Reines prior informed RAPM deklariert ihn mit +0.9 in der Defensive, no-prior informed hat ihn mit +0.2. Ich würde das kaum als "gesamte Paket" bezeichnen. Ich denke, Deine Einschätzung entspringt da dem Wert, dem ihm xRAPM zuordnet, welches ihn wiederum überhöht in der Defensive aufgrund der Boxscore-Werte.
Bei dieser Entscheidung hatte ich erst auf RAPM geschaut, als ich mich schon sehr auf Brand eingeschossen hatte, nachdem ich nach geeigneten Kandidaten auf der PF Position suchte.
Mal aus Interesse: basiert diese Zahl
ausschließlich auf die gezeigte Leistung in der Saison 2005/2006? Oder wie muss ich die +0.9 bzw. +0.2 verstehen?
Jedenfalls bleibt selbst bei diesen Werten als Basis ein positiver Einfluss auf die Verteidigung, was bei wichtigen Optionen in der Offensive nicht selbstverständlich ist. Inwiefern Brand seine Defensive bei kleinerer offensiver Rolle bei mir etwas besser gestalten kann (Offensive kostet ja Kraft), sei jetzt mal dahingestellt. Dies muss man auch nicht als Maßstab heranziehen. ich hätte aber schon erwartet, dass er in der Defensive innerhalb deiner Metrik (?) besser abschneidet. Die Clippers hatten damals mehr Stärken in der Defensive als in der Offensive. War Kaman etwa der defensivanker im Team? Oder überzeugten sie einfach im Verbund mit Cassel/Mobley/Maggette & Co?
Hier würde mich auch interessieren, wie Brand offensiv bei dir abschneidet.
Dass Brand noch verfügbar war, lag wohl primär daran, dass die meisten ihre PF-Position schon mit besseren Spielern besetzt haben. Einzig bei Oakley und Coleman darf das begründet bezweifelt werden. Bei Webber war etwa das gleiche Niveau vorhanden. Aber ansonsten?
Oakley und Coleman sind schon klar schlechter meiner Ansicht nach. Bei R. Wallace darf man aber auch mal ein Fragezeichen setzen, finde ich. Aber du hast Recht. Die Teams vor mir sind aif der PF Position schon sehr gut besetzt. Umso wichtiger, dass ich noch jemanden wie Brand bekommen habe, der dagegen halten kann.