NBA Finals: Miami Heat (1) vs. San Antonio Spurs (2)


Wer gewinnt die NBA-Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich finde, dass bender ein Grund für dieses recht lebhafte Forum ist. Habe mich selbst auch schon mal provokativ dazu geäußert, aber das gehört doch einfach dazu.

Seine Treuherzigkeit zu LeBron James und deshalb meist einseitige Betrachtungsweise (inkl. eines manchmal überheblich und herablassend wirkenden Stils) ist sicher nicht immer leicht zu ertragen, aber viel schlimmer finde ich, dass er regelmäßig recht derbe an den Pranger gestellt wird. Das hat dann - polemisch ausgedrückt - etwas von Hexenjagd für mich.

Die Fragen, die sich mir dann stellen:

Hat er so ein dickes Fell oder eben nicht?
Hat er er einfach nur Spaß daran und es ist die reine Show?
Giert er nach Aufmerksamkeit?
Und wäre er im "real_life" genauso?

Ein erwähnenswerter, polarisierender "Charakter", auch wenn es vielleicht nur das "virtuelle Ich" betrifft.
 

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Die Fragen, die sich mir dann stellen:

Hat er so ein dickes Fell oder eben nicht?
Hat er er einfach nur Spaß daran und es ist die reine Show?
Giert er nach Aufmerksamkeit?
Und wäre er im "real_life" genauso?

Ein erwähnenswerter, polarisierender "Charakter", auch wenn es vielleicht nur das "virtuelle Ich" betrifft.

Normalerweise mische ich mich in diese Auseinandersetzungen nicht ein, aber was haben diese Fragen vor einem Game 7 in den Finals hier in diesem Thread zu suchen?

Zum Spiel:

Team Basketball vs. Star Power
Ich prognostiziere, dass es erneut ein äußerst enges Spiel wird, das sich erst Ende des 4. Viertels entscheidet. Einen Blowout in either way halte ich für ausgeschloßen. Vorteile liegen objektiv sicherlich nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils zunächst bei den Heat. Wenn ich allerdings einem Team zutraue so eine Niederlage abzuschütteln, dann sind es definitiv die Spurs.
Grundsätzlich hoffe ich zudem, dass die NBA den altbackenen 2-3-2 Modus in den Finals endlich abschafft. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich persönlich gönne es San Antonio, weil sie bisher die bessere Basketball Mannschaft waren und mich als neutralen Zuschauer streckenweise begeistert haben. Auf der anderen Seite die Chance für LeBron seine Legacy schon jetzt entscheidend zu prägen. Denn eins ist klar, unabhängig von aller teils berechtigter Kritik ist er der herausragende Spieler dieser Epoche und am Ende des Tages derjenige der allein für Erfolg oder Misserfolg seines Teams verantwortlich ist. Das sollte man respektieren.
Es wird spannend zu sehen was passiert. Ich kann es kaum erwarten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Selbst wenn LeBron ein 50/20/20 auflegen sollte, wird er bei einer Niederlage nicht Finals-MVP. Sowas passiert einfach nicht. Jerry West war die große Ausnahme, und die wird sich nicht wiederholen. Das ist vergleichbar mit dem Regular Season MVP für einen Spieler aus einem non-playoff team. Passiert einfach nicht.

Du nennst selbst ein Beispiel, daher halte ich es für unangemessen, von "passiert einfach nicht" zu reden. Dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, sollte klar sein. Dass ich es für eher nicht wahrscheinlich halte, kann an meiner Formulierung sicher erkannt werden, aber ausschliessen kann ich es eben nicht.

Allerdings hast du recht, dass es aufgrund des hinlänglich belegten recentism bias am Ende auf Spiel 7 hinausläuft. Soll heißen: wer's bei den Spurs im Falle eines Sieges wird, entscheidet sich erst heute abend. Und selbst bei den Heat glaube ich nicht, dass LeBron das Ding schon sicher hat. Sollte alles normal verlaufen, bekäme er ihn, aber aber sollte er komplett abtauchen und stattdessen Wade die Heat zum Sieg tragen, wird er den MVP Titel bekommen, unabhängig davon dass LeBron bislang der beste Spieler der Heat war.

Du meinst sicherlich "recency bias", in dem Fall etwas, was ähnliche Ursachen wie der "recency bias" hat. Allerdings gebe ich hierbei zu bedenken, dass beispielsweise Nowitzki 2011 den Award bekam, obwohl er in Spiel 6 alles andere als seine beste Leistung zeigte, während Terry sein beste Spiel hatte. 2008 waren Garnett und Ray Allen beide besser als Pierce in Spiel 6, 2004 hatte Ben Wallace 18/22 in Spiel 5, während der 14/6 Billups dennoch den Finals-MVP bekam. Es gibt also mehr als genug Beispiele, die davon zeugen, dass eine herausragende Leistung im letzten Spiel allein nicht ausschlaggebend ist.
Aktuell haben wir Wade mit 19/3/5 und James mit 23/11/8, da muss Wade schon einen kompletten Ausreißer nach oben haben, während James komplett abtaucht, um das hier noch in Wades Richtung zu kippen. Selbst wenn James keine Punkte und Assists erzielen würde, müsste Wade schon 26/14 auflegen, um im Schnitt dann über 7 Spiele mit James gleichzuziehen. Von den Rebounds reden wir hier besser mal erst gar nicht.

Normalerweise mische ich mich in diese Auseinandersetzungen nicht ein, aber was haben diese Fragen vor einem Game 7 in den Finals hier in diesem Thread zu suchen?

Eben, gar nichts!

Grundsätzlich hoffe ich zudem, dass die NBA den altbackenen 2-3-2 Modus in den Finals endlich abschafft. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Die NBA wird den Modus schon allein deshalb beibehalten, weil hierdurch die Wahrscheinlichkeit für ein 4-1 bei normalen Umständen verringert und das für ein 4-2 erhöht wird. Im Mittel ergibt der Modus einfach eine längere Serie.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.794
Punkte
113
Der Modus soll auch dafür sorgen, dass Spieler und Fans nicht alle Nase lang reisen müssen. Wie oft sollen die denn ins Flugzeug steigen, damit Leute die nur Mäusekino im Internet kucken "ihren" Lieblingsmode bekommen ? So muss man maximal 2x in der Serie fliegen, und hinterher noch nach Hause.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Na ja, das würde doch ebenso für die restlichen Playoffs gelten. Zumal ein Flug von Dallas nach Portland länger dauert als einer von Miami nach San Antonio.

Insgesamt bietet 2-2-1-1-1 eine geringere Chance für eine kürzere Serie, die das schlechtere Team gewinnt, wohingegen 2-3-2 die Chance auf eine längere Serie erhöht. In den Finals sollen die besten Teams stehen, und dann sollen sie auch länger dauern.
 

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Der Modus soll auch dafür sorgen, dass Spieler und Fans nicht alle Nase lang reisen müssen. Wie oft sollen die denn ins Flugzeug steigen, damit Leute die nur Mäusekino im Internet kucken "ihren" Lieblingsmode bekommen ? So muss man maximal 2x in der Serie fliegen, und hinterher noch nach Hause.

:laugh2: Was bei manchen Leuten los ist.

Ich weiss nicht wie du reist, aber im 21. Jh. funktioniert das sehr komfortabel und gerade der Amerikaner hat mit längeren Strecken überhaupt kein Problem. Deshalb habe ich das als (für mich) nicht mehr Zeitgemäß bezeichet. Was das mit Mäusekino und Lieblingsmode zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

@mystic
Vom Gefühl her benachteiligt der 2-3-2 Modus das Team ohne Heimvorteil nochmal stärker als der 2-2-1-1-1 es tut. Vielleicht führt er generell zu längeren Serien in den Finals, lässt aber das Team mit HCA insgesamt dennoch mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnen? Hast du Zahlen darüber, inwiefern Teams ohne Heimvorteil bis zu den Finals evtl. öfter Serien gewinnen als dies in der Finalserie selbst der Fall ist?

EDIT: Die Business Aspekte des aktuellen Moduses sind natürlich klar und von daher eigentlich auch müßig darüber zu diskutieren.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
Wenn das Team ohne Home Court drei der ersten fünf Spiele zu Hause ran darf, ist das keine Benachteiligung.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Vom Gefühl her benachteiligt der 2-3-2 Modus das Team ohne Heimvorteil nochmal stärker als der 2-2-1-1-1 es tut.

Das ist in der Tat nur ein Gefühl. Die Chance, die Serie zu gewinnen, bleibt absolut gleich, egal welcher Modus gespielt wird. Es ist aber anzunehmen, dass das stärkere Team eher in der Lage ist, ein Auswärtsspiel zu gewinnen, weswegen bei 2-2-1-1-1, wenn das Spiel 5 beim Team mit HCA stattfindet, die Chance für ein 4-1 erhöht. Beim 2-3-2 ist das Spiel 5 ein Auswärtsspiel für das Team mit HCA, wodurch einfach die Chance für den Ausseiter erhöht wird, die Serie zu verlängern.

Hast du Zahlen darüber, inwiefern Teams ohne Heimvorteil bis zu den Finals evtl. öfter Serien gewinnen als dies in der Finalserie selbst der Fall ist?

Da es wirklich nicht genug Daten dazu gibt aufgrund der relativ wenigen Finalserien (dabei müssten ja die Stärke der Teams oder auch Verletzungen berücksichtigt werden), wäre das kein sinnvoller Weg. Das einzige, was Du finden magst, sind anecdotal evidence. Die Wahrscheinlichkeiten kann man auch einfach ausrechnen, da wird das dann klar.

Wenn das Team ohne Home Court drei der ersten fünf Spiele zu Hause ran darf, ist das keine Benachteiligung.

Aber auch insgesamt kein Vorteil. ;) An den Chancen, eine Serie über 7 Spiele zu gewinnen, ändert sich per se erstmal gar nichts. Der einzige Unterschied entsteht in Spiel 5 und 6, da bei 2-3-2 das Team mit HCA eine geringere Wahrscheinlichkeit besitzt Spiel 5 zu gewinnen, dagegen eine höhere Spiel 6 zu gewinnen, als bei 2-2-1-1-1.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
MVP

Sollte es heute nicht ein völlig verrücktes Spiel geben, dann ist LeBron der MVP bei einem Triumph der Heat.
Wade müsste schon ein Monstergame raushauen und LeBron einen absoluten Stinker, damit es anders kommt.
James hat, obwohl keine Monsterserie, immer noch den größten Impact auf das Spiel. Er wird gefühlt bei 80% der Angriffe gedoppelt, die Defense der Spurs konzentriert sich zu erst einmal auf ihn, er schafft so Räume, von denen die anderen profitieren. Dazu spielt er über die Serie gesehen bessere Defense als Wade, hier ist nur Bosh´s Impact größer.

Bei den Spurs wird es auf Duncan oder Parker hinauslaufen, je nachdem wie das Spiel heute läuft. Für mich persönlich ist Parker der MVP der Spurs, aus ähnlichen Gründen wie auf der anderen Seite James.

Das James auch im Falle eine Niederlage MVP wird, halte ich auch für ausgeschlossen.


Champion

Der Serienverlauf spricht für die Spurs - und mein Gefühl sagt mir auch Spurs.
Ich glaube das die 3er heute am Ende den Unterschied für die Spurs ausmachen werden.
Aber dieses Gefühl hatte ich vor Game 6 auch schon :D
Also ich kann mir auch vorstellen das LeBron und die Dreierschützen (Miller, Allen, Battier) heute komplett heiß laufen und das Ding nach Hause bringen.

In erster Linie wünsche ich mir ein episches Spiel, so wie Spiel 6, da war einfach ALLES drin was Basketball so toll macht.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
Aber auch insgesamt kein Vorteil. ;) An den Chancen, eine Serie über 7 Spiele zu gewinnen, ändert sich per se erstmal gar nichts. Der einzige Unterschied entsteht in Spiel 5 und 6, da bei 2-3-2 das Team mit HCA eine geringere Wahrscheinlichkeit besitzt Spiel 5 zu gewinnen, dagegen eine höhere Spiel 6 zu gewinnen, als bei 2-2-1-1-1.

Die Chance, nach Spiel sechs die Serie mit vier Siegen zu beenden, ist größer. Daher hätte ich gesagt, dass auch insgesamt ein Vorteil da ist.

Genauso wie ein Vorteil da wäre, wenn die ersten vier Spiele zu Hause stattfinden würden. Die Anzahl der definitv zu Hause gespielten Spiele steigt. Und das ist besser für die generellen Chancen, eine Serie zu gewinnen!?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke die gehörige Portion Wut im Bauch der Spurs, wird sie heute Nacht fokusierter erscheinen lassen und ich hoffe, dass Sa dafür auch am Ende belohnt wird.
Ich war mit den Refs so sehr zufrieden, vor allem da sie auf beiden Seiten gleichmäßig so viel haben laufen lassen.
Das hat mir gefallen und deshalb konnte auch dieses tolle Spiel entstehen.
Leider waren sie am Ende katastrophal, was dann eben diesen entscheiden Tick zugunsten der Heat ausmachte.

Ich will das heute nicht noch einmal erleben und denke das Spiel wird härter und unfairer. Die Spieler wissen einfach, dass es danach kein Spiel geben wird und wir werden vielleicht auch einige Ejections sehen.
Ich bin gespannt und hoffe, dass heute das bessere Team der Serie den Sieg holt (Spurs). San antonio hat noch kein Finale verloren bislang...das muss doch einfach ein gutes Ohmen sein.:D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Chance, nach Spiel sechs die Serie mit vier Siegen zu beenden, ist größer.

Nein, ist sie nicht. Nach 6 Spielen hat das Team ohne HCA genauso viele Heimspiele wie Auswärtsspiele. Das ist auch bei 2-2-1-1-1 der Fall. Die Chance, eine Serie zu gewinnen, ist unabhängig vom Modus.

Genauso wie ein Vorteil da wäre, wenn die ersten vier Spiele zu Hause stattfinden würden.

Nein, wäre es auch nicht. Es macht nur ein 4-0 wahrscheinlicher, ändert aber nichts an der Wahrscheinlichkeit, eine Serie zu gewinnen.

Die Anzahl der definitv zu Hause gespielten Spiele steigt. Und das ist besser für die generellen Chancen, eine Serie zu gewinnen!?

Nein, das hat keine Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit, eine Serie zu gewinnen.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Gott, ich hoffe einfach auf das richtige Ende. Egal wie es ausgeht, es wird ein krasses Spiel. Im sechsten Spiel habe ich jedenfalls schon beinahe einen Herzklabaster bekommen, ganz zu schweigen von meinen Nachbarn, als ich nach Allens Dreier gebrüllt habe.
Ich kann's kaum erwarten.

edit: eine Sache noch: ich hoffe auf weniger Spielzeit für Wade als zuletzt, auch wenn das utopisch sein mag; wenn Wade auf dem Feld steht kommt es mir immer so vor, als mutiere James zum Co-Star eines schlechteren Spielers.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.794
Punkte
113
:laugh2: Was bei manchen Leuten los ist.

Ich weiss nicht wie du reist, aber im 21. Jh. funktioniert das sehr komfortabel und gerade der Amerikaner hat mit längeren Strecken überhaupt kein Problem. Deshalb habe ich das als (für mich) nicht mehr Zeitgemäß bezeichet. Was das mit Mäusekino und Lieblingsmode zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ich weiss nicht, wieviele Tausend Euro Dir Mama und Papa im Monat auf Dein Offshore-Konto einzahlen, aber für normale Menschen die für ihr Geld arbeiten gehen und nur wenige hundert Dollar im Monat (oder, Quartal) übrig haben ist das schon wichtig, ob man für jedes Spiel dann zusätzlich in einen Flieger steigen darf statt in einem Billigmotel vor der Stadt nur zu übernachten. "Bequem" hin oder her. Auch im 22. Jahrhundert muss man sich selbst in einen Flieger setzen um in eine andere Stadt zu fliegen, da drückt man nicht in der Flug-App auf einen Button und ist da. Im 21. auch nicht.

Und ja, diesen 2-3-2-Modus sollte man dann vielleicht auch für die anderen Runden einführen.

P.S.: Habe mal gerade nachgesehen, ein Flug für 2 Personen kostet ab 385 Dollar. Also eigentlich nicht mal die Hälfte von dem, was wir sonst für nen Haarschnitt oder nen Drink in dieser angesagten Lounge in New York zahlen. Praktisch kaum der Rede wert, das 4 mal in einer Serie zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.710
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Auswärtsfans stellen in der NBA eine vernachlässigbare Minderheit da, daher werden diese sicherlich nicht der Grund für den 2-3-2 Modus sein.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
um wieviel Uhr genau ist das Game? Ich sehe auf diversen Seiten 1Uhr, 2Uhr und 3Uhr angegeben? Also zu welcher deutschen Zeit beginnt es diese Nacht? Vielen Dank!!
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
vielen Dank!!

gute Livestream-Seiten (wenn man nicht für das letzte Spiel 16€ für den NBA-League-Pass ausgeben will)?

Danke schön!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Back on my shit schrieb:
Im sechsten Spiel habe ich jedenfalls schon beinahe einen Herzklabaster bekommen, ganz zu schweigen von meinen Nachbarn, als ich nach Allens Dreier gebrüllt habe.

Die (und die vielen anderen Nachbarn der NBA-Fans) sollen mal froh sein, dass es für so eine geile Serie so wenig enge Spiele gab und sie daher immerhin nicht jede 2. Nacht aus dem Schlaf gerissen wurden.:D Kannst du ihnen ja mal näher bringen, wenn es Probleme geben sollte- ob das mehr Verständnis hervorruft, ist aber natürlich fraglich.;)

@all
Ich denke mal, dass Miami wieder brutal den 3er verteidigen wird und man dann hofft, dass ein Duncan nicht wieder so eine Wahnsinnshalbzeit spielt - Bosh hat im Moment auf jeden Fall die nötige Intensität, um Duncan vielleicht etwas einzuschränken (wobei vor Allem seine Help-D in dieser Serie sehr stark war), denn eines ist klar: Es wird auch wieder ein 1 gegen 1, da die Dreierschützen ja eben NICHT zum Wurf kommen sollen. Denn da ist Green. Als ich ihn damals in Cleveland sah, hätte ich es in diesem Leben nicht für möglich gehalten, dass er so ein abgezockter Spieler ist. Respekt!

Welche beiden Spieler bei den Spurs aber neben den Big 3 und Green ziemlich untergehen und ebenfalls für 3er und die gute Teamleistung verantwortlich sind: 1. Leonard, der 14 P und 10 Rebounds bei 52 % und 37 % von der Dreierlinie auflegt + sehr gute Verteidigung gegen James und 2. Gary Neal, der seinen Punkteschnitt in den Finals mehr als verdoppelt hat und 48 % von der Dreierlinie trifft.
Bei den Heat ist da Mike Miller. Neben der Aufmerksamkeit für die 3 und Allen, fallen seine fast 79 % von der 3er-Linie und 76 % aus dem Feld (auch wenn es nur für 6 P im Schnitt reicht) leider nicht auf. Miller fiel auch durch einige sehr clevere schnelle Fouls (vor Allem gegen Duncan) auf, die Freiwürfe bzw. sichere Korberfolge verhinderten.

Ich hoffe, dass Miami wieder phasenweise mit Bosh, James, Miller, Allen und Chalmers spielt. Bisher eindeutig die beste Aufstellung gegen die Spurs. Dauerhaft wird es aber nicht ohne Wade gehen, er muss und wird seinen Teil beitragen, denke ich.

Ich frage mich auch, ob wir noch einmal einen dieser krassen Runs sehen, die diese Finals wohl definieren. Ist schon erstaunlich, dass die 2 besten Teams es oft nicht geschafft haben, den Gegner einzubremsen, auch trotz toller Trainer und überragenden Staffs. Zeigt aber auch nur die offensive Qualität der Teams.

Und am Ende habe ich noch eine Frage: Wer hat den höchsten Punkteschnitt all-time in seinen siebten Spielen (Minimum 3 Spiele)? Ich denke, ich hau die Antwort gleich selbst raus: Natürlich "The most must see person in the game" LeBron James.:D ( 33,8 Punkte) Wobei MJ hier nur einen Tick hinter James liegt.

Glaube auch, dass es insgesamt eng wird und die Spurs sind knallhart, abgezockt und ein brutaler Gegner, aber ich denke, dass Miami Meister wird, weil ich nachwievor glaube, dass man den Titel @home nicht verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Bei den Heat ist da Mike Miller. Neben der Aufmerksamkeit für die 3 und Allen, fallen seine fast 79 % von der 3er-Linie und 76 % aus dem Feld (auch wenn es nur für 6 P im Schnitt reicht) leider nicht auf. Miller fiel auch durch einige sehr clevere schnelle Fouls (vor Allem gegen Duncan) auf, die Freiwürfe bzw. sichere Korberfolge verhinderten.

Naja, "nicht auffallen" kann einem das doch nur, wenn man keine Ahnung von BBall hat, oder ;). Jedes Mal wenn Miller auf dem Feld ist haben die Heat deutlich mehr Platz auf dem Feld, gerade James profitiert ungemein davon, weil die Spurs Miller komplett anders verteidigen als jeden (!) anderen Perimeter-Spieler der Heat.

BTW, eine interessierte Frage: Da sich die Miller-Geschichte jetzt schon wiederholt ( ;) ): Warum fällt der eigentlich dauernd aus der Rotation nur um dann in den entscheidenden Spielen wieder da zu sein? Spoelstra ist schon ein bisserl komisch manchmal, ähnlich wie sein Umgang mit dem Birdman in den Finals :crazy:.

Glaube auch, dass es insgesamt eng wird und die Spurs sind knallhart, abgezockt und ein brutaler Gegner, aber ich denke, dass Miami Meister wird, weil ich nachwievor glaube, dass man den Titel @home nicht verlieren wird.

Die Heat sind aus meiner Sicht ebenfalls favorisiert, ist ja kein Zufall, dass es seit 35 Jahren keinen Auswärtssieg mehr in einem Finals-Game-7 gab. Dennoch hoffe ich natürlich auf die Spurs, das sollte klar sein. Hoffentlich liege ich jetzt bei meiner Prognose ebenso daneben wie eigentlich schon die ganzen Playoffs :D.
 
Oben