): +4 in knapp 30 Minuten
Spiel 3 (Niederlage 77-113): -29 in 34 Minuten
Spiel 4 (Sieg 109-93): +5 in 40 Minuten
Spiel 5 (Niederlage 104-114): -6 in 40 Minuten
Spiel 6 (Sieg 103-100): -15 in 37 Minuten

Andere können vielleicht mit anderen Statistiken mehr aussagen, aber das sieht nicht so aus, als ob die Heat unbedingt in dieser Finalserie dann am besten sind, wenn Wade auf dem Platz steht.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Die Lineup Chalmers-Miller-Allen-LeBron-Bosh/Andersen scheint zumindest LeBron bisher am besten zu liegen (hab jetzt keine Statistiken parat, nur das was meine Augen sahen), aber es war doch in Spiel 2 genauso wenn ich mich recht erinnere.

Man muss auch sagen das Spoelstra ganz schön Mut bewiesen hat, mit der Lineup das Vierte Viertel zu starten (sogar mit Andersen statt Bosh), aber es war letztlich der Game-Changer.
Bin mal gespannt ob er auch in Game 7 auf diese Lineup (ggf. sogar mit Wade auf dem Feld und James auf der Bank) vertraut.

by the way: muss mal sagen, der 3er von Allen war unglaublich. Er hat ja sowieso den stylistisch schönsten Wurf der NBA-Geschichte (meiner Meinung nach), aber in der Situation, mit der tollen Fußarbeit vor dem Pass von Bosh ... Wahnsinn :love:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.040
Punkte
113
Die Meinung dürftest du ziemlich exclusiv haben.
Ich bin einer von denen die Wade immer verteidigen und die glauben das er, wenn fit, immer noch einer der besten Spieler der Liga ist, aber in den Finals ist er mMn nicht mal der zweibeste Heat-Spieler, das ist Bosh. Der kommt leider etwas zu kurz bei dem ganzen Hype um die Big 2, aber sein Impact ist größer als der von Wade, vorallem in der D.

Wade war in Spiel 6 nicht besonders gut und ich stimme zu, dass seine Einwechslung den Run der Heat gestoppt hat. Allerdings hat er in den vorherigen Viertel die Heat eher im Spiel gehalten als James. Und in den vorherigen Finalspielen fand ich ihn auch besser, agressiver. Bosh muss mehr Kredit bekommen, er spielt sehr gute Finals bisher. Er war auch ein wichtiger Faktor in Spiel 6.
Ich meinte ja übergreifend über alle Finalspiele fand ich Wade bisher besser als James. Ich relativiere gerne und sage, er war zumindest nicht schlechter.

Edit: Deine genannte Lineup scheint mir allerdings auch besser zu James zu passen. Und Allen hat einen wunderschönen Wurf, da gibts nichts zu rütteln. Wenn man sich die Finals von 2011 noch mal ansieht und Marions Wurf sieht ...
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Heute hat nicht das bessere Team sondern das mit mehr Glück gewonnen.
Aber ein Sieg ist ein Sieg, ob jetzt verdient oder eben mit viel Glück, 50-50 Balls/Calls (oder auch 100% Calls wie das dreifache Foul beim Ginobili-Drive) rausgeholt.
Nein, nur weil ich sage es war Glück schmälere ich hier keine Leistung von irgendwem, aber wie mystic zum Glück schon sehr anschaulich dargestellt hat: Treffen die Spurs einen (oder gar 2) Freiwürfe mehr oder kriegen die Heat keine 4(!) Möglichkeiten für 3er durch 2(!) Offensivrebounds (die nebenbei wenig mit guter Reboundarbeit zu tun hatten) in den letzten Sekunden, dann sieht das Spiel ganz anders aus.
Extrem bittere Niederlage für die Spurs, die im Prinzip schon Meister waren (und das nicht unverdient).
Naja so gehen wir in Spiel 7, psychologisch wird das ne verdammt harte Nummer, klar ein Duncan, ein Parker, mit etwas Glück vielleicht auch ein Ginobili werden da schon ihre Leistung zeigen und sich da vermutlich auch wenig von beeinflussen lassen, aber wie agieren die Rollenspieler in Spiel 7?
Gräbt sich ein Green wieder aus seinem Loch raus (obwohl er defensiv teilweise ja schon überzeugen konnte)? Und vorallem hört er auf zu dribbeln? Kann ein Splitter endlich mal mehr als ein Turnover- und Foulproduzent sein wenn Duncan auf die Bank muss?
Immerhin haben ja die One and two half Men um LeBron auch noch kein Finals Game 7 erlebt und auch ihren Rollenspielern wird die Muffe gehen denke ich.
Naja ich hoffe die Spurs bekommen wenigstens eines ihrer zwei großen Probleme (Rebounding und Turnover) morgen in den Griff und holen uns den verdienten Sieg für den Basketball wie er sein sollte.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Beide Teams haben ja durchaus Spieler mit viel Playofferfahrung. Und dennoch hat man am Schluss in Spiel 6 gesehen, dass eigentlich alle etwas nervös waren. Von daher glaube ich nicht, dass ein der Teams entspannte in Spiel 7 gehen wird. Zumal auch kein Team bisher eine Patentlösung gefunden hat, wie es ein Spiel dominieren kann. Auch der knappe Sieg der Heat wird ihnen m.E. keinen Vorteil geben oder sie ruhiger ins Spiel gehen lassen.

Wenn man sich die bisherige Serie anschaut, wird die Tagesform entscheiden. Es könnte wirklich alles passieren, aber das macht es ja auch gerade so spannend. Diese Finals dürften wohl keinen Basketballfan kalt lassen, egal ob Fan eines Teams oder nicht.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Heute hat nicht das bessere Team sondern das mit mehr Glück gewonnen.
Aber ein Sieg ist ein Sieg, ob jetzt verdient oder eben mit viel Glück, 50-50 Balls/Calls (oder auch 100% Calls wie das dreifache Foul beim Ginobili-Drive) rausgeholt.
Nein, nur weil ich sage es war Glück schmälere ich hier keine Leistung von irgendwem, aber wie mystic zum Glück schon sehr anschaulich dargestellt hat: Treffen die Spurs einen (oder gar 2) Freiwürfe mehr oder kriegen die Heat keine 4(!) Möglichkeiten für 3er durch 2(!) Offensivrebounds (die nebenbei wenig mit guter Reboundarbeit zu tun hatten) in den letzten Sekunden, dann sieht das Spiel ganz anders aus.

Hätte Allen gestern seine ersten vier Würfe getroffen ... hätte Parker den Ball in Spiel 1 noch 0,01 Sekunde länger in der Hand gehabt ... hätte LeBron sein Stirnband früher verloren ;) ...
Glück muss man man immer haben, das steht ausser Frage, aber nur deswegen haben die Spurs nicht verloren. Die Heat haben im letzten Viertel auch ihre ultra-aggressive Defense ausgepackt, mit der die Spurs Schwierigkeiten haben, das war der Hauptgrund.

Wade war in Spiel 6 nicht besonders gut und ich stimme zu, dass seine Einwechslung den Run der Heat gestoppt hat. Allerdings hat er in den vorherigen Viertel die Heat eher im Spiel gehalten als James. Und in den vorherigen Finalspielen fand ich ihn auch besser, agressiver. Bosh muss mehr Kredit bekommen, er spielt sehr gute Finals bisher. Er war auch ein wichtiger Faktor in Spiel 6.
Ich meinte ja übergreifend über alle Finalspiele fand ich Wade bisher besser als James. Ich relativiere gerne und sage, er war zumindest nicht schlechter.

Nun, so unterschiedlich sind die Ansichten: die einen finden es aggressiv, ich finde das Wade teilweise überdreht.
In Game 4 ging das gut, weil er da überragend war. Aber es gab auch Phasen, in denen ich das Gefühl hatte er schadet den Heat.
Ich hoffe er packt morgen wieder den Game 4-Wade aus, dann darf er auch überdrehen wie er will ;)

Bin schon unglaublich heiß auf das Spiel, weil es einfach unpredictable ist.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Heute hat nicht das bessere Team sondern das mit mehr Glück gewonnen.
Aber ein Sieg ist ein Sieg, ob jetzt verdient oder eben mit viel Glück, 50-50 Balls/Calls (oder auch 100% Calls wie das dreifache Foul beim Ginobili-Drive) rausgeholt.
Nein, nur weil ich sage es war Glück schmälere ich hier keine Leistung von irgendwem, aber wie mystic zum Glück schon sehr anschaulich dargestellt hat: Treffen die Spurs einen (oder gar 2) Freiwürfe mehr oder kriegen die Heat keine 4(!) Möglichkeiten für 3er durch 2(!) Offensivrebounds (die nebenbei wenig mit guter Reboundarbeit zu tun hatten) in den letzten Sekunden, dann sieht das Spiel ganz anders aus.
Extrem bittere Niederlage für die Spurs, die im Prinzip schon Meister waren (und das nicht unverdient).

@Lost: Habe ich nicht bestritten.
Betrachtet man allerdings die Spielentscheidenden Sequenzen, so kann man schlussendlich davon Sprechen, dass es ein verdammt glücklicher Sieg war und mehr wollte ich gar nicht sagen, dass es nicht nur Glück war will doch niemand behaupten, trotzdem war es schon eine verdammt "glückliche" Verkettung von No-Calls, Rebounds, verworfenen Freiwürfen, getroffenen 3ern, etc. die schlussendlich zum Sieg führte.
Nochmals, niemand soll hier schlecht gemacht werden, es war eine gute Leistung und es war verdammt viel Einsatz dahinter, aber eben auch Glück in großem Maße.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Meinst du, dass das echt passieren könnte?

Das hängt natürlich davon ab, wie das Spiel 7 verläuft. Wenn Parker da die Spurs mit 40/15 zum Sieg führt, oder Duncan noch mal 30/20 auflegt, dann wird sicherlich einer der beiden den Award bekommen. Aber angenommen, die Spurs gewinnen knapp, weil sie im Schnitt das von jedem Spieler bekommen, was er bisher im Schnitt in den Finals leistete, während James erneut ein 30/10/10 Spiel abliefert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass James den Award bekommen könnte, obwohl er ihn wohl eher nicht haben wollen wird.

Mal schauen, primär würde ich mir wünschen, wenn beide Teams ein paar weniger Fehler in Spiel 7 machen würden, sodass dann doch noch etwas besserer Basketball präsentiert wird.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das hängt natürlich davon ab, wie das Spiel 7 verläuft. Wenn Parker da die Spurs mit 40/15 zum Sieg führt, oder Duncan noch mal 30/20 auflegt, dann wird sicherlich einer der beiden den Award bekommen. Aber angenommen, die Spurs gewinnen knapp, weil sie im Schnitt das von jedem Spieler bekommen, was er bisher im Schnitt in den Finals leistete, während James erneut ein 30/10/10 Spiel abliefert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass James den Award bekommen könnte, obwohl er ihn wohl eher nicht haben wollen wird.
Selbst wenn LeBron ein 50/20/20 auflegen sollte, wird er bei einer Niederlage nicht Finals-MVP. Sowas passiert einfach nicht. Jerry West war die große Ausnahme, und die wird sich nicht wiederholen. Das ist vergleichbar mit dem Regular Season MVP für einen Spieler aus einem non-playoff team. Passiert einfach nicht.

Allerdings hast du recht, dass es aufgrund des hinlänglich belegten recentism bias am Ende auf Spiel 7 hinausläuft. Soll heißen: wer's bei den Spurs im Falle eines Sieges wird, entscheidet sich erst heute abend. Und selbst bei den Heat glaube ich nicht, dass LeBron das Ding schon sicher hat. Sollte alles normal verlaufen, bekäme er ihn, aber aber sollte er komplett abtauchen und stattdessen Wade die Heat zum Sieg tragen, wird er den MVP Titel bekommen, unabhängig davon dass LeBron bislang der beste Spieler der Heat war.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich denke eigentlich, dass die Vergabe des Finals-MVPs ziemlich deutlich ist, sofern heute Nacht nicht etwas außergewöhnliches passiert. Gewinnen die Heat, ist es James, gewinnen die Spurs, ist es Duncan. Wie gesagt, immer vorausgesetzt die beiden liefern heute keine Trauervorstellung ab.
 

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
Lange werde ich hier nicht mehr dabei sein.

Lass dich bitte nicht entmutigen. Es gibt in diesem Forum ein paar wenige Leute, wegen derer man hier fleißig mitliest. Du bist definitiv einer davon. Auch wenn ich deine Meinung selten teile. Es gibt auf jeden Fall User, die deine Beiträge und die daraus resultierenden Kontroversen sehr schätzen!

Zum Thema:

Beat the Heat!
 
Oben