Anhang anzeigen 54558
Wir schreiben das Jahr 1992 und die Magic bekommen via Lottery den 1. Pick für die NBA Draft. Logischerweise entscheidet man sich für Shaquille O'Neal von LSU. Was dieser Mann für unsere Franchise bewirkt hat ist bis heute unglaublich. Leider habe ich ihn nie Live spielen sehen. Shaq hat Orlando und die Magic bekannt gemacht und er war der Star in Florida bzw. der NBA!!! Fun Fact am Rande: Weil Terry Catledge die Nr. 33 besitzt musste Shaq auf die 32 ausweichen. Diese Story kennt mit Sicherheit auch nicht jeder und erklärt warum er bei der Draftnacht mit seiner College Number 33 posiert. Desweiteren wurde er bei mehreren Folgen von der TV Serie "Alle unter einem Dach" als riesen Pappaufsteller von der NBA beworben. Leider hat er sich nach nur 4 Jahren für einen Wechsel nach LA und gegen Orlando entschieden. Die wahren Gründe kennt wahrscheinlich nur er. Diverse Quellen besagen das man zu geizig war Shaq zu bezahlen...andere behaupten das O'Neal angepisst war das Penny der heimliche Star des Teams wurde und er nicht die volle Aufmerksamkeit bekam. Trotzallem wurde Shaquille O'Neal der erste Spieler der Magic dessen Jersey unter die Hallendecke gehangen wurde. Wenn man die Dinge nüchtern und fair bewertet auch vollkommen zurecht!!!
Anhang anzeigen 54559
Somit kommen wir dann auch schon zu Anfernee "Penny" Hardaway. Ab der Saison 93/94 war er der 2. Star in Orlando. Dank Shaq wurde der unglaublich talentierte Point Guard via Draft dazugeholt. Eigentlich besaßen die Magic den 1. Pick ( bis heute völlig crazy das man 2x hintereinander die Lottery gewinnen konnte ) aber es kam zu einem Trade mit Golden State. Shaquille war komplett von Penny überzeugt und hatte das Management bis kurz vor der Draft Deadline unter Druck gesetzt das man diesen Spieler nehmen soll.
Anhang anzeigen 54560
Penny war für mich tatsächlich der Hauptgrund warum ich Orlando Fan geworden bin. Es muss das Jahr 1996 gewesen sein...wie man es aus den 90er kannte wurden Sammelkarten immer beliebter. Beim Kiosk um die Ecke und in der nächst größeren Stadt kaufte ich mir Päckchenweise Basketball Karten. Das Logo der Magic, die schönen Farben und das geniale Trikot haben mich davon überzeugt das ich Orlando Fan wurde. Die sportliche Karriere von Penny Hardaway wurde ab 1996/97 bis Ende der 90er immer mehr zum Trauerspiel. Hätte das doofe Knie nicht gestreikt würden wir heute noch von einem All Time NBA Player sprechen. Penny in der Bravo Sport, beim DSF in den Highlights oder Relive Games sind für mich bis heute pure Gänsehaut. Mein 1. NBA/Orlando Magic Trikot bekam ich 1997 von meinem Vater geschenkt...ich trage es bis heute mit vollem Stolz und Dankbarkeit!!!
Anhang anzeigen 54561
Ab den 2000er hatten die Magic einen neuen Superstar in ihren Reihen. Der junge Tracy McGrady ging 4 Jahre auf Korbjagd und ballerte Punkte um Punkte aufs Scoreboard. Durch den Beginn meiner Ausbildung habe ich diese Zeit leider nicht mehr so fanatisch durchlebt wie noch die Jahre zuvor. Dank Youtube und diversen anderen Quellen kann man ja heute noch bestaunen oder nachlesen was Tracy für ein genialer Baller gewesen ist. Wenn Jonathan Isaac irgendwann die Magic verlassen würde dann wäre das für mich der richtige Moment um Penny und T-Mac in einem großen Rahmen zu würdigen. Diese beiden Trikots müssen neben Shaq unters Hallendach. Sie gehören definitiv zu den Top 5 All Time Spieler der Franchise!!!
Anhang anzeigen 54562
Was wäre wenn...diese Frage stellt man sich ja oft im Leben. Was hätten die Magic mit einem gesunden Superstar Namens Grant Hill erreichen können?! Nach meiner Ausbildung absolvierte ich den Zivildienst und ab ca. 2004 entfachte mich das Orlando Magic und Basketball Feuer wieder. Nachts verfolgte ich wie schon in den 90er den CNN Videotext und befasste mich wieder mehr mit den Spielern. Grant Hill war natürlich ein extremer Pechvogel und die 7 langen Jahre in Orlando waren ein noch größeres Trauerspiel als das von Penny Hardaway. Sensationelle 200 Spiele hat der Ex Pistons Allstar bei den Magic absolviert. Immerhin waren immer mal wieder gesunde, gute Phasen dabei aber am Ende des Tages war die Verpflichtung von Grant Hill ein Flop. Für mich gehört sein Name und Trikot trotzdem in die erweiterte Top Ten da er einfach eine mega Strahlkraft hatte.
Anhang anzeigen 54563
Ja ihr seht tatsächlich richtig. Ich besitze ein Jersey von Steve "Stevie" Franchise. Auch wenn er nur 124x das Trikot der Magic getragen hat war er ein genialer und spektakulärer Point Guard. Nach dem Abgang von McGrady zu den Rockets kam Francis in einem Paket nach Orlando. So richtig wohl hat er sich in Florida nie gefühlt...sein Abgang war nicht schön aber trotzdem hat er mich damals begeistert.
Anhang anzeigen 54564
Ein neuer Megastar wurde geboren. Dwight Howard erblickte 2004 als 1. Pick das magische Licht. Seine Ära bis 2012 habe ich extrem verfolgt. 2007 gab es zum ersten mal den League Pass und an die ruckeligen, oftmals miserablen Streams erinnere ich mich trotzdem gerne zurück. Es war die 1. Saison der Orlando Magic die ich komplett verfolgen konnte. Ständig saß ich auf einem Oldschool Computer/Zocker Sessel und verfolgte neben meiner World of Wacraft Leidenschaft die NBA am PC oder Laptop...was für eine geile Erinnerung. Sportlich hatte man extrem viele Erfolge und tolle Saisons gespielt. Leider wurden wir nicht mit dem Titel belohnt. Dwight war ein absolutes Monster in seiner Prime. Defensiv der Fels in der Brandung und vorne extrem gefährlich. Sicherlich waren seine Kasperle Einlagen, seine Einstellung und sein Privatleben nicht immer positiv oder von Vorteil. Dieses Gesamtpaket stellte den Spieler Dwight Howard oftmals negativer da als er in Wirklichkeit war. Für mich ist er einer der besten und dominantesten Spieler in der Orlando Magic Ära. Wenn man seine Magic Karriere ( Saisons + Anzahl der Spiele + Stats ) als Maßstab nimmt verstehe ich jeden der ihn vor Shaq stellt. Van Gundy hatte mit Sicherheit die eine oder andere schlaflose Nacht aber für mich bleibt Dwight ein Superman. Schade das er sich die letzten Jahre medial sehr unglücklich geäußert hat und sein Abgang war sehr traurig/enttäuschend. Mir hat der Rebuild 2012/13 aus Fansicht das Rückgrat gebrochen und ich brauchte 2 Saisons um mich davon zu erholen.
Anhang anzeigen 54574
Neben Dwight war Hedo mein Lieblingsspieler. Ich habe Turkoglu als Co Star gefeiert und er hat uns so oft den Arsch gerettet. Ich erinnere an mindestens 3 bis 4 Gamewinner wo ich ausgerastet bin vor Freude. An ihm hat man gesehen wie man sich Jahr für Jahr entwickeln kann. Leider wurde er in der Offseason 2009 abgegeben und seine Rückkehr nur 1,5 Jahre später war nicht mehr das was man sich erhofft hat. Trotzdem habe ich mir damals sein Trikot geholt da ich mich gerne an die erfolgreichen Magic Jahre mit ihm erinnere.
Anhang anzeigen 54575
Vinsanity bei den Magic? Ja tatsächlich...Air Canada hatte knapp 1,5 Jahre bei uns gespielt. Mit reifen 33 Jahren war er schon weit weg von seiner Prime aber solch einen Spieler muss man doch einfach feiern. Ich hatte mir das Trikot relativ zeitnah gekauft und finde es bis heute extrem cool das Orlando diesen Trade damals gemacht hat. Sportlich war der ganze Deal eher bescheiden aber medial gingen wir damals richtig durch die Decke. Es stand sogar auf einer Videotext Titelseite 100...meine Erinnerungen sind wirklich noch vorhanden.